ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mobiles Navi ans Bordnetz des A3 ??

Mobiles Navi ans Bordnetz des A3 ??

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:30

Hallo, ich möchte mein mobiles Navi an's Bordnetz meines A3 anschließen.

Laut Typenschild kann es 10 - 16V und max. 1 A Strom vertragen.

 

Kabel habe ich schon zum Sicherungskasten gelegt.

Kann es Probleme geben, die Spannung direkt dort abzugreifen?

Auch wegen der Stromstärke?

 

Grüße Swallow

:)

 

Beste Antwort im Thema

Mit dem Bereich von 10 - 16V kannst du auf jedenfall an die Batterie, aber unbedingt mit einer Sicherung, da reichen 5A oder weniger, absichern.

Am einfachsten die Spannung am Sicherungskasten innen an der Fahrerseite abgreifen, hast du ja schon gemacht. Stromstärke ist kein Problem, der Verbraucher zieht nur so viel Strom wie er auch verbraucht!

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit dem Bereich von 10 - 16V kannst du auf jedenfall an die Batterie, aber unbedingt mit einer Sicherung, da reichen 5A oder weniger, absichern.

Am einfachsten die Spannung am Sicherungskasten innen an der Fahrerseite abgreifen, hast du ja schon gemacht. Stromstärke ist kein Problem, der Verbraucher zieht nur so viel Strom wie er auch verbraucht!

Gruß

am 30. Juni 2009 um 18:42

Ohne Filter und Stabilisierung würde ich das sein lassen. Am besten das serienmäßige Zigarettenanzünder-Netzteil weiter verwenden und fest irgendwo einbauen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:15

Danke erst mal :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ohne Filter und Stabilisierung würde ich das sein lassen.

Warum?

(und was sind Filter und Stabilisierung eigentlich?)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hansele

(...)

Danke :)

Hi Swallow,

ich denk mal, die Angabe "10-16V" bezieht sich als Eingangsspannung für den originalen Ladestecker/Zigarettenanzünderstecker.

D.h. also du musst den weiterverwenden bzw. irgendwie mit "verkabeln",

weil in diesem Stecker ist meist die Ladeelektronik und Spannungswandlung auf 5V oder 3V3 untergebracht.

Grüße,

A3-Rocky

Hey,

ich hab direkt vom Zigarettenanzünder Strom abgegriffen und den Adapter Zigarettenanzünder-USB in der Mittelkonsole untergebracht.

MfG

Sebi

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi Swallow,

ich denk mal, die Angabe "10-16V" bezieht sich als Eingangsspannung für den originalen Ladestecker/Zigarettenanzünderstecker.

D.h. also du musst den weiterverwenden bzw. irgendwie mit "verkabeln",

weil in diesem Stecker ist meist die Ladeelektronik und Spannungswandlung auf 5V oder 3V3 untergebracht.

Grüße,

A3-Rocky

Guter Einwand.

Werde ich wohl besser beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Im Handbuch steht jedenfalls:

Zitat:

Dieses Navigationssystem ist für den Einsatz in Kraftfahrzeugen mit einem Bordnetz von 12 Volt ausgelegt.

Bei 24V benutzen Sie bitte einen Spannungswandler.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von tripl89

Hey,

ich hab direkt vom Zigarettenanzünder Strom abgegriffen und den Adapter Zigarettenanzünder-USB in der Mittelkonsole untergebracht.

MfG

Sebi

Auch Dir vielen Dank.

Aber ich habe das Kabel bereits zum Sicherungskasten verlegt.

Ist auch vom Einbauort die beste/kürzeste Möglichkeit.

 

@Swallow,

schreib doch mal wasfür ein Navi Du hast, vielleicht wird die Sache dann eindeutiger / einfacher.

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:01

@ A3-Rocky

 

Naviflash 1020t

Habe aber schon beim Hersteller angerufen.

Das Navi ist definitiv für 12V ausgelegt.

Spannungswandler ist nicht erforderlich.

Hallo zusammen

Ach Leute, jetzt machts doch net so kompliziert! :D

Wenn da auf dem Auto Adapter steht 10-16V ist eigentlich klar das der AUTO Adapter für 12V ("Nennspannung") ausgelegt ist...

Wenn Du den Adapter allerdings direkt am Zigarettenanzünder oder im Sicherungskasten an Dauerplus anschließt "zieht" er dir die Batterie leer!

Grund: Auch wenn kein Navi am Ausgang des Adapters angeschlossen ist verbraucht er Strom (besser gesagt Energie), Vergleichbar mit der Standby-Leistungsaufnahme eines Elektronikgerätes oder dem Steckernetzteil das auch dann Strom (-> Energie) verbraucht wenn es nur "selbst" in der Steckdose steckt, ohne das ein Verbraucher (Handy etc.) angeschlossen ist.

Es muss also so angeschlossen werden das es mit dem KFZ zusammen ausgeht, Zündung aus = Ladegerät aus!

Gruß

Roland

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Wenn Du den Adapter allerdings direkt am Zigarettenanzünder oder im Sicherungskasten an Dauerplus anschließt "zieht" er dir die Batterie leer!

Grund: Auch wenn kein Navi am Ausgang des Adapters angeschlossen ist verbraucht er Strom (besser gesagt Energie),

Ist kein Adapter - vom Hersteller - sondern ein selbst gefertigter Stecker, auf den ich wiederum mein Navi aufstecken kann.

 

D.h. 2 Kabel (Stromversorgung und Masse) sollen angeschlossen werden.

Ist kein Navi dran, hat man pranktisch nur 2 Leitungen, die "in's Leere" laufen.

Hoffe, daß ich da keinem Fehler unterliege, wenn ich annehme, daß da (ohne Navi) kein Strom verbraucht werden kann.

 

Grüße

Swallow

Einzelteile

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Wenn Du den Adapter allerdings direkt am Zigarettenanzünder oder im Sicherungskasten an Dauerplus anschließt "zieht" er dir die Batterie leer!

Grund: Auch wenn kein Navi am Ausgang des Adapters angeschlossen ist verbraucht er Strom (besser gesagt Energie),

Ist kein Adapter - vom Hersteller - sondern ein selbst gefertigter Stecker, auf den ich wiederum mein Navi aufstecken kann.

 

D.h. 2 Kabel (Stromversorgung und Masse) sollen angeschlossen werden.

Ist kein Navi dran, hat man pranktisch nur 2 Leitungen, die "in's Leere" laufen.

Hoffe, daß ich da keinem Fehler unterliege, wenn ich annehme, daß da (ohne Navi) kein Strom verbraucht werden kann.

 

Grüße

Swallow

Also wenn dein Kabel für den Zigarettenanzünder (In deiner Anleitung, Lieferumfang Nr.7) ein reines Anschlußkabel ohne Elektronik im Stecker ist, kannst es natürlich problemlos so anschließen, und dann fließt auch garantiert kein Strom, wenns Navi nicht eingesteckt ist.

Grüße,

A3-Rocky

Hallo zusammen

Ja das ist richtig "Swallow"!

Wenn du nur ein Kabel mit Steckern anschließt gibt es keinen "Verbrauch".

Meine Aussage bezog sich auf die "Ladeadapter" die oft dabei sind, dort drin wird die Bordnetzspannnung auf z.B. 5V für das Navi herunter geregelt. Die dinger benötigen dann auch Energie wnen kein Navi dranhängt und sollten (genauer müssen) auch aus sein wenn das Fahrzeug aus ist, sonst kann es böse Überraschungen geben.

Selbiges gilt für Handys und insbesondere für Kühlboxen. :D

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mobiles Navi ans Bordnetz des A3 ??