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MKL leuchtet und hoher Benzinverbrauch
Hallo zusammen...
Opel Corsa C Bj 2004 1.4 Twinport
Folgendes Problem:
MKL ging an, war dann in der Werkstatt, sporadischer Fehler... Hatte dann 3 Monate Ruhe...Dann ging se wieder an...Fehler iwas mit Lamdasonde Bank 1...Also Lampdasonde vor Kat getauscht und 270 € beim Teufel...Muss sagen davor hat er geruckelt und ist dann in den Notlauf und hat geklungen wie ein Presslufthammer und ich bin kaum vorwärts gekommen...1 Tag nach Tausch der Sonde leuchtet die MKL wieder, könnte ko..., weil ich mich von der Werkstatt vera.. fühle...Er fährt ohne Geruckel riecht aber manchmal sehr nach Benzin und der Verbrauch ist auch in die Höhe gegangen...Teilweise orgelt er ganz schön beim Starten läuft dann aber...Ich finde er ist auch etwas lauter als vor dem Tausch der Sonde...Ach ja ein Flexrohr am Auspuff wurde auch vor kurzem getauscht...
Ich als Frau bin diesen Menschen in der Werkstatt hilflos ausgeliefert und habe jetzt quasi umsonst Geld bezahlt und der Fehler ist nicht behoben...
Hab schon n bisschen was gelesen, dass es evtl. der LMM sein kann oder auch das AGR-Ventil...
Was meint Ihr?
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52 Antworten
Kann auch der Krümmer vom Auspuff sein. Wenn der gerissen ist, bekommt die Sonde falsche Werte und fettet an. Das sollte eine Werkstatt allerdings direkt sehen. Dazu würde auch passen, dass er lauter geworden ist. Gerissene Krümmer kommen zwar eher bei den 3 Zylindern vor, aber passieren kann sowas prinzipiell bei jedem Auto.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. November 2018 um 11:42:54 Uhr:
Kann auch der Krümmer vom Auspuff sein. Wenn der gerissen ist, bekommt die Sonde falsche Werte und fettet an. Das sollte eine Werkstatt allerdings direkt sehen. Dazu würde auch passen, dass er lauter geworden ist. Gerissene Krümmer kommen zwar eher bei den 3 Zylindern vor, aber passieren kann sowas prinzipiell bei jedem Auto.
Ich danke dir...Puuuh das wird dann wohl ganz schön teuer wenn es das ist...Na ja bleibt mir ja nichts anderes übrig als nochmal in die Werkstatt zu gehen....Ich hab jetzt halt echt Bammel, dass die mich nochmal abzocken...Ist es denn gefährlich wenn ich mit dem kaputten Krümmer fahre? Also mega laut ist es jetzt nicht, eher nur beim Starten etwas dunkler als sonst...Habe zunächst gedacht, dass das an dem neuen Flexrohr liegt...
Hmm wenns "dunkler" klingt, kann es auch sein, dass irgendwas mit dem Luftansaugtrackt nicht stimmt. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand in Deiner Gegend eine fähige Werkstatt empfehlen.
Gefährlich ist das jetzt erstmal nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der 1.4er auch den Kat im Krümmer hat. Da kann vielleicht nochmal jemand anderes was zu sagen.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. November 2018 um 15:41:43 Uhr:
Hmm wenns "dunkler" klingt, kann es auch sein, dass irgendwas mit dem Luftansaugtrackt nicht stimmt. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand in Deiner Gegend eine fähige Werkstatt empfehlen.
Gefährlich ist das jetzt erstmal nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der 1.4er auch den Kat im Krümmer hat. Da kann vielleicht nochmal jemand anderes was zu sagen.
Ja so ne Ferndiagnose ist echt schwer...Danke dir trotzdem :-)...Ich komme aus 71263 Weil der Stadt
Also ich würde mir mal für knappe 10€ so ein Lesegerät aus der Bucht schießen und dann min Handy auslesen was die Lampe bedeutet.
Das spart vor allem das (teure) auslesen und hilft uns beim Tipps geben.
Weiterhin - vielleicht kannst du nen Soundfile machen wie das klingt beim Starten.
Meinst du das Lesegerät?
Soundfile anbei...
Ja. Denke das das genauso gut ist wie dieses bekannte ELM
Soundfile höre ich später an. Ist grad schlecht.
Also das klingt schon irgendwie als wenn er irgendwo abblasen würde.
Wenn es dann beim Fahren weggeht könnte es auch eine, oder mehrere lose Krümmermuttern sein. Oder auch, wie schon gesagt, ein Riss der sich schließt.
Aber das lässt sich sicher rausfinden.
Wichtiger wäre mal der Grund für das Leuchten der Lampe.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 13. November 2018 um 20:12:05 Uhr:
Also das klingt schon irgendwie als wenn er irgendwo abblasen würde.
Wenn es dann beim Fahren weggeht könnte es auch eine, oder mehrere lose Krümmermuttern sein. Oder auch, wie schon gesagt, ein Riss der sich schließt.
Aber das lässt sich sicher rausfinden.
Wichtiger wäre mal der Grund für das Leuchten der Lampe.
Ich danke dir :-)...Diagnosegerät habe ich bestellt...Ist da ne Bedienungsanleitung dabei?...
Also denkt ihr eher net, dass es LMM oder AGR ist, dass wäre ja zu nem kaputten Krümmer eher noch das kleinere Übel...
Also soweit ich gelesen habe ist der Krümmer bei meinem Corsa so n Komplettteil mit KAT und von daher dann schon etwas preisintensiver...Originatteil von Opel kostet bestimmt um die 800 € oder?...Welchen Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen?
Erst auslesen. Ich denke nicht das die Lampe was mit einem eventuellen Krümmer zu tun hat.
Abwarten.
Anleitung? Glaube ich nicht. Ich hab ein Opel spezielles Lesegerät. Von daher kann ich dir nix sagen.
Brauchst auf jeden Fall ne App dazu. Da gibt es kostenlose und eben auch welche die was kosten.
Mir würde mal EOBD Facile empfohlen. Die ist zumindest auf Deutsch. Aber benutzt hab ich die noch nie.
Ausprobieren.
Zu Empfehlungen was Krümmer angeht - keine Ahnung. Eventuell kann man ihn ja schweißen.
Aber da kommt bestimmt noch einer mit Tipps ums Eck.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 14. November 2018 um 05:14:11 Uhr:
Erst auslesen. Ich denke nicht das die Lampe was mit einem eventuellen Krümmer zu tun hat.
Abwarten.
Anleitung? Glaube ich nicht. Ich hab ein Opel spezielles Lesegerät. Von daher kann ich dir nix sagen.
Brauchst auf jeden Fall ne App dazu. Da gibt es kostenlose und eben auch welche die was kosten.
Mir würde mal EOBD Facile empfohlen. Die ist zumindest auf Deutsch. Aber benutzt hab ich die noch nie.
Ausprobieren.
Zu Empfehlungen was Krümmer angeht - keine Ahnung. Eventuell kann man ihn ja schweißen.
Aber da kommt bestimmt noch einer mit Tipps ums Eck.
Danke für deine Antworten...Dann warte ich jetzt ab bis das Diagnosegerät kommt und lese dann aus...Bericht folgt
Schweissen eher nicht, dürfte Gusseisen sein. Das hält nicht.
Ein neuer Krümmer kostet gar nicht so viel, wie ich vermutet hatte (trotz Kat):
https://www.pkwteile.de/ernst/7555086
War jetzt "auf die Schnelle" gesucht. Könnte noch günstigere woanders geben, bitte vor Bestellung prüfen, ob der auch wirklich für Deinen Corsa ist.
Hier mal ein Link zu einer App für das Diagnosegerät https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 14. November 2018 um 15:48:32 Uhr:
Schweissen eher nicht, dürfte Gusseisen sein. Das hält nicht.
Das kann schon halten. Wenn man die richtige Elektrode benutzt.
Ich habe schon zwei Krümmer erfolgreich (Elektro) geschweißt. Einmal Golf 1 Cabrio und einmal Suzuki Vitara. Beides Guss.
In den Backofen schön lange aufheizen, dann schweißen, wieder im Backofen aufheizen und dann bei geschlossener Tür abkühlen lassen.