1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus (3G mit HDD) update extrem teuer

MMI Plus (3G mit HDD) update extrem teuer

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 6:31

In der Schweiz möchte Amag 400 CHF für ein Software-Update (keine Navi-Daten) haben.

Ist dies überall so teuer ?

Wenn die Nav-Daten aktualisiert werden, wird dann nicht auch direkt die Software-Version

aktualisiert ?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von nlrela

In der Schweiz möchte Amag 400 CHF für ein Software-Update (keine Navi-Daten) haben.

Wenn die Nav-Daten aktualisiert werden, wird dann nicht auch direkt die Software-Version

aktualisiert ?

2) Software und Navi-Daten sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Was bringt denn das bloße Softwareupdate ohne Kartenmaterial?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

aktualisiert ?

1) Software-Update: ~320€ ~= 416SFR

siehe: http://www.motor-talk.de/.../mmi-3g-update-t2765959.html?...

Mit der üblichen AMAG-Preispolitik müsste der Sch.. ca 600SFR kosten.

Hallo nlrela,

das ist leider bekannt. Mein Händler will 360 € (ca. 445 CHF) dafür.

Das Update bezieht sich meines Wissens nur auf die Kartendaten, nicht die Software.

Grüße, WMF

am 23. Mai 2011 um 12:18

Zitat:

Zitat:

aktualisiert ?

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Behebung von Fehlern in der MMI-Software, evtl. neue Funktionen, bessere Berechnungsalgorithmen, etc. etc.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Behebung von Fehlern in der MMI-Software, evtl. neue Funktionen, bessere Berechnungsalgorithmen, etc. etc.

Behebung von Fehlern sollte ja wohl unter Garantieleistung falllen.

Aber mich würde auch interessieren, was an einem SoftwareUpdate ohne Navidaten so teuer sein kann.

MfG

Q555

am 24. Mai 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Behebung von Fehlern sollte ja wohl unter Garantieleistung falllen.

Aber mich würde auch interessieren, was an einem SoftwareUpdate ohne Navidaten so teuer sein kann.

MfG

Q555

Ich vermute mal, dass ein größerer Teil des Preises Arbeitsleistung ist, wie beim Kartenupdate auch. Trotzdem macht das ja wohl nur Sinn, wenn tatsächlich neue Funktionen dazukommen. Kann das MMI nach dem Update Kaffee machen?

am 24. Mai 2011 um 6:57

...soviel ich mal gelesen habe, wird das Update auf einer SD Karte geliefert. Kann man die nicht günstiger in UK oder Anderswo kaufen ? Oder geht das Update nur beim :)

Greetz

Yocash

Die SD Karte an sich ist nur die halbe Wahrheit, Problem ist der Online Code.

Zum Update: Ein reines Firmware Update des Navis wurde bei mir schon mal während einer Inspektion kostenlos gemacht. Wie schon geschrieben ist das aber mehr Bugfixing als neue Funktionen. Navi DB Update mit neuen Karten kostet aber auch hier in DE 350€.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die SD Karte an sich ist nur die halbe Wahrheit, Problem ist der Online Code.

Zum Update: Ein reines Firmware Update des Navis wurde bei mir schon mal während einer Inspektion kostenlos gemacht. Wie schon geschrieben ist das aber mehr Bugfixing als neue Funktionen. Navi DB Update mit neuen Karten kostet aber auch hier in DE 350€.

Karten Navi Update 192 EUR zzgl MwSt. = ca.230 EUR damit kauft man die Update Codes  nett verpackt in einem DVD-Case. Einziger Haken: Manche :) verlangen noch eine Aufspielgebühr! Liegt daran, dass die Werkstatt ein "Werkzeug"(=SD-Karte) von Audi kaufen muss, das 12 Monate funktionert zudem ist beim Aufspielen ein Arbeitsplatz für ca. 3h blockiert. Mein :) hat glüchlicherweise das Update ohne Gebühr gemacht, weil der Durchsatz an Fahrzeugen stimmt (Update funzt bei allen Autos mit HDD Navi). Einfach eine NAVI-Daten-SD irgendwoher beschaffen geht auch nicht (Selbst wenn man die Codes hat), der Updatevorgang muss online mit der AUDI Datenbank kommunizieren. Einziger Vorteil: Alle "Programmierungen" exitieren bei AUDI als Backup bzgl. als Dokumentation was aufgespielt und im MMI eingestellt ist.

Wenn man also selber Codierungen im MMI vornimmt oder vornehmen läßt, die nicht bei AUDI dokumentiert worden sind, so ist bei machenen Updates (z.b. nach einer Inspektion) die eine oder andere oder alle "Eigencodierungen" wieder rückgesetzt.

MfG

Q555

Genau, und wenn du die Zeit noch rechnest bist du bei den 350 € wie mir mein :), und auch zwei andere angeboten haben. Ich habe dankend abgelehnt.

am 24. August 2014 um 18:37

Wie finde ich heraus was für ein MMI ich habe

mmi / car /setup dann oben rechts ,nun auf versionsinfo.

mach da ein foto.

ohne geht es auch.hat dein navi eine navi DVD dann ist es das mmi 3g basic.

ohne dvd ist es ein mmi 3g+ navi mit festplatte/kann auch film dvd wiedergeben.

ab ende 2012 ist das navi mit festplatte ein 3gP welches genau es ist sieht man am softwarestand.

am 25. August 2014 um 7:41

Nach der Größe des Bildschirm kannst du auch gehen, das kleine hat 6,5 Zoll und das große 7 Zoll also 17,78cm. (1 Zoll sind 2,54 cm)

am 25. August 2014 um 12:20

Hallo

Was ist den der Unterschied zwischen 6,5" und 7" system außer der Größe vom Display.

Gruß

samy1111

Deine Antwort