ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL leuchtet Drehzahl schwankt wenig leistung

MKL leuchtet Drehzahl schwankt wenig leistung

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:05

Hallo liebe Gemeinde,

leider macht mir mein Tigra A Bj. 1998 90PS wieder sorgen.

heute bin ich ca. 15 - 20km gefahren dann ging die MKL an, einen unterschied zu vorher am Motor habe ich nicht bemerkt aber als ich dann im Parkhaus geparkt habe und nach ca. 5 Stunden wieder fahren wollte ging die MKL nicht mehr an aber die Drehzahl war anders, etwas unter 1000 und dann immer wenn ich leicht gas gegeben habe ist die Drehzahl ein stück hoch, beim runterfahren nach "draußen" ist sie ca 30sek. auf 2500 Umdrehungen geblieben.

Der Leerlaufsteller wurde schon gewechselt.

Auch habe ich das gefühl das die 90PS wie 50 PS wirken, das aber schon ein bischen länger ...

Ich bin für jeden Rat dankbar, wie man einen Fehlerspeicher ausliest weiß ich aber bei Team Corsa steht nicht woher ich weiß welche Fehlernummer welches Leuchtsignal ist:confused::confused::(

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 20. Januar 2009 um 17:00

Dann poste doch mal die Fehler codes. Dann kann man dir sagen welche das sind.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:06

Der Fehlercode: 1120

leider finde ich nichts zum Tigra nur Vectra etc. Vielleicht weiß ja jemand was das ist?

Ich hab ich hab was :)

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

Ich glaube aber das AGR is es............................

Wer weiß woher diese Liste stammt was ich gefunden habe...

 

Dann schaltet er in das Notlaufprogramm das würde auch der Leistungsverlust erklären..also vergesst meinen ersten Beitrag...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:33

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D danke

Nach meiner Liste (auf vectra16v.com) ist FC 1120

"Drosselklappenschlauch":

"... Das Steuergerät erkennt einen Saugrohrdruck, der unter den momentanen Motorlast-Bedingungen nicht auftreten kann..."

 

Auswirkung: Je nach Drehzahl wrden 2 oder 4 Einspritzventile abgeschaltet.

 

Prüf mal die Unterdruck-Schläuche

Evtl ist der Saugrohr-Drucksensor auch defekt, aber ich denk mal es wird irgendein Schlauch sein.

 

gruß Acki

Bisschen :confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Is zwar aber

Bitte gerne ;)

Lg der 190er-FrEak 1

mark

@Acki68

Ein kumpel von mir aus Opelhausen..meinte wie ich das es das AGR is..

Lg

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Nach meiner Liste (auf vectra16v.com) ist FC 1120

"Drosselklappenschlauch":

"... Das Steuergerät erkennt einen Saugrohrdruck, der unter den momentanen Motorlast-Bedingungen nicht auftreten kann..."

könnte auch sein aber Vectra hat ja etwas anderer Motor, weiß nicht genau aber es war ein Schlauch eingeklemmt, der aber am letzten Samstag "befreit wurde" sonst sind alle ok hab schon geprüft.

Mit der Motorbelastung, kurz bevor das gekommen ist bin ich eine zeit lang 100 und dann 135 kmh auf der Bundesstraße gefahren ^^ könnte es daran liegen?

Ich bleib beim AGR :D

Zitat:

Original geschrieben von girldevil

könnte auch sein aber Vectra hat ja etwas anderer Motor, weiß nicht genau aber es war ein Schlauch eingeklemmt, der aber am letzten Samstag "befreit wurde" sonst sind alle ok hab schon geprüft.

Nur weil die Fehlercodelisten auf einer Vectra-Seite stehen gelten sie nicht nur für den Vectra.

Das ist die Fehlercodeliste für die Multec S-Motorsteuerung - und genau die hat der 1.4er Tigra.

 

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

Original geschrieben von girldevil

könnte auch sein aber Vectra hat ja etwas anderer Motor, weiß nicht genau aber es war ein Schlauch eingeklemmt, der aber am letzten Samstag "befreit wurde" sonst sind alle ok hab schon geprüft.

Nur weil die Fehlercodelisten auf einer Vectra-Seite stehen gelten sie nicht nur für den Vectra.

Das ist die Fehlercodeliste für die Multec S-Motorsteuerung - und genau die hat der 1.4er Tigra.

gruß Acki

Seh ich auch so..

lg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Ich bleib beim AGR :D

Ich denk es ist 'n Schlauch - aber AGR reinigen schadet ja nie :D

 

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL leuchtet Drehzahl schwankt wenig leistung