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ML - Kaufempfehlung?

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 0:07

Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem S203, bin dann aber zufällig bei einem Händler auf einen ML 270CDI gestoßen, der einen besseren Eindruck machte als der 203, der daneben stand. Vorteil beim ML ist eindeutig die Anhängelast, die brauche ich zwar nur gelegentlich, aber was man hat, hat man;).

Ich hatte auch vorher schon mal mit einem W163 geliebäugelt, aber aufgrund der allseits berüchtigten Qualitätsmängel dann wieder Abstand davon genommen. Auch wenn man hier die erste Seite überfliegt, könnte man nicht unbedingt auf die Idee kommen, daß ein W163 ein problemloses Auto ist. Andererseits, von welchem mehr oder weniger betagten Auto könnte man das schon behaupten?

Besagter ML ist ein Final Edition, hat knapp 200tkm runter, ist - zumindest äußerlich betrachtet - absolut rostfrei. Kommt wie gesagt vom Händler, mit gesetzlicher Gewährleistung, was ja durchaus ein Vorteil ist. Ein Schnäppchen ist es dafür nicht gerade, er soll knapp 9t€ kosten. Beim ersten Check hat er soweit einen guten Eindruck gemacht, Probefahrt steht noch aus. Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

- die Innenverkleidung der A-Säulen löste sich stellenweise wellenförmig vom Trägermaterial, fast so, als sei es mal nass geworden. Ist das eine bekannte Alterserscheinung oder vielleicht gar ein Hinweis auf ein undichtes Schiebedach (kein Lamellendach!)?

- die Lüftermotor machte sich auf maximaler Stufe deutlich bemerkbar, übertönte im Stand sogar den noch kalten Motor - ist das normal?

Nicht zuletzt aufgrund der leidigen Diskussionen um den Diesel/Abgasskandal wäre mir eigentlich ein Benziner lieber, zumal meine jährliche Fahrleistung wahrscheinlich nicht über 10tkm liegen wird. Bevor ich deshalb aber vergebens die halbe Republik abreise, wäre vielleicht der Diesel vom Händler aus der Region die bessere Wahl, wenn vom 270er nicht grundsätzlich abzuraten wäre. Kalt und im Stand ist es jetzt nicht gerade ein besonders kultiviertes Aggregat, erinnert eher an ein Nutzfahrzeug, ich hoffe das ändert sich während der Fahrt.

Welcher Benziner wäre denn alternativ (als Zugfahrzeug) empfehlenswert? Wenn ich die AHK nutze, hängen da schon mal 3t dran, da sollte er bergauf nicht gerade schlapp machen. Der 350er (da hätte ich zwei interessante Inserate im Auge, ein 2004er für 6t€ und ein imho überteuerter 2003er Inspiration für 10t€) scheint mir einen annehmbaren Kompromiss aus Leistung und Unterhaltskosten zu bieten, hat aber immer noch bis zu 55NM weniger als der 270er Diesel - reicht das aus? 320er findet mach auch öfter und günstiger, ich vermute aber fast, daß er etwas zu schwach ist, außerdem verbraucht er laut Norm sogar mehr als der 350er.

Oder gibt ein V8 etwa bei kaum Mehrverbrauch in der Praxis das deutlich bessere Zugfahrzeug ab? Da hätte ich aktuell einen 500 Final Edition sowie einen AMG auf dem Zettel, die liegen aber auch bei sportlichen 9,5t€ bzw. 11t€. Fürs Ego brauche ich den V8 definitiv nicht.

Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

der allseits berüchtigten Qualitätsmängel dann wieder Abstand davon genommen.

Die Qualitätsmaängel sind ab BJ. 99 weitgehenst abgeschafft.

Die meisten der Probleme / Fehler kommen von Unterirdischen Reparaturen, meistens noch gepaart mit "Zeitwertgerechten Komponnenten" die man auch Billigen Schund nennen könnte.

Oder mal läßt es dann gleich bleiben, das nennt sich dann Wartungsstau.

Jedes Fahrzeug mit permanent Allrad ist deutlich Teurer und Wartungsintensiver als z.B ein 2WD Frontkratzer.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

Kommt wie gesagt vom Händler, mit gesetzlicher Gewährleistung, was ja durchaus ein Vorteil ist.

Hier empfiehlt es sich mal nachzuprüfen was den wirklich in der Garantie beinhaltet ist.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

- die Innenverkleidung der A-Säulen löste sich stellenweise wellenförmig vom Trägermaterial,

Kommt vor, auch ohne Wassereinbruch, z.B. längere Standzeiten draußen.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

- die Lüftermotor machte sich auf maximaler Stufe deutlich bemerkbar,

Dafür wird die Scheibe auch schnell frei.

Benötigt man sonst selten.

 

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

. Kalt und im Stand ist es jetzt nicht gerade ein besonders kultiviertes Aggregat,

ich hoffe das ändert sich während der Fahrt.

270 CDI 5 Zylinder => 5er Rüttelplatte :D , das gehört so.

Die Geräuschkulisse bleibt erhalten, man gewöhnt sich daran.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

Welcher Benziner wäre denn alternativ (als Zugfahrzeug) empfehlenswert?

Als Solofahrzeug geht ein 320er schon auch noch.

Mit 3 T am Haken sollte es schon der 350er sein, die V8 haben halt mehr Laufkultur.

Hängerbetrieb empfinde ich mit dem Benziner deutlich angenehmer als mit dem 270er.

Best Zugmaschine ever: 400 CDI.

Selten so entspannt unterwegs gewesen.

Allerdings muß an den Motor auch verstehen, sonst hat man da wenig Freude.

 

Ein M, der durchgewartet und I.O. ist, wird um die 10 K kosten.

Alles was darunter liegt, hat mehr oder weniger Handlungsbedarf.

Wenn alles O.K. ist, hat man einen sehr Komfortables, zuverlässiges und

auch vielfach einsetzbares Fahrzeug das Lust auf Fahren macht.

 

 

LG Ro

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Moin :)

 

Nimm nen 500'er, der hat ordentlich Fufu !

 

Gruß, ebenfalls nen Olli

Du solltest m.M.n. auf jeden Fall zusehen, das du den ML vor Kauf

auf die Bühne bekommst.

Ein von innnen und aussen TOP 500er, (siehe Bilder), wurde mir,

nach neuem TÜV-Gutachten!,

als mit "sichtbarer, leichter Korrosion" angeboten. :eek:

Der ML wurde dann seitens Autohaus in Zahlung genommen.

Und hier über die Suche findest du noch mehr Infos...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Den 500er hatte ich damals auch aufm Schirm :D

Zu dem Thema gibt's eigentlich genug zu lesen. Klick Und ist auch noch gar nicht lange her.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:40

Der 500er schreckt mich etwas, steht am weitesten weg, kommt von privat, außerdem ist er nicht zugelassen, was eine Probefahrt/Prüfung erschwert. Kommt wohl ursprünglich aus Spanien, das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht.

Hab heute mal bei dem 350er für 6t€ angerufen, er hat keinen Tüv und der soll auch vom Händler nicht erneuert werden. Das macht mich dann doch stutzig, für nur 6t€ war aber auch irgendwie zu erwarten, daß es da einen Haken gibt.

Ich sage es mal so: ab 9000 Flocken geht die Reise los und da ist schon ziemlicher Schrott bei.

Und ob der Sohn vom Nachbarn seiner Tante davon der Ehemann aus 2ter Ehe mal vor 3 Jahren nen Glückskauf getätigt hat, zählt hier nicht :D :D

Ich hatte mich damals auch für einen 430 bzw 500 Interessiert, geworden ist es ein ML55, ich habe ihn jetzt knapp 4 Jahre und habe es noch keinen Tag Bereut.

Ich würde diesen Weg jederzeit wieder Einschlagen wobei sicher auch ein Quäntchen Glück dazu gehört!

Das Du gleich auf der ersten Seite soviel Negatives über den 270er liest hängt aber auch damit zusammen das kein anderes Modell so oft Verkauft wurde wie der 270er und das hier nur sehr Selten gute Erfahrungen gepostet werden :)

LG Detlef

Und die meisten Total runter gerockt sind. Was an und für sich auch auf andere Motoren übertragbar sind.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

der allseits berüchtigten Qualitätsmängel dann wieder Abstand davon genommen.

Die Qualitätsmaängel sind ab BJ. 99 weitgehenst abgeschafft.

Die meisten der Probleme / Fehler kommen von Unterirdischen Reparaturen, meistens noch gepaart mit "Zeitwertgerechten Komponnenten" die man auch Billigen Schund nennen könnte.

Oder mal läßt es dann gleich bleiben, das nennt sich dann Wartungsstau.

Jedes Fahrzeug mit permanent Allrad ist deutlich Teurer und Wartungsintensiver als z.B ein 2WD Frontkratzer.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

Kommt wie gesagt vom Händler, mit gesetzlicher Gewährleistung, was ja durchaus ein Vorteil ist.

Hier empfiehlt es sich mal nachzuprüfen was den wirklich in der Garantie beinhaltet ist.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

- die Innenverkleidung der A-Säulen löste sich stellenweise wellenförmig vom Trägermaterial,

Kommt vor, auch ohne Wassereinbruch, z.B. längere Standzeiten draußen.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

- die Lüftermotor machte sich auf maximaler Stufe deutlich bemerkbar,

Dafür wird die Scheibe auch schnell frei.

Benötigt man sonst selten.

 

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

. Kalt und im Stand ist es jetzt nicht gerade ein besonders kultiviertes Aggregat,

ich hoffe das ändert sich während der Fahrt.

270 CDI 5 Zylinder => 5er Rüttelplatte :D , das gehört so.

Die Geräuschkulisse bleibt erhalten, man gewöhnt sich daran.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 25. Januar 2018 um 01:07:56 Uhr:

Welcher Benziner wäre denn alternativ (als Zugfahrzeug) empfehlenswert?

Als Solofahrzeug geht ein 320er schon auch noch.

Mit 3 T am Haken sollte es schon der 350er sein, die V8 haben halt mehr Laufkultur.

Hängerbetrieb empfinde ich mit dem Benziner deutlich angenehmer als mit dem 270er.

Best Zugmaschine ever: 400 CDI.

Selten so entspannt unterwegs gewesen.

Allerdings muß an den Motor auch verstehen, sonst hat man da wenig Freude.

 

Ein M, der durchgewartet und I.O. ist, wird um die 10 K kosten.

Alles was darunter liegt, hat mehr oder weniger Handlungsbedarf.

Wenn alles O.K. ist, hat man einen sehr Komfortables, zuverlässiges und

auch vielfach einsetzbares Fahrzeug das Lust auf Fahren macht.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:11

Nun, wenn man hier liest, gibt es auch genug Probleme mit anderen Motorisierungen,das war jetzt gar nicht nur auf den 270er gemünzt.

Schade, dieser 350er wäre eigentlich genau mein Ding gewesen, schicke, dezente Farbkombi, nicht tiefer, breiter, prolliger - aber vermutlich mit hinreichend Investitionsbedarf. Der zweite 350er Inspiration hat wohl erst kürzlich einiges gemacht bekommen (z.B. Inspektion, Traggelenke), aber längst nicht alles, außerdem sprach der Verkäufer am Telefon von zwei, drei kleinen Rostblasen - das lässt nichts gutes ahnen.

Mit welchen Arbeiten muss man denn bei einem ML mit 150-200tkm rechnen, wenn es nicht schon gemacht wurde? ATF-Wechsel habe ich hier schon öfter gelesen, diverse Fahrwerkskomponenten, Radlager, Antriebswellen, Diff, Sperre(n) - alles zu beachten, oder gilt das vornehmlich für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung oder intensivem Anhänger- oder Offroadbetrieb?

Du solltest das beherzigen Klick

Wenn du mit ATF-Wechsel eine neues Getriebe meinst, dann liegst du richtig.

Ansonsten Verschleißteile, Traggelenke, Radlager, Kardan.

Wie schon gesagt, 2,3 T bewegte Masse und permanent Allrad.

So richtig Billig ist das nicht.

 

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:29

Klingt nicht sehr ermunternd. Kann eigentlich nur Nr. 4 bejahen, vielleicht noch 1. mit großen Einschränkungen. Werkstatt für MB müsste ich erst noch suchen. Bin ja eigentlich vom W203 abgekommen, weil ich mir den Huddel mit Rost und M272 nicht antun wollte, aber so wie ich das sehe, setzt der ML auch ohne M272 da noch einen drauf.

Wieso schaust du dir die Links eigentlich nicht an wenn du schon nicht die Suche benutzt ?

Sonst hättest du das von onlyfor.foren Klick gesehen.

Man muss halt suchen, es gibt gute. Aber nicht für 5t€ Und das Thema Rost hat man beim Kauf selber in der Hand :D

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