1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mobilfunkvorbereitung B und Symbian OS Handy

Mobilfunkvorbereitung B und Symbian OS Handy

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:45

Hallo,

im Handbuch und im Forum wurde schon öfter von einer Kompatibilitätsliste gesprochen. Bezieht sich diese nur auf verfügbare Ladeschalen oder auch auf die Konnektivität per Bluetooth allgemein?

Habe ein SonyEricsson P900, finde das "Ford Audio" Gerät auch und kann es koppeln und für das Gerät Verbindungen erlauben, allerdings tut sich danach nichts. Das Device scheint sich aber schon irgendwie eingeklinkt zu haben, weil ich beim Anruf aus dem Festnetz auf das Handy dann trotz Empfang am Handy sofort auf die Mailbox umgeleitet werde.

Im Handbuch ist auch von einem Programm die Rede, dass auf dem Handy installiert werden soll damit der Abgleich des Telefonbuchs klappt. Programm und Kompatibilitätsliste sollen laut Handbuch auf ford.de zu finden sein (super Angabe, danke!), ich habe aber nix gefunden.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,

SM

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Juli 2007 um 20:34

soory falsches Thema

am 2. August 2007 um 8:35

Hi!

Du hast Recht, mit dem SonyEricsson P900 und anderen Smartphones gibt es wohl Probleme. Wie Du aber schon richtig erkannt hast, hat sich das Telefon schon irgendwie verbunden.

Also, es ist so:

Das Koppeln des Telefons an die FSE nennt man "Bonden". Bonden lässt sich das Telefon also. (BTH-PIN eingeben, am Radio müsste dann "PHONE BONDED" o.ä. kommen)

Nun ist das Problem, dass Du das Handy nicht "Connecten" kannst, da die entsprechende Option am Handy fehlt. Du kannst das Telefon trotzdem verbinden, und zwar vom Radio aus!!

Da das Telefon ja gebondet werden konnte, kann man über das "Active Phone"-Menü das Telefon auswählen (evtl. gibts Probleme bei der Namensauflösung, deshalb bei "PHONE BONDED"-Nachricht auf den Telefonnamen achten!).

Danach einfach genau diesen Namen im Active-Phone-Menü auswählen und schon ist man verbunden.

Bedienungsanleitung gibt's hier: http://fordfcsd.wunderman.be/DE/default.asp

Ich weiss nicht, ob Du überhaupt das SIS-File für das Telefon brauchst um das Telefonbuch sehen zu können, probier erstmal ohne aus! Kann auch sein, dass das Handy das File gar nicht verwenden kann.

Ansonsten gibt es das File hier: http://europe.nokia.com/A4305124

Zu guter Letzt hänge ich Euch noch die Kompatibilitätsliste an.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:29

Hallo verphi,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert, aber nach Eingabe der PIN bekomme ich keinerlei Rückmeldung vom Radio, insbesondere keine "Phone Bonded" Nachricht. Bei Druck auf die Telefontaste erscheint "No active phone" auf dem Display.

Nun muss ich sagen, dass ich den Aufbau der Anlage - also die Gesamtheit von Radio und Bluetooth Einheit - noch nicht verstanden habe aber für mich sieht das so als würde die Verbindung BT-Einheit und Radio nicht bestehen.

Ich versuche es mal mit einem anderen Handy...

Gruß,

SM

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:08

So, jetzt habe ich mal ein Nokia 6630 drangehängt und das hat funktioniert, zumindest die Anrufannahme und das Wählen per Tasten oder Voice. Wahlwiederholung, Anrufliste und Phonebook werden leider mit "not available" angezeigt, aber es geht grundsätzlich.

Hat es jemand auch mit dem SonyEricsson P900 geschafft? Wenn ja mit welchem Softwarestand?

Gruß,

SM

am 3. August 2007 um 17:49

Hi!

Für das 6630 gibt es ein SIS-File, mit dem das Telefonbuch übertragen wird.

Hab aber den Link gerade nicht zur Hand.

Guck mal bei www.nokia.com/ford , da müsste rechts ein Link "Mehr Informationen" sein, da solltest Du es bekommen.

Wegen dem P900: wenn "Active Phone" angezeigt wird, drück mal auf "Menü", da gibts ein "Active Phone Menü". Da kannst Du dann mit den Richtungstasten am Radio durchscrollen.

Das 6630 müsste jetzt also an zweiter Stelle stehen.

Wenn Du den ersten Eintrag auswählst und das P900 mit Bluetooth an im Auto hast, müsste sich das auch verbinden.

Sonst schreib mal, welche Einträge in der Liste sind.

Gruß

am 3. August 2007 um 19:50

HAbe das leich Problem mit meinem 9300i. Das Telefon ist zwar aktiv verbunden, kann auch telefonieren, nur bei diald nummers und dergleichen steht not available . Lt. Ford muss das Telefon die V5.5.00 haben, diese hat mein Handy auch, habe aber trotzdem das Problem.

Vielleicht weiß ja mei FFH mehr:confused:

Themenstarteram 4. August 2007 um 13:23

Nächster Versuch: weiteres Nokia-Handy 6111 funktioniert einwandfrei und komplett (Wahlwiederhol- und Anrufliste, Adressbuch). Was ich nun bemerkt habe ist, dass tatsächlich der Slot 1 aufgrund des Versuchs mit dem P900 belegt ist und sich die weiteren Handies dahinter einreihen. Wenn ich über den Slot 1 gehe und das Handy noch mal vom Radio aus "bonde", gibt es einen "Unable to link" Fehler.

Also ich würde es sagen es ist kein Problem mit Ford Audio, sondern ein Problem mit dem Handy.

Gruß,

SM

am 24. August 2007 um 7:49

Hi nochmal!

Das würde ich auch sagen.

Ich schätze mal, Du musst das Handy auf "Sichtbar" stellen im Bluetooth-Menü, dann sollte es klappen.

Ansonsten musst Du das Handy mal neustarten.

Wenn auch das nichts hilft, schau mal hier, ob es eine neuere Firmware-Version für das Handy gibt:

http://www.se-world.info/firmwares.php?phone=6 Aktuellste Software: R5B02.

Das 9300i überträgt keine Anruflisten, mit keiner Version. Aber die auf dem Handy gespeicherten Telefonbucheinträge sollten übertragen werden. (Je nach Baujahr und Radio/Navi-Gerät)

Grüße

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:32

Hi,

also ich habe natürlich das Handy auf "sichtbar" gestellt. Für das Update der Firmware habe ich auch noch mal Zeit investiert. Angeblich wäre sie aktuell, habe dann trotzdem noch mal ein Update gemacht. Ich tüftele zwar gern aber irgendwann ist auch mal meine Geduld am Ende. Zumal ich ja alle anderen Handys erfolgreich gekoppelt habe und mich eigentlich mit Bluetooth gut genug auskenne.

Ich habe nun meinen Vertrag vorzeitig verlängert und mir wieder ein Nokia (E65) geholt. Habe zwar noch keinen Zugriff auf die Anruflisten aber auf das Telefonbuch und auch die Sprachwahl funktioniert einwandfrei. So macht das richtig Spaß.

Gruß, SM

Zitat:

Original geschrieben von Schaltmuffel

Hi,

also ich habe natürlich das Handy auf "sichtbar" gestellt. Für das Update der Firmware habe ich auch noch mal Zeit investiert. Angeblich wäre sie aktuell, habe dann trotzdem noch mal ein Update gemacht. Ich tüftele zwar gern aber irgendwann ist auch mal meine Geduld am Ende. Zumal ich ja alle anderen Handys erfolgreich gekoppelt habe und mich eigentlich mit Bluetooth gut genug auskenne.

Ich habe nun meinen Vertrag vorzeitig verlängert und mir wieder ein Nokia (E65) geholt. Habe zwar noch keinen Zugriff auf die Anruflisten aber auf das Telefonbuch und auch die Sprachwahl funktioniert einwandfrei. So macht das richtig Spaß.

Gruß, SM

Hi!

Wie hast du das denn mit der Sprachwahl eingerichtet? Muss man dem Auto irgendwas anlernen? Oder funktioniert das sofort durch die im Nokia Handy integrierte Spracherkennung?

Vielen Dank!!!

Edit: Ich seh schon, dass das Thema älter ist, als 1 Jahr - aber mich interessierts trotzdem, wie das mit der Sprachwahl funktioniert!

Deine Antwort