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Mobilitätsgarantie Veralberung?
Hallo zusammen,
Ist die Mobilitätsgarantie eine kleine Veralberung des Kunden? Folgendes ist mir passiert. Nur eine kleine Geschichte am Rande.
Ich bin nach Feierabend nicht mehr weggekommen, Batterie leer. Also das volle Programm: Audi anrufen, Starthilfe, Werkstatt mit dem vollen Prüfprogramm, das von Audi vorgegeben wird, damit die Batterie von Audi übernommen wird (im 3. Jahr).
Batterie Preis 118,00 Euro wurde auch von Audi übernommen (51 Ah). Die Arbeitsleistung durch das volle Prüfprogramm fast 75,00 Euro. Die darf ich selbst zahlen.
Hätte ich mir ne Batterie gekauft (55 Ah), dann hätte ich dafür 60 Euro bezahlt. Das bringt mir ein kleines Lächeln auf die Backen.
Oder was sagt Ihr.
Thomas
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13 Antworten
Was hat das mit Veralberung zu tun? Die Mobilitätsgarantie hat doch voll gegriffen, oder hast du für die Starthilfe bezahlt? Die Mobilitätsgarantie bezahlt ja nicht die Reparatur an sich.
Warum man allerdings eine Batterie zu einem Preis testet, für den man schon fast eine neue bekommt, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht mal die Werkstatt fragen?
Und bitte vergleiche keine No-Name-Discounter-Batterie mit einer Markenbatterie. Ich hatte einmal einen solchen Schrott eingebaut und mich nachher mehr geärgert als alles andere. Selbst geschenkt würde ich inzwischen einen solchen Schrott ablehnen und entweder beim Audi-Händler oder aus dem Markenzubehör eine Batterie einbauen. Die halten wenigstens länger als 2 kalte Winter...
Gruß,
Michael
Klar ist das ärgerlich, wenn man bei Audi mehr bezahlen muss als im freien Handel.
Aber Mobilitätsgarantie heißt ja nicht, dass Du ohne oder geringere Kosten davon kommst, sondern dass Du bei Bedarf mobil bleibst.
Auszug von der Audi-Seite:
Unter anderem sind diese Leistungen in der Mobilitätsgarantie enthalten:
1. Pannenhilfe, Abschleppdienst und ein Ersatzwagen bei Pannen
2. Taxi, Hotelübernachtung und Rückführung, wenn das Problem vor Ort nicht behoben werden kann
3. Ersatzteilbeschaffung, wenn nötig per Luftfracht, inklusive aller damit verbundenen Kosten
4. Park- und Telefongebühren
5. Unterstützung bei kleineren Problemen wie Batterieausfall, Öl- und Kühlmittelmangel, aber auch Benzin, wenn dies unterwegs ausgegangen ist.
Als ich mit meinem damaligen A2 auf der Rückfahrt von Kassel nach Fürth wegen einer defekten Zündspule bei Fulda liegen geblieben war, war ich froh, dass ich zum einen die Mobilitätsgarantie hatte (habe für die Weiterfahrt einen Passat bekommen). Desweiteren hatte ich die Anschlussgarantie, so dass das ganze, bis auf die Spritkosten, ohne weitere Kosten für mich abgelaufen war.
So einen Geschichte kenn ich auch:
Bei Stömendem Regen auf der Autobahn fällt plötzlich der Scheibenwischer aus.
Also vom ADAC zu Audi bringen lassen.
Dort wurde festgestellt, dass der Scheibenwischermotor defekt ist.
(drei tage nachdem ich den wagen von Audi gekauft hatte!! )
Für die Reparatur musste ich nichts bezahlen. Für den Leihwagen jedoch schon.
Aussage Audi:
"Die MobilitätsGrantie greift hier nicht, weil das Auto ja prinzipiell fährt"
Toll nur, dass man im Regen ohne Scheibenwischer das Auto halt kaum bewegen kann.. Wieder toll wie super Kulant die Jungs von Audi sind..
Naja, die haben halt irgendwo mal ne grenze gezogen...
Und rein faktisch ist das auto kein liegenbleiber...
Und wenn man sich teilweise anschaut wegen was manche leute
beim Notdienst anrufen, dann kann in gewissen fällen jeden verstehen der dafür
zur Kasse bittet (in diesem fall jetzt nicht)...
Aber jeder Notdienstler kennt sie, die :
*nachts 2 Uhr*
"Hallo, ich bin hier gerade auf der Autobahn xy, ich muss noch 200km fahren,
dort bin ich in ca. 1,5 stunden, bitte kommen Sie zur Abfahrt und bringen nen Liter Öl mit,
hier leuchtet ne Öl-anzeige" -
Wenn dann noch auf "dann fahren sie doch auf die nächste Tanke und kaufen sich nen Liter und kippen nach" kommt
"Wer bin ich denn, das kann ich wohl erwarten, also Öl einpacken und mich da um xy erwarten"
Was dann nen Liter Öl kosten kann
Dagegen sind die normalen Werkstattpreise nichts
Audi wirbt sogar damit, daß sie kommen, wenn Du mit zu wenig Sprit liegenbleibst.
Aber nicht, wenn du es vorher schon weisst !
@Michael: Hmm, komisch nur, das meine original-Marken-Audi-schweineteuer Batterie jetzt beim 2ten kalten Winter gerade schlapp gemacht hat.
Habe auch Starthilfe + Batterie testen beim und jetzt meine alte Batterie wieder.
Der olle Golfie meiner Freundin mit Uraltbatterie ist übrigens nach 1 Woche draussen bei denselben Temperaturen stehenlassen problemlos angesprungen
Darf ich ja wohl mal gespannt auf die Rechnung sein
@vagtuning:
Klar wird diese Service von vielen Leuten ausgenutzt.
Nur kann ich mein Auto eben nicht mehr gebrauchen, wenn die Scheibenwischer stehenbleiben und es wirklich in Strömen regnet..
Da ist Mobilität gleich null; von einem evtl. Unfall mal abgesehen wenn die Polizei od generische Versicherung mitbekommen, dass meine Scheibenwischer nicht funktionierten und dieser Unfall evtl genau dadurch ausgelöst wurde..
Moin, moin.
Mein damaliger A4 ist in Dänemark mit defekter Multitronic liegengeblieben.
Ein Anruf bei Audi Deutschland, innerhalb von 45 min. war ein Abschlepper da, der das Auto zur Werkstatt brachte.
Mir wurde angeboten das Fahrzeug nach Deutschland zu überführen in die heimatliche Werkstatt, was ich auch annahm.
Leihwagen in DK, Telefonate, und Rücktransport des Autos war alles in der Mobilitätsgarantie enthalten.
Und Vati hat keinen Cent dazubezahlt!
Gruß von der Küste
Kuddel
Hallo nochmal,
ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die wirklichen Probleme, die bei einem Auto mal entstehen können, ansprechen. Sicher macht die Mobilitätsgarantie schon Sinn.
Aber nochmal: Erstens war die Batterie erst gut zwei Jahre alt, soviel zur Audi Qualität. Zweitens meine ich mit Ersatzbatterie keinen Schrott, sondern Qualität getestet mit Sehr Gut. Hab ich übrigens bei meinem B5 gerade eingebaut, da war auch die Batterie hin.
Und: Das was mich am meisten stört: Das der Arbeitslohn, den ich als Kunde weder beeinflussen noch kontrollieren kann, höher ist als eine gute Batterie aus dem Ersatzteilladen.
Zumal ich auch noch einen Ersatzwagen hatte, bis zum nächsten Mittag. Die Kosten, die somit insgesamt entstanden sind stehen damit für mich in keinem Verhältnis von Aufwand und Nutzen, zumindest nicht für Audi.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Aber nicht, wenn du es vorher schon weisst !
Genau Dein Beispiel wird von Audi beworben:
"Unterstützung bei kleineren Problemen wie Batterieausfall, Öl- und Kühlmittelmangel, aber auch Benzin, wenn dies unterwegs ausgegangen ist."
Wenn Audi das anbietet, dann erwarte ich auch, daß ich nicht an die nächste Tanke geschickt werde, wenn ich da anrufe. Das gehört für mich zum Serviceumfang der Mobilitätsgarantie, da möchte ich das auch ausnutzen (im doppelten Wortsinn) können. Wenn die nicht wollen, daß die Leute wegen Kleinigkeiten da anrufen, dann sollen sie das auch nicth anbieten.
Hallo,
sicher, wenn sie es anbieten, dann sollen sie es auch ausführen. Mir gings aber nicht darum.
Ich sage als Kunde in meinem Fall eben nur, daß ich zwar die Batterie kostenlost ersetzt bekommen habe (Wert laut Rechnung 118,00 Euro- natürlich liegt der interne Preis im EK für Audi wesentlich niedriger), dafür aber soviel an Arbeitsleistung bezahlt habe, daß Audi in dem Fall vermutlich nicht unbedingt draufzahlt.
Thomas
Ergänzend möchte ich noch bemerken, daß ein Auto ohne funktionfähigen Scheibenwischer in meinen Augen nicht fahrbereit ist. Genau das aber garantiert Audi mit der Mobilitätsgarantie, die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft.
Zitat:
Pannenhilfe
Im Falle einer Panne kommt schnelle Hilfe. Kleininstandsetzungen vor Ort, die zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs führen, sind kostenfrei.
Ersatzwagen
Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten.