ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI stürzt bei SD-Betrieb ständig ab

MMI stürzt bei SD-Betrieb ständig ab

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:38

Hallo Gemeinde,

seit gut 3 Tagen bringt mich mein MMI regelmäßig zur Weißglut. Der auftretende Fehler scheint mit der Musikquelle "SD-Karte" zusammenzuhängen: jedesmal wenn ich von der Speicherkarte Musik hören möchte, friert das System nach ca. 20 Sekunden ein. Dann ist keine weitere Eingabe möglich und die Musik bricht ab. Weder kann ein anderer Titel gewählt, noch eine andere Funktion angesteuert werden. Dabei ist gleichgültig welche Karte in welchem Slot steckt!

Ebenso habe ich das System schon mit einem Reset neu gestartet. Nichts hilft! Teilweise ist es sogar so, dass das MMI weiter im Display anzeigt, obwohl die Tür geöffnet wurde, was im Normalfall einer Spannungsunterbrechung gleichkommt.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme (gehabt)?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 666alex

Habe Deinen Rat befolgt und anscheinend hat wirklich eine Datei das komplette System lahmgelegt, denn jetzt scheint es fehlerfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp! :)

Schön. Jetzt kannst Du die Sache rund machen und die Lautstärke aller MP3 auf das gleiche Niveau bringen.

Das hat den Vorteil, dass die unterschiedlichen Lautstärken diverser MP3 auf eine einheitliche Lautstärke

geregelt wird. Das kostenlose Programm findest Du hier: http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

PS. Ich habe den Wert 90db als Referenzlautstärke gewählt. Das passt.

tot ziens

PeNe99

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche SD Karten verwendest du ? Alle vom gleichen Hersteller?

Wie voll ist die SD Karte denn? Ich hab k. Angaben gefunden welche Größen vom MMI unterstützt werden.

Bei mir hat ein Garmin Navi mal völlig gesponnen, weil die Transcend SD Karte fehlerhaft war.

Das Navi startete mitten im Betrieb neu und einmal stand die Anzeige sogar Kopf.

Ich tippe auf eine fehlerhafte SD-Karte. Entweder du probierst eine andere Karte aus oder formatierst diese zuerst mal.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:22

Es handelt sich bei den Karten um SanDisk Extreme III 8 GB. Diese nutze ich, seitdem ich das Auto fahre (2,5 Jahre). Auf beiden ist noch ca. 1 GB freier Speicher.

Ich werde die Karten jetzt nochmal neu formatieren und mal schauen, wie´s dann läuft.

Themenstarteram 15. August 2012 um 8:13

So... Karten formatiert, Daten wieder hergestellt: gleicher Fehler! Danach andere Karten genommen, formatiert: ebenfalls abgestürzt! Jetzt bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. eine der Dateien hat ´ne Macke (habe bislang immer die gleichen mp3s genutzt und werde das jetzt auch nochmal ändern).

2. das MMI hat irgendwo einen Knacks

Da mein Fahrzeug heute in die Inspektion gegangen ist, habe ich jedenfalls den Service darauf aufmerksam gemacht. Man wird sehen...

Zitat:

Original geschrieben von 666alex

So... Karten formatiert, Daten wieder hergestellt: gleicher Fehler! Danach andere Karten genommen, formatiert: ebenfalls abgestürzt! Jetzt bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. eine der Dateien hat ´ne Macke (habe bislang immer die gleichen mp3s genutzt und werde das jetzt auch nochmal ändern).

2. das MMI hat irgendwo einen Knacks

Hi,

da ich nicht die Quelle Deiner MP3 kenne, würde ich zuerst nur eine MP3 auf die Karte kopieren.

Vorher würde ich mit dem kostenlosen Programm "MP3tag" den Tag dieser MP3 bearbeiten, in dem

ich alles unnötige entferne. I.d.R. reichen die Informationen Titel und Interpret (evtl. noch Album)

Häufig enthalten MP3-Tags völlig unnötige Informationen (teilweise Internet-Adressen, Cover usw.),

die durchaus das MMI irritieren könnten.

PS. Mit dem Programm "MP3tag" kannst Du in wenigen Minuten die Tags aller MP3 anpassen.

Daher kann ich dieses Programm wärmstens empfehlen.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:56

Zitat:

Mit dem Programm "MP3tag" kannst Du in wenigen Minuten die Tags aller MP3 anpassen. Daher kann ich dieses Programm wärmstens empfehlen.

Habe Deinen Rat befolgt und anscheinend hat wirklich eine Datei das komplette System lahmgelegt, denn jetzt scheint es fehlerfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp! :)

Zitat:

Original geschrieben von 666alex

Habe Deinen Rat befolgt und anscheinend hat wirklich eine Datei das komplette System lahmgelegt, denn jetzt scheint es fehlerfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp! :)

Schön. Jetzt kannst Du die Sache rund machen und die Lautstärke aller MP3 auf das gleiche Niveau bringen.

Das hat den Vorteil, dass die unterschiedlichen Lautstärken diverser MP3 auf eine einheitliche Lautstärke

geregelt wird. Das kostenlose Programm findest Du hier: http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

PS. Ich habe den Wert 90db als Referenzlautstärke gewählt. Das passt.

tot ziens

PeNe99

in Windows 7 kann man die tags übrigens direkt ohne Umwege eiens anderen Programms bearbeiten ... nur so am Rande

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

in Windows 7 kann man die tags übrigens direkt ohne Umwege eiens anderen Programms bearbeiten ... nur so am Rande

Warum mit sehr eingeschränkten Win7-Bordmitteln MP3-Tags bearbeiten, wenn man es kostenlos wesentlich komfortabler und individueller haben kann? Nur so am Rande....

tot ziens

PeNe99

am 16. August 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

in Windows 7 kann man die tags übrigens direkt ohne Umwege eiens anderen Programms bearbeiten ... nur so am Rande

Tolle Idee. Hast Du schon mal damit einige 100 Tags überprüft und ggf. geändert? Musst wohl Zeit ohne Ende haben.

Da ist mir ein ext. Programm, wie immer es auch heißt, doch angenehmer.

Mascott

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:13

Kleines Update:

Mittlerweile beschränken sich die Abstürze des MMIs nicht mehr nur auf den SD-Karten-Betrieb! Auch beim Radio hören oder während der Navigation verabschiedet sich das System nun regelmäßig, in dem die Audio-Wiedergabe abbricht und das System nicht mehr bedienbar ist, so dass nur noch ein Reset hilft. Dieses gipfelte kürzlich darin, dass meine Holde, die eigentlich mit meinem Auto zu einem Termin unterwegs war, nach 30 km wieder umgedreht ist, um ihr Fahrzeug zu holen, da die Navigation ständig unterbrochen wurde... Die Stimmung zuhause war dementsprechend :(

Ich habe den Händler auch bei meiner letzten Inspektion darauf aufmerksam gemacht, jedoch meinte dieser nur, dass bei ihm nix aufgetreten ist. Klassischer Vorführeffekt (aber in meinen Augen auch schlechter Service, da der Hinweis sicherlich nur halbgar verfolgt wurde)!

Wie dem auch sei... Der Leasingvertrag des Fahrzeugs endet in 6 Wochen und die nächste Kuh steht bereits beim Händler (ja, ich habe das Autohaus gewechselt). Somit werde ich die Macken in den nächsten Tagen noch ertragen müssen, um mir danach ein hoffentlich fehlerfreies Auto abzuholen.

am 31. Dezember 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von 666alex

So... Karten formatiert, Daten wieder hergestellt: gleicher Fehler! Danach andere Karten genommen, formatiert: ebenfalls abgestürzt! Jetzt bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. eine der Dateien hat ´ne Macke (habe bislang immer die gleichen mp3s genutzt und werde das jetzt auch nochmal ändern).

2. das MMI hat irgendwo einen Knacks

Da mein Fahrzeug heute in die Inspektion gegangen ist, habe ich jedenfalls den Service darauf aufmerksam gemacht. Man wird sehen...

Hallo !

Wenn die SD Karte keinen Fehler hat, was vermutlich beim Formatieren aufgefallen wäre, und Du nach dem Herstellen der Daten wieder die selben Probleme hast, tippe ich mal das eine Deiner Dateien, bzw deren Name das Problem ist.

Schau mal, ob da irgendein Song mit einer Besonderheit im Namen dabei ist, ein Umlaut, eine Tilde, oder so.

Manchmal haben Betriebsysteme Probleme mit solchen Namen, und verursachen dann irgendwelche Obskuren Fehler, das die Datei einfach unsichtbar bleibt, oder eben das ganze Ding zum Absturz bringt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:28

Hi Oliverspl,

vielen Dank für Deine Antwort! An der SD-Karte lag´s nicht und nach und nach hat auch die CD-Wiedergabe ihren Dienst verweigert. Beim Händler ist man mir eine Antwort schuldig geblieben, was mich jedoch auch nicht weiter stört, da ich inzwischen eine neue Kuh mein eigen nenne. Erstanden bei einem anderen Autohaus... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI stürzt bei SD-Betrieb ständig ab