Modelljahr 21
Seit gestern kann man das MY21 vom Astra bestellen. Außerdem wurde die Gestaltung der Preisliste leicht überarbeitet.
https://www.opel.de/.../DE_Preisliste_Astra_K_HB5_ST_21-0_web.pdf
Wieder da sind die GS Line und der Ultimate, entfallen ist dafür der Opel 2020. Außerdem wurden weitere Farben gestrichen, Indigo Blau, Diamant Blau und Lava Rot sind nicht mehr verfügbar. Neue Basisfarbe ist jetzt Chili Rot. Neu sind außerdem Folien-Designs für Motorhaube, Seite und Heck in grau oder schwarz für den 5-Türer.
Beste Antwort im Thema
Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?
Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?
Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!
PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...
Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...
Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...
Ähnliche Themen
137 Antworten
Hm, die Außenlackierungen reduzieren sich damit auf:
weiß / silber / grau /schwarz
sowie
blau / rot
Interessante Varianten!
Nur konfigurieren lässt er sich noch nicht :-( .
https://dms.opelconfigurator.com/startin.do?...
Hier geht es schon.
Das Opel-Team Niedersachsen hat alle Änderungen und Neuerungen nun für den Astra wieder einmal übersichtlich aufgelistet.
https://www.opel-team-niedersachsen.de/2021.html#a4040
Mal blöd gefragt: wird mein Anfang April bestellter ST dann nach Wiederaufnahme der Produktion in Ellesmere Port noch mit den bestellten Paketen und Farben gebaut oder wird dann ab September ausschließlich das Modelljahr 2021 gebaut? Und ich werde ggf. kontaktiert, um die Bestellung entsprechend anzupassen?
Also die Farbauswahl ist ja dann wirklich ein Offenbarungseid.
Man braucht sich nicht wundern, dass Opel im Juni sogar hinter Renault in der Zulassungsstatistik gerutscht ist, knapp vor Fiat. Und dass andere wie Ford und Skoda deutlich mehr Fahrzeuge verkaufen. Man macht sich bei Opel gar nicht mal Mühe, den Astra attraktiv an den Mann oder an die Frau zu bringen.
Was ich echt schade finde weil es eigentlich ein gutes Auto ist, dass aber mit jedem Modelljahr weiter zusammen gespart wurde.
Kein Wunder, dass die Kunden weglaufen - mich eingeschlossen. Jeder andere Hersteller gibt sich Mühe, seinen Kompakten als Volumenmodell attraktiv zu halten. Opel scheint es nicht zu interessieren.
Verstehe ich es richtig, dass man das Dynamik Fahrwerk komplett gestrichen hat? Und damit dann auch die Watt Link?
Sind die Klebestreifen ernst gemeint? Ist das Bekleben von Kompakten nicht seit den 90ern out? Soll das fehlende Farben kompensieren? Oder sind die noch vom Adam übrig?
Die Zeit bis zur nächsten Generation des Astra kann gar nicht schnell genug vorbeigehen.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:36:23 Uhr:
Verstehe ich es richtig, dass man das Dynamik Fahrwerk komplett gestrichen hat? Und damit dann auch die Watt Link?
Sind die Klebestreifen ernst gemeint? Ist das Bekleben von Kompakten nicht seit den 90ern out? Soll das fehlende Farben kompensieren? Oder sind die noch vom Adam übrig?
Im Konfigurator und in der Preisliste ist das Dynamik-Fahrwerk nicht mehr zu finden, deshalb wird es im Astra dann wohl auch keine Watt Link-Hinterachse mehr geben.
Die Klebedekore finde ich für den Astra auch irgendwie unpassend. Wird sich wohl auch nicht lange in der Preisliste halten können..
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Modelljahreswechsel vom Astra der letzte auf ein ganzes Modelljahr war. Da hat man noch einmal alles rausgeschmissen, was nicht oft bestellt wurde (sogar die Velours-Fußmatten sind nicht mehr ab Werk bestellbar) und teilweise die Serienausstattung zumindest optisch aufgewertet mit serienmäßigen Alu-Rädern beim Edition.
Ich gehe davon aus, dass Opel noch die Bestellungen des MY2020.5 abarbeitet und erst ab 16.7. neu eingehende Bestellungen als MY2021.0 gefertigt werden. Somit sollten unsere Bestellungen noch korrekt abgearbeitet werden.
Dass es die Fußmatten nur noch als Händler-Zubehör gibt, ist ja echt bescheiden! Beim Leasing muss dieses Zubehör nämlich voll abbezahlt werden, also Preis durch Laufzeit. In meinem Fall würden die popeligen Fußmatten 6,40 EUR im Monat kosten und damit doppelt so viel wie die Leder-Premium-Ausstattung (die wie jede andere Werksoption nur nach Finanzleasingfaktor berechnet wird).
Dass der Astra so nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig ist, wird immer deutlicher. Opel schiebt den Astra halt über den Preis in den Markt. Da greife ich dann gerne zu, als Zweitwagen macht er gar keine so schlechte Figur.
Edit: Öh, ich sehe gerade, dass schwarze Außenspiegelgehäuse immer Serie sind... wie unschön...
Und Quickheat ist immer Serie? Auch für Benziner? Seit dem Facelift gab's das leider nur noch für Diesel...?
Wobei die schwarzen Außenspiegel irgendwie naheliegend waren. Wird beim Corsa F und Insignia B aktuell ja auch so gemacht.
Äh schwarz hochglanz oder unlackiert schwarz?
Spiegel nur in einer Farbe spart halt auch. Die werden so ja ans Band geliefert. Hoffentlich machen sie das nicht bald auch noch mit den Bumpern.
Wegen dem Watt Link:
Ist das vllt einfach wie früher einzeln verfügbar/Serie in größeren Motoren (im Rahmen des beim Astra möglichen)
Schwarz hochglanz darf es dann schon sein.
Bezüglich des Watt Link wäre das natürlich durchaus möglich, aber dann wäre das ja auch bei den Modelljahresänderungen aufgeführt bzw. noch irgendwo im Händlerkonfigurator der Code GNG für das Fahrwerk aufgeführt. Das wird wohl jetzt, nachdem es ja zuvor beim VFL bei den großen Motoren noch zwangsläufig verbaut wurde, beim FL einfach eine zu geringe Einbaurate gehabt haben, weil es vom Kunden ja bewusst bestellt werden musste.
Es wird ja immer schlimmer. Das hat der Wagen echt nicht verdient.