1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Navigation plus stürzt ab

MMI Navigation plus stürzt ab

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 B9, Modelljahr 2017, mit MMI Navigation plus.

Das MMI hat bis vor circa sechs Monaten einwandfrei funktioniert, seitdem wurde auch keine neue Software aufgespielt oder Ähnliches. Nun tritt auf manchen Fahrten, aber nicht immer, die Situation auf, dass das MMI zwar bootet, aber nach etwa 5 Minuten abstürzt und dann neu startet. Dies geschieht 3-4 mal hintereinander, bis es dann (auf dieser Fahrt) stabil läuft. Beim nächsten Neustart tritt das Phänomen manchmal wieder auf, aber eben nicht immer. Ein Muster kann ich nicht erkennen.

Ich kann immer schon erahnen, ob das Problem kommen wird: Wenn CarPlay angeblich kein angeschlossenes iPhone findet, obwohl es per Kabel angeschlossen ist, geht das Abstürzen nach kurzer Zeit los. Bis dahin laufen alle anderen Dienste außer CarPlay (zum Beispiel MMI-Navigation, Radio, Telefon etc.) einwandfrei.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem in einem groben zeitlichen Zusammenhang steht mit einem Tag, an dem ich ein iPhone per Kabel anschließen wollte und auf dem iPhone der Hinweis kam, dass sich Feuchtigkeit im Lightning-Anschluss des iPhone befinde und daher eine Verbindung gerade nicht möglich sei.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem auch mal gehabt, habe das MMI einmal per "Affengriff" neu gestartet und danach war es weg. Also MMI Knopf nach vorne und die silbernen Knöpfe nach hinten. Oder andersherum :D

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:33

Hallo Rennfisch,

du hast diesen Griff nur einmal gemacht und damit war das Problem für immer behoben? Wäre ja großartig, probiere ich bei der nächsten Fahrt aus!

Auf den Abbildungen steht alles wie was gemacht wird :)

Reset ist der Neustart

Reset, Engineering Menu, Screenshot
Hidden Menu

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 22. April 2024 um 14:22:44 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem auch mal gehabt, habe das MMI einmal per "Affengriff" neu gestartet und danach war es weg. Also MMI Knopf nach vorne und die silbernen Knöpfe nach hinten. Oder andersherum :D

Der Affengriff ist nichts weiter / mehr als ein neu start nach Busruhe auch ; daher beobachten wann und wie es wieder auftritt

klingt für mich nach einem HW fehler; sieht man aber auch erst bei einer tieferen Diagnose dann genauer

(vorweg audi macht oder kann sowas nicht)

Ich bin ein paar Tage so herumgefahren und es kam immer wieder, nach dem Neustart per Tastenkombination war es weg. Und ist seitdem (über 1 Jahr) auch nicht wieder aufgetreten.

Ich hatte das auch und musste dann alle Geräte (Bluetooth, USB & SD-Cards) entfernen. Als die Problematik danach immer noch vorhanden war hat der Freundliche das verantwortliche Steuergerät getauscht. Glücklicherweise innerhalb der Garantie. Seitdem ist es nie wieder abgestürzt.

Ist es immer, wenn das Handy angeschlossen ist? Wenn ja, hast du ein anderes USB Kabel und versuche es damit mal.

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:19

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. April 2024 um 19:49:47 Uhr:

Ist es immer, wenn das Handy angeschlossen ist? Wenn ja, hast du ein anderes USB Kabel und versuche es damit mal.

Nein, es tritt auch ohne angeschlossenes Handy auf.

Nur das USB-Kabel steckt immer in der USB-Buchse des A4, aber daran dürfte es wohl nicht liegen?

Probier doch mal das USB Kabel zu ziehen und ohne zu fahren ob es dann wieder auftritt. Vielleicht hat es wirklich einen Schlag weg oder so

Bei mir traten Abstürze auch auf, jedoch nur mit Google Maps und wenn das Smartphone über WLAN und Bluetooth arbeitet, ohne USB Kabel.

Hatte auch mal alle Verbindungen entfernt und neu gesetzt, aber ohne Besserung danach.

heißt das bei euch waren die Fehler weg sobald ihr keine google maps / car play / etc. genutzt habt?

dann versuche ich darauf mal zu verzichten die nächsten Wochen...

Weil ich habe das gleiche Fehlerbild. Mitten während der Fahrt friert das MMI ein, wird kurz schwarz und startet durch.

Hatte ich auf der letzten längeren Fahrt 2x

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:49

Zitat:

@AudiDriver84 schrieb am 25. April 2024 um 21:03:37 Uhr:

heißt das bei euch waren die Fehler weg sobald ihr keine google maps / car play / etc. genutzt habt?

dann versuche ich darauf mal zu verzichten die nächsten Wochen...

Weil ich habe das gleiche Fehlerbild. Mitten während der Fahrt friert das MMI ein, wird kurz schwarz und startet durch.

Hatte ich auf der letzten längeren Fahrt 2x

Ich habe das Problem aber auch dann, wenn ich CarPlay nicht nutze. Ich merke nur schon einige Minuten vor dem Absturz, was gleich passieren wird, wenn ich CarPlay versuche zu nutzen.

Ich habe jetzt einmal das potentiell beschädigte USB-Lightning-Kabel abgezogen und probiere es so. Bevor ich hier aber eine Erfolgsmeldung geben kann, wird einige Zeit ins Land streichen. Das Problem tritt bei mir schon immer nur manchmal auf.

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:33

Leider keine Besserung bei mir. Ich habe jetzt alles von den USB-Anschlüssen in der Mittelkonsole getrennt, mein MMI stürzt aber weiter regelmäßig ab.

Vielleicht hilft ein Software Update, sofern verfügbar. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur noch ein Hardware Tausch

Deine Antwort