1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Mobile Wallbox Empfehlungen

Mobile Wallbox Empfehlungen

BMW iX3
Themenstarteram 22. August 2024 um 20:13

Hallo an die Gruppe,

Bekomme im September meinen neuen BMW ix3. Jetzt würde ich noch eine mobile Wallbox mit Appsteuerung suchen.

Länge sollte 10 Meter sein.

Kann mir wer so eine Wallbox empfehlen?

Asset.AVIF.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich habe zwar eine seit 3,5 Jahren im Frunk liegen, aber noch nie genutzt. Daher fehlt mir die praktische Erfahrung. Doch ich kann auf den ADAC-Test verweisen, falls Du den noch nicht kennen solltest: https://www.adac.de/.../

VG

Greg

Ist der "Ladeziegel" keine Serienausstattung mehr.

Liegt bei mir auch seit einem Jahr im Kofferraum. Zwar nur mit einphasigem Schukoadapter, aber dieser Adapter kann um 100.- auf Starkstrom getauscht werden.

Gehört eigentlich zur Serienausstattung. War zumindest bei mir so vor 2 Jahren.

Mittlerweile nicht mehr… nur noch Typ 2 is dabei

Zitat:

@Flecks schrieb am 23. August 2024 um 05:38:17 Uhr:

Liegt bei mir auch seit einem Jahr im Kofferraum. Zwar nur mit einphasigem Schukoadapter, aber dieser Adapter kann um 100.- auf Starkstrom getauscht werden.

Der Ladeziegel ist seit Ende 2023 nicht mehr im Standard enthalten. Bei BMW Baum gibt es das CEE16 Kabel für eur 96,-, günstiger habe ich es nicht gefunden, oder kenn jemand noch eine günstigere Quelle?

Zitat:

@Flecks schrieb am 23. August 2024 um 05:38:17 Uhr:

Seit 1.09.2023 nicht mehr. Hatte damals ein Angebot vm 22.08.2023, wo er noch drin war. Als ich den Wagen dann Anfang September bestellte war er ein Extra für 390,00€. Habe ihn dann aber nicht bestellen müssen. Er wurde aufgrund der Überscheidung kostenlos von der NL beigelegt.

Nutze diesen an der Wand in meiner Einzelgarage im Betrieb montiert mit dem Extra-Adapterkabel an Stark-/Kraftstrom und lade so mit 11kW. Für mich die perfekte Lösung und Original BMW.

Go-E Gemini Flex - hängt bei mir an der Wand an einer CEE Dose, kann ich aber auch mitnehmen und bei der Famile anstöpseln. Leitung so lang wie gewünscht mit Ladekabel und/oder CEE Verlängerung.

App ist top.

Wenn du im September einen neuen iX3 bekommst, dann hast du sicherlich bei dieser Aktion hier mitgemacht:

https://leistungsbaustein.de/mobilitybooster/

Viel besser als der Mobile Booster, du bekommst von BMW 1.500€ für die Montage einer anständigen Wallbox. Da ich schon eine habe, werde ich die Kohle auf die Ladekarte gutschreiben lassen ;)

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:05

Von der Aktion habe ich noch nichts gehört.

Bin jedoch aus Österreich muss ich mal nachforschen ob’s bei uns sowas auch gibt.

@manu1016 Dein Bild mit NRGKick ist schon passend, ich hatte eine alte Version von den, noch ohne App — sehr zufrieden. Hatte auch ein Problemfall gehabt mit den, die Wallbox wurde absolut unkompliziert ausgetauscht. Auch die ganze Kommunikation mit der Firma verlief sehr prompt und freundlich. So muss es sein!

Wenn Du die österreichische Qualitätsarbeit unterstützen möchtest, spricht nichts dagegen.

Ansonsten ist go-e auch ein super Kandidat, und auch aus Österreich. Der Unterschied — bei go-e kannst Du ein eigenes Kabel einsetzen, und da wahlweise 10m nehmen, wo Du es brauchst, oden auch das beiliegende 5m Typ2 (also dem iX3 beiliegende, nicht dem go-e), was man eh dabei hat — wenn z.B. auf Reisen der Platz knapp wird. go-e ohne Typ2 Kabel ist super leicht und ziemlich kompakt.

Noch als eine Option für den knappen Platz:

https://www.metron-shop.de/products/kompakter-mobiler-ladeadapter-11kw

Aber vielleicht als allererste Frage: bist Du Dir sicher, dass Du eine brauchst? Ich komme noch aus den "alten" Zeiten und bin seit 2018 Europa-weit elektrisch unterwegs. Damals war es unabdingbar, ich habe an abenteuerlichsten Locations geladen, z.B. in Frankreich in einem Chateau beim dortigen Grafen höchstpersönlich :D Aber die letzten 2 Jahre habe ich die Dinge zwar mit, aber nicht mal ausgepackt. Speziell eine teuere Lösung mit einer App... Nicht dass Du den Kauf noch bereust.

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:27

Der NRGKick fällt auch in Österreich ins Förderprogramm rein was ich jetzt so gesehen habe (Go-E ebenfalls). Jedoch bevorzuge ich eine mobile Wallbox die gleich das Kabel draufhat.

Die mobile WB wär bei mir die einzige Wallbox die ich mir zulege da ich auf 2-3 verschiede Standorte immer laden werde. Und es dort keine andere WB gibt.

Und die App ist einfach für den Überblick falls ich auch mal abrechnen muss.

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:55

https://www.noeifevo.de/.../...yp2-cee16a-3phase-ladekabel-elektroauto

Jemand schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht?

NRGKick ist super, habe die 7,5m Variante mit PV Laden in Verwendung am iX3 und läuft gut

Selten gibt es Ladeabbrüche bei Phasenumschaltungen, aber generell super Ladekabel. Habe es bei einem Shop mit gratis Wandhalterung gekauft.

Deine Antwort