MMI3g+seit Kartenupdate muss ich mit Sprachdialogsystem Orte mit Umlauten auswählen
Hallo Zusammen,
habe seit dem Update auf das derzeit neueste Navikartenmaterial Probleme mit dem Eingeben von Adressen über das Sprachdialogsystem. Wenn ich nach dem Sprachbefehl "Adresse eingeben" z.B. eine Adresse in München spreche, zwingt mich das System seit dem Update immer dazu, den Ort auszuwählen, wenn darin ein Umlaut vorkommt ("Bitte wählen Sie den gewünschten Eintrag"). Im Falle von München muss ich dann zwischen (1) Muenchen und (2) München auswählen.
Das nervt. Vorher sind diese Adressen immer in einem Rutsch angenommen worden, nun dieser nervige Zwischenschritt, bei dem es auch ganz egal ist, welchen der Einträge ich dann auswähle. "Never touch a running system" - ich weiss aber irgendwann sind aktuelle Karten dann doch ganz nett...
Hat jemand eine Idee? Navidatenbank ist 6.26.1 und FW des MMI3g+ ist K942_3.
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
tja... wird wohl beim Updaten was schief gegangen sein.. (tippe auf falsche Sprachversion)
wie gemacht: beim oder selber?
Für sehr viel Geld beim Freundlichen!
dann fahr hin und lass es korrigieren, war ja schließlich teuer genug.
Vorher würde ich nochmal alle Einstellungen durchgehen, vielleicht ist ja nur was verstellt.
Also bei mir ist es ebenso.
scheint ja wohl öfters vorzukommen..
das ist dann allerdings wirklich Mist!
Wollte eigentlich auch in nächster Zeit updaten, aber wenn ich sowas lese..
ist das wirklich bei jedem so? Ich lese davon zum ersten Mal.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 11. Juli 2018 um 19:20:33 Uhr:
Welche Kartenversion hast Du bzw. wann das Update gemacht? Bin seit gestern mit der Audi Kundenbetreuung in Kontakt, die haben außergewöhnlich schnell reagiert. Halte Euch auf dem Laufenden...
Zitat:
@lupo335 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:10:11 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 11. Juli 2018 um 19:20:33 Uhr:
Welche Kartenversion hast Du bzw. wann das Update gemacht? Bin seit gestern mit der Audi Kundenbetreuung in Kontakt, die haben außergewöhnlich schnell reagiert. Halte Euch auf dem Laufenden...
942_1 und aktuelle Karten.
Hmm, also bei mir ist das auch immer schon so gewesen.
In Deutschland und Österreich(?) kann man aber die Adresse in einem Rutsch sagen, also 'Leopoldstr. 20 München', dann wird das immer so angenommen.
In allen anderen Ländern (zB Schweiz) leider nicht: Dann muss man buchstabieren und dann kann kommen meist einige Orte in die Auswahl, auch München und Muenchen, meist aber auch noch Memmingen usw.
Das beste beim 3GP+ ist sowieso immer mit Google Online zu navigieren (wenn man online hat). Google kennt fast alle Ort, immer up-to-date, nie Buchstabieren und versteht einem auch perfekt. Da kann man zB sagen 'fahre zu DHL in Rivera'.
Zitat:
@mstuder schrieb am 21. Juli 2018 um 09:43:39 Uhr:
In Deutschland und Österreich(?) kann man aber die Adresse in einem Rutsch sagen, also 'Leopoldstr. 20 München', dann wird das immer so angenommen.
'München, Leopoldstr. 20'
... so rum
Nee, bei mir nicht! Ernsthaft, ich sage: 'Navigiere zu Leopoldstrasse 20 München'.
Versuchs mal. System 3GP+ Firmware K_0942
Ich möchte dort gar nicht hin.
Naja, bei Memmingen wirst du keine Auswahl kriegen, da ja keine Umlaute.
Zitat:
@mstuder schrieb am 21. Juli 2018 um 19:18:07 Uhr:
Nee, bei mir nicht! Ernsthaft, ich sage: 'Navigiere zu Leopoldstrasse 20 München'.
Versuchs mal. System 3GP+ Firmware K_0942
du arbeitest direkt mit den Kontakten, ist dort die Adresse nicht enthalten geht das so nicht. Dann kommt nur eine Fehlermeldung.
Über die normale Zieleingabe ist die Reihenfolge Ort, Straße, Hausnummer.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 10. Juli 2018 um 15:15:00 Uhr:
dann fahr hin und lass es korrigieren, war ja schließlich teuer genug.
Vorher würde ich nochmal alle Einstellungen durchgehen, vielleicht ist ja nur was verstellt.
Ernüchternde abschließende Erkenntnis: Der Fehler ist durch Audi nicht zu beheben. Immerhin hat die Kundenbetreuung Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und alle schienen sehr bemüht. Ich sei offenbar der erste, der das Problem gemeldet hat. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Habe mit meiner Klimaanlage eine ähnliche Sache hinter mir. Der nächste wird jetzt erst mal kein Audi mehr - freue mich nächstes Jahr auf meinen Tesla.