ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI/MMI Plus MJ2010: Fragen

MMI/MMI Plus MJ2010: Fragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:27

Hi, ich hab die SuFu bemüht und mir selbst schon ein paar Antworten angelesen, aber es bleiben trotzdem noch Fragen:

- PDC hinten bestellt: gibts die opt. Darstellung im MMI (ohne Plus)? Falls nein, wird/kann mir der Freundliche das freischalten?

- aktuell hab ich ein Becker Indi Pro verbaut, das mich schon bei Berechnung von Strecken außerhalb eines 20km Radius um unseren Wohnort mit lästigen Ladezeiten von CD richtig nervt. Wie ist das beim normalen MMI? Oder anders gefragt: kann ich die Karten (beim Plus?) auf SD-Karte kopieren?

- hat das normale MMI auch schon SD-Slots? Afaik schon, oder?

- zB. bei BMW gibts schon beim kleinen Business Navi allen möglichen online-Trallala, wie ist das beim 8K?

- was rechtfertigt Eurer Meinung nach den 700 EUR Aufpreis?

Thx und Gr, Mac

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 21:37

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- PDC hinten bestellt: gibts die opt. Darstellung im MMI (ohne Plus)? Falls nein, wird/kann mir der Freundliche das freischalten?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- aktuell hab ich ein Becker Indi Pro verbaut, das mich schon bei Berechnung von Strecken außerhalb eines 20km Radius um unseren Wohnort mit lästigen Ladezeiten von CD richtig nervt. Wie ist das beim normalen MMI? Oder anders gefragt: kann ich die Karten (beim Plus?) auf SD-Karte kopieren?

Anders gefragt? Die Fragen haben nichts miteinander zu tun.

Wie es beim kleinen Navi ist, weiß ich nicht, aber beim "Plus" kann man die Karten nicht auf SD Karte kopieren. Warum auch? Von Festplatte ist deutlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- hat das normale MMI auch schon SD-Slots? Afaik schon, oder?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- zB. bei BMW gibts schon beim kleinen Business Navi allen möglichen online-Trallala, wie ist das beim 8K?

Kein Online-Trallala.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- was rechtfertigt Eurer Meinung nach den 700 EUR Aufpreis?

Es gibt haufenweise Threads mit den Unterschieden zwischen beiden Navis. Ich würde immer das Plus nehmen. Allein schon die Spracheingabe in kompletten Wörtern, das größere Display mit höherer Auflösung, die Festplatte, die 3D-Darstellung, verbesserte Untersützung von Handys (Kontaktimporte, Phonebook Zugriff), die drei alternativen Routenvorschläge, das Einblenden von Zusatzinformationen links im Bildschirm, Fahrspurassistent, um nur die wichtigsten zu nennen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 21:37

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- PDC hinten bestellt: gibts die opt. Darstellung im MMI (ohne Plus)? Falls nein, wird/kann mir der Freundliche das freischalten?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- aktuell hab ich ein Becker Indi Pro verbaut, das mich schon bei Berechnung von Strecken außerhalb eines 20km Radius um unseren Wohnort mit lästigen Ladezeiten von CD richtig nervt. Wie ist das beim normalen MMI? Oder anders gefragt: kann ich die Karten (beim Plus?) auf SD-Karte kopieren?

Anders gefragt? Die Fragen haben nichts miteinander zu tun.

Wie es beim kleinen Navi ist, weiß ich nicht, aber beim "Plus" kann man die Karten nicht auf SD Karte kopieren. Warum auch? Von Festplatte ist deutlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- hat das normale MMI auch schon SD-Slots? Afaik schon, oder?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- zB. bei BMW gibts schon beim kleinen Business Navi allen möglichen online-Trallala, wie ist das beim 8K?

Kein Online-Trallala.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

- was rechtfertigt Eurer Meinung nach den 700 EUR Aufpreis?

Es gibt haufenweise Threads mit den Unterschieden zwischen beiden Navis. Ich würde immer das Plus nehmen. Allein schon die Spracheingabe in kompletten Wörtern, das größere Display mit höherer Auflösung, die Festplatte, die 3D-Darstellung, verbesserte Untersützung von Handys (Kontaktimporte, Phonebook Zugriff), die drei alternativen Routenvorschläge, das Einblenden von Zusatzinformationen links im Bildschirm, Fahrspurassistent, um nur die wichtigsten zu nennen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 21:51

Schön, dass Du Deine persönliche Einschätzung zu den Unterschieden abgegeben hast.

Danke :)

Gr, Mac

hallo,

also beim "kleinen" navi kannst du die vorhandene navi-dvd daten auf sd karte kopieren.

brauchst aber eine etwas größere.

alles andere hat der vorredner schon gut erklärt.

lg, mario

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

hallo,

also beim "kleinen" navi kannst du die vorhandene navi-dvd daten auf sd karte kopieren.

brauchst aber eine etwas größere.

alles andere hat der vorredner schon gut erklärt.

lg, mario

D.h. also, dass das Navi die Kartendaten von einer SD-Karte liest (kosten ja nix) und das Laufwerk für Musik frei bleibt?

Steigert sich dadurch nicht auch die Geschwindigkeit bei der Routenberechnung enorm?

Gr, Mac

das ist richtig.

aber wie sich das mit der geschwindigkeit verhält, kann ich leider nicht sagen...

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

hallo,

also beim "kleinen" navi kannst du die vorhandene navi-dvd daten auf sd karte kopieren.

brauchst aber eine etwas größere.

alles andere hat der vorredner schon gut erklärt.

lg, mario

D.h. also, dass das Navi die Kartendaten von einer SD-Karte liest (kosten ja nix) und das Laufwerk für Musik frei bleibt?

Steigert sich dadurch nicht auch die Geschwindigkeit bei der Routenberechnung enorm?

Gr, Mac

Wie schon gesagt geht das, es ist mindestens eine 8 oder 16 GB SD-Card erforderlich (weiß ich gerade nicht mehr genau).

Bzgl. der Lesezeiten: Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Navi-Daten auf die SD-Card zu kopieren. Habe stattdessen meine ganzen CD's auf eine SD-Card kopiert und höre die Musik von SD. Kein CD-Wechseln nötig und mehr Musik an Bord als bisher... Also liegen meine Navi-Daten noch auf der DVD im Laufwerk. Wartezeiten bei meinem kleinen MMI-Navi (MJ 2010) habe ich nur direkt nach Start des Wagens. Wenn ich Ziele während der Fahrt eingebe, sind die Wartezeiten minimal bis gar nicht vorhanden.

Bzgl. des Mehrpreises von 700,-: Mir reicht das kleine Navi vollkommen aus. Viel wichtiger sind für mich aktuelle Straßendaten an Bord zu haben. Das einzige, was ich beim "großen" parktischer finde, sind die Alternativrouten. Dafür sind mir 700 Euro zu viel. Beim kleinen gebe ich dann halt kurz 1 oder 2 Zwischenziele ein, dann lotst er (pardon, "sie") mich auch den Weg, den ich nehmen möchte.

Gruß

Zitat:

verbesserte Untersützung von Handys (Kontaktimporte, Phonebook Zugriff)

Das stimmt so nicht ganz, denn das kleine 3G kann in puncto Handy alles, was auch das "große" kann. Sogar Sprachwahl mit Ganzworteingabe.

Ich hab übrigens meine Navidaten auf eine 8GB-SDHC-Karte von Sandisk kopiert. So schnell hat nichtmal mein altes TomTom die Route berechnet ;)

Hallo allerseits,

ich bekomme in meinem Firmenwagen ebenfalls das kleine Navi "Navigationssystem LOW" mit "MMI basic plus" ...

Ich finde nirgends im Netz Bilder von diesem Display, kann mir da jemand helfen? Im Prospekt ist auch nur das Große abgebildet :(

Und was ist bitte "MMI basic plus" bzw. der Unterschied zu "MMI ohne_basic plus"

Viele Grüße,

swentzi

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:30

So, heute hab ich einen 8K MJ 2009 gefahren, da war das große Navi, aber eben 2G drin.

Was mich neben der fehlenden Spracheingabefunktion und der mäßigen Auflösung (hoffe, das große 3G ist da besser!) echt genervt hat war die Tatsache, dass bei aktiver Zielführung im FIS nicht mehr der digitale Tacho zu sehen ist.

Kann man das irgendwie einstellen?

An nichts hab ich mich mehr gewöhnt in den 3 Jahren 8PA, ich bin abhängig von der digitalen Geschwindigkeitsanzeige :)

Ansonsten hat mir die Kiste gut gefallen :)

Gr, Mac

am 29. Oktober 2009 um 23:06

Klar, es sind nur ein paar Klicks, dann ist man wieder auf dem digitalen Tacho. Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:08

Cool, das hab ich nämlich vergessen, den Verkäufer zu fragen :)

Digitaler Tacho rulez ;)

Gr, Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI/MMI Plus MJ2010: Fragen