ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MKL, Leistungsverlust

MKL, Leistungsverlust

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:30

Brauche mal eure Hilfe. Meine V-Klasse (190 PS Allrad) nervt mich mit MKL und Notlauf. Das Auto hat immer bis über 3000 Umdrehungen getourt, konnte auch nicht per Hand schalten. Fehler ausgelesen, Drucksensor liefert unplausible Werte. Fehler gelöscht, nach knapp einem KM wieder da. Neuen Drucksensor von Bosch eingebaut, 600m wieder Leistungsverlust und MKL Fehlermeldung wieder unplausible Werte und Differenzdrucksensor Kurzschluss nach Masse, interessanter Weise hat er aber eine Regeneration gestartet.

Was mir aufgefallen ist: Der Fehler tritt immer dann auf, wenn es warm draußen ist. (Über 28 Grad) Jetzt nach der Arbeit (20 Grad) konnte ich ohne Probleme beschleunigen, bei 120 km/h ging der Kick-Down, also alles ohne Probleme.

Vor knapp nem Monat habe ich den Luftfilter gewechselt (gegen neuen Hengstfilter) kurz danach kam die MKL mit der Meldung Fehler im Heißfilmluftmassenmesser. Ich hab dann über Xentry den Luftfilter zurück gesetzt und der Fehler war weg, das Auto fuhr gute 600 km ohne Probleme bis das oben beschrieben anfing.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Werkstatt ist gerade schlecht, weil ist derzeit unser einziges Auto, weil der 203er leider auch kaputt ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da liegt es doch auf der Hand, mal einen originalen Filter einzubauen……

Aber was sollte der Unterschied zwischen einem LuFi von Hengst oder Knecht oder keine Ahnung wo Mercedes ihr OEM-Ersatztil beziehen, sein?

Über die Nutzungsdauer des LuFi verändert sich der Widerstand im Ansaugtrackt durch Verschmutzung. Deswegen soll die Sensorik auf den Unterschiedlichen Durchsatz reagieren.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am LuFi liegt.

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Zitat:

@derrodi schrieb am 10. Juli 2024 um 22:30:23 Uhr:

...Neuen Drucksensor von Bosch eingebaut, 600m wieder Leistungsverlust und MKL Fehlermeldung wieder unplausible Werte und Differenzdrucksensor Kurzschluss nach Masse, interessanter Weise hat er aber eine Regeneration gestartet.

...

Vor knapp nem Monat habe ich den Luftfilter gewechselt (gegen neuen Hengstfilter) kurz danach kam die MKL mit der Meldung Fehler im Heißfilmluftmassenmesser. Ich hab dann über Xentry den Luftfilter zurück gesetzt und der Fehler war weg, das Auto fuhr gute 600 km ohne Probleme bis das oben beschrieben anfing.

...

Das sind erst einmal zwei unterschiedliche Fehler. Einer im Ansaugtrakt, einer Abgasseitig.

Neuer Differenzdrucksensor und Kurzschluss nach Masse? Endweder hat der Neue schon wieder eine Macke oder du hast ein Kabelproblem zum Sensor.

Da ich bei allen meinen Autos mehr oder weniger Schei*-Erfahrungen mit Sensoren in "Erstausrüsterqualität" habe, nehme ich seit langem immer Originalteile. Würde da erst einmal in die Richtung gehen und mir einen Originalen besorgen. Oder erst einmal mit einem Multimeter die einzelnen Kabel durchmessen.

Zeig mal bitte die Fehlermeldung.

Ich habe die gleichen Symptome, wenn das Auto in der Sonne stand - allerdings ohne MKL.

 

Bei mir vermute ich aber eher einen Temperaturfühler in der Ansaugstrecke. Exakt wenn der Notlauf und die Getriebeprobleme auftauchen, wird der Fehler gesetzt.

 

„Warmstart“ bzw. Neustart nach ein paar Minuten Fahrt helfen allerdings zuverlässig, der Fehler tritt danach nicht mehr auf.

Nur bei Kaltstart, warmen Temperaturen und wenn das Auto in der Sonne geparkt war.

.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:52

So sorry, das ich erst jetzt zum Schreiben komme. Ist ein om651. Heute morgen nochmal schnell ausgelesen, war der Kurzschluss nach Masse beim Differenzdrucksensor weg, dafür hatte ich Kurzschluss nach Masse Drucksensor nach Luftfilter. Anbei die Fehlermeldung, Adblue und Diesel hat er übrigens recht.

.jpg

Schade, ein anderer Fehlercode.

Niedriger Ladedruck wird wohl ein Folgefehler sein?!

 

Ist das evtl. ein Kombifühler für Druck und Temperatur?

 

Ich habe mich noch nicht auf die Suche begeben, wollte das aber zeitnah angehen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:01

Laut WIS ist der Sensor auf dem Luftfilter der Ladedrucksensor. Habe da auch keinen Fühler für eine Temperaturmessung gesehen.

Dann hoffe ich mal, dass ich den trotzdem finde :D

Der Map-Sensor sitzt am Luftfiltergehäuse. Zumindest beim OM651.

VG

Und der Temperaturgeber?

2 Dinge prüfen zum Fehler: Ladedruck im System zu niedrig.

1. Unterdruck System mit druckwandler (wenn keine Ahnung wie, der freundliche weiß es) hier wenn verbaut wasserpumpe mit Unterdruck steuerung auch eventuell schadhaft (undicht)

2. Ladeluftsystem ab turbo abdrücken. (speziell Adapter benötigt)

 

Könnte das saugrohr am Zylinderkopf undicht sein. Ist bekannter Fehler.

 

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:40

Mir ist heute aufgefallen, dass beim beschleunigen, also wenn der Turbo einsetzt, es sich so anhört als würde der Gebläsemotor hoch fahren. Also Lüftung aus und beschleunigt. Es kommt Fahrerseite leicht zur Mitte hin ein lautes „Blasen“ kann im Stand nicht reproduziert werden, nur wenn ein Gang eingelegt ist und man fahrend beschleunigt.

Hast du ein Schalter oder Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen