ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI2G Basic Plus raus schmeißen

MMI2G Basic Plus raus schmeißen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2022 um 19:02

Hey. Ich besitze einen 2008er A4 8K mit MMI 2G Basic Plus, also Monochrom Display. Ich lege keinen Wert auf Navi, hätte aber gerne ein Farbdisplay weswegen mir das Concert in den Sinn kam. Dieses hat soweit ich sehen kann, keinen Mostbus,das MMI aber schon. Wie schaut es aus wenn ich alles vom MMI raus schmeiße-also CD Wechsler, Navi Rechner, K Box, DSP Verstärker, Display und mir den Quadlock zum Radio lege? Mostbus würde ich natürlich Brücken als Schleife wobei das denke nichtmal nötig wäre weil nur das MMI darüber läuft. Wenn ich mir das Concert kaufe, ein Display, das Kabel zum Display und eine neue Blende, erkennt das Auto das ganze per Canbus sodass alle Funktionen da sind wie Lenkradfernbedienung etc? Codieren wird ja sicherlich nötig sein aber wie codiert man von MMI auf Concert um? Achso, das MMI hat aktuell ab Werk Aux und Bluetooth was ja denke auch noch ein separates Steuergerät ist

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo

Dein Vorhaben ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Wenn du auf Radio COncert umrüsten möchtest, müsstest du den MOST in ein CAN Gateway tauschen. Da würde es mehr Sinn machen, das MMI 2G nachzurüsten. Das hat ein Farbdisplay und du könntest den CD Wechsler und die Bedieneinheit weiterverwenden.

Das Umrüsten auf Concert ist in etwa ähnlich aufwändig, als das upgraden auf MMI 3G.

Also ich würde an deiner Stelle auf MMI 2G upgraden. Die Teile sollten mittlerweile nicht mehr teuer sein.

Themenstarteram 5. April 2022 um 21:56

Hey. Soweit ich gelesen habe ist das aber auch nicht gerade der leichte Weg. Man braucht wohl den DVD Navirechner, anderes Displayinterface weil das beim Basic wohl im CD Rechner integriert ist, anderes Display und Radiotuner weil das wohl beim Basic auch im Laufwerk sein soll. Das Problem bei der Umrüstung ist auch, man findet nirgendwo etwas zu Teilenummern. DVD Rechner ist denke weniger das Problem aber Teilenummer Display, Displaykabel, KBox etc... ich habe bisher wie gesagt noch nirgends eine wirkliche Anleitung gefunden wo einer mit Auflistung von Teilen etc auf 2G High umgerüstet hat.

Sitzt beim MMI2G der Verstärker nicht auch hinten im Kofferraum? Dann müssten die Lautsprecherkabel alle bis nach vorne gezogen werden...

Und um den Tausch des Gateways wirst du auch nicht drum rum kommen, da ansonsten keine CAR Einstellungen möglich sind und auch kein Komponentenschutz aufgehoben werden kann vom Radio...

Und die Antennen müssen auch geändert werden von Antennendiversity auf Phasendiverity beim Radio.

Ich glaube das MMI2G basic ist noch die undankbarste Vorraussetzung für eine Nachrüstung egal von was...

Themenstarteram 5. April 2022 um 22:06

Ja ich habe einen DSP verstärker im Kofferaum, darüber werden allerdings nur die vorderen Lautsprecher betrieben. Der Verstärker ist ein Mostbus Verstärker. Die hinteren Lautsprecher laufen über das Radio. Von der Ausstattung ansich geht es ja eigentlich, habe Aux, MP3 Wechsler, Sprachsteuerung, Bluetooth Freisprechen aber eben das hässliche Display...

hier was von MMI2G basic auf high...

https://www.motor-talk.de/.../...i-basic-plus-auf-mmi-2g-t3762311.html

Sicher, dass nicht alle 4 Kanäle über den Verstärker laufen?

Verstärker ist auf jeden Fall nicht kompatibel zum Radio concert

Themenstarteram 5. April 2022 um 22:21

Ja ganz sicher,hab von dem Verstärker Subwoofersignal abgegriffen-da ist nur vorne belegt. Kein Center,kein Subwoofer und auch die hinteren nicht. Ich habe vorne andere Lautsprecher drin und im Speicher steht Mid/Low vorne weil die Lautsprecher auf 4Ohm laufen. Das wäre also das kleinste Probleme-Verstärker weg und direkt vorne an der A Säule die Kabel zum Radio führen. Der Umbau wäre halt Billig-bei ebay würde ich Radio Concert, Display,Displaykabel und neue Blende für ca 200 Euro bekommen. Das Concert hat ja einen normalen Quadlock Anschluss. Man müsste dann halt nur von Most auf Can gateway tauschen-denke ich zumindest

Themenstarteram 5. April 2022 um 22:24

@spuerer er schreibt der Spaß kostet ca 800 Euro und man muss auch den kompletten Kabelbaum ändern, da ist die Concert Variante um einiges günstiger. Ich weiß nur nicht wie einfach/schwierig es ist von Most auf Can Gateway zu ändern. In meinem jetzigen CD Navi Rechner soll ja wohl auch die KBox drin sein, also liegt antennenanschluss etc auch schon vorne. Wo ist dann der Quadlock, auch am Navi Rechner?

ich glaub bei den ersten MMI ist es noch ISO - bin mir da aber nicht sicher - gibts aber Adapter auf Quadlock...

Antenne muss auf jeden Fall geändert werden, andere Antennenverstärker für Phasendiversity...

Das Gateway an sich ist schnell getauscht, sitzt an der Mittelkonsole, kommt man dran wenns Handschuhfach draußen ist. CAN Infotainment muss dann noch zum Radio gelegt werden und im Quadlock eingepinnt werden.

Anlernen des Gateway geht nur beim Freundlichen (Komponentenschutz)

Themenstarteram 5. April 2022 um 23:06

Kennst du zufällig die Teilenummer von einem Can Gateway was ich verwenden kann? Ja also müsste ich nur das Gateway tauschen, vom Gateway zum Radio Can anschließen, Radio einbauen mit Displaykabel und neuem Display, von beiden A Säulen die Lautsprecherkabel zum Radio legen und fertig? Komponentenschutz ist überall drauf, also Radio, Display, Gateway oder nur beim Gateway? Ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung auch noch irgendwo ein Steuergerät? Kann man das Aux irgendwie weiter verwenden? Mufu Lenkrad müsste ja per Can dann auch weiter funktionieren oder? Muss ich beim kauf vom Concert etwas beachten,also Teilenummer oder dergleichen? Ebenso Teilenummer Display das ich auch das richtige passend für das Concert kaufe. Sorry für die vielen Fragen:)

Beim Gateway kommt es drauf an, ob du den extended CAN für Fernlichtassisten, ACC oder SideAssist hast...ich hab' noch eins mit exCAN, Index S...

Mufu funktioniert dann über CAN, Freisprech brauchst extra Steuergerät oder eben eine FISCON FSE.

Nach Tausch des Gateways fallen fast alle Steuergeräte in den Safe-Modus, d.h. muss dann zentral über das Gateway der Komponentenschutz aufgehoben werden.

Teilenummern

8T1035186x concert vFL, ab Index P auch SD Karten bis 32GB möglich (bei älteren SW Update mit VCP oder ODIS)

8T1035195x symphony mit 6fach CD Wechsler

8R1035186x concert FL mit Klarlackfront, muss aber auch das Klimabedienteil SW Stand >0140 sein bzw. 1Zone mit SHz benötigt neues Bedienteil aus FL.

Index A,G haben DAB+

Display:

8T0919603A,E,F oder G

Du kannst dich auch mal da einlesen...

https://www.motor-talk.de/.../...horus-gegen-concert-t2557816.html?...

Gateway:

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:26

@spuerer also meiner hat keines der oben genannten sachen. Freisprechen brauche ich nicht, hat er halt aktuell,nutze ich aber nicht. Ok super mit den Nummern, das VFL concert mit weniger als 32GB reicht mir völlig.

dann brauchst du einer der letzten 6 Nummern, wobei vom SW-Stand her, sollte es nicht älter als dein jetziges sein...Index H,M,R wären für deinen gut, gibt's auch einige in ebxx für kleines Geld...

Wenn du eins mit exCAN nimmst, kannste halt irgendwann noch den FLA oder ACC nachrüsten...

Gateway b8

Deshalb habe ich ja gemeint, dass er von MMI 2G Basic auf MMI 2G High aufrüsten soll. Das wäre meiner Meinung nach noch die billigste und einfachste Variante. Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Komponenten bis auf Display und Navirechner weiterverwendet werden könnten, inkl. Gateway. Beim MMI 2G Basic steckt der Navirechner mit der Navi CD im Handschuhfach, Beim MMI 2G High ist der im Kofferraum rechts hinter der Ablage. Es spricht aber nichts dagegen, später den Navirechner fürs MMI 2G High auch ins Handschuhfach zu geben.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2022 um 12:00

@sniffthetears habe mich belesen, auch nach der Anleitung. Wäre sogar noch komplizierter und teurer weil man den DVD Navirechner benötigt, einen neuen Kabelbaum, ein Displayinterface, eine neue K Box, Display, Kabel und Blende. Beim Concert brauche ich nur das Concert selber, Kabel für Display, Display mit Blende und das Gateway. Das alles zusammen liegt bei ca 250 Euro. Beim MMI kostet alleine der DVD Rechner schon so viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI2G Basic Plus raus schmeißen