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MKL leuchtet, Notlaufprogramm, weniger Kompression, Druckverlust bei Niederdruckprüfung
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Opel Astra Caravan CNG 1.6 mit dem Motor Z16YNG, mit einer Laufleisung von 146Tkm erworben. DerWagen ist Baujahr 2004 und hat in der 13.KW 2007 bei 100.500km im Zuge der Serviceaktion von OPEL einen neuen Zylinderkopf und Ventile bekommen.
Seit dem Kauf des Fahrzeugs bin ich ca. 3Tkm gefahren,meist mit folgendem Probem:
Die Motorkontrollleuchte (MKL) beginnt nach einer gewissen Fahrtstrecke an zu blinken und der Motor wechselt in das Notlaufprogramm. Dadurch sind die Fahrleistungen dann sehr bescheiden. Ich schalte dann den Motor aus und starte neu, meist läuft er dann wieder normal weiter. Der Fehler trat zuerst nur sehr selten auf, wurde aber immer häufiger. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler ausgelesen: Fehlercode P1382 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt, Fehlercode P0300 Fehlzündung bei mehreren Zylindern. Mir wurde dann empfohlen mal die Zündkerzen und die Zündleiste zu wechseln. Hab ich auch gemacht, danach hatte ich für ca. 1000km Ruhe, danach gings wieder los.
Bei der letzten größeren Fahrt (ca. 110km Autobahn) regnete es und die MKL begann alle 20-30km an zu blinken, so dass ich mich entschloss den Wagen mal zum FOH zur Untersuchung zu bringen.
Der FOH kontrollierte dann die Steuerzeiten-alles okay. Die Messung der Kompression lag bei Zylinder 1-3 bei 38 bis 40 bar, an Zylinder 4 nur bei 33 bar. Die Niederdruckprüfung der CNG-Anlage ergab einen Druckverlust von 1bar nach 4h. Dieser Druckverlust ist zu groß. Da der Fehler aber im Benzin und Gas Betrieb auftritt, kann es nicht ausschließlich an der Gasanlage liegen.
Nun zu meinen Fragen:
- Wo liegt die Ursache für die Fehlzündungen?
- Was sollte ich weiter tun? Einfach weiterfahren?
- Lohnt sich die Reparatur? Der Zyinderkopf ist ja erst gewechselt worden...
Freu mich auf Eure antworten...
viele Grüße
astrasurfer
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11 Antworten
Vor kurzem erworben?
Wo?
Wie schaut es mit Gewährleistung aus?
Evtl. Sache des Verkäufers...
Gewährleistung is ja ganz gut, aber der Verkäufer sperrt sich... Er will Kohle sehen als Nutzungsentschädigung.
Hab gelesen der dafür würden ca. 0,65%-1,00% des Kaufpreises (max. 0,15€/km) anfallen. Er will aber mehr und ein paar Sachen hab ich am Wagen auch schon machen lassen, was die Rückgabe ziemlich kompliziert macht.
Deshalb wäre eine Reparatur vielleicht die bessere Alternative, wenn meine Bedenken in die Technik zerstreut werden könnten.
Hallo Miteinander!
@astrasurfer: Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse? Hast Du deinen Astra reparieren lassen?
Ich fahre einen Opel Zafira CNG Baujahr 2004 (November). Der Motortyp ist auch der Z16YNG und bei mir zeigen sich genau die selben Probleme.
Da es relativ viele Informationen sind schreibe hier alles mal in Listenform zusammen:
-Fehlercode P0303 Fehlzündung Zylinder #3
-Fehlercode P0300 Fehlzündung bei mehreren Zylinder
-Fehlercode P1382 <- hierzu kann ich keine Beschreibung zuordnen, da es sich hierbei um einen Herstellerspezifischen Fehlercode handelt. Im internet gibt es unterschiedliche Fehlerbeschreibungen zu diesem Fehlercode.z.B. "variable camshaft timing solenoid #1 circuid malfunction" oder "cylinder position sensor no signal"
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Ich vermute aber, dass diese Information ein wichtiger Hinweis sein könnte.
Weiß hierzu jemand mehr?
-verminderte Fahrleistung nachdem MKL zu blinken beginnt (Notlaufprogramm)
-Notlaufprogramm und blinken der MKL verschwindet nach dem Neustart.
-sporadisches ruckeln (egal ob Benzin oder Erdgas) mit Fehlzündungen beim loslassen des Gaspedals <- Es ist das ein anderes Ruckeln als im Notlaufprogramm
-bei Langstreckenfahrten (ca. 300km) gibt es kein Fehlzündungsruckeln sondern nur ab und zu das Notlaufprogramm
-KAT ist durch Fehlzündungen defekt
Es liegen nur noch Brocken der Waabenstruktur im Katgehäuse. Ein Austausch steht an, aber die 350€ für den Krümmerkat wären schlecht investiert, wenn der durch die vorhandenen Fehlzündungen gleich wieder zerstört wird. Ich muß also erst die Ursache finden und beheben.
-Kat wurde beim Vorbesitzer schon einmal getauscht
-Starke weiße Rauchentwicklung (Wasserdampf) und Kondensatpfützen auf dem Parkplatz
Reperaturen bisher:
-Auslassventile wurden getauscht, da ein Ventil Risse hatte.
-Zündkerzen waren Defekt (starke Koronabildung am Keramikkörper und eine undichte Zündkerze)
-Mittelschalldämpfer und Hosenrohr durch Zubehörteil getauscht
Ich habe auf Verdacht hin ein neues Zündmodul bestellt (65€) und werde es tauschen. Mal sehn, ob das was bringt.
Sobald ich mal Zeit habe, werde ich auch den Kompressionstest machen lassen.
Hat jemand eine Idee zu diesen Symptomen?
Danke !
@mathl
Zündmodul hatte ich auch auf Verdacht getauscht, ging dann ca.1Tkm ohne Probleme dann wieder wie vor. Bringt also nach meiner Erfahrung nix- aber probiers aus.
VG astraurfer
Hallo Ihr Opelfahrer,
habe auch die beschriebenen probleme
bitte meldet euch alle
hjgph@web.de
Gruß Erdgasheino
Hallo,
also ich hab meinen astra wieder an den Verkäufer zurückgegeben und Schluss.
Bei ebay hab ich den Wagen zuletzt vom Verkäufer eingestellt gesehen (Auktion lief am 7.04.09 ab-Mindestpreis nicht erreicht). Mittlerweile läuft er nach seinen Angaben "manchmal nur auf 3 Zylindern". Damit für mich ein klares Indiz, dass mein FOH mit der Diagnose "wahrscheinlich Motorschaden" richtig lag und der Gebotspreis m.E. schon zu hoch ist- wenn man die Rep-kosten sieht...
Also Finger weg von diesen Testwagen!
VG Astrasurfer
Naja Motorschaden wirds nicht sein wenn die Kompression noch über 30 ist . Vielleicht sinds am Ende doch nur ein Loser Stecker oder Wackelkontakt. Zündbrücke ist auch ein "Verschleißteil" was zumindestens bei den 1,6 16V regelmäßig u unabhängig von der Laufleistung kaputt geht. Deswegen kostet das Ding bei EBAY auch nur 40 euro ^^. Im Endeffekt kann man eben nichts dazu sagen, außer man Stand selbst am Auto. Aber so rumfahren mit blinkender MKL ist auf jedenfall immer die Laienhafte Lösung. So nach dem Motto entweder es hört auf zu blinken oder wir schauen mal was passiert ^^
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie ihr; es äußert sich folgendermassen:
ab einer Geschwindigkeit von etwa 140 kmh meldet der Wagen eine Fehlzündung gefolgt von Leistungsverlust, so dass ich auf der Autobahn auf den Seitenstreifen muss, um den Wagen auszuschalten. Nach erneutem Einschalten kann ich dann weiterfahren, darf bloss nicht schneller als 130 kmh fahren. Der Wagen ist erst 3 Jahre alt, Gewährleistung ist schon abgelaufen, es wurde der Reihe nach Vieles ausgetauscht: neue Software, Zündkerzen, Zündmodul, Lamda-Sonden usw. und der Fehler ist immer noch da. Ich bin am Verzweifeln, weiß nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir helfen?
Hallo, habe genau die gleichen Probleme,
Fehlercodes P1382, P0300, P 0304. Ich soll das Steuergerät zur Überprüfung einschicken, habe an anderer Stelle hier im Forum berichtet.
Kann mir jemand genaueres zu dem Fehlercode P1382 sagen oder zur Problemlösung?
Danke...
Ich fand hierher, weil ich zur Kompression beim Z16YNG suchte (wäre sinnvoll den Motortyp noch in den ersten Titel zu ergänzen).
Gibt es irgendwo einigermaßen offizielle Angaben zur korrekten Kompression beim Z16YNG?
Ich bin erstaunt, dass "38-40Bar" hier bei einem Otto-Motor normal sein sollen.
Und "33Bar" wenig.
Das klingt eher wie ein Diesel.
Da ist es ja kein Wunder, wenn die Nadel des Motometer 17,5Bar-Gerät auf Anschlag steht.
Nach dem Kauf bei nicht wirklich "heißem" (Betriebstemperatur um 85°C) Motor habe ich mit dem Händler mit Motometer mal gemessen, weil ich nach Autobahnauffahrt das Gefühl hatte nicht so flott anzuziehen.
Allerdings kannte ich das Fahrgefühl dieses Opel Combo C 1.6 CNG natürlich nicht. Ich dachte ich könnte schon bei 50kmh im 5. Gang mit etwas Steigung (waren evtl. 350km entfernt von Heimadresse) Endgeschwindigkeit erreichen. Hatte aber das Gefühl die Nadel bewegt sich nicht mehr. Also schaltete ich zwecks Beschleunigung in den 4..
Also gleich zurück, und vor Ort doch noch das 17,5Bar-Motometer (Original mit 17,5 Bar Maximum) zwecks Test benutzt (ich selbst hatte nicht daran gedacht, dass man Torx für Abdeckung und Zündverteilerbrücke braucht).
Bei der Fahrt vom Bahnhof zum Händler (der holte mich ab, und ich fuhr zurück war auch nichts ungewöhnliches zu spüren, auch die KM-Anzeige leuchtete)
Da waren es Anschlag / Anschlag / 13 / 15 wenn ich mich recht erinnere.
Er beruhigte mich, das wäre OK. Ich hatte (wohl fälschlich?) 14-16 als normal und unter 12 als "Verschleiß" ergoogelt. Daher sah ich es jetzt nicht als Mangel (Kauf war schon vorher getätigt). Raus aus dem Normbereich, aber nicht im Defekt-Bereich.
Kleinigkeiten wie die Km-Anzeige mit Wackler (mal auf das Armaturenbrett "hauen", und sie ist da...), ein Riss im unwichtigen Plastikteil (das auch an anderer Stelle noch hält, und geklebt werden könnte) im Motorraum, aber auch etwas Druckverlust an Schweißnaht an Auspuff (wenn er warm ist, ist der Sportwagensound weg), ja sogar eine abgerostete Halterung (sind zwei) kann man nachträglich mit gutem Willen "übersehen", und eben billig schweißen lassen bzw. selbst versuchen (ist ja nur der Auspuff).
Mit gutem Willen auch 13 bzw. warm 14,25 Bar statt scheinbar fälschlich angenommene "14-16 Bar" (womit es dann ja in dem Bereich drin wäre).
Ein Händler. Hat zwar vor Ort "Bastlerfahrzeug" und "Keine Garantie" ("Garantie" ist eh immer freiwillig, also sinnloser Eintrag) in den Vertrag gesetzt, aber bei so etwas.....
Nun habe ich noch mal richtig warm (Nadel bei ca. 85°C) gemessen und Anschlag / Anschlag / 14,25 / Anschlag gemessen.
Mich hatte zwar die "zu hohe" Kompression gewundert, aber zumindest war es nun im vermeintlichen Normereich.
Mit etwas 20W50-Öl (OK, Whiskey-größe, aber der floß wohl ins normale evtl. enthaltene 5W30, kein Problem) in den Dritten Zylinder waren dann alle auf Anschlag.
Also viel zu geringe Kompression, UND Zylinder/Kolben-bedingt?
Ich habe zwar kein "Motometer" für mehr als 17,5 Bar (bin bisher auch nicht davon ausgegangen dass Otto-Motoren....), aber noch einen Billig-Diesel-Kompression-Prüfer bis 70 Bar.
Allerdings habe ich Zweifel ob ich den anschließen und einsetzen kann:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61MSEEFYAJL._SL1024_.jpg
Auch wenn evtl. einer der rechten Glühkerzenloch-Adapter zum Zündkerzengewinde identisch wäre, die gehen ja ein gutes Stück rein.
Nicht dass es aufsetzen würde.
Evtl. habe ich damals vor Ort ja zufällig darauf geachtet dass die Kerzen an ihren alten Stellen sitzen. Eigentlich unwichtig, aber ich stellte jetzt fest, dass das Gewinde der Kerze im dritten Zylinder etwas "rauh" war.
Alle andere kann man mit den Fingern (Verlängerung mit Langnuss) bis kurz vor Anschlag (vor Einsatz des DMS für 28Nm) eindrehen, die hat etwas Widerstand. Auch wenn sie dann dicht abschließt.
Also noch kein wirklich defektes Gewinde im Motor. Aber man könnte vermuten dass da mal was "reingefallen" sein könnte, was die Kompression absenkte.
Verbrauch mit hauptsächlich Autobahn war ca. 275km mit ca. 18Kg (voller Tank).
Etwa 6,48Kg/100Km. Zuletzt auch mal ziemlich genau 250Km.
Opel gibt 370km mit vollem Gastank an.
Mir persönlich scheint da ja zu hoch, auch wenn es L-Gas ist, und es Werte mit Profifahrer auf langer Autobahn an Stück, abgeklebten Türschlitzen etc. ist.
Als dann aber mal das Gas alle war, und er auf Benzin umschaltete (Nadel geht wieder auf Voll), war die Tankanzeige nach 30km bei 50%. Der Benzintank fasst 14l.
Gut 23,3l/100km Benzinverbrauch? Dann wundert mich aber der "geringe" (relativ) Verbauch auf Gas...
Der Verbrauchsunterschied passt. L-Gas ist einfach Scheiße und preislich überhöht. Mein Combo C fährt bei H-Gas 380 km, bei L-Gas 260-280. Auch wieder abhängig von der Jahreszeit und von der Fahrweise. Differenz des Tankfassungsvermögens zwischen Sommer und Winter mind. 1KG. Peinlich genau sind die (verlängerten, verdoppelten) Wartungsintervalle einzuhalten, sowohl bei Kerzen, Öl, Zahnriemen, Gasfilter, Luftfilter). Ich habe meine Lambdas nach 300.000 gewechselt (70.000 ist Vorschrift). Wichtig beim Öl : GM Nummer (Freigabe) beachten !!! Kerzen am besten Beru. Für viele andere teile gibt es gar keine Empfehlungen, weil "normale" Autos diese Laufleistungen im Bereich der Benzinmotoren nicht erreichen. Und was wollen wir beklagen? Ich habe bei 300.000 noch OT-Geber (Kurbelwelle) gewechselt (hat was gebracht), als nächstes kommt die Ansaugbrücke mit allen Düsen dran. Dazu nehmen wir den Kopf runter, weil Zahnriemen eh dran ist und man dann viel leichter die Ansaugbrücke wechseln kann. Meine Kompression: 14,8 15 14,9 13,6 (kalt). Wenn der Kopf runter ist, sehen wir ja... Wahrscheinlich ein Ventil abgeraucht. Verbrauch ~5 KG/100km oder 7,5 L Benzin/100km. Allein dieser Unterschied bewirkt, dass das Auto nach 300.000 seinen kompletten Kaufpreis durch die Kraftstoffersparnis zurück verdient hat. Wir fahren also ab da spätestens umsonst Auto. Da ist Versicherung und Steuer noch nicht einberechnet. Wir stoßen ab 300 TKm in neue Galaxien vor. Ab da fängt das Auto an, eine Sparbüchse zu werden, im Vergleich selbst zum Diesel.