1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. MMI Navigation plus mit MMI touch

MMI Navigation plus mit MMI touch

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:51

Hallo,

ich habe einen Audi Q5 Fy Bj 2/19 und hätte gern mal gewußt, wie das Navi bei euch navigiert mit abgelaufender Lizenz, speziell beim umfahren von gesperrten Straßen und Stauumfahrung. Eigentlich hat das Navi doch TMC und müsste Verkehrsinformationen bekommen oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie es der Zufall so will, hab ich das grad gestern unfreiwillig ausprobiert. Meine connect-Lizenz ist noch aktiv, hat aber aus irgend einem Grund nicht funktioniert. Ich bekam nur "TMC" angezeigt statt "online".

Ein dicker Stau auf dem Heimweg (Autobahn) wurde angezeigt und perfekt umfahren. Das hat sehr gut funktioniert.

Allerdings hat mich das Navi in meiner Zielstadt direkt in eine Baustelle geführt und ich musste mir über die Kartenanzeige einen Umweg zum Ziel suchen. Das passiert mir mit aktivem Connect nur selten. Es ist aber auch schon vorgekommen.

Ich vermute mal, dass TMC sich auf Autobahnen und Fernstraßen konzentriert. Online bekommt das Navi auch Infos über inerstädtische Baustellen.

Das Problem bei TMC ist aber oft auch die Aktualität. Letzten Sommer war ja mehere Wochen durch Störungen nur TMC verfügbar und da waren Staus drin, die nicht mehr da waren, während andere frische Behinderungen teils erst nach 30-60min drin waren.

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:52

Hat hier wirklich nicht einer eine Antwort ?

Da dein Navi/MMI baugleich im A4/5/6 verbaut wurde, schau doch mal dort vorbei. Vielleicht gibt es dort jemanden, der seine Erfahrungen dazu mitgeteilt hat. Wenn hier nichts geschrieben wird, liegt es vielleicht einfach daran, dass keiner der aktiven User eine vergleichbare Situation beschreiben kann.

Bin verwirrt - ich dachte, ich hätte geantwortet? :confused:

Um es nochmal deutlicher zu sagen: JA, das Navi bekommt TMC Informationen und reagiert auch darauf. Die Online Infos sind aber besser und schneller.

Themenstarteram 6. August 2023 um 9:25

Du hast geantwortet aber leider zeigt mein Navi nicht einmal Straßensperrungen an die schon seit Wochen da sind. Ich denke ich werde Carplay für ca. 400 Euro nachrüsten und dann über Handy mit Google navigieren.

Das ist natürlich auch eine Option.

Blöde Frage: Hast du TMC überhaupt eingeschaltet? Die Stau-Umfahrung aktiviert? Die Anzeige der Verkehrsdaten in der Karte eingeschaltet?

Ich erinnere mich dunkel, dass es in der Konfiguration des Navi einige Schalter gibt, die da reinspielen. Guck doch mal im Handbuch unter dem Stichwort TMC, bevor du Geld ausgibst.

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:29

Alles so eingestellt

TMC ist eben ein alter Standard, der mittlerweile einfach nicht mit Onlinedaten mithalten kann. Lokale Sperrungen sind nach meiner Erfahrung mit TMC immer eher selten übermittelt worden.

https://www.t-online.de/.../...ute-gibt-es-staumelder-in-echtzeit.html

Mein BJ 23 mit Online-Daten zeigt mir bei der AB Abfahrt in KL auch die Sperrung Richtung Stadtmitte nicht an.

Es gibt eine kleine Umleitung in die andere Richtung.

Will er partout nicht anzeigen. Bei mir steht auch Stauumfahrung aktiv. Online Daten erhalte ich auch von anderen Fahrzeugen, z. Bsp. diese "schlechte Sicht"-Meldung.

Alle 3-4 Tage erhalte ich auch die Meldung, dass sich die Navi-Datenbank aktualisiert hätte...

Warum wird die Lautstärke nicht mehr mit einer Zahl angezeigt? Kann es codiert werden?

Ich würde gerne immer auf die selbe Lautstärkenzahl drehen.

Ist es möglich die Lautstärke von AA und Radiolautstärke anzupassen? Beim umschalten sind die Lautstärken doch unterschiedlich.

Deine Antwort