1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" GSM-Modul deaktivieren

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" GSM-Modul deaktivieren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:54

Hallo liebe MotorTalker!

ich hoffe auf eine fachliche Auskunft von Euch. Von einer Diskussion, über den Sinn und Zweck meiner Fragen, bitte ich Abstand zu nehmen. Denn das wäre weder zielführend noch würde es irgendjemanden von uns weiterbringen! Dafür vielen Dank.

Es geht mir um die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" im Touareg 7P II bzw. über das s.g. "Connect-Paket".

Bei diesen Ausstattungsmerkmalen ist in beiden Fällen ein fahrzeugeigenes GSM-Modul verbaut, in das man eine SIM-Karte einschieben kann.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Ist das GSM-Modul auch ohne eingeschobene SIM-Karte bereits aktiv (also im Sende-/Empfangsmodus)??

2. Wenn es auch ohne SIM-Karte bereits im aktiven Sende-/Empfangsmodus ist, gibt es die Möglichkeit, durch Programmierung, das GSM Modul zu deaktivieren?

3. Bei deaktiviertem GSM-Modul, funktioniert dann das Freisprechen mittels Bluetooth noch?

Und eine letzte Frage:

4. Kennt jemand einen wirklichen Spezialisten, der mir in dieser Frage vielleicht weiterhelfen kann, sollte dieser Beitrag hier nicht schon auf einen Fachmann treffen?

Für Eure Unterstützung herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn keine Karte drin ist, ganz normal per BT.

Wenn eine drin funktioniert BT nur noch für Medien...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:58

Ist die Notruf Funktion über das RNS 850 möglich, auch wenn keine SIM-Karte gesteckt ist?

Zitat:

@markusToe schrieb am 15. Januar 2021 um 11:15:38 Uhr:

Wenn keine Karte drin ist, ganz normal per BT.

Wenn eine drin funktioniert BT nur noch für Medien...

Ja. Notrufe ist immer möglich wenn eine Telefon mit rns850 verbunden ist. Der Rest wie Markus geschrieben hat

Wenn du keine SIM Karte in das GSM Modul einschiebst, kann sich das Modul in kein Netz einbuchen bzw. wird von keinem Netz erkannt und sollte somit nicht getrackt werden können. Notrufe sind allerdings m.W. nach auch ohne SIM möglich, das wurde damals im Netzstandard hinterlegt. Da müsstest du mal googlen wie das technisch läuft, da dein GSM Modul ja mangels SIM in keinem Netz angemeldet bzw. bekannt ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, kappe doch einfach die Verbindung von GSM Modul zur Außenantenne, dann ist das netzseitig tot, selbst wenn es elektronisch noch aktiv ist. Vorsicht allerdings dass du die Verbindung zur GPS Antenne nicht gleich mit kappst :-)

Ich weiss nicht ob das RNS beim T2 schon werksseitig eine eSim/VW SIM drin hat wie der T3, dort muss man ja bei erster Nutzung einer eigenen SIM in der Konfiguration einstellen, dass die eigene SIM für Datenverbindungen genutzt werden soll anstatt der werksseitigen SIM, über die im Standard die Connect Dienste laufen. Das auch nochmal prüfen.

Ansonsten sollte es reichen, wenn du in der Konfiguration des RNS "Premium FSE" deaktivierst und dein Phone im BluetoothStandardmodus mit dem RNS verbindest. Verlässt du dann dein Auto, können aus dem Auto keine Daten mehr ins Netz geschickt werden.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:43

Vielen Dank an Euch alle für die Hinweise und Beiträge.

Ich habe heute nach langer Recherche die Lösung gefunden. Und diese bietet sogar VW direkt an.

In der Dienstebeschreibung Volkswagen Car-Net "Guide & Inform" unter Punkt 12.9 "Dienste deaktivieren" heißt es:

Dauerhaft deaktivieren

Wenn Sie die Car-Net-Funktionalität dauerhaft unterbinden möchten, reicht es nicht aus, das Benutzerkonto zu löschen. Das Steuergerät mit der Bezeichnung "Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit" muss dafür durch einen Fachbetrieb deaktiviert oder stillgelegt werden.

Man empfiehlt dafür natürlich den Volkswagen Partner. :)

Dann funktionieren weder der Volkswagen Notruf-Service noch die automatische Unfallmeldung mehr. Auch alle anderen Dienste von "e-Remote" und "Security & Service" sind damit tot, schreibt dort VW.

Quelle: https://docplayer.org/63257366-Volkswagen-car-net-dienstebeschreibung-guide-inform.html

Meine Frage bezog sich auf VW Touareg mit der Ausstattung Connect-Paket, Car-Net "Guide & Inform", Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850", Mobiltelefonvorbereitung "Business" für RNS 850/RNS850.

Ich verstehe den Sinn des Deaktivierens nicht. Was bezweckst du damit? Ohne eingebauter Sim oder ohne rSAP-Verbindung macht das System beim Touareg ja sowieso nichts. Sonst finde ich vor allem die Echtzeitverkehrsnachrichten des Systems sehr praktisch, die haben einen klaren Mehrwert zum normalen TMC.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:00

[gelöscht]

Interessant!

............und beim Joggen sollte man einen Alu-Hut tragen?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:17

@Hannes: Es ist immer wieder erstaunlich, wie naiv und primitiv wir Deutschen doch sein können. Da spricht man uns doch eigentlich eine weitreichendere Intelligenz zu. Aber hauptsächlich der eigene Mikrokosmos befindet sich im Gleichgewicht, nicht? Schönen Abend!

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Januar 2021 um 18:36:29 Uhr:

Interessant!

............und beim Joggen sollte man einen Alu-Hut tragen?

Gruß

Hannes

Schade ist ein Beitrag gelöscht... würde mich auch interessieren was der Grund für die ganze Geschichte ist...

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 24. Januar 2021 um 07:55:27 Uhr:

Schade ist ein Beitrag gelöscht... würde mich auch interessieren was der Grund für die ganze Geschichte ist...

muss so, sind selbstlöschende Nachrichten.:)

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 24. Januar 2021 um 10:58:43 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 24. Januar 2021 um 07:55:27 Uhr:

muss so, sind selbstlöschende Nachrichten.:)

Hallo,

du meinst "Cobra übernehmen Sie"?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 24. Januar 2021 um 12:31:08 Uhr:

Hallo,

du meinst "Cobra übernehmen Sie"?

Gruß

Hannes

....wer hat gerufen? :D

Deine Antwort