ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G auf 3GP mit SIM umrüsten

MMI 3G auf 3GP mit SIM umrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. April 2018 um 17:42

Hallo

Möchte meinen a4 FL mit mmi 3G Basic auf mmi 3gp mit SIM umrüsten

Brauch ich nur

- Main unit

- display

- Bedienfeld

- tachoblende

Ist der Umbau ratsam oder habe ich dann irgendwelche Einschränkungen?

Hat es schon jemand gemacht ?

Gibt Anleitungen oder einbaulinks

Danke für info

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, ich habe es kürzlich gemacht. Geht problemlos. Tachoblende brauchst Du nur wenn du kein fl hast. Hast ein farbiges Display zwischen den Zeigertafeln? Und was oft unterschlagen wird: du brauchst auch Verbindung zu Deiner Dachantenne. Allenfalls fakra Splitter. Bin aber nicht ganz glücklich mit der Geschwindigkeit. Der b9 hat einen Antennenverstärker dazwischengeschaltet. Vielleicht kannst den mal ausprobieren, sofern der unterstützt wird?!

Gruss

Es wäre eine Überlegung wert, eine Unit ohne SIM zu verbauen aus zwei Gründen:

Das Audi Connect kann nach Ablauf aufgrund der fehlenden VIN nicht mehr verlängert werden.

Die Main Unit mit SIM ist um einiges teurer als die ohne SIM.

Ich würde jederzeit wieder mit SIM (Audi connect) verbauen.

Der Grund:

1. Sprachbasierte Online-Google-Zielsuche funktioniert perfekt (Hotel X in Ort Y reicht!) und ist immer up-to-date (geht also auch mit alten Navidaten)

2. Online Benzinpreise und Parkplätze sind nette Gimmicks

3. Online-Traffic funktioniert einiges besser als TMC - und mit einer Spender-VIN funktionierts auch weiterhin.

Habe eine 3GPlus ohne sim

Dann einen Router fürs connect selber Nachgerüstet

Funktioniert top!!

Auch beim K0942

Zitat:

@mstuder schrieb am 2. April 2018 um 21:56:56 Uhr:

Ich würde jederzeit wieder mit SIM (Audi connect) verbauen.

Der Grund:

1. Sprachbasierte Online-Google-Zielsuche funktioniert perfekt (Hotel X in Ort Y reicht!) und ist immer up-to-date (geht also auch mit alten Navidaten)

2. Online Benzinpreise und Parkplätze sind nette Gimmicks

3. Online-Traffic funktioniert einiges besser als TMC - und mit einer Spender-VIN funktionierts auch weiterhin.

Spender ViN? Wo gibt es sowas ?

 

Leute, mit oder ohne war hier nicht die Frage. Er schreibt doch dass er auf eine Unit mit SIM umrüsten will

Zitat:

@mstuder schrieb am 2. April 2018 um 21:56:56 Uhr:

Ich würde jederzeit wieder mit SIM (Audi connect) verbauen.

Der Grund:

1. Sprachbasierte Online-Google-Zielsuche funktioniert perfekt (Hotel X in Ort Y reicht!) und ist immer up-to-date (geht also auch mit alten Navidaten)

2. Online Benzinpreise und Parkplätze sind nette Gimmicks

3. Online-Traffic funktioniert einiges besser als TMC - und mit einer Spender-VIN funktionierts auch weiterhin.

Hast du kein Smartphone? Audi Connect wird erst beim B9 richtig interessant.

Ich hatte gehofft, dass die Leute endlich verstehen, dass man kein Smartphone am Steuer benutzen sollte... :(

Ansonsten habe ich Carplay nachgerüstet für Mitteilungen (Whatsapp) und andere Gimmicks (wird vorgelesen!) - die zukunftssicherste Variante, aber die MMI-Integration ist halt dürftig (und das ist im B9 genau so schlecht).

Und während der Fahrt am MMI rumspielen lenkt gar nicht ab?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. April 2018 um 20:10:14 Uhr:

Und während der Fahrt am MMI rumspielen lenkt gar nicht ab?

das ist kein Argument. Jede Car-Connectivity mit externen Sachen lenkt irgendwie ab, weil man den Blick für einem Moment nicht auf der Straße hat.

Deshalb bin ich schon immer ein Verfechter der Sprachbedienung gewesen.

Je mehr damit geht, umso besser.

Sprachkommandos UND nach vorne schauen - das geht!

Auch Vorlesen-lassen gehört irgendwie mit dazu (leider ist da beim B8 nicht viel zu holen, außer Verkehrs-Infos).

Alles andere erfordert den Blick weg von der Straße und ist ein potentielles Risiko.

Zitat:

@mstuder schrieb am 3. April 2018 um 10:36:25 Uhr:

Ich hatte gehofft, dass die Leute endlich verstehen, dass man kein Smartphone am Steuer benutzen sollte... :(

Ansonsten habe ich Carplay nachgerüstet für Mitteilungen (Whatsapp) und andere Gimmicks (wird vorgelesen!) - die zukunftssicherste Variante, aber die MMI-Integration ist halt dürftig (und das ist im B9 genau so schlecht).

Kannst du mir dazu ein paar nähere Infos geben?

Wäre daran auch sehr interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G auf 3GP mit SIM umrüsten