ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL leuchtet nach AGR-Ventil Wechsel, Fehler P0400

MKL leuchtet nach AGR-Ventil Wechsel, Fehler P0400

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. April 2010 um 11:28

Hallo liebe Opel-Community,

habe gestern das AGR-Ventil bei meinem Opel Tigra gewechselt (was für eine Fummelei!) und seitdem geht bei höheren Geschwindigkeiten die MKL an und es kommt der Fehler 400 - Lineares Abgasführungssystem nicht vorhanden..

Laut SuFu sollte ja dieser Fehler nur kommen wenn auf das AGR-Ventil verzichtet wird und die Blinddichtung eingesetzt wird.

Das Neue AGR-Ventil hat die Teilenummer 93184995, vom Alten weiß ich es leider nicht genau, da steht nur direkt am Stecker 9523234151P - diese Teilenummer finde ich aber nirgends.

Das Neue AGR-Ventil funktioniert aber mechanisch gesehen, wenn mann z.B. den AGR-Test von OP-Com auswählt. Kann es sein das ich das vielbesprochene Update für mein Motorsteuergerät benötige?!

Die Batterie habe ich schon für ca. 10 Minuten abgeklemmt und den Fehlerspeicher mehrmals gelöscht, aber es brachte leider nichts. Es handelt sich hierbei um einen Tigra-A, X14XE, Bj 12.1996, Tobacco.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und schönes Wochenende!

P0400
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2010 um 12:08

Ich denke mal das das Steuergerät das neue Ventiel nicht mag und deswegen sagen das es Kaputt ist. Ruf am besten bei opel an und verlang nach dem meister, und frag mal nen meister dazu.

Themenstarteram 4. April 2010 um 13:40

Hallo,

danke erstmal für den Beitrag!

So in etwa war auch meine Vermutung.

Bei Opel anrufen bzw. jemanden verlangen wird schwierig, da ich das Ventil selbst gekauft/eingebaut habe, oder wie meintest du das?!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Was hilft gegen diesen "Fehler"?!

Viele Grüße

Bari

am 4. April 2010 um 21:49

am besten beim FOH vorbei fahren und dann fragen ob man mal den meister sprechen könnte dann zeigst du ihm alle daten beschreibst ihm den fehler und hörst mal was der dir dazu sagt.

am 5. April 2010 um 5:57

haste das agr richtig eingebaut???

da kommt man ja schlecht ran,wenn man da nicht sorgfältig arbeitet kann man schnell mal was verdrehen oder falsch stecken.

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:42

Hallo,

ja hab ich! Musste alles rund um die Ansaugbrücke und den Kühlmittelbehälter raustun um ranzukommen, hat ca. 6 Stunden gedauert bis er drinnen war.

Mechanisch funktioniert er ja wenn ich ihn mittels Diagnose-Software einschalte und der "Öffnungswert" wird auch angezeigt (Kann vielleicht später mal ein Bild machen).

Der ist defintiv richtig drin und der Stecker auch angeschlossen, hab den Stecker auch gereinigt bevor ich ihn draufgetan hab. Die MKL kommt auch nicht sobald das AGR-Ventil sich öffnet sondern erst wenn ich paar Km schneller unterwegs war und dann vom Gas gehe. :confused:

Im Schubbetrieb macht das AGR so eine Art Funktionsdiagnose. Da wird der Druckunterschied gemessen. Da bei verschlossenem AGR kein Druckunterschied mehr zu messen ist kommt da meistens die MKL.

Du hast aber die normale Dichtung und nicht die Verschlußdichtung genommen, oder?

gruß Acki

am 5. April 2010 um 8:33

ist evtl. ein kabel am stecker gebrochen?

am 5. April 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Im Schubbetrieb macht das AGR so eine Art Funktionsdiagnose. Da wird der Druckunterschied gemessen. Da bei verschlossenem AGR kein Druckunterschied mehr zu messen ist kommt da meistens die MKL.

Du hast aber die normale Dichtung und nicht die Verschlußdichtung genommen, oder?

gruß Acki

wenn man das genau nimmt würde der fehler ja lauten das keine abgase am AGR vorbei stömen.

mein gedanke war das evtl. das AGR falsch rum eingebaut ist oder nur die dichtung evtl. ist das anschluß kabel kaputt .

 

ich weiss das ist eine total blöde stelle zum schrauben,ich würde so habe ich mir das gedacht wenn ich das auch mal wieder machen müsste den block los schrauben und etwas nach vorne kippen.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

mein gedanke war das evtl. das AGR falsch rum eingebaut ist

wie soll das gehen?

Evtl. ist auch irgendwo bei den zu- oder abgehenden Leitungen ein Leck so das der Druckunterschied nicht zustande kommt.

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:45

Hallo & danke erstmal für die zahlreichen Beiträge!

Das AGR-Ventil habe ich schon richtig eingebaut (anders gehts ja auch gar nicht, da es ja dann nicht auf der Fläche aufliegt).

Die Dichtung ebenfalls, es ist die ganz "Normale" mit den 2 Löchern für die Schrauben und 2 Löcher für das Ventil selber (ein etwas Größeres für den Einlaß und ein Kleineres für das Ventil). Falsch kann mann sie ja auch nicht einbauen, sonst kommen die Schrauben ja nicht durch :)

Die zahlreichen Luftschläuche habe ich auch alle wieder an ihrem Platz angeschlossen und es nochmal kontrolliert. Mit dem alten Ventil hat die MKL nicht aufgeleuchtet, aber der Motor hat bei Schubabschaltung gestottert (wollte das Ventil eh wechseln da ich den Wagen erst vor Kurzem gekauft habe).

War vorhin beim Auto und hab ein Video gedreht, dort kann mann denke ich ganz gut sehen das, das AGR-Ventil ausgelöst wird - die Drehzahl geht dann hoch und das Tastverhältnis ändert sich (keine Sorge der Motor war warm), aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=-saYLwLMz04

Anbei auch paar Bilder vom alten Ventil und der Dichtung (ist die Gleiche auch beim Neuen). Die Einbauposition dürfte auch beim Auto so sein.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Bari

Agr-aus
Agr-an
Agr-alt
+1
Themenstarteram 8. April 2010 um 6:36

Guten Morgen zusammen,

keiner noch eine Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte?! :)

Viele Grüße

Bari

Hallo!

Das Problem hatte ich auch. Nach ca. 200 km (davon leider viel Autobahn) wars dann einfach weg (keine MKL mehr und super runder Motorlauf). Ich habe damals viel im Internet gesucht woran es liegen kann, eine längere Probefahrt kann das AGR dann auch anlernen (stand auf der Seite eines Herstellers) fürs Steuergerät. Hatte damals wohl der FOH bei mir vergessen (habens leider nie zugegeben). Also, mal länger fahren, wäre meine Vermutung!!!

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:26

Hallo,

erstmal danke für den Tipp!

Seit ich das Neue AGR drinnen hab, sind 650km vergangen, zu 90% Stadt und bei maximal 2000-2500rpm.

Sollten die Kilometer am Stück und mit höherer Geschwindigkeit absolviert werden?!

Das müsste mann ja dann praktisch jedesmal machen, wenn die Batterie ab ist?!

Viele Grüße

Bari

Nein, nein, das ist nur einmal nach dem Einbau nötig, oder eine längere Probefahrt. 650 km erscheinen mir etwas viel?! Noeh ein paar Fragen:

Wann leuchtet die MKL genau? Kann man den Fehler im Fehlerspeicher auch sehen, wenn die MKL aus ist? Hast Du auch andere Motorprobleme?

Bei mir war es so:

MKL leuchtete auf der Autobahn, ging nach ca. 50 km wieder aus und blieb aus. Neues AGR wurde eingebaut. Motor lief unrund und ließ sich etwas schlechter starten und ruckelte starkwenn er warm war im 2. und 3. Gang. Das Auto benahm sich so, als ob gar kein neues AGR drin wäre. Nach längerer Fahrt ( richtig warmer Motor) ging MKL an und Motor sägte immer rauf und runter (was wohl der Notlauf ist). MKL ging bei kaltem Motor wieder aus. Der Fehler war nur!!!! auslesbar in dem Moment wo die MKL leuchtete. Ging sie aus, stand nichts mehr im Fehlerspeicher. Also, wurde Fehlerspeicher ausgelesen als sie mal an war. Ergebnis: P0400.

Ich denke, dass dein AGR irgendwie vom Auto noch nicht richtig erkannt wurde. Ach ja, ein zu hoher Ölstand kann die gleichen Probleme verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL leuchtet nach AGR-Ventil Wechsel, Fehler P0400