ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI hängt sich auf / Update

MMI hängt sich auf / Update

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 24. August 2024 um 11:15

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A4 Avant Bj. 05/2018 und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass sich das gesamte MMI nach ca. 40 Sekunden aufhängt und dann nach weiteren 10-15 Sekunden abstürzt. Anschließend startet das MMI neu und hängt sich wieder auf. Das passiert so lange in Dauerschleife bis zusätzlich die Verkehrszeichenerkennung ausfällt bzw. Sich einschränkt und dann lässt sich das MMI gar nicht mehr starten bis zum Neustart des Autos. Die Abstürze passieren idr 5-6 mal bis dann das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung auftritt. Nun habe ich bereits ein MMI Update per SD-Karte gemacht und habe am 5.9 einen Termin bei Audi zum weiterem Update. Nun stellt sich mir die Frage ob sich das Update per SD-Karte im wesentlichen von dem per Tester bei Audi unterscheidet und ob jemand eventuell sogar dieses Problem kennt oder Aussagen über die Erfolgschance bei Audi machen kann.

Ich danke euch schonmal im voraus

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Softwarestand ist denn drauf?

Der einzige Unterschied ist, dass es bei Audi auf den Servern zurückdokummentiert wird...

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Grundsätzlich gibt es Probleme mit der Hardware des MMI mit Qualcomm, was aber erst nach einigen Stunden Dauerbetrieb zeigt, die Unit hängt sich auf und startet neu...

Moin, ich habe das gleiche Problem. MMI hängt sich in Dauerschleife auf - bisher unregelmäßig. Baujahr 11/2015. Der Wagen steht gerade beim Händler, der bisher ahnungslos ist. Software siehe Bild.

Img

Das ist ein uralter Softwarestand. Neuste für deinen müsste MU1421 (Zugversion 2161) bzw. MU1438 (3346) wenn auf eine komplett höhere Zugversion geupdatet wird. Obwohl mit der Software hat das eher weniger zu tun, wohl eher hardwaretechnisch, betrifft wohl aber beide MMIs mit nVidia und Qualcom CPUs. Liegt wohl an einem "Untersystem", dass bei beiden gleich ist (RCC-Modul?), da gibt es aber einige hier, die da genaueres wissen...gibt auch ein Thread zu...

Es gibt auch noch das Problem, dass sich die Unit bei gemischter DAB/FM Liste aufhängt beim Start - da hilft das Radio in nur FM oder nur DAB zu starten (Fafouriten auch nur auf FM oder DAB!)

Wenn du es über den Händler machst bleibt nur der Austausch der Mainunit.

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:15

Das ist die Version die ich per SD-Karte aufgespielt habe. Davor war P4212 drauf.

Der fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen.

Wenn es die Hardware betrifft dann ist die karre sofort weg. Audi will 5444€ für ein Steuergerät

1000100863

Du hast die aktuellst verfügbare Version drauf.

Vielleicht solltest Du Tschako mal anschreiben...gilt für beide...

Hier übrigends der andere Thread bezüglich Hängern und Neustarts MMI:

https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t6031198.html?...

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:51

Dann werde ich ihn mal kontaktieren. Vielen Dank schonmal für die Info

Danke @spuerer.

Ich werde Tschako dann mal kontaktieren. Der alte Thread passt nicht zu 100% auf mein Problem.

Auskunft vom Händler: es gibt kein Update für meine Version - Armutszeugnis.

Habt ihr eine Idee, wo man die aktueller Software erwerben und selber aufspielen kann?

Zitat:

@olafsson1977 schrieb am 24. August 2024 um 17:25:15 Uhr:

Moin, ich habe das gleiche Problem. MMI hängt sich in Dauerschleife auf - bisher unregelmäßig. Baujahr 11/2015. Der Wagen steht gerade beim Händler, der bisher ahnungslos ist. Software siehe Bild.

was meinst du mit Dauerschleife ; es fährt selbständig runter und wieder hoch? bzw geht mitten im betrieb aus ?

was meinst du mit Dauerschleife ; es fährt selbständig runter und wieder hoch? bzw geht mitten im betrieb aus ?

Moin.

Mal sind es einzelne Ausfälle (Bildschirm schwarz, dann startet es neu), manchmal passiert das alle paar Minuten. Manchmal friert es vorher ein paar Sekunden ein und startet dann neu. Manchmal ist auch alles in Ordnung.

SD karten mal alle raus; und alle Kabelverbindungen getrennt

kein handy koppeln

dann immer noch das gleiche ?

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:08

Also bei mir ist es egal was angeschlossen ist oder nicht. Es tritt immer das selbe Problem auf.

Ich wollte mich mal einhängen.

Bei meinem A4 B9 2019 Facelift mit Touch-MMI tritt jetzt auch das Problem auf. Bisher lief Android Auto damit reibungslos, jetzt startet das gesamte MMI etwa 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn neu und startet danach auch regelmäßig neu. Ich habe es noch nicht ohne Android probiert.

Meine Recherche ergibt einen wahrscheinlichen Hardware-Defekt. Ich tippe nicht auf die Software, da diese seit Auslieferung nicht geändert wurde. Ich werde es demnächst mal ohne Handy probieren um dieses als Problemquelle auszuschließen. Eine letzte Beobachtung war noch, dass einmal kurz vor einem MMI-Reboot die Lautstärketasten des Lenkrads mit 1-2 Sekunden Verzögerung übernommen wurden, ganz wie bei einem „überlasteten Computer“. Dazu kommen noch Profil-Fehler mit Gastzugang und Entsperrung - ein Reset auf Werkseinstellungen will ich aber nicht jetzt sofort testen, da ich im Urlaub bin und ich mir nicht sicher bin, ob dann der Code der beim Schlüssel dabei ist benötigt wird.

Zitat:

@xaru schrieb am 8. September 2024 um 20:19:05 Uhr:

Ich tippe nicht auf die Software, da diese seit Auslieferung nicht geändert wurde.

Welche Software Version ist denn installiert? Mein 19er FL ist auch von Okt-19 und die Auslieferungssoftware hat in fast allen Bereichen nicht funktioniert. Erst nach einem Tausch der Hardware (zentrale Unit) und mit der Version 3281 läuft es seither stabil.

HW-Version: H8W2035043

Softwareversion: 3248

Interessanterweise war heute auf einer längeren Fahrt ohne Android Auto, ohne Bluetooth und ohne Kabel auch keine Probleme. Vielleicht liegt es doch am Kabel / Handy!?

Deine Antwort