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MKL leuchtet

Opel Astra G
Themenstarteram 18. April 2012 um 8:39

Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet an unserem 01er Astra 1.6 16V 101PS die MKL.

Der Motor springt an wie immer, läuft rund, nimmt sauber Gas an und hat auch kein Leistugsverlust.

Meine Fragen:

Kann ich den Fehler selber auslesen?

Mögliche Fehler?

Kann man die gelben Engel auch nur zum Fehlerauslesen rufen? Denn die Rep. würde ich nach Möglichkeit selber machen wollen.

Vielen Dank!

Grüße Tom

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10 Antworten

Bremse und Gas durchtreten und Füße drauflassen. Dann Zündung einschalten und mit zählen, wie oft die gelbe Lampe (Auto mit Schlüssel) leuchtet; 1x entspricht 1 usw. 10x entspricht 0. Dann mal im Forum nach dem Fehlercode suchen. Bei 0400 (kommt häufig vor) ist es das AGR (bei mir jetzt schon zum 2. Mal). Andere Fehlercodes kenn ich nicht

Entweder so wie oben beschrieben oder:

- Gerät zum auslesen kostet um die 40 EUR

- beim Händler machen lassen, um die 20 EUR

Habe mir ein Gerät geholt...hat man ja schnell wieder raus.

Liste der Fehler findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:55

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten, diese haben mir schon sehr viel geholfen.

Der Blinkcode hat folgendes ausgespuckt:

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

Wer kann mir denn nun mal was dazu sagen?!?

Soll das heißen, der Kat ist hin, also dass dieser nicht mehr Arbeitet?!?

Brauch ich da einen neuen oder kann man den alten wieder aufarbeiten?!?

Habe nach dem Auslesen mal die Batterie abgeklemmt und nach ein paar Stunden wieder angeschlossen.

Die MKL leuchtet nun nicht mehr, jedoch bringt der Blinkcode immer noch die selbe Nummer "0420".

Ich denke, das unser Astra geringe Mangen an Öl verbrennt, vielleicht hat dies ja zu einer Verunreinigung des Kat´s geführt?!?

Ach ja, der aktuelle Kilometerstand hat 80000km. Kann ich den auch prüfen, also ob dieser original ist?

Vielen Dank!

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von TundP

 

Wer kann mir denn nun mal was dazu sagen?!?

Soll das heißen, der Kat ist hin, also dass dieser nicht mehr Arbeitet?!?

Brauch ich da einen neuen oder kann man den alten wieder aufarbeiten?!?

Naja...das muss nicht unbedingt der Kat sein.

Es könnte auch:

- am Auspuff liegen (alles dicht vorm Kat?)

- an der Lambdasonde vor dem Kat liegen (evtl. die mal durchmessen lassen)

- ok...es könnte doch auch am Kat liegen

Was sind bei Dir geringe Mengen an Öl?

Wieviel musst Du nachschütten?

Noch was vergessen:

- wie ist der Spritverbrauch so?

- wird das Auto (also Wassertemp) schnell warm oder dauert es lange?

- Wurde etwas am AGR gemacht (stillgelegt, irgendwann mal getauscht)?

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:33

Hi Namor,

Also wir haben das Fahrzeug erst übernommen und sind auch erst ca. 2000km gefahren.

Ölverbrauch: wir haben zu Ostern eine längere Fahrt (1300km) gemacht. Vor dieser habe ich 1,0L nachgefüllt, denn der Messstab war furztrocken. Nach den 1300km konnte ich keinen großen Verlust feststellen, also minimaler Verbrauch. Gestern hatte ich das Glück mal hinter dem Astra her zu fahren (10km) dabei kam einmal ein kurzer weißer Stoß aus dem Auspuff (Motor war bereits warm) und man kann im Stand auch verbranntes Öl riechen.

Werde den Stand heute noch einmal prüfen.

Wassertemperatur:

Motor ist nach etwa 8km bei ca. 4°C Außentemp und Überland warm. Also alles normal.

Temperatur schwankt dann immer zwischen 87 - 93°C. Ist das denn normal?

Spritverbrach:

Kombiniert aus Stadt, Land und Autobahn liegt bei etwa 6,6L/100km.

Also auch normal.

Auspuff:

Habe das Auto noch nicht auf einer Bühne gehabt um den Auspuff und Co. mal anzusehen.

Kann ich denn selber feststellen ob der Auspuff dicht ist?

Lambdasonden:

Habe gestern einen kurzen Blick unter die Haube geworfen und würde fast behaupten, das die Vor-Kat-Sonde schon einmal getauscht worden ist. Denn die sieht recht neu aus.

AGR:

Habe ich keine Infos.

Danke!

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von TundP

Hi Namor,

Also wir haben das Fahrzeug erst übernommen und sind auch erst ca. 2000km gefahren.

Ölverbrauch: wir haben zu Ostern eine längere Fahrt (1300km) gemacht. Vor dieser habe ich 1,0L nachgefüllt, denn der Messstab war furztrocken. Nach den 1300km konnte ich keinen großen Verlust feststellen, also minimaler Verbrauch. Gestern hatte ich das Glück mal hinter dem Astra her zu fahren (10km) dabei kam einmal ein kurzer weißer Stoß aus dem Auspuff (Motor war bereits warm) und man kann im Stand auch verbranntes Öl riechen.

Werde den Stand heute noch einmal prüfen.

Ok..ist auch etwas eine "Krankheit" beim Astra, aber so gesehen haben wir also noch keine großen Meßwerte. Ein weißer "Stoß" deutet aber eher drauf hin, dass Wasser verbrannt wird. Bei Öl wirds schwarz. Kühlwasserstand bleibt konstant? Wenns nur kurz war, kann es auch nur Kondenswasser gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von TundP

Wassertemperatur:

Motor ist nach etwa 8km bei ca. 4°C Außentemp und Überland warm. Also alles normal.

Temperatur schwankt dann immer zwischen 87 - 93°C. Ist das denn normal?

Klingt für mich ok. Ich hatte das Thermostat in Verdacht. Heizung läuft auch schnell an?

Zitat:

Original geschrieben von TundP

Spritverbrach:

Kombiniert aus Stadt, Land und Autobahn liegt bei etwa 6,6L/100km.

Also auch normal.

Denke ich auch. Schätze die erste Lamda-Sonde im Motorraum können wir dann auch ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von TundP

Auspuff:

Habe das Auto noch nicht auf einer Bühne gehabt um den Auspuff und Co. mal anzusehen.

Kann ich denn selber feststellen ob der Auspuff dicht ist?

Klar...vom Krümmer bis zum Kat checken ob irgendwo Abgase raukommen und/oder Löcher/Risse zu sehen sind. Vor allem auch bei den Übergängen von den einzelnen Teilen und Schweißnähten.

Zitat:

Original geschrieben von TundP

AGR:

Habe ich keine Infos.

Vielleicht mal vom Vorbesitzer einholen, ob das abgeschaltet oder schon mal getauscht wurde.

 

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:26

Hallo,

also, wenn ich wegen des Spritverbrauchs die Lambdasonde vor dem Kat ausschließen kann, dann kann ich doch auch Undichtigkeiten zwischen Motor und Kat ausschließen?!?

Denn da der Spritverbrauch im Normbereich ist, sollte die Messung der Lambdasonde vor dem Kat OK sein.

Ölstand habe ich heute nach ca. 1500km überprüft und musste ca. 300ml Öl nachfüllen.

Also auch der Verbrauch scheint in Ordnung zu sein.

Ja und die Heizung läuft auch ganz normal.

Das mit dem kurzen Qualmausstoß war dann wahrscheinlich doch nur Kondenswasser. Denn am Öldeckel habe ich kein Wasser und auch am Deckel vom Kühlwasser habe ich kein Öl.

Somit kommen fast nur noch 2 Sachen in Betracht:

1. Kat defekt

2. Lambdasonde nach dem Kat defekt

Achso, kann mir noch mal jemand die Funktion und den Sinn des AGR näher bringen?!?

 

Vielen Dank!

Grüße Tom

Hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Solltest Du so schnell wie möglich deaktivieren lassen..braucht man nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:37

Hallo zusammen,

heute melde ich mich zurück!

Was ist passiert, ja die MKL leuchtet nun zum 2. mal.

Was konnte ich seit dem letzten aufleuchten verzeichnen?!?

Wegstrecke ca. 1500km

Spritverbrauh nicht erhöht

Ölverbrauch nicht ersichtlich

Kühlwasserstand keine wirkliche Abnahme zu sehen

Leistungsverlust kann ich auch nicht merken

Standgas läuft sauber und stabil

Während der Fahrt richt es im Innenraum nach verbrannten Öl/Abgasen, was aber vielleicht mit einem Loch irgendwo am ESD zusammenhängt

Ich kann am Krümmer und Kat keinen Ölaustritt feststellen

AGR wurde noch nicht stillgelegt

Was kann denn den Geruch verursachen, was vielleicht auch der Auslöser für die MKL ist?

Vielen Dank!

Grüße Thomas

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