ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MKL leuchtet dauerhaft und macht mir Sorgen

MKL leuchtet dauerhaft und macht mir Sorgen

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:01

Guten Abend,

Mein Opel Astra H Caravan 1.6 110Jahre Innovation mit 115 PS, Bj. 98,macht mir seid heute Morgen kummer. Nach einer Rotphase an der Ampel wollte ich ganz normal losfahren und hatte relativ schnell beim beschleunigen immer wieder Leistungsverluste in Form von kurzen Ruckern.

Fehlerspeicher gab folgende Zahlen raus:

Ecn030401

Ecn001462

Ecn001463

Der erste Fehlercode bedeutet ja anscheinend Fehlzündung Zylinder 4. Hier erstmal die Zündkerzen tauschen oder verabschiedet sich meine Zündspule?

Fehlercode 2 und 3 macht mir Sorgen. Was bedeutet "B Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)"??

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gerade was fehlzündungen betrifft würde ich grundsätzlich beim günstigsten, den Zündkerzen anfangen und dann sehen ob das Problem weiterhin Auftritt.

Gruß Chris

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:41

Zündkerzen habe ich jetzt bestellt. Sollten die keinen Erfolg bringen werde ich noch die Zündspule wechseln.

Was mach ich aber mit den anderen 2 Fehlercodes?

Das hängt alles zusammen, hab ich schon alles hinter mir, allerdings beim 1,8 140 PS Hab bei den Nockenwellenverstellern angefangen, bis zu den Positionssensoren dann meldete er auf zylinder nr 3 Fehlzündungen, nach Löschen aller Fehler läuft er wieder richtig.

Ersetzt wurden beide Verstellventile beide Nockenwellen Positionssensoren,Fehler bringt er keinen mehr aber im Untertourigen Fahren hat er imer wieder mal nen Aussetzer ,was das ist bin ich noch dran vermute aber hier den Kurbelwellensensor.

Hast du jetzt einen Astra H, oder einen Astra g?

Ich frage nur wegen dem angegebenen Baujahr 98.

Das irritiert mich etwas.

P0014 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 – übermäßige Verstellung in Richtung „früh“

Erst Kerzen, dann Zündleiste, wobei ziemlich sicher die Zündleiste der Fehler ist. Dann halt schauen was danach noch auftritt nach dem löschen.

Gruß Metalhead

Die Nockenwellenversteller sind sicher wie Amen in der Kirche ;)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:39

Danke für die Antwort. Ich habe einen Astra H Baujahr 09. Sollte mal mein Profil aktualisieren.

Habe mit so einem China Obd (icar) mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigt mir jetzt nur den Fehlercode für Zylinder 4.

Heute die Zündkerzen gewechselt und mal den Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt kam nichts mehr, allerdings auch erst 5km gefahren. Werde das ganze mal weiter im Auge behalten. Stutzig macht mich hier nur warum das Chinading mir nicht mehr anzeigt.

Noch eine doofe Frage am Schluss :/ hatte bei den Zündkerzen ein Drehmoment von 40N im Kopf (warum auch immer) also die Zündkerzen auch Mit 40N angezogen. Jetzt sehe ich gerade auf der Seite von NGK das die Kerzen mit max.30N angezogen werden. Sollte ich die Kerzen nochmal lösen und frisch anziehen oder brauch ich mir keine Sorgen machen? Hatte noch die große Verlängerung für die Stecknuss auf dem Drehmomentschlüssel. Dadurch werden die 40N ja bestimmt auch noch mal verfälscht.

Ich danke für eure Hilfe und Antwort. Wünsche ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:41

Bitte diesen Beitrag löschen.

Die Züngkerzen werden mit 25-30 nm je nach Hersteller angezogen. Jetzt lass es halt so, weil durch ständiges Lösen und festziehen wird es nicht besser (der Kupferring ist eher schon platt), aber beim nächsten mal lieber drauf achten.

Und die Chinateile können nur generische Powertrain Fehlercodes anzeigen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:54

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Januar 2018 um 18:51:11 Uhr:

Die Züngkerzen werden mit 25-30 nm je nach Hersteller angezogen. Jetzt lass es halt so, weil durch ständiges Lösen und festziehen wird es nicht besser (der Kupferring ist eher schon platt), aber beim nächsten mal lieber drauf achten.

Und die Chinateile können nur generische Powertrain Fehlercodes anzeigen.

Jetzt hab ich das erste Mal die Zündkerzen mit Drehmoment angezogen und siehe da, mit Hand wie früher wäre wohl besser gewesen :P

Okay das heißt ich werde bestimmt bald wieder die MKL leuchten sehen.

Zitat:

@Mrhdf schrieb am 26. Januar 2018 um 18:39:12 Uhr:

Hatte noch die große Verlängerung für die Stecknuss auf dem Drehmomentschlüssel. Dadurch werden die 40N ja bestimmt auch noch mal verfälscht.

Nö, das Prinzip Drehmomentbegrenzung mit Verlängerunge geht nur mit Schlagschraubern.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:17

Danke euch 2. So ganz lässt mich das mit den Zündkerzen nicht in Ruhe. Sind ja doch gut 30% mehr als Vorgesehen...

Hallo zusammen, da ich meinen alten Thread leider nicht mehr finde aber kein neues Thema aufmachen möchte schreibe ich mein aktuelles und bereits damaliges Problem hier:

 

Wie vor fast einem Jahr bin ich gestern mal wieder mit meinem Z20LER auf der Autobahn unterwegs zurück von einer Schulung mit 3 Leuten mit im Auto.

Den ersten auf der Strecke abgesetzt bis dato alles normal funktioniert bei 190 Reisegeschwindigkeit. Allerdings kaum wieder auf die Autobahn, hoch beschleunigt bis 160 im 4. und dann wie gewohnt im 6. wieder auf 190. Beim beschleunigen im 6. plötzlich schon gemerkt das er etwas Träger ist und dann bei 180 MKL aufgeblinkt. Resultat keine Leistung mehr, ruckeln beim Gas geben. Zu Hause dann natürlich gleich Fehler ausgelesen und siehe da, die selben Fehler wie damals (jetzt 10 tkm später) 124358, 030001 und 030401. Damals wurde bereits der Turbo komplett, die Zündkerzen und das Zündmodul getauscht. Nun meine Frage ohne das ich die Zündkerzen raus gemacht habe dies werde ich morgen tun. Können diese nach 10 tkm schon wieder durch sein? Habe zuletzt die Originalen NGK verbaut. Sollte ich ggbfs den Turbo nochmal überprüfen ob der Fehler von dort kommt?

Könnte der LMM einen Defekt haben, falls ja wie könnte ich das überprüfen?

Denke am Kraftstoff könnte es nicht liegen, da ich nur super plus fahre. Wäre sehr froh um ein paar Tipps, falls schon mal jemand das selbe Problem hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Habe beim Tausch der Zündkerzen den Defekt gefunden, auf Zylinder 2 sah die Kerze so aus. Bei den anderen war der Steg noch nicht geschmolzen sah aber so aus wie wenn es nicht mehr lange gedauert hätte.

Die Zündkerzen waren nun nicht ganz ein Jahr (10 tkm) drin.

Gruß Christoph

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen