ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mobil unterwegs nur mit Motorrad?

Mobil unterwegs nur mit Motorrad?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:07

Schönen Guten Tag,

ich war früher nur im PKW Forum unterwegs, jedoch seit August 2018 bin ich ohne jeglichen fahrbaren Untersatz. Eine kurze Schilderung meiner Lage, ich wohne in der Stadt (Österreich, Villach) und habe somit alle Geschäfte in naher Umgebung, welche ich zu Fuß als auch mit dem Rad erreichen kann. Meine Wohnsituation ist jene, das ich mit meiner Partnerin "getrennt" lebe, das heißt sie hat eine eigene Wohnung im Elternhaus, jedoch ist des öfeteren bei mir. Sie hat ein neues Auto, und wird in Zukunft nicht mehr in Villach arbeiten, somit habe ich spontan kein Auto zur Verfügung. Meine Arbeit erreiche ich zu Fuß, Fahrrad oder via Mitfahrgelegenheit (Winter) bzw. im Notfall Öffi. Im Moment fahre ich jeden Tag mit dem Rad oder gehe zu Fuß.

Meine Überlegung ist es nun, ein Motorrad anzuschaffen bzw. den Schein zu machen. Jedoch bin ich mir ein wenig unsicher, ob es zweckmäßig ist ohne Auto. Ich meine ich bin bis dato auch ohne Auto ausgekommen, da wenns notwendig war eines Zuhause stand. Gibt es hier Mitglieder, welche ohne Auto und nur mit Motorrad den Alltag bestehen? Ich bin nicht zwingend auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen. Auf dauer haben mit die Fixkosten für meinen PKW angekotzt, da dieser älter war und somit immer wieder etwas zu reparieren war.

Mein Plan war (zuerst) ein Auto zu kaufen (Jahreswagen). Jedoch habe ich mir ein paar Gedanken gemacht ob nicht ein Motorrad lohnenswerter wäre bzw. mehr Freude bereiten würde und auch ausreichen würde.

Finanzierung, würde ihr ein Motorrad leasen? Ja/Nein Gründe? Auge Mal Pi mit Schein und Motorrad (Neu/Angebot) komme ich ca. auf 10.000€, bei Auto liege ich da im Bereich von 20.000-30.000€.

Ich habe bereits via Google bisschen gesucht, auch fündig geworden, aber teilweise sehr alte Meinungen, vlt. hat sich ja mittlerweile etwas getan?

Für jeden Rat bin ich dankbar, eine Entscheidung zu fallen ist für mich nicht einfach.

Grundsätzlich bräuchte ich keines von beiden, da ich lieber unabhängig bin und nicht etliche Fixkosten haben möchte :D

Aber gut, Man(n) muss sich ja auch was gönnen^^

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hola, war es absicht dass du im Motorroller Forum gelandet bist?

 

Nun es geht schon, bis zu dem Punkt wo gefrorenes Wasser auf der Fahrbahn liegt.

 

Ich bekannter hatter früher als student auch nur seine SV650, sonst nix. Er kam klar.

 

Bei mir wohnt 2 Orte weiter einer, der auch den ganzen tag nur mit seiner uralten ninja rumgurkt zum einkaufen und sonstwas.

 

Ich selbst habe auch schon 2 monate ohne auto, nur mit dem roller verbracht. Geht schon, es gehört aber auch etwas Idealismus und Leidensfähigkeit dazu.

 

Ein Plan B für die Schneezeit muss man aber parat haben.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:23

Hiho, seh ich gerade selbst, falsches Forum mein Fehler, könnte man das bitte verschieben :)

 

Der Winter ist mir klar, den hab ich jetzt auch gut überstanden. Was gutes hat es ja, wenn man weniger auf Kapitalismus setzt, ich bewege mich mehr *gg*

Klar kann man ohne Auto mobil sein. Allerdings tendiere ich dann zum Motorroller statt Motorrad.

Im Roller kann man auch den "Atomkoffer" der Firma wettergeschützt wegschliessen. Und wenn mal eine ICBM zu transportieren ist, habe ich die anderen Führerscheine ja trotzdem noch und kann mir was ausleihen.

Meine Suzuki Address 110i hatte einen Listenpreis von 1995€. Sowas bezahle ich einfach. Damit geht es jeden Tag 25km über die flache Autobahn ins Büro, dafür reicht die Leistung.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:32

Nun gut, ich tendiere eg. Zu einer Suzuki GSX S750, bzw. In solch einer Kategorie such ich. Da ich extra gewartet habe, da in Ö eigene Regelungen bzw. Staffelung beim A Schein sind.

Die würde ich momentan für gut 9000€ bekommen... NP, wie gesagt muss aber nicht sein.

 

Ben Koffer kann ich doch bei fast jedem Motorrad dazu montieren, Habe auch einen Bürojob, aber nach Hause muss ich nichts nehmen.

Ok, du willst Motorrad. Nur Motorrad bringt mehr logistische Probleme mit sich.

 

Kann man beim Roller noch 2 sixpack wasser und ein paket klopapier im fussraum stapeln, bringt dich beim Motorrad schon ein sixpack Wasser in schwierigkeiten.

 

...es sind die kleinen Dinge, die man dabei beachten muss...

Oder wenn die Entfernungen so unkompliziert sind einfach mal schauen was dir als E-Roller so zusagt.

Treibstoff aus der Steckdose und wenig Wartungsarbeiten.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:06

Nunja wie im Post erwähnt, habe ich alle Nahversorger im direkten Umkreis, Billa und T&G sind direkt vor meiner Haustür. Und zur Not kann ich mit meiner Freundin am Wochenende einkaufen, ich denke an dem würde es nicht scheitern.

Mein Thema ist leider ins falsche Forum gekommen, habe bereits darum gebeten, das ein Mod das Thema verschiebt :/

Weis leider nicht, wen ich ansonsten anschreiben soll, damit das Thema verschoben wird...

Vlt. noch ein paar mehr Erfahrungswerte`

LG

Moin Kevin, wenn ich dich richtig verstehe fährst mit dem Motorrad nicht täglich zur Arbeit, da der Weg sehr kurz erscheint. Für so kurze Strecken würde ich mein Motorrad nicht anschmeißen, geschweige aus dem Schuppen holen und die Klamotten anziehen. Es sei den man will nach der Arbeit noch eine Runde drehen. Dann kommt noch die Frage der Bekleidung, kannst du dich im Büro umziehen? Wenn du das Motorrad aber hauptsächlich für die Freizeit haben möchtest, kaufe es dir. Du hast da eine sehr schöne Landschaft vor der Tür zum Motorrad fahren.

Gruß Ole.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:34

Servus Ole,

der Weg ist relativ kurz ja und ist zu Fuß als auch mit Rad ohne Probleme erreichbar.

Naja ich habe die Möglichkeit mich in der Arbeit umzuziehen, sprich das ist überhaupt kein Problem.

Eine schöne Landschaft, vor allem Richtung Italien/Slowenien runter :)

Für die Freizeit ja, ich sehe es als Freizeit und eben auch um ab und an zu meiner Freundin zu pendeln. Je nach dem, wie ist das mit dem Wetter? Bei Regen zu gefährlich?

Regen ist eigentlich kein Problem, man muss natürlich etwas defensiver fahren. Besonders im Herbst wegen Laub und im Frühjahr wenn die Bauern von den Äckern kommen.

Und im Winter, weil Regen auf kaltem Boden gefrieren kann.

Das ist dann so ziemlich das rutschigste, was einem im Alltag begegnet.

(Auf Paßstrassen auch weit in den Sommer hinein. Schneeschmelze in der Sonne, blankes Eis im Schatten.)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 22:15

Ja Winter ist mir klar, habe ich auch nicht vor, ist dann auch wesentlich günstiger. Kennt sich da einer versicherungstechnisch auch aus? Werde im April 25, reine Haftpflicht mit Motorbezogene auf mich 50€, auf meinen Vater 32€ kann ich nicht ganz verstehen aber vlt. Kann mir das auch jemand beantworten?

Die Versicherung bei der Du gefragt hast. Sind ja keine Einheitstarife (wie annähernd bei Versicherungskennzeichen).

Die Kosten eines PKW haben dich gestört??

Wie soll das mit einem Motorrad werden? Du nutzt es nur in der Freizeit, die Unterhaltungskosten sind auf den Kilometer gerechnet deutlich höher als ein PKW, dazu ein höherer Wartungsbedarf (alle 6-12tkm!). Wertverlust ohne Ende! Spritkosten in deiner Motorradvorstellung (750er) ähnlich eines Kleinwagens! Und jetzt kommt der absolute Knaller, ein Motorrad kannst du nicht das ganze Jahr nutzen. Eher so 9 Monate...

Finanziell gesehen absoluter Unfug! (in deiner Situation) Der PKW für Möbelkauf etc würde ja vorhanden sein.

Du solltest dir also nochmal ganz genau alles durch den Kopf gehen lassen, ob die die Kosten eines Führerscheins, die Kosten der Anfängerversicherung und die Kosten der Maschine auf dich nehmen willst. Und das wie gesagt, für den reinen Freizeitspass...!

Darf man in Ö nicht 125er mit einer Miniprüfung fahren? Das wäre "fast" noch vernünftig. Aber kein "Motorrad".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mobil unterwegs nur mit Motorrad?