ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Modelljahr 2017

Modelljahr 2017

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:25

Hallo zusammen,

ich weiß, ist noch sehr früh... Aber unter Berücksichtigung von Lieferfristen bei Bestellfahrzeugen usw. (m.W. wird doch meistens in den Werksferien etwas "angepasst"(?)) stellen sich für mich die Fragen:

Gibt es schon Infos bezüglich möglicher Änderungen / Anpassungen / Aktualisierungen? Würde sich etwas warten u.U. lohnen?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2016 um 6:54

99% der Aussagen ob irgendwas besser oder schlechter ist als beim "J" oder beim "H" sind subjektiv. Ich persönlich hab jetzt noch keinen Punkt gefunden wo ich sagen würde "Da war mein H aber besser". Und jetzt bitte nicht den bescheuerten Haubenlift erwähnen, das ist total unwichtig das Ding. FlexRide, jo, nice to have, und teuer zu entwickeln. Und wenn das später dann nicht in einer Stückzahl verkauft werden kann das sich das rechnet, weg damit! Oder das Flexride wird im Aufpreis so teuer das sich das eh keiner mehr bestellt.

Was die Beleuchtung im Handschuhfach angeht... Bei mir waren die Dinger immer so vollgebrackelt das da auch nichts mehr vom Licht zu sehen war. Jetzt liegt die OPEL-Dokumappe und das Serviceheft drin, nen Block, nen Kuli... Handschuhfach voll... Feierabend. Weniger drin und schon muss man auch nicht mehr suchen wofür man Licht brauchen würde.

Fahrzeuglänge... Vectra... Klar kann man ein Auto von 2002 mit einem von 2016 vergleichen, doch wo ist da der Sinn? Btw., wie lang war denn der Vectra-C?

Fazit: Dann wirds für dich eben kein Astra-K oder gar kein Opel. Ok, deine Entscheidung. Aber das Opel vor dem "Gute Nacht" sagen steht, davon sind sie weit entfernt. Aber es gibt immer welche die das seit 10-15 Jahren behaupten... "Wenn Opel nicht..." oder "Wenn auch der Astra/Corsa/Insi..." oder "Die müssen das so und so machen, dann verkaufen die auch" oder "Wie haben die das AUto genannt???? "ADAM/KARL"??? Gute Nacht Opel"...

Was ist im Endeffekt passiert, Opel verkauft bessere Autos, Opel verkauft mehr Autos,... Opel hat in den letzten Jahren einfach sehr viel richtig gemacht!

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Wenn, dann kommt es meist hier recht schnell: http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr2016_5

Hallo !

Würde mich auch mal interessieren.

Auch ob denn mal neue Motoren kommen.

z.B. der 1,0 Benziner mit 115 PS wie im Corsa oder LPG !

Gruß

Flobi

Was soll das denn bringen, den 1.0 EcoTec sowohl mit 105 als auch mit 115 PS anzubieten? Ansonsten kommt da zum MJ-Wechsel nichts, sonst wären die höchstwahrscheinlich schon auf typklassen.de gelistet.

Zitat:

@cone-A schrieb am 25. Mai 2016 um 14:25:43 Uhr:

Wenn, dann kommt es meist hier recht schnell: http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr2016_5

Danke für den Link, habe eben mal die ersten 20 Seiten mir ausgedruckt.

Wie ich nach kurzen Überblick festgestellt habe, sind einige überflüssige Sachen verschwunden, andere wiederum gute Sachen auch.

Ich bin mir nicht sicher, ich meine eine Option von TomTom gelesen zu haben, die ein mobiles Navi beinhaltet.

Das halte ich für gut.

Denn eine kostenpflichtige Navi App oder One-Star oder gar ein Wlan Hot-Spot geht für mich (bzw meiner Frau) gar nicht. Nächstes Jahr soll meine Frau einen neuen Kleinwagen bekommen, 90 - 110PS Handschaltung (aber kein 3Z oder Direkteinspritzer) mit einem normalen Navi (ohne App oder Spiegelung). Da bietet sich das TomTom an, vor allem, weil es überwiegend nicht gebraucht wird.

Aber bei der Änderung gibt es auch Lichtblicke (was Farben und Innenraum angeht).

Werde den Ausdruck morgen mal genauer studieren.

am 4. Juni 2016 um 17:45

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag - habe mich eben im Forum angemeldet und freue mich auf regen Austausch um mein künftiges Auto besser kennen zu lernen :-)

Ich mache es kurz: Vor paar Tagen habe ich ebenfalls einen Astra K ST bestellt und meinen Händler hier vor Ort um Auskunft gebeten ob sich nach den Werksferien irgend etwas ändern würde - Mod. 2017!

Nach seiner Auskunft bleibt alles wie bisher - Neuerungen sind ihm nach Anfragen mit "nein" beantwortert worden - vielmehr die Aussage dass der ST ja erst im April vorgestellt wurde und es deshalb auch nichts Neues dazu gesellen wird....

Ich weiß nicht wieviel Stunden ich in letzter Zeit mit- bzw. am dem Opel-Konfiguratur abgesessen habe - es dürften wohl "einige" gewesen sein, aber nun ist schluß und das Auto bestellt. Kommt ca. in der 35.KW also Ende August.

Wenn man seine festen Vorstellungen hat wie das Auto ausgestattet sein sollte,- so kamen für mich nur die Varianten Dynamik oder Innovation in Frage. Angesichts der Grundausstattung und der Aufpreisliste im direkten Vergleich zum Dynamik welcher ja mit gut € 1.000 unterhalb gegenüber Innovation angesiedelt ist wäre ich im Anschaffungspreis teurer "gefahren".... zudem gestalten sich beim Dynamik die Aufpreise teilweise deutlich höher als beim "teureren" Innovation.

Voraussetzung natürlich dies oder das "unbedingt" haben zu wollen.

Was mich ein wenig enttäuscht ist die leidliche Tatsache dass es wie bei meiner Konfiguration leider nicht die Möglichkeit gibt den Dachhimmel beispielsweise auch in der Farbe "schwarz" zu erhalten - andere Hersteller sind da flexibler... Da könnte Opel nachlegen meiner Meinung nach. Auch auch Nachfrage bei meinem Opel-Händler und seiner Nachfrage im Werk besteht leider keine Möglichkeit einer außerordentlichen Nachrüstung im Werk selbst (freilich meinerseits gegen Aufpreis). Individualumfänge Fehlanzeige - schade!

Warum "schwarzer" Dachhimmel? Beantworte die Frage gerne falls sie gestellt werden sollte deshalb jetzt schon:

Nach vielen Jahren Abstinenz zur Außenlackierung in "schwarz" (sieht man ja an jeder Ecke neben grau oder weiß) ist es (ich hätte es fast selbst nicht erst geglaubt) DOCH WIEDER ein schwarzer den ich mir beim ST-Modell gut vorstellen kann geworden. Dazu habe ich "nicht wieder wie üblich" die Polsterfarbe in Morrocana schwarz sondern die in "beige" vorgezogen - ich finde das "beige" mit der schwarzen Kunstlederumrandung in Verbindung mit dem metallic-schwarz sehr ansprechend.

Das erklärt nun auch warum ich mir den Dachhimmel ebenso in "schwarz" gewünscht hätte - leider Fehlanzeige!

Zum Bestellfahrzeug selbst:

Astra K ST "Innovation" 1.6 BiTurbo CDTI (MT6) (OBE35 ITI1)

Lackierung: Graphit schwarz

Stoff Athena, Morrocana beige

LM 7,5 x 18" Bicolour

Sensorgest. Heckklappe

Innovationspaket

Winterpaket Premium

Innenraum Paket

Power Flex Adapter

Smartphonehalterung f. Powerflex Adapter

Digit. Audio System, DAB, DAB+; DMB-R

CD-Laufwerk, MP 3

Ja das war´s eigentlich apropos 2017. Jedenfalls ich freu mich drauf wenn er ankommt.

Gruß an alle,- das war mein 1. Beitrag :-)

Flo

am 4. Juni 2016 um 18:02

Sorry! Nochwas:

Weiter fände ich es wünschenswert neben "Klavierlack" auch beispielsweise "gebürstetes Aluminium" hinzu zu gesellen - andere Hersteller tun das ja auch und man kann es in der Aufpreisliste mittlerweile als Standard ansehen.

 

Meine Frage deshalb:

Könnte es vielleicht so sein, dass Opel den "Innovation" in Werk A baut, und den Dynamik in Werk B ??

Das würde erklären warum Individualumfänge vom Dynamik (wie der schwarze Dachhimmel) nicht beim Innovation aus "logistischen Gründen" bestellt werden kann???!!!

Vielen Dank,- das war´s auch schon was ich zu mäkeln hätte :-)

Flo

am 4. Juni 2016 um 21:59

Nein, das ist nicht so. Alle europäischen Varianten werden in zwei Werken gebaut. Da spielt es keine Variante welche Ausstattungsvariante zu wählst.

am 5. Juni 2016 um 16:29

Nuja,-... dann hoffe ich mal, dass mir der Marek Oposchinski aus dem Nachbarland mein Auto zusammenbaut - man wird sehen :-)

Wenn du nen Kombi bekommst ist UK derzeit wahrscheinlicher!

Allerdings.

Der Astra K ST kommt ausschließlich aus dem (Vauxhall) Werk Ellesmere Port in England.

am 5. Juni 2016 um 17:50

O.k.,- vielen Dank für die Info, dann baut ihn mir also doch vielleicht David Beckham zusammen :-)))

Dafür gibt´s ein fettes "like" an Euch beide

Schönen Abend noch!

Flo

Trotzdem muss sich was tun. Wenigstens ACC sollte kommen. Frag mich auch wie das dann funktionieren wird. Kamera basiert oder mit Radar.

Zitat:

@The_Kane schrieb am 5. Juni 2016 um 22:27:59 Uhr:

Trotzdem muss sich was tun. Wenigstens ACC sollte kommen. Frag mich auch wie das dann funktionieren wird. Kamera basiert oder mit Radar.

Abend :)

Habe mich in der Vergangenheit nicht so tief mit Opel bzw. Astra im speziellen befasst. Das fehlen von ACC hat mich dann doch überrascht... Vor allem wenn man mit dem K eine neue Modellreihe auflegt. Was ist der Grund dafür? Jemand eine Idee?

ACC ist auch in der Kompaktklasse seit Jahren vertreten. So mancher (AB)-Vielfahrer hat vielleicht deshalb Abstand vom Astra genommen. Es muss also kommen...

Also ich jedenfalls habs persönlich bisher noch nicht vermisst.

Ich fahre am liebsten mein Auto noch selbst.

Totwinkelwarner ist ein sinnvolles Tool.

Rückfahrkamera und evtl. Frontkamera auch.

Auf meinen Abstand zum Vordermann achte ich gern selbst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen