ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi schlechter TMC-Empfang

Mobiles Navi schlechter TMC-Empfang

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:44

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem A4 ein mobiles Navi von Medion verbaut und habe festgestellt, dass ich im A4 einen sehr miserablen TMC-Empfang habe.

Ich habe das Gerät in mehreren verschieden Fahrzeugen getestet und dort war der TMC-Empfang super, nur halt im A4 nicht. Hat da jemand ne Erklärung für?

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem A4 ein mobiles Navi von Medion verbaut und habe festgestellt, dass ich im A4 einen sehr miserablen TMC-Empfang habe.

Ich habe das Gerät in mehreren verschieden Fahrzeugen getestet und dort war der TMC-Empfang super, nur halt im A4 nicht. Hat da jemand ne Erklärung für?

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Sehr gute Frage lieber TE. Warum fährt sich Seat nicht wie Audi, ist doch fast das gleiche!!!? Komm ich klar genug rüber!!!? Wer kompromisse eingeht, darf sich auch nicht beschweren und vor allem nicht mit einem Teil von Aldi!!!!

greetz

Wenn Du seinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß seine Testreihe eine Schwäche beim mobilen Navi ausschließt...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Mai 2009 um 8:48

Hallo,

setzt Audi Metall-bedampfte Scheiben ein? Dann wäre das normal. Wird häufig in aktuellen Fahrzeugen eingesetzt.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:51

Von diesen bedampften Scheiben habe ich auch schon gehört. Aber dadurch soll der GPS-Empfang beeinträchtigt werden, der wiederum bei mir super ist...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

setzt Audi Metall-bedampfte Scheiben ein?

Nein, Frontscheibe ist nicht bedampft.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Ich habe in meinem A4 ein mobiles Navi von Medion verbaut und habe festgestellt, dass ich im A4 einen sehr miserablen TMC-Empfang habe. Ich habe das Gerät in mehreren verschieden Fahrzeugen getestet und dort war der TMC-Empfang super, nur halt im A4 nicht. Hat da jemand ne Erklärung für?

Dämmglas. Stört sowohl UKW als auch GPS, aber in Medion-Geräten werden (wie bei vielen Geräten anderer Hersteller auch) seit Jahren die SirfIII-Chips eingebaut, die sind hochempfindlich und der Empfang der GPS-Signale dadurch oft noch gut möglich (selbst in geschlossenen Räumen hat man oft noch Empfang - zumindest in oberen Gebäudeetagen).

Zitat:

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Nicht im A4, aber im Golf. Und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, weil man einen guten Empfang hat und keine Wurfantenne an der Frontscheibe klebt.

also ich habe an meinem Becker 7827 für ca. 15 Euro eine kleine ( 12 cm lang ) TMC Antenne ( statt der serienmäßigen Wurfantenne ) nachgekauft und das TMC funktioniert einwandfrei....wie zuvor auch mit der Wurfantenne.

Tmc
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

also ich habe an meinem Becker 7827 für ca. 15 Euro eine kleine ( 12 cm lang ) TMC Antenne ( statt der serienmäßigen Wurfantenne ) nachgekauft und das TMC funktioniert einwandfrei....wie zuvor auch mit der Wurfantenne.

Dieselbe Antenne hab ich für mein Navi auch. Aber der Empfang ist damit nicht besser als mit der Wurfantenne. Zumindest nicht in meinem A4 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

also ich habe an meinem Becker 7827 für ca. 15 Euro eine kleine ( 12 cm lang ) TMC Antenne ( statt der serienmäßigen Wurfantenne ) nachgekauft und das TMC funktioniert einwandfrei....wie zuvor auch mit der Wurfantenne.

Dieselbe Antenne hab ich für mein Navi auch. Aber der Empfang ist damit nicht besser als mit der Wurfantenne. Zumindest nicht in meinem A4 :confused:

ich habe ja nicht gesagt......es ist besser mit der "kleinen".......ich kann keinen Empfangsunterschied gegenüber der Wurfantenne feststellen. Es sieht nur etwas freundlicher aus mit der "kleinen"...und der TMC Empfang ist genauso einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Hallo zusammen!

 

Ich habe in meinem A4 ein mobiles Navi von Medion verbaut und habe festgestellt, dass ich im A4 einen sehr miserablen TMC-Empfang habe.

 

Ich habe das Gerät in mehreren verschieden Fahrzeugen getestet und dort war der TMC-Empfang super, nur halt im A4 nicht. Hat da jemand ne Erklärung für?

 

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Sehr gute Frage lieber TE. Warum fährt sich Seat nicht wie Audi, ist doch fast das gleiche!!!? Komm ich klar genug rüber!!!? Wer kompromisse eingeht, darf sich auch nicht beschweren und vor allem nicht mit einem Teil von Aldi!!!!

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem A4 ein mobiles Navi von Medion verbaut und habe festgestellt, dass ich im A4 einen sehr miserablen TMC-Empfang habe.

Ich habe das Gerät in mehreren verschieden Fahrzeugen getestet und dort war der TMC-Empfang super, nur halt im A4 nicht. Hat da jemand ne Erklärung für?

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Sehr gute Frage lieber TE. Warum fährt sich Seat nicht wie Audi, ist doch fast das gleiche!!!? Komm ich klar genug rüber!!!? Wer kompromisse eingeht, darf sich auch nicht beschweren und vor allem nicht mit einem Teil von Aldi!!!!

greetz

Wenn Du seinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß seine Testreihe eine Schwäche beim mobilen Navi ausschließt...

am 23. Mai 2009 um 11:49

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Jetzt will ich das TMC-Signal von der Radio-Antenne abzweigen. Ich hoffe, dass dann der Empfang besser wird. Hat das schon jemand getestet?

Ich habe diesen TMC-Y Adapter eingesetzt und bin sehr zufrieden. Empfang war bis jetzt immer am Anschlag (ausser vielleicht im Tunnel ;)). Du benötigst noch zusätzlich einen DIN-FAKRA Adapter. Ich habe diesen hier benutzt. Allerdings war das trotzdem eine ziemliche Fummelei, weil die Anschlüsse am Radio als FAKRA-Doppelstecker ausgeführt sind. Wenn du ein bisschem im Forum suchst wirst du sicher noch einige weitere Informationen finden.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Sehr gute Frage lieber TE. Warum fährt sich Seat nicht wie Audi...

Manchmal frage ich mich ja schon, worin die Motivation für jemanden besteht lieber dummes Geschwafel abzulassen, als dem Threadersteller zu antworten oder aber den Thread einfach zu ignorieren?!

wombat

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

 

Sehr gute Frage lieber TE. Warum fährt sich Seat nicht wie Audi, ist doch fast das gleiche!!!? Komm ich klar genug rüber!!!? Wer kompromisse eingeht, darf sich auch nicht beschweren und vor allem nicht mit einem Teil von Aldi!!!!

greetz

Ich würde doch mal sagen: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!!!

Kleiner Tipp: Les Dir mal den allerersten Beitrag genau durch! Dann weißt Du auch, worum es geht und dann brauchst Du auch nicht so´n dummes Zeug schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi schlechter TMC-Empfang