ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI oder MMI plus?

MMI oder MMI plus?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:28

Hallo nochmal so ne dämliche Frage: lohnt sich das MMI plus?

Laut Liste sind es ja beide Farbdisplays nur nen bisschen kleiner. he?

Beste Antwort im Thema

ich halte mal die Mehroptionen des MMI 3G + gegenüber dem kleinen MMI fest:

- 3D Ansicht

- Festplatte (30GB davon 10 für Musik)

- Ganzwortspracheingabe

- Minijoystick für mehrere Funktionen (Routen überfliegen, Staus erspähen etc.)

- CD/DVD Fach während der Navigation nutzbar

- grösseres Display

- höhere Auflösung

- Anzeige in der nähe liegenden Wegpunkte (Parkplätze, Tankstellen, Ausfahrten etc.)

- Alernativrouten mit Zeit und KM Anzeige

falls ich was vergessen habe bitte kopieren un vervollständigt posten. Für mich gibt es ein absolute Kaufempfehlung. Die Mehroptionen sind zwar kein Schnäppchen, aber absolut sinnvoll.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Beim MMI plus hast du einfach noch ein paar optische Sachen extra (3D, etc.), sowie eine 30GB Festplatte.

Das Display ist, wie Du schon richtig gesagt hast, einen halben Zoll größer.

Falls Du noch Schnick Schnack haben willst: Beim plus kann man ganze Worter sagen, beim "normalen" sind es nur Buchstaben. Das habe ich bis jetzt aber noch nie benutzt ;)

Ich habe das kleinere und bin total zufrieden. Die Optik ist mir nicht ganz so wichtig, als Festplatten habe ich 2x 16GB SDHC's und das Spracheingabesystem habe ich wie gesagt noch nie benutzt.

Musst für Dich selber entscheiden, ob es sich lohnt!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:44

Ja super, vielen Dank ...da spar ich mir doch gleich mal ein paar Hundert Euro...den halben Zoll machts nicht aus...

Hallo!

Ich stand vor kurzem noch vor der gleichen Wahl. Hatte zunächst nur das kleine MMI bestellt. Durch einen Zufall durfte ich dann noch eine Probefahrt machen. Dabei konnte ich mir dann auch mal das MMI Plus anschauen. Allein die viermal so hohe Auflösung war schon klasse. Die zusätzlichen Features wie die Platte, Splitscreen, SDS kommen ja dann auch noch dazu. Meine Meinung: Wenn man schon 2100EUR ausgibt f. den Luxus eines eingebauten Navis, dann sollte man die zus. 710EUR auch nicht mehr scheuen. Habs dann nachbestellt und freue mich jetzt darauf (noch 18 Tage :) )

Schau auch mal hier:

http://www.audi.de/.../mmi.carline_s5cabrio.html?...

oder hier:

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=220

 

Gruß

Goose69

Zitat:

Original geschrieben von MalibuStacey

Ja super, vielen Dank ...da spar ich mir doch gleich mal ein paar Hundert Euro...den halben Zoll machts nicht aus...

Es sind genauer ein halber Zoll weniger, aber dafür nur ein viertel an Auflösung...

und DVD's abspielen nicht vergessen

Vorteil MMI plus: Der Joystick, finde ich sehr praktisch. Nicht zu vergessen die Auswahl an drei Routen wie im alten RNS-E.

am 3. Mai 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vorteil MMI plus: Der Joystick, finde ich sehr praktisch. Nicht zu vergessen die Auswahl an drei Routen wie im alten RNS-E.

Nur damit es vollständig ist:

Wenn die Navigationseingabe über SDS erfolgt und die abschließende Frage "Starten" mit JA beantwortet wird, dann gibt es keine Routenauswahl sondern die Tante im Navi legt direkt mit der schnellsten Route los.

Navi Plus bedeutet aber auch, dass man immer eine CD einlegen kann, jenseits von SD-Karten, da die HDD die Navidaten enthält. Will man das mit dem "Normalen" so haben, muß man einen SD-Slot opfern.

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Wenn die Navigationseingabe über SDS erfolgt und die abschließende Frage "Starten" mit JA beantwortet wird, dann gibt es keine Routenauswahl sondern die Tante im Navi legt direkt mit der schnellsten Route los.

Nun, wenn man das weiß dann kann man das mit der Ansage "Schnelle / Kurze / Ökonomische Route" im nachhinein ändern oder? Bekommt man trotzdem die Informationen zu den Alternativrouten vor Auswahl angezeigt? Sorry f.d. Fragen, kann es aber leider noch nicht selbst testen.

Gruß

Goose69

am 3. Mai 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vorteil MMI plus: Der Joystick, finde ich sehr praktisch. Nicht zu vergessen die Auswahl an drei Routen wie im alten RNS-E.

Welcher Joystick? Was kann man mit dem machen?

Danke

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Schleckstein

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vorteil MMI plus: Der Joystick, finde ich sehr praktisch. Nicht zu vergessen die Auswahl an drei Routen wie im alten RNS-E.

Welcher Joystick? Was kann man mit dem machen?

Danke

Nikki

Der Joystick sitzt auf dem Dreh-/Drückcontroller. Damit kannst Du in DVD-Menüs navigieren, sowie POIs auswählen. Siehe Links weiter oben in meinem Beitrag.

Gruß

Goose69

am 3. Mai 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

 

Der Joystick sitzt auf dem Dreh-/Drückcontroller. Damit kannst Du in DVD-Menüs navigieren, sowie POIs auswählen. Siehe Links weiter oben in meinem Beitrag.

Gruß

Goose69

:) Ich bin zu doof, was ist bzw. wo sitzt der Dreh-/Drückcontroller?

Die MMI Bedienung beim Schalthebel!? Ich dachte den gibt's auch beim kleinen Navi..? Wie sieht die Steuerung beim kleinen aus?

Sehe im Virtual Cockpit keinen Unterschied... oder ist der Joystick für das kleine Navi nur ohne Funktion..?

AAAHHH Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schleckstein

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

 

Der Joystick sitzt auf dem Dreh-/Drückcontroller. Damit kannst Du in DVD-Menüs navigieren, sowie POIs auswählen. Siehe Links weiter oben in meinem Beitrag.

Gruß

Goose69

:) Ich bin zu doof, was ist bzw. wo sitzt der Dreh-/Drückcontroller?

Die MMI Bedienung beim Schalthebel!? Ich dachte den gibt's auch beim kleinen Navi..? Wie sieht die Steuerung beim kleinen aus?

Sehe im Virtual Cockpit keinen Unterschied... oder ist der Joystick für das kleine Navi nur ohne Funktion..?

AAAHHH Hilfe :-)

Der Drehcontroller des MMI hat eine schwarze Kappe beim normalen MMI. Beim MMI plus ist dies der Joystick. Sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.

Schau Dir das einfach mal an:

http://www.audi.de/.../mmi.detailview.Level1_0002_Level2_0005.html

Gruß

Goose69

am 3. Mai 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

 

Nun, wenn man das weiß dann kann man das mit der Ansage "Schnelle / Kurze / Ökonomische Route" im nachhinein ändern oder? Bekommt man trotzdem die Informationen zu den Alternativrouten vor Auswahl angezeigt? Sorry f.d. Fragen, kann es aber leider noch nicht selbst testen.

Gruß

Goose69

Also wenn ich per SDS das Navigationsziel eingegeben habe fragt die Tante ich "Starten?":

- Sage ich "Ja", dann legt die mit der schnellsten Route direkt los und gibt die erste Anweisung aus. Ob man das im Nachgang noch ändern kann, ohne die Navigation manuell neu zu starten weiß ich nicht.

- Sage ich "Nein", dann kann ich per Druck auf das MMI-Knöpfchen (MIT Joystick :p) die Navigation starten und dann bekomme ich "ganz normal" meine 3 Vorschläge.

Sorry für die Fragen? Gibbet nicht, dafür ist doch das Forum da...da sind Fragen nicht entschuldbar sondern erwünscht... :)

Also: Um das ontopic zu bringen...den Aufpreis zum PLUS kann man angesichts der Gesamtkosten ohne weiteres empfehlen.

^^ Sehe ich auch so...wieder bisschen Spielzeug mehr...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen