Modelljahr 2013
Hallo zusammen,
gibt es schon Informationen über das Modelljahr 2013?
Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen/Ausstattungsneuerungen in die Serie einfließen werden und ab wann die Produktion beginnt?
Danke und Gruß,
m_hille
Beste Antwort im Thema
Ich beurteile nicht welcher der Herren der Spitze der Daimler AG nun besser oder schlechter waren/sind.
Eines beurteile - oder besser verurteile - ich aber definitiv:
Diese permanente Nörgelei, dieses Highjacking jedes Threads mit maulen und mäkeln und "hassu nicht gesehen", dieses früher hier und damals da.... "one Time, in a Bandcamp....." geht mir mittlerweile so gegen den Strich dass sich wirklich ein virtueller Brechreiz manifestiert.
Gegen themenrelevante, konstruktive Kritik habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil heisse ich diese willkommen.
Aber dieses nahezu ununterbrochene vollmüllen interessanter Threads mit immer den gleichen Platitüden... der Nettiquette wegen erspare ich allen hier weitere Ausführungen.
Macht Euch, Ihr ständigen Nörgler und Mauler, doch bitte einen eigenen Thread auf. Titelvorschlag: "Heulecke" oder "Damals, war das toll" oder was auch immer. Da seid Ihr auch ungestört unter Euch, niemand gibt Wiederworte oder stellt irgendetwas in Frage.
Oder noch besser: Schreibt Euch Kettenbriefe. Denn Internet, einen sachlichen und unterhaltsamen Forenaustausch usw. gab es - abhängig wie weit man denn nun zurückdenken mag - damals auch noch nicht.
Ähnliche Themen
320 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von m_hille
Hallo zusammen,
gibt es schon Informationen über das Modelljahr 2013?
Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen/Ausstattungsneuerungen in die Serie einfließen werden und ab wann die Produktion beginnt?
Danke und Gruß,
m_hille
Es gab schon einige Posts hier und da dazu. Ich fasse mal bisherige "Gerüchte" zusammen; vielleicht erfahren wir bald mehr:
1) MJ 2013 ab Juli --- wenn Du jetzt bestellst bekommst Du ziemlich sicher MJ 2013.
2) MJ 2013 hat möglicherweise (vgl. Original-Posts, Suchfunktion ...)
- Standheizung als Sonderausstattung
- Serienmäßig generell den größeren Bildschirm
- Automat. Notruf
- Drive Kit
- B250 Benziner, B220 CDI ab Dezember
- Evtl. Erdgasmotor
Zitat:
Original geschrieben von ChristophGrimm
Zitat:
Original geschrieben von m_hille
Hallo zusammen,gibt es schon Informationen über das Modelljahr 2013?
Ist vielleicht schon bekannt, welche Änderungen/Ausstattungsneuerungen in die Serie einfließen werden und ab wann die Produktion beginnt?Danke und Gruß,
m_hilleEs gab schon einige Posts hier und da dazu. Ich fasse mal bisherige "Gerüchte" zusammen; vielleicht erfahren wir bald mehr:
1) MJ 2013 ab Juli --- wenn Du jetzt bestellst bekommst Du ziemlich sicher MJ 2013.
2) MJ 2013 hat möglicherweise (vgl. Original-Posts, Suchfunktion ...)
- Standheizung als Sonderausstattung
- Serienmäßig generell den größeren Bildschirm
- Automat. Notruf
- Drive Kit
- B250 Benziner, B220 CDI ab Dezember
- Evtl. Erdgasmotor
wie kann man jetzt bereits diese Merkmale schon bestellen, wenn alle diese Dinge im Konfigurator noch gar nicht wählbar sind?
Mein Händler geht von keiner Änderung aus.
Man würde nach so kurzer Zeit die Erstbesteller ganz schön verärgern meinte er.
Moin,
also meiner äußerst sich auch nicht zum neuen MJ und den Änderungen.
Sollten welche kommen,mir solls recht sein.
VG. Mahri
Das Notrufsystem E-Call, welches übrigens nur in Verbindung mit Code 527 bzw 512 lieferbar bzw obligatorisch ist, soll bereits ab Juni 2012 verbaut werden.
Siehe ARTIKEL
Es soll aber in diesem Zusammenhang Verzögerungen geben, wie weit und auch den B betreffend weiss ich nicht.
Ob es ein grösseres Display gibt bezweifel ich persönlich. Es wird sehr wahrscheinlich eine Änderung des Displays geben, ja. Diese bezieht sich aber m.E. lediglich auf die Farbgestaltung ( Beige --> Silber ).
Es wird diverse Änderungen geben.der ausstattungscode müsste 802 oder 803 sein.es werden neue Extras angeboten, z.b. Standheizung mit Fernbedienung , aerodynamik-Paket zur verbrauchsoptimierung , gas-antrieb etc. Vereinzelt werden schon Wagen mit Änderungen produziert.wann diese allerdings in den handel kommen kann ich nicht genau sagen.
Wie schauts den aus mit Keyless go?
Ist da was in Planung?
Halb -Offizielle News
Aber so wird es wohl definitiv sein, da MB-Passion derartige Infos in der Regel direkt von Daimler bezieht.
Auf die trotz (nur) B200 jetzt zweiflutige Abgasanlage freu ich mich, habe LT Mitte/Ende Juli, da sollte die dabei sein.
Mit der Änderung des Displays vermutete ich richtig, es betrifft lediglich die Farbgestaltung.
Die Parktronik parkt jetzt auch aus - na ja, mag Einigen entgegenkommen
ps.: Der Online-Konfigurator auf www.Mercedes-benz.de ist bereits aktualisiert.
Unter dem Blog von Mercedes Benz Passion findet man eine Auflistung was sich alles ändert.
Naja... also teilweise sind die Änderungen schon zweifelhaft.
- Handschuhfachbeleuchtung gestrichen bei den B180'er Modellen
- Ledernachbildung ARTICO nicht mehr im Sondermodell „EDITION 1“ enthalten, nur noch gegen Aufpreis
- Seriensitz, Stoff Venlo schwarz zukünftig ohne Ziernaht
- Beim Chrom-Paket entfällt künftig die ovale Endrohrblende aus Edelstahl. Preisreduktion des Pakets um 23,80 auf 327,25 Euro.
Mein Fazit: Da wird noch weiter gespart auf Kosten von manch optisch Schönem oder auch Praktischem
Kann umschrieben werden mit "Na... Und, wen juckt's?"
- Telematik-Generation mit dem neuen Display/Grafik-Farbton in Silber (Wer's braucht...)
- „BlueEFFICIENCY“-Plakette auf dem vorderen Kotflügel entfällt (Sehr wichtig!!)
- Beleuchtetn Einstiegsschienen mit Schriftzug „Mercedes-Benz“ für 178,50 € (Toll, sonst wüsste ich gar nicht in welches Auto ich einsteige)
- Sport-Paket jetzt mit einer doppelflutigen Abgasanlage (Wow...)
Mein Fazit: Nett, wirklich nett, aber manche Dinge auch wirklich verzichtbar für teilweise jetzt höheren Paketpreis. Aber für eine Preiserhöhung muss man ja auch etwas bieten...
Ganz nett, nützlich oder auch vielleicht nicht unbedingt notwendig:
- Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln und Fußraumbeleuchtung (ok., das ist gut)
- Standheizung mit Fernbedienung (Ab Q4: na dann hoffen wir mal, dass es keine Lieferschwierigkeiten gibt.... Sonst ist der Winter vorher vorbei)
- Komfortabler abgestimmtes Sport-Fahrwerk inklusive Tieferlegung und Direktlenkung (Auf den Unterschied zum jetzigen FW bin ich gespannt)
- Spur-Paket jetzt auch ohne Becker MAP-Pilot oder COMAND online (Gute Weiterentwicklung)
- Park-Assistent inklusive Parktronic ermöglicht jetzt das automatische Einparken in noch kleinere Parklücken, sowie einen automatischen Ausparkvorgang. (Praktisch!)
Mein Fazit:
Teilweise praktische/sinnvolle Neuerungen, aber auch hier gilt trotzdem, dass manche Dinge nicht unbedingt für einen teilweise "saftigen" Aufpreis bezahlt werden müssen.
Alles in allem sind die MJ-Neuerungen ok. Sie lassen das erste MJ nicht "alt" aussehen. Auch technisch sollten sich die Käufer des ersten MJ nicht unbedingt ärgern. Ausgenommen vielleicht die Standheizung - die lässt sich ja aber auch nachrüsten.
Eine Frage an die Fachleute:
Kann man die silberne Farbgestaltung durch ein Softwareupdate nachrüsten, wenn man zB. das kostenlose Kartenupdate einspielen lässt.
Was ich jetzt zB. nicht gelesen habe ist die Neuerung "DriveKit Plus" was in der A-Klasse zum Einsatz kommt. Damit lässt sich die iPhone Oberfläche aufs Comand "projizieren".
Meine parkt nicht mal ein........Zitat:
Die Parktronik parkt jetzt auch aus - na ja, mag Einigen entgegenkommen
Leider bekommt man dieses weitgehend sinnlose Zubehör für teures Geld dazu wenn man die Parksensoren haben will.
Franz
Hi,
wird man vom Händler über eine Änderung der Auslieferung eigentlich informiert ?
Könnte ja sein,das MB die Preise von unserer Bestellung ändert,oder dürfen sie das nicht.
Haben ja Ende April bestellt und der Preis ist ja auch auf der Bestellbestätigung vermerkt. Nur die MJ Änderungen wurde da ja noch nicht mit "eingepflegt".
Ich freue mich auch über die Änderungen. Ich hätte auch nur gern die Parkpieser "einzeln" bestellt.Ging aber nicht.
Meine Frau hat sich aber über den aktiven Parklenkass. gefreut. Das der jetzt auch noch "ausparken" kann,darf ich ihr garnicht erzählen.
VG. Mahri
Zitat:
Original geschrieben von bagaluga
- Komfortabler abgestimmtes Sport-Fahrwerk inklusive Tieferlegung und Direktlenkung (Auf den Unterschied zum jetzigen FW bin ich gespannt)
Im Konfigurator heisst das Sportfahrwerk jetzt "
Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung (S)"
Irgendwie schräg ... ich muss zum

, der darf mir das dann nochmal erklären.
hm, ich glaube trotzdem,dass ich beim Sportpaket mit Komfort-FW bleibe und keine Änderung durchführen werde. Die Tieferlegung sieht zwar gut as,wird aber sicher doch Komforteinbussen nach sich ziehen,oder ?