ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi über MMI Display und Ansagen über FISCON Pro ?

Mobiles Navi über MMI Display und Ansagen über FISCON Pro ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:06

Hallo erst mal bin neu hier und habe ein paar Fragen nachdem ich mich durch die unterschiedlichen Beiträge geforstet habe.

Ich fahre einen A4 B8 (8K) 2.0 TFSi in der 211PS Version Ausstattung ist eher mäßig sLine Radio Concert mit Audi Sound ohne Navi Bluetooth etc. Die Bluetooth Freisprech möchte ich mir jetzt von FISCON Pro nachrüsten sollte kein Problem darstellen.

In dem Zusammenhang möchte ich mir auch ein mobiles Navi nachrüsten und die Ansagen wie auch MP3s über die Fiscon rausgeben was mit einem Bluetooth unterstützendem Navi ja gehen sollte. Ich möchte das Navi aber auf keinen Fall die Scheibe bagsen und von den Haltern die man nachrüsten kann bin ich ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Mir schwebt eigentlich vor das Navi in der Mittelarmlehne zu verstauen oder mit einer noch zu erfinden Halterung unter die Mittelarmlehne zu schieben und zur Bedienung rauszuholen.

Ja jetzt fragt ihr euch was soll das denn da sieht man das Navi ja garnicht, soll auch so sein. Mein Frage an die Spezies hier im Forum wäre welche moglichkeiten existieren ein externes Bildsignal in das MMI Plus?? (ist jedenfalls ein großes Farbdisplay) einzuspeisen. Gibt es mehrehre Vidoeingänge oder andere Möglichkeiten oder ein Zusatgerät das ich noch nicht besitze. Geben muß es das ja da die Rückfahrkamera oder DVBT usw auch eingespeist werden können. Ich denke da zB. an ein Blaupunkt Travelpilot 700 mit Video out das ich hoffentlich da irgentwie anschließen kann. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2009 um 17:24

so hier mal der Link zu youtube [url=http://www.youtube.com/watch?v=ZO-jDNgq-u8]

- die Aufnahme für das Navi ist eigentlich nur provisorisch, da das Navi noch unter der Armlehne verschwinden soll. Obwohl es eigentlich so wie es ist sehr praktisch ist. Nachteil gut sichtbar für die Langfinger.

Nächstes Projekt Rückfahrkamera

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 30. September 2009 um 18:57

Hi Jumper,

deine Idee klingt ja echt gut und sinvoll. Ob sie realisierbar ist bezüglich dem MMI Display kann ich dir nicht sagen, aber mir stellt sich sofort eine Frage, wie willst du in oder unter der Mittelarmlehne ein GPS Signal ohne externe Antenne bekommen? Stell ich mir recht schwierig vor!

Gruß

hallo, mit dem gps empfang ist auch noch so eine frage, bin auch am rumspinnen mit so einer lösung, wäre das nonplusultra für mich, bemüh mal google, ich hab sowas endweder hier im forum oder in einem anderen forum schon mal gesehen, ein spanisches forum , daher kam der bericht auch mit fotos....

leider bin ich nicht wirklich ein elektronik-spezi :-(

Zitat:

Original geschrieben von jumperfs

Hallo erst mal bin neu hier und habe ein paar Fragen nachdem ich mich durch die unterschiedlichen Beiträge geforstet habe.

 

Ich fahre einen A4 B8 (8K) 2.0 TFSi in der 211PS Version Ausstattung ist eher mäßig sLine Radio Concert mit Audi Sound ohne Navi Bluetooth etc. Die Bluetooth Freisprech möchte ich mir jetzt von FISCON Pro nachrüsten sollte kein Problem darstellen.

 

In dem Zusammenhang möchte ich mir auch ein mobiles Navi nachrüsten und die Ansagen wie auch MP3s über die Fiscon rausgeben was mit einem Bluetooth unterstützendem Navi ja gehen sollte. Ich möchte das Navi aber auf keinen Fall die Scheibe bagsen und von den Haltern die man nachrüsten kann bin ich ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Mir schwebt eigentlich vor das Navi in der Mittelarmlehne zu verstauen oder mit einer noch zu erfinden Halterung unter die Mittelarmlehne zu schieben und zur Bedienung rauszuholen.

 

Ja jetzt fragt ihr euch was soll das denn da sieht man das Navi ja garnicht, soll auch so sein. Mein Frage an die Spezies hier im Forum wäre welche moglichkeiten existieren ein externes Bildsignal in das MMI Plus?? (ist jedenfalls ein großes Farbdisplay) einzuspeisen. Gibt es mehrehre Vidoeingänge oder andere Möglichkeiten oder ein Zusatgerät das ich noch nicht besitze. Geben muß es das ja da die Rückfahrkamera oder DVBT usw auch eingespeist werden können. Ich denke da zB. an ein Blaupunkt Travelpilot 700 mit Video out das ich hoffentlich da irgentwie anschließen kann. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Meines Wissens sind bei allen Navis mit BT nur Empfang, aber keine Sende-Optionen vorhanden. Sprachnavigationsanweisungen lassen sich nur aus Handys mit Navi via BT auf eine FSE übertragen - meist eher schlecht als recht. Habe selber Erfahrungen mit der Handynavigation (Nokia E90 mit Root66 und einer Parrot CK 3100).

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von RichyZMax

Hi Jumper,

deine Idee klingt ja echt gut und sinvoll. Ob sie realisierbar ist bezüglich dem MMI Display kann ich dir nicht sagen, aber mir stellt sich sofort eine Frage, wie willst du in oder unter der Mittelarmlehne ein GPS Signal ohne externe Antenne bekommen? Stell ich mir recht schwierig vor!

Gruß

Hi Richy

ja ohne zusätzliche GPS Antenne wird es sicher nicht gehen und die Radioantenne für den TMC Empfang muß auch noch irgenwie ran.

am 2. Oktober 2009 um 7:25

Kann jemand mal erklären, wie die Koppelung via BT (Navi->FSE) funktionieren soll und welche Navis dies überhaupt können?!?

Naja mein iPhone mit Navigon spricht brav alle Ansagen über BT in meinen Boxen.

am 3. Oktober 2009 um 7:51

Das ist korrekt und trifft für eine Handy-Navigationslösung mehr oder weniger gut zu. Aber die Kopplung eines mobilen Navis, wie TomTom-Navigon-Becker-etc., ist m.E. nicht möglich, da die BT-Konfiguration der Geräte es nicht zulässt.

mit dem ton denk ich mal das bekommt man hin, viel wichtiger wäre ja die sache mit dem video ausgang zum mmi display, weiß jemand da einen rat ?, ich finde den beitrag aus dem spanischen forum nicht mehr.

könnte sowas denn z.b. mit einem iphone funktionieren ?

hallo, für den video ausgang scheint es nun was zu geben, danke an der schreiber aus einem anderen Thread hier im forum !!

http://www.youtube.com/watch?v=xcYkkGP5zpo

xcarlink video interface heißt das dingen, wenn es funktionieren würde wäre das ja super.

hab heute eine längere Fahrt auf bekannter sttecke gehabt und habe meinen TOMTOM 720 mal ins handschufach gelegt, und er bekam immer gps empfang. Ich war ja echt überrascht.....

wenn man z.b. einen Blaupunkt travel pilot 700 über das interface mit dem mmi display und den ton über fastmute z.b. verbindet hätte man eine super lösung, gibt es für das blaupunkt auch ne fernbedienung ?

oder irgendein anderes navi mit video out ?

gruß

Genau das interessiert mich auch. Und vorallem, ob man das ganze mit dem Adapter auch als Nichtmechatroniker hinbekommt, ohne das ganze Auto auseinander zu bauen.

Wird nicht über dieden xcarlink auch der Ton übertragen?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 3:10

Hallo,

Das xcarlink video interface scheint ja eine geile Erfindung zu sein.

Ich habe mal bischen gegooglet und das hier gefunden:

AUDI MMI MULTIMEDIA VIDEO INTERFACE FOR NEW AUDI A4 A5 Q5 MMI

http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=63&cat=0&page=1

mit allen Funktionen für umgerechnet ca164€

zusätzlich Audio Interface for Sound für ca150€

Meine Übersetzung:

Beobachten Sie jede Videoquelle auf Ihrer Fabrik Audi MMI Satnav Schirm

Vereinbar mit MMI Ausgestatteter Audi A4 - 2008-2009

Auch vereinbar mit Audi A5, und Q5.

Unsere Automultimediaschnittstelle ist ein revolutionäres Produkt, das erlaubt, dass Sie, um eine Außenvideoquelle zu Ihrer Autofabrik zu integrieren, MMI Schirm passten. Einmal verbunden gibt es Ihnen die Fähigkeit, im Auto-DVD-Spieler, Spielkonsole (wie Playstation2 oder Xbox), iPod Video, Digitalfernsehtuner, Hintere Ansicht-Kamera, Autonavigation GPS usw. in Verbindung zu stehen, um Ihre Passagiere unterhalten zu halten. Die Multimediaschnittstelle hat insgesamt 3 Videoeingänge, hinteren Kameraeingang, Video (um zu zusätzlichen Außenschirmen in Verbindung zu stehen), und RGB Verbindung, um Satellitennavigation hinzuzufügen, wenn Sie geeignete Auswahl einer Fabrik nicht haben. Die Schnittstelle ersetzt Ihr ursprüngliches System nicht - es bietet vollkommene Integration an, um Ihr OEM-Äußeres aufrechtzuerhalten. Die Schnittstelle verbindet direcly mit dem MMI, so können Sie Videoquelle auswählen, die die MMI-Steuerungen verwendet.

+ Audio Interface for Sound für umgerechnet 150€ mal sehen was das kann

Dann gibts da noch

AUDI USB/SD MP3 INTERFACE MIT OPTIONAL BLUETOOTH A2DP MODUL

Mit Micro usw für zusammen 135€ fragt sich nur ob das Handy dann auch wie beim FISCON komplett integriert wird.

http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=22&cat=0&page=1

Hab mal versucht zu übersetzen:

Bluetooth A2DP Modul - Xcarlink zeigt jetzt eine Bluetooth Verbindung für ein fakultatives Bluetooth Modul. Das ermöglicht ihm, als ein Freisprechautobastelsatz-System verwendet zu werden. Paaren Sie sich einfach es mit jedem bluetooth ermöglichte Mobiltelefon, und es wird Ihnen erlauben, Anruf-Hände zu machen und zu erhalten, die durch Ihr Auto Stereosprecher frei sind. Auch zeigt ein getrenntes Mikrofon für die zusätzliche Bequemlichkeit und optimale gesunde Qualität. Musik, die automatisch Pausen spielt, wenn ein Anruf gemacht oder erhalten wird und dann wenn beendet, die Tätigkeit wieder aufnimmt. Außerdem erlaubt das bluetooth Modul Ihnen zu drahtlos der Strom-Musik von Ihrem Mobiltelefon, oder bluetooth ermöglichte Gerät zu Ihrem Stereo-Auto.

Mein Fazit erst mal super interssant vor allem das Video Interface scheint die für mich die Lösung zu sein.

Themenstarteram 4. November 2009 um 0:23

So ich habe mein Ziel erreicht: externes Navi an MMI Bildschirm angeschlossen und Fiscon Pro Freisprecheinrichtung mit fest verbautem Micro im vorgesehen Platz bei den Leseleuchten für Freisprech und Sprachbefehl fürs Navi und was soll ich sagen ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Micros besonders zum Dach nochmal extra gedämmt und bin hervorragend zu verstehen selbst bei 200 auf der Bahn.

Verbaut habe ich wie gesagt das Fiscon und das AUDI MMI MULTIMEDIA VIDEO INTERFACE aus UK. Dort angeschlossen ein Blaupunkt Travelpilot 700 mit zusätzlichem Micro/TMC Antenne und externer GPS Empfänger. Das AUDI MMI MULTIMEDIA VIDEO INTERFACE und das Fiscon habe in und auf das Handschuhfach geschraubt das Interface ins fach damit man noch rankommt da es sich auch manuell bedienen läßt. Das Interface steckt man zwischen die Anschlußleitungen zum Display und wie auch das Fiscon wird alles nochmal zwischen die Zuleitung zum Radio gestecht. Am Interface sind dann 3 Video in Eingänge und ein Video out Ausgang.Der Anschluß für das MMI Display ist dann noch extra. An die Video in Buchsen kann man wie gesagt Navi, DVD, Player,Playstation.An den Video out zum Bespiel das Display für die Kopfstütze. Für mich noch besonders interessant, das Gerät ist schon vorbereitet zum Anschluß einer Rückfahrkamera. Ach so Bedingung für die Bedienung des Video Interface ist ein Multifunktionlenkrad. Über die beiden linken Taster Mode und Auswahl schaltet man die verschieden Video Eingänge. Auch so die Tonausgabe habe ich jetzt über Aux in gelöst funktiniert bestens.Sage nochmal danke für die vielen Tips gerade was das demontieren HSF Mittelkonsole usw. betrifft.

hallo, das ist ja genau das was ich auch vorhabe, kannst du ein paar fotos posten ???, wäre echt super.....

wie ist denn die auflösung vom mmi display, aureichend für die darstellung vom navi ?

gruß

Also genau sowas wäre auch noch was für mich. Was hast du dir denn jetzt alles dafür holen und müssen? Und was hat das alles gekostet?

Wie funktioniert denn die Umschaltung genau? Ein Knopfdruck auf "MODE" auf der MuFu schaltet den Interface ein und aus?

Ich habe eine AMI verbaut und damit kein AUX-In Buchse mehr. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Ton zu übertragen??

Über ein paar Bilder würde ich mich natürlich auch freuen. Also das könnte genau das sein was ich suche. Plus Rückfahrkamera ein perfektes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi über MMI Display und Ansagen über FISCON Pro ?