ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI,AMI,Iphone-Adapter, ich steig nicht mehr durch

MMI,AMI,Iphone-Adapter, ich steig nicht mehr durch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:14

Moin Moin Freunde der Sonne,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) A4 Avant B8 2.0 TDI mit EZ 2010 :)

Natürlich hat er auch ein paar kleine extras wie das MMI und das AMI.

Nun stehe ich vor einer kleinen bis mittel großen Herausforderung.

Da ich seit dem ich das iPhone 5s habe meine Musik nur noch über Spotify höre und nur in den seltensten Fällen über USB oder SD, brauche ich ja jetzt so ein nettes Adapter Kabel für das AMI.

Is ja eigentlich nicht das große Problem, aber wenn man nach solchen Adapterkabeln sucht bekommt man ja die verschiedensten Suchergebnisse. Die Preise erstrecken sich da dann ja von 10-70€ entweder für ein einzelnes Kabel oder für ein Kabelset aus AMI auf iPhone/iPod und USB. Dann kommt dazu, dass dann noch bie den Kabeln die unterschiedlichsten Funktionen aufgeführt werden und da bin ich dann an dem Punkt angelangt wo es bie mir aussetzt :D

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich mein Iphone so mit dem MMI/Radio über das AMI verbinden kann, dass es geladen wird, damit es durch die Bluetooth Verbindung der Freisprech nicht immer so leer gesaugt wird, und ich wieder Musik über Spotify hören kann. Die Verbindung über AMI -> USB und dann darüber das Original Lightning Kabel anschließen scheint ja nicht zu funktionieren, wenn ich das hier im Forum schon richtig gelesen habe.

Und ich würde mich echt freuen, wenn ihr ein bisschen Licht ins dunkle bringen könntet und mir sagen könnt, was für Kabel ich benötige oder wodrauf ich achten muss bei den Kabeln um sicher zu gehen, dass diese auch funktionieren.

Der nette Verkäufer meinte nur zu mir, es würde mit den billig Kabeln gar nicht funktionieren. Mehr informationen konnte er mir auch nicht geben.

Windige Grüße aus Hamburg :)

Im Anhang nochmal mein neuer ;)

1451523-639113546152675-559085635-n
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 6:53

moin moin,

auf ein neues ;)

ich hab mir jetzt ein originalkabel besorgt, zum anschließen eines ipods mit 30pin stecker und dazu ein 30pin zu lightning adapter von apple.

beides mit AMI und iphone 5s verbunden.

das iphone wird auch erkannt, aber dann durchsucht er die ganze zeit das iphone, nach 15min hab ich das ganze dan abgebrochen. Musik selbst ist auf dem iphone nicht drauf, soll ja über Spotify laufen.

hab ich ein falsches Kabel erwischt? (Art.-Nr. 4F0051510K)

oder hab ich schon das richtige erwischt, aber dies unterstützt nur die wiedergabe von Titeln die sich direkt auf dem iphone befinden und nicht über apps wie spotify und ich muss dafür dann auf ein Aux/klinke adapterkabel umsteigen?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:07

Moin Moin, auf ein neues.

Ich hoffe wirklich, dass ich dieses mal zumindest eine Antwort bekomme!

Und zwar habe ich mir jetzt das Adapterkabel AMI -> AUX bestellt.

Nun ist meine Überlegung ob es funktioniert, wenn ich mir so eine Bluetooth-Box bestellte, diese dann mit dem AUX Adapterkabel verbinde und dann mit dem Iphone um dann über das MMI und das Radio dann die Musik von Spotify zu hören? Hatbjemand soetwas schon ausprobiert?

Und hat jemand parallel dazu dann das Iphone, in mienem Fall das 5s, über die Bluetooth- Freisprecheinrichtung oder Ladeschale laufen lassen und konnte den vollen Umfang der FSE nutzen? also bei Anruf Unterbrechung der Bleutooth-Audio-Wiedergabe und Umschaltung auf FSE?

Also bevor du weiter selbstgespraeche führst, versuche ich dir zu helfen :)

 

Mit dem Aux stecker bediene ich meine Musik aus der Mediathek ausm iphone auch.

Ist leider etwas nervig da man nicht vom Lenkrad aus die mediathek bedienen kann.

Aber immerhin etas :)

Dafür gibt es das AMI.. Hierzu hab ich auch keine 5er kabel gesehen.

Nur das mit dem adapter was du meintest.

Mit spoty kenn ich mich allerdings nicht aus..

 

Die FSE funktioniert an sich sehr gut. Nur kannst du hier die lieder ausm Handy streamen wenn du das ganz grosse Navi hast.

 

Wenn du mim Aux stecker musik hoerst, schaltet sich die FSE auch ein und die Musik geht aus sobald ein Anruf rein kommt...

 

Kabel vom AMI zum iPhone 5 gibts leider (noch) nicht...

Moin

Also mit der App wird das nicht du kriminellen,die Musik muss schon auf dem iPhone drauf sein.

So kannst du denn auch mit dem mmi drauf zugreifen und auswählen.

Ansonsten Klinke Klinke Kabel im aux Input .

Grüße aus Hamburg

Zitat:

@italiano83 schrieb am 14. Dezember 2013 um 21:17:34 Uhr:

Also bevor du weiter selbstgespraeche führst, versuche ich dir zu helfen :)

Mit dem Aux stecker bediene ich meine Musik aus der Mediathek ausm iphone auch.

Ist leider etwas nervig da man nicht vom Lenkrad aus die mediathek bedienen kann.

Aber immerhin etas :)

Dafür gibt es das AMI.. Hierzu hab ich auch keine 5er kabel gesehen.

Nur das mit dem adapter was du meintest.

Mit spoty kenn ich mich allerdings nicht aus..

Die FSE funktioniert an sich sehr gut. Nur kannst du hier die lieder ausm Handy streamen wenn du das ganz grosse Navi hast.

Wenn du mim Aux stecker musik hoerst, schaltet sich die FSE auch ein und die Musik geht aus sobald ein Anruf rein kommt...

Hi,

Habe eine Frage, wenn ich über AUX Musik höre mit meine iPhone 6 bekomme ich nur auf der Fahrerseite Boxen Ton raus, ist das normal oder woran liegt das?

Gruss

dann musst du mal in den sound Einstellungen von deinem MMI rein schauen. da kannst du vorne und hinten einstellen bz links und rechts soweit ich mich erinnere

Hi,

Nochmal meine Nachfrage: ich bekomme in paar Tagen in nu meinen A4 mit audi Music Interface und großem Navi. Ich dachte nun ich muss mir das Lightning - Kabel fürs Handschuhfach besorgen ( für mein iPhone 5 ) um zB spotify am Navi abspielen/steuern zu können.

Ist das so korrekt?

Der Gedanke das IPhone im Handschuhfach zu verstecken find ich aber irgendwie Medium :-/.

Was spricht für eine Verbindung via Bluetooth? Was passiert zB wenn ich Musik via bt höre und ein Anruf reinkommt?

Kann ich via BT auch spotify bedienen?

Danke und Gruß.

Zitat:

@serkan1147 schrieb am 28. März 2015 um 15:06:46 Uhr:

Hi,

Habe eine Frage, wenn ich über AUX Musik höre mit meine iPhone 6 bekomme ich nur auf der Fahrerseite Boxen Ton raus, ist das normal oder woran liegt das?

Gruss

muss auf beiden Kanälen gehen - oder Rumdrehrerei.

Entweder Buchse am Handy oder im Auto kaputt bzw. Wackelkontakt auf einem Kanal. Bei Smartphones keine Seltenheit, die Buchsen bei den Dingern taugen alle nicht viel.

Zitat:

@Morpheus1555 schrieb am 6. April 2015 um 22:24:00 Uhr:

...

Der Gedanke das IPhone im Handschuhfach zu verstecken find ich aber irgendwie Medium :-/.

Was spricht für eine Verbindung via Bluetooth? Was passiert zB wenn ich Musik via bt höre und ein Anruf reinkommt?

Kann ich via BT auch spotify bedienen?

Danke und Gruß.

Natürlich kannst Du via Bluetooth Musik hören. Bei einem Anruf wird dies genau so runtergeregelt wie im Radiobetrieb.

Spotify funtkioniert auch, nur die Steuerung ist etwas eingeschränkt. Du musst Deine Playlist /Musik im Vorfeld auf dem Telefon auswählen und über die Steuerung im Auto kannst Du nur vorwärts und rückwärts in den Titel springen. Die Playlist kannst Du nicht wechseln, jedenfalls habe ich es bisher nicht hinbekommen.

Bekommst Du einen Neuwagen oder einen "neuen" Gebrauchten? Falls es ein Gebrauchtwagen ist, solltest Du die Softwareversion vom MMI prüfen, da Spotify erst ab der Softwareversion 612 / 614 gut funktioniert.

Hi center100,

Danke für deine Antwort!

Ich bekomme einen Neuwagen (juhu :-) ).

Na dann freue ich mich umso mehr :-).

Grüße

Hi Leute, ich habe zwar aux Anschluss aber ich würde gerne über Bluetooth Musik hören, kann man es nachrüsten oder was brauche ich alles dafür?

Gruss

Die antworten stehen oben... Ein bischen selber lesen musst du schon !

Typisch itaka;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI,AMI,Iphone-Adapter, ich steig nicht mehr durch