Modellpflegemassnahmen zum Sommer 2023
Ein paar Neuigkeiten zum Sommer 2023, die aktuelle Besitzer weniger freuen werden:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2023
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich dachte echt es gibt updates bei den Sitzen und vielleicht sogar eine Vereinheitlichung der Batterie mit dem i5. Hatte wohl zu viele Hoffnungen.
Anscheinend ist ein Update auf 8.5 und eine leicht verbesserte Ladesoftware alles was der iX erhält...
Genau, und eigentlich alles nur für Fahrzeuge ab BJ 07/23 (ab Werk) oder ab 03/23 (nachträglich per OTA Update).
Schon irgend wie schwach das man das erst ab 03/23 kann beim IX. Die älteren Modelle werden da immer mehr
abgehängt. Leider wieder ein Punkt wo Tela stärker ist mit seiner Software und updates.
Aber die 5 Sekunden Ladekarten hin halten kann ich verschmerzen.
Und im Mai 2024 bei Leasingende werden Karten eh neu gemischt.
Der iX ist doch prominent vertreten.
Neue Navigationssoftware (zusammen mit den anderen BEV).
Plug and Charge (nur zusammen mit 7er).
Dazu dann neues OS8.5 und neue Ladesoftware.
Also Ich fühle mich da nirgends „abgehängt“.
Änderungen sind ja recht übersichtlich und keine „must haves“ für mich.
Änderungen im Innenraum und Design wären für mich härter zu akzeptieren, aber auch das ist nun mal eine normale Weiterentwicklung eines Autolebens.
Ich fahre daher weiterhin mit Großer Freude mein iX :-)
Mein erster Gedanke war auch „was für eine Sch..“ fährst einen der ersten iX und nach nicht mal 2 Jahren gibt es schon keine wesentlichen Updates mehr… aber die Denke war schon immer mein Problem, bzw. Ist sie immer noch.. immer dass aktuellste an Tech haben wollen … aber mittlerweile habe ich es besser im Griff und freue mich wenn ich den Wagen fahren darf.. bis auf die Ampelerkennung funzt ja auch alles sehr gut..
Laut der Meldung scheint es **kein** OS Uprgade auf Version 8.5 für den iX für Modelle vor dem März 2023 zu geben. Das wäre nicht nur schade, sondern auch beeindruckend... dass BMW nach knapp 5 Monaten der Auslieferung meines iX schon keine vernünftigen Updates mehr ausliefert. Ich hoffe das ist nur ein "Fehler" in der Pressemitteilung und bezieht sich auf einige andere Funktionen... Wie seht ihr das?
Das ist so korrekt.
Was aber nicht stimmt ist die Aussage "keine vernünftige Updates".
OS8 ist vernünftig und bekommt auch sicherlich noch das ein oder andere Update.
Ich sehe hier aber vor allem im US iX Forum extreme unzufriedenheit mit dem Thema. OS 8.5 ist nicht automatisch besser nur weil es neuer ist. Im umkehrschluss wird OS8 jetzt nicht plötzlich eingestellt und links liegen gelassen.
Normal gäbe es ein HW-Upgrade nur zum Modelljahreswechsel in der größten Ausnahme, eher doch zum LCI. Dass BMW in der laufenden Produktion HW-Updates einpflegt ist meines Erachtens ein großer Schritt, der aber nicht jedem gefällt.
Tesla wird immer als goldener Maßstab in Sachen Software gesehen. Das hat aber auch durchaus seine Schattenseiten. Ältere Modelle mit dementsprechend unperformanter Hardware haben große Probleme mit der neuen Software und Kunden werden häufig auch als Beta-Tester genutzt. Das mag dem ein oder anderen Nerd gefallen, ob der 0815-Käufer (der sich sicher auch nicht in den Foren rumtreibt) das braucht oder gar auffällt wage ich stark zu bezweifeln.
@inxs und @Xentres stimme euch beiden zu: BMW wird sicherlich OS8 weiter unterstützen und kleinere Updates veröffentlichen, zudem will keiner von uns freiwillig schlechte BETA Software in seinem Auto verwenden (was bei Tesla durchaus des öfteren passiert). Trotzdem ist es sehr bedauerlich, dass BMW erneut zurückrudert. Denn Ursprünglich war Level 3 beim ersten iX geplant (ursprüngliche Bestellgrund), dann wurde die Luftfederung von meinem bestellten iX einfach ohne Grund gestrichen und ohne Luftfederung ausgeliefert, dann wird OS 8.5 gestrichen (es gab davor eine Ankündigung, dass alle iX das Update erhalten werden).
Das iX Modell ist ein sehr technisches Produkt... auch die Käuferschaft ist anders und achtet viel mehr auf diese vermeintlichen "Kleinigkeiten". Etwas vergleichbar mit einem Aufschrei, den es in der Käuferschaft geben würde, wenn Apple ein iPhone plötzlich und unerwartet mit einer schlechteren Kamera verkaufen würde oder ein Update für aktuelle Modelle einfach nicht bringen würde (und ja ich weiß... Vergleich mit Apfel und Birnen und trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen).
Als Kunde kannst du dann entweder wütend mit dem Fuß aufstampfen (deinen Unmut äußern, was aber an den Umständen erstmal nix ändert) oder aber mit den Füßen abstimmen (was BMW irgendwann am meisten treffen wird, wenn genug Kunden die Treue versagen).
Die jetzigen Veröffentlichungen zu OS8.5 und der Kompatibilität mit dem iX gemäß Produktionszeitpunkt sind schon länger bekannt.
Zitat:
@bushten schrieb am 25. Mai 2023 um 10:12:29 Uhr:
Also Ich fühle mich da nirgends „abgehängt“.
Änderungen sind ja recht übersichtlich und keine „must haves“ für mich.
Änderungen im Innenraum und Design wären für mich härter zu akzeptieren, aber auch das ist nun mal eine normale Weiterentwicklung eines Autolebens.
Ich fahre daher weiterhin mit Großer Freude mein iX :-)
Da hast du Recht, geht mir auch so.
Zitat:
@Xentres schrieb am 25. Mai 2023 um 12:08:08 Uhr:
Als Kunde kannst du dann entweder Wiege wütend mit dem Fuß aufstampfen (deinen Unmut äußern, was aber an den Umständen erstmal nix ändert) oder aber mit den Füßen abstimmen (was BMW irgendwann am meisten treffen wird, wenn genug Kunden die Treue versagen).
Die jetzigen Veröffentlichungen zu OS8.5 und der Kompatibilität mit dem iX gemäß Produktionszeitpunkt sind schon länger bekannt.
Dieses aus Prinzip mit dem "Fuß aufstampfen" und dann keinen BMW mehr kaufen überlasse ich anderen Dafür ist das Leben zu kurz und meine Erfahrung mit andere Marken zu schlecht ...
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon erste Infos bzgl der erhöhten Ladeleistung / verkürzten Ladezeit?