ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL leuchtet, Kat Bank2 unter Schwellwert

MKL leuchtet, Kat Bank2 unter Schwellwert

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:13

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem 320i VFL jetzt die HU ansteht wollte ich mich nochmal um meine seit 1,5 Jahren leuchtenden MKL kümmern.

Laut Fehlerspeicher P0430 Katalysatorsystem (Bank 2) - Wirkungsgrad unter Schwellwert

Kommt nach dem Löschen immer wieder nach ca. 50 KM.

Habe mit INPA weng gespielt und bin darauf gestoßen, dass es bei den Lambdawerten zwischen Bank1 und 2 folgenden Eintrag gibt der sich völlig unterscheidet:

Lambdasonde Add. Bank1 -1.31 und bei Bank 2 +1.22

Außerdem fällt mir auf, dass beim betätigen des Gaspedals gelegentlich bei Bank2 der Wert der hinter Kat-Sonde plötzlich kurz richtig abfällt von ca. 0,76 auf unter 0,3 abfällt, das ist bei Bank1 nicht der Fall, da schwankt der Wert minimal.

Ich Frage mich nur, liegt es tatsächlich am Kat selbst oder aber liegt ein anderes Problem vor, Fehler ist ca. 100 KM nach austausch der KGE aufgetreten.

Der Wert der beiden vor Kat-Sonden verhält sich in etwa identisch.

Und noch eine Frage, hat jemand Erfahrung damit, was passiert wenn man den Fehlerspeicher vor der AU löscht bei dem Fehler?

Übrigens kommt der Fehler immer wenn das Auto so am dahin rollen ist, also mit ganz wenig Gaspedalstellung.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Stephan, Du solltest weitere 1,5 Jahre mit der MKL und OHNE gültige HU fahren. Man lebt nur einmal.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:55

Zitat:

Hallo Stephan, Du solltest weitere 1,5 Jahre mit der MKL und OHNE gültige HU fahren. Man lebt nur einmal.

Ja und ich hoffe darauf, das ich dann auch so viel Kohle dafür bekomme wie die Automobilemanager. Ach geht gar nicht, die machen es ja im ganz großen, da kann ich nicht mithalten ??

Sorry, aber deine Antwort hilft mir nicht bei der Lösung meines Problems. Und wie viele Diesel fahren als Dreckschleudeern rum und die Verursacher wurden anstatt dafür bestraft noch mit fetten Gehältern belohnt. Sorry, aber immer ist der kleine Mann der Dumme.

Hi,

zeig doch mal die Screenshots von INPA. Additive Korrekturen sind erstmal nicht schlimm und in gewissen Grenzen die normale Adaption des MSG auf den Motor.

Das Problem für die HU wird sicherlich sein, dass im ersten Schritt schon abgefragt wird, ob die MKL an ist. Ich vermute, dass sich dann damit die HU erledigt hat.

Wenn du die Fehler löscht, werden auch alle Readiness Codes gelöscht. Das zeigt dem HU Test an, dass MSG intere Statusinformationen (wie z.B. Zustand des Kats. etc.) nicht gültig sind. Das erfordert, dass die Tests bei der HU mit der komischen Abgassonde im Auspuff durchgeführt werden müssen.

Ob dann auch eine intensivere Prüfung erfolgt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde es mit Löschen versuche, die Kiste schön warm gefahren zum TÜV bringen und hoffen, dass es klappt. Andernfalls muss man detailliert auf Fehlersuche gehen, leider sind die abgasrelevanten Komponenten bei BMW wie NOX-Sensor, Kat, Lambdasonden, etc. allesamt recht teuer.

Nebenbei: Sowohl die Antwort von BigBlock als auch das "der arme kleine Mann ist der Dumme" hilft wirklich niemandem, aber auch wirklich niemandem weiter.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:26

Hallo,

bedeutet die Lambda Add Werte sind Korrekturwerte? Ist natürlich schon interessant was diese aussagen.

Anbei der INPA Ausdruck.

Die Readiness Codes die man im INPA sieht sind eigentlich für die Lambdasonden alle gesetzt, auch nach dem Löschen der Fehler. Gibt es da noch andere oder am besten ich prüfe dass nochmal, weiß nicht mehr genau ob ich diese mir tatsächlich nach dem Löschen nochmals angesehen habe. Ich habe den Eindruck dass das Problem immer Auftritt, wenn man ganz Vorsichtig aufs Gaspedal drückt, habe auch den Eindruck dass er sich dabei leicht verschluckt und auch auf Bank 2 ist dann der Lambda kurz abgefallen.

Lambdawerte Inpa

Ich hatte bei einem N53 mal den Fall, dass die MKL oft anging und nach Auslesen mit Inpa der Wert einer Nachkatsonde von einer Bank sprunghaft andere Werte hatte als die der anderen Bank. Mit einer neuen Nachkatsonde auf der Seite wo der Wert auf und abgesprungen ist, hat sich das Problem dann erledigt.

 

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:19

War jetzt nochmal beim Auto, und habe mir nochmal die Lambdawerte angesehen, diesmal war der Wagen noch nicht richtig warm. Auch hier ist mir aufgefallen, dass diesmal bei beiden Nachkat-Sonden die Werte sich bei Gasstößen ändern, was ja im Prinzip nicht außergwöhnlich ist, bis eben die Regelsonde reagiert, allerdings reagiert die Sonde Bank2 etwas Sprunghafter und war auch so plötzlich mal auf 0.03.

Da ich mir sonst auch nochmal alles angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass zwar die Ansauglufttemperatur angezeigt wird, nicht aber die Luftmasse, daher habe ich einfach mal den Luftmassensensor abgezogen, Motor läuft unverändert weiter und im Fehlerspeicher wird nur ein Fehler für den Ansaugluftsensor abgelegt.

Beides ist doch beim N46B20 in einem im Luftfilterkasten. Könnte das auch mein Problem sein, dass der Luftmassenmesser einen weg hat und daher die Abgase bei bestimmten Fahrzuständen nicht mehr stimmen?

Anbei ein Ausdruck der Digitalwerte und nochmals der Lambdawerte.

Habe eben noch das gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ss-wird-nicht-ermittelt-t6441941.html

Kann das jemand bestätigen, dass der N46B20 die Luftmasse nicht misst und daher auch der Wert nicht angezeigt wird. Würde auch erklären weshalb nach abziehen kein Fehler gesetzt wurde.

Eine Frage noch, welche Zylinder gehören zur Bank2 ? Müsste ich ja wissen wegen der Lambdasonde wenn ich diese tauschen möchte.

Gruß

Stephan

Digitalwerte1
Lambda2
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:00

Hallo, hat keiner eine Idee?

Wer weiß was Bank1 und Bank2 ist, welche Zylinder, damit ich weiß wo ich suchen muss.

Versuchs doch einfach mal wie bei den Zündspulen und tausch die beiden Lambdasonden quer

Bank 1 ist Zylinder eins und zwei und Bank 2 ist Zylinder drei und vier bzw Zyl 1/2/3 = Bank1 und Zyl. 4/5/6 = Bank 2 bei 6-Zylinder-Motoren.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:07

Okay, Danke. Das bringt mich auch schon einwenig weiter mit der Suche. Da auch der 4 Zylinder von der Laufunruhe am meisten abweicht, Könnte ich mir in diesen Bereich auch ein Problem vorstellen. Aber Zündspule und Zündkerzen schließe ich mal aus. Fehler war auch mit neuen Kerzen schon und defekte Zündspule hätte wahrscheinlich keine 25 tkm weiter gehalten ohne komplettausfall.wegen Sondentausch, hatte schon überlegt einfach mal die Kabel zu tauschen um zu sehen ob die Meldung weiter bei Bank2 bleibt nach löschen. Habe noch nicht unters Auto geschaut ob das geht.

Meinte nicht du sollst die Zündspulen quertauschen sondern dass gleiche Verfahren bei Lambdasonden anwenden und die mal quertausxhen

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:16

Zitat:

@NetterUser2002 schrieb am 8. Juni 2021 um 21:10:24 Uhr:

Meinte nicht du sollst die Zündspulen quertauschen sondern dass gleiche Verfahren bei Lambdasonden anwenden und die mal quertausxhen

Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Hatte nur von den Zündspulen gesprochen, da Bank2 ja auch Zylinder 4 ist und bei dem die Laufunruhe am meisten abweicht.

Bezüglich der Lambdasonden hatte ich die Idee, diese nicht auszubauen und zu tauschen, sondern einfach umzustecken, wenn das kabeltechnisch möglich ist. Aber mir ist gerade eingefallen, dass das mich nicht weiter bringt, den egal ob die Sonde Bank2 defekt ist oder aber eine andere Ursache (Kat), dann bekomme ich auch nur die Meldung Bank1 und bin soweit wie vorher. Stimmt doch oder sehe ich etwas falsch, ich müsste die Sonden tatsächlich kreuztauschen oder eben die eine auf verdacht erneuern.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:22

Wer kann mir hier kurz helfen.

Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass Lambdasonde Add. Bank1 und Bank2 völlig unterschiedlich sind. Bank1 geht ins minus (-1.31) und Bank2 ins Plus (1.22). Was bedeuten diese Werte?

Der Wert für die Lambdasonde Bank2 Nachkat ist nicht immer so niedrig, die springt immer mal einwenig, habe es eben so erwischt, ist meist ähnlich der von Bank1.

Wenn durch Falschluft die Bank2 ein mageres Gemisch bekommt und die Lambdaonde dies merkt und deshalb das Gemisch anfettet um wieder auf den richtigen Wert der Lambdasonde VorKat zu kommen, ist dann doch der abweichende Wert der NachKatSonde an Bank2 zu erklären oder sehe ich das falsch? Dann würde ja mehr Benzin eingespritzt.

Merkwürde wäre dann nur, weshalb der Verbrauch mit 7 - 7.5 Liter dennoch relativ niedrig ist.

Es wäre halt schön, wenn man wüßte was genau die Werte bedeuten, dann könnte man vielleicht auch den Fehler eingrenzen.

Noch ein Hinweis, Problem ist aufgetreten, nachdem die KGE ausgetauscht wurde, weil zu und einer Testfahre über ca. 100 KM Vollgas. Bei der nächten Fahrt nach ca. 50 KM ist es dann augetaucht.

Als mögliche Ursachen könnten jetzt wahrscheinlich sein:

1. Kat durch Öl zu bzw. durch die darauf vollgende Vollgasfahrt verheizt

2. Probleme das eine Dichtung beim Zusammenbau undicht ist und Falschluft

3. Eine der Lambdasonden defekt

Aber kann man mit den Werten dies Eingrenzen.

Bild #210212032
Themenstarteram 5. August 2021 um 15:17

Möchte mal zu meinem Problem Feedback geben. Ich war nun bei der AU/HU, habe vorher den Fehlerspeicher gelöscht und bin eine Zeitlang gefahren und habe dabei den Teillastbereich vermieten, in dem die MKL immer an ging.

Die AU habe ich dann gerade so noch bestanden, der CO Gehalt war exakt auf der Grenze.

Also kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich am KAT liegt, der nicht mehr so gut arbeitet und in manchen Fahrzuständen eben über die Grenzwerte kommt, welche im Steuergerät hinterlegt sind.

Jetzt mögen wieder einige schreien, doch AU bestanden ist eben bestanden und ich werde deshalb die MKL wenn Sie wieder an geht, akzeptieren und mich schon mal darauf vorbereiten, zur nächsten HU einen neuen KAT mit einzuplanen, wenn er bis dahin noch in meinem Besitz ist und es sich noch rechnet.

Keine Angst, würde bei einem Verkauf aber den Fehlerspeicher nicht löschen, das geht für mich gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL leuchtet, Kat Bank2 unter Schwellwert