ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMi basic Plus Update oder Navi Update

MMi basic Plus Update oder Navi Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2012 um 6:32

Hallo,

ich habe einen A6 Bj.2006 Model 2007. Er hat MMI Basic Plus. D.h. ich habe einen 6-fach CD-Wechsler + ein DVD Laufwerk für NAvi. Jetzt würdemich folgendes interessieren. Ich möchte eine aktuelle Navi haben. Denn jetzige Navi ist veraltet und hat viele Strassen nicht.

Was muss ich da machen? Ein Update für Navi oder den aktuellen Update für MMI Basic plus?

Und wenn es ein Update für Navi gibt ( CD ), muss ich den dann in den Navi Laufwerk reinlegen? Denn für den MMI Update muss man soviel ich weiß die CD in 1 Fach des Wechslers einlegen.

Ein Update für MMI BAsic Plus 2012, beinhaltet er auch die aktuelle Navi oder sind diese Sachen getrennet zu installieren?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2012 um 15:11

Navi und MMI sind zwei getrennte Dinge. So wie Du schreibst willst Du nur neue Karten haben, dann reicht auch nur das Navi Update der Karten. Ein MMI Update macht Dir keine neuen Karten.

MMI-Update hat nichts mit veralteten Karten zu tun sondern ist lediglich ein Update des Betriebssystems.

Wenn Du ein DVD-Laufwerk hast, hast Du auch kein Basic+ sondern MMI High.

Für neue Karten benötigst Du nur eine aktuelle Navi-DVD.

Wenn dein Navi nur Richtungspfeile anzeigt hast du Basic Plus. Wenn du Kartendarstellung mit Farbdisplay hast ist ein MMI High verbaut.

Teilenummern für die Navi CD bzw. DVD wie folgt.

 

MMI Basic Plus: 4F0060884BP, Navi CD-Rom Deutschland 2012/2013, 149€

MMI High: 4E0060884CN, Navi DVD Europa 2012, 229€

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:43

Danke für die Infos!

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Also bei mir zeigt Navi nur Pfeile, und nur im kleinem Fenster zwischen dem Tachometern. Also müsste das doch Basic Plus sein. Aber im Handschuhfach habe ich eben den 6-fach CD Wechsler + zusätzlich den Laufwerk für Navi. Also ist das normal? Denn Du schreibst das es dann nicht Basic Plus wäre.

Weißt Du wo man so eine Navi aktuelle CD kriegen kann, außer beim freuendlichen? Sollte ich die haben wo mache ich die rein? Navi laufwerk nehme ich an? oder?

Und was bringt mir so eine neues Betriebssystem also Update für MMI? Bis jetzt hat alles super funktioniert, außer eben, dass die Karten alt sind! Sind da gravierende Veränderungen, Vorteile wenn man den neuesten Update hat?

Danke!

am 30. August 2012 um 21:13

Ja, ist dann ein Basic+

Beim Basic gibt es keinen externen CD-Wechsler, da kein MOST Ring im Fahrzeug.

Außerdem hat das Basic+ einen externen Verstärker hinten links im Kofferraum. Den hat das Basic auch nicht.

Ist eigentlich recht simple:

- Navi mit Kartendarstellung und Farbdisplay = MMI high mit DVD-Laufwerk im Kofferraum

- Navi ohne Kartendarstellung und Display in rot = MMI Basic+ mit CD-Laufwerk im Handschufach

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:55

Danke!

Also, das wäre dann geklärt! Ich habe Basic+.

Wie ist es mit dem Update für MMI? Bringt es was? Gibts nach dem Update Verbesserungen? Soviel ich es gehört habe, gibts da kaum bis gar nichts! Und da besteht die Gefahr, dass es nicht mehr so gut funktioniert! Ist da was dran?

Ist die aktuelle Navi CD 2012-2013 für Basic+ für komplettes Europa, oder nur West-Europa?

Ich danke Allen, die sich bemühen Antworten zu geben! Vielen Dank!

Wenn Du Basic+ hast ist das auch kein DVD-Laufwerk sondern ein CD-Laufwerk.

Die CD beinhaltet lediglich Deutschland. Für die anderen Länder benötigst Du weitere Cd´s.

Westeuropa ist nur beim MMI-High auf einer DVD.

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:31

Stimmt, Du hast Recht. Ich habe nochmal nachgeschaut, es ein CD-Laufwerk. Aber beim jetztiger Navi habe ich ja auch mehrere Länder.

Deutschland, Frankreich, Italien und noch welche! Wie ist es dann? Muss ich jetzt, für jedes Land extra CD kaufen, und dann wenn ich Sie benötige muss ich jedes mal sie ins Laufwerk rein tun?

Klingt echt komisch? Oder?

Hier mal der Link zum Audi-Zubehör => Navi-CDs MMI Basic +

Und hier der Originaltext bzgl. Beschreibung des Basic +:

Das Navigationssystem inklusive MMI® basic plus ist ein vollintegriertes Navigationssystem - die Schaltzentrale für alle Infotainmentfunktionen im MMI®. Die mitgelieferte Navigations-CD enthält - soweit digitalisiert - digitales Kartenmaterial für ein Land und die Hauptverkehrswege in Europa. Die dynamische Zielführung über TMC passt die Fahrtroute auf der Grundlage aktueller Verkehrsmeldungen permanent an.

Das Navigationssystem inklusive MMI® basic plus verfügt über folgende Funktionen:

• inklusive des hochwertigen Radios des MMI® basic plus

• CD-Laufwerk für Navigations-CD

• inklusive 6-fach-CD-Wechsler

• Anzeige im monochromen 6,5-Zoll-Display

• präzise akustische Routenführung durch Sprachausgabe

• Anzeige der Abbiegehinweise/Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem

• dynamische Zielführung über TMC in folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich (eingeschränkt), Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik

• Neben der Zieleingabe können auch Sonderziele z.B. Hotels, Restaurants, Bahnhöfe oder sogenannte Top-Sonderziele, wie z.B. nächster Parkplatz, nächste Tankstelle ausgewählt werden.

• Adressbucheinträge können als Navigationsziel übernommen werden

• Eingabe von Zwischenzielen auch während laufender Zielführung

• Speichern von aktuellen Verkehrsmeldungen (TP-Memo)

• Telefonkomfortbedienung (bei Telefonverbau)

Verfügbare Navigations-CDs

Auslieferung mit einer Länder-CD (soweit digitalisiert); die jährlich aktualisierte Version und folgende Länder-CDs (soweit digitalisiert) sind bei Audi Partnern erhältlich: Alpen/Tschechische Republik, Benelux, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien/Irland, Italien, Spanien/Portugal, Skandinavien/Finnland.

Hallo miteinander,

ich habe das Problem, dass mein DSP die Einstellung verliert und war deswegen beim :). Er sagte, dass er ein update mach, aber ich bin etwas durcheinander.

Vor und nach dem update habe ich im Display das gleiche stehen, ist das etwa nicht die Software? Kann mir jemand sagen wo ich sie finde und welche die Aktuelle ist?

am 17. Dezember 2012 um 20:43

Ich habe auch ein Naviproblem und hänge mich hier mal hinten ran...(da ich bei der Suche nichts gefunden habe)

Ich habe das Basic Plus Navigationssystem. Allerdings sind die Karten noch von 2006. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir bei Eb.. neuere Karten zu kaufen. Da steht bei vielen Angeboten, dass eine extra Sprach-CD mitgeliefert wird. Müsste ich das auch nochmals extra aufspielen oder reicht es die Karten upzudaten? Die Sprache bleibt natürlich wie sie ist.

Wie läuft der Updatevorgang praktisch ab? Einfach neue CD rein und er liest automatisch die neue Karte ohne anderen Aufwand?

Einfach die neue CD einlegen und das wars. 

Die Sprach CD benötigst du nicht, es sei denn du möchtest eine andere Sprache als die gerade eingestellte. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMi basic Plus Update oder Navi Update