ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation und Nachvollziehbarkeit

Moderation und Nachvollziehbarkeit

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:29

Hallo Community.

 

Heute habe ich zum ersten Mal seit längerem ein Thema erstellt. Ich wollte mich zu möglichen Regularien bezüglich eines Show Car Baus, welches nicht für die Straße gedacht ist, erkundigen. In V&S Forum gibt es etliche Themen, die sich mit ähnlichen Fragen zu regularien befassen.

Der Moderator Golfeszorn hat daraufhin das Thema sofort und meiner Meinung nach völlig Unbegründet geschlossen und mir unterstellt, das mein Hinweis darauf, das es nicht für den Straßenverkehr gedacht ist, unwahr seie und sie „für sowas keine Hilfe leisten“

Per PN hat er mich dann auf die NUB verwiesen, nun, die habe ich gelesen, aber darin finde ich ebenfalls nichts, wogegen mein Beitrag verstößt. In den Beitragsregeln ebensowenig

Ein Showcar bauen zu wollen ist weder illegal noch illegitim, anstößig, oder sonst irgend etwas. Ich habe auch nicht danach gefragt wie ich den Umbau gestalten soll. Ich habe nicht gefragt wie ich and Airbags basteln kann oder sonst irgend was. Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob es für Fahrzeuge, die nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen werden, rechtliche regularien gibt die wir beim Umbau beachten sollten.

Golfeszorn ist mir auch auf Nachfrage eine Erklärung schuldig geblieben, wogegen mein Beitrag den Verstoßen soll.

Ich bin seit 9 Jahren hier dabei und habe das meist gute und Informative Klima hier genossen. Aber ich finde, wenn ein Thema geschlossen wird, sollte es eine nachvollziehbare Grundlage die nicht auf haltlosen Unterstellungen basiert geben.

Viele Grüße

Texasdriver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nutzungsbedingungen §5.3

Zitat:

... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw. ...

Für uns ist i.d.R. nicht nachvollziehbar, ob ein Kfz gar nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden soll. Daher ist diese Angabe für uns unerheblich. MOTOR-TALK ist, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Landmaschinen), ein Forum für Kraftfahrzeuge, welche im Bereich der StVO betrieben werden. Jegliche Beschreibungen zu im deutschen Straßenverkehr unzulässigen Veränderungen sind daher auf MOTOR-TALK unzulässig

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:50

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:42:32 Uhr:

Nutzungsbedingungen §5.3

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:42:32 Uhr:

Zitat:

... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw. ...

Für uns ist i.d.R. nicht nachvollziehbar, ob ein Kfz gar nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden soll. Daher ist diese Angabe für uns unerheblich. MOTOR-TALK ist, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Landmaschinen), ein Forum für Kraftfahrzeuge, welche im Bereich der StVO betrieben werden. Jegliche Beschreibungen zu im deutschen Straßenverkehr unzulässigen Veränderungen sind daher auf MOTOR-TALK unzulässig

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ja. Anleitungen dazu. Ich habe weder nach Anleitungen gefragt noch Anleitungen gegeben. Ich habe gefragt, ob es für nicht im Straßenverkehr betriebene Fahrzeuge Regularien gibt. Das ist alles.

Darüberhinaus währe es ja relativ Sinnbefreit mich zu erkundigen, wie ich rechtliche Regularien einhalte, wenn meine Intention ein Bruch der Gesetze ist.

Wir können das aber leider nicht nachvollziehen

"Was wäre, wenn ich am Airbag hantieren würde? Wieviel Leistung erhalte ich, wenn ich das AGR ausbauen würde? Ohne Auspuff? mit Fusseltuning? Ohne Kat? Alles natürlich nur auf meinen 5000ha großem Privatgrund, wo ich auf Feldwegen unbedingt 400km/h erreichen Will. ;)

Da MT deutschem Recht unterliegt, könnten wir in Teufels Küche kommen, wenn wir sowas zulassen.

Solche Themen werden grundsätzlich geschlossen, weil sie u.U. eben auch Anleitungen sein können. Das ist jetzt auch nicht überraschend neu.

Das muss ja gar nicht deine Intention sein und will ich dir auch keinesfalls unterstellen, aber da sind wir wirklich rigoros. Ich bitte um Verständnis.

In den unendlichen Weiten des Internets wirst ganz bestimmt eine Seite finden, wo du nach Herzenslust über dein Anliegen diskutieren kannst.

Müsste dann nicht aber das "Private Motorsport Forum" geschlossen werden?

Dortige Fahrzeuge bewegen sich außerhalb der StVO/StVZO

MT kann dort auch nicht wissen, ob die User dort ihre Fahrzeuge nur auf gesperrten Rennstrecken bewegen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:48:56 Uhr:

"Was wäre, wenn ich am Airbag hantieren würde? Wieviel Leistung erhalte ich, wenn ich das AGR ausbauen würde? Ohne Auspuff? mit Fusseltuning? Ohne Kat? Alles natürlich nur auf meinen 5000ha großem Privatgrund, wo ich auf Feldwegen unbedingt 400km/h erreichen Will. ;)

Das ist sicherlich richtig, nur diese und andere Fragen bezüglich Tuning wurden nicht gestellt und auch nicht thematisiert.

Es wurde nur eine Frage gestellt, ob es Vorschriften gibt, wenn abseits von dem öffentlichen Straßenverkehr die Fahrzeuge nur abgesperrten Strecken oder Showrooms verwendet werden, also mit anderen Worten, wie man das legal durchführt.

Ich denke, den Thread hätte man nicht schließen müssen, denn das hätte man immer noch machen können, falls später tatsächlich konkret Tuningmaßnahmen thematisiert werden würden.

Hier noch der Link zu Thread, um dem es geht: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Ich kann darin auch nichts erkennen was gegen die NUB oder sonstigen verstößt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Dezember 2023 um 21:06:07 Uhr:

Müsste dann nicht aber das "Private Motorsport Forum" geschlossen werden?

Vielleicht gehört das Thema des TE genau da hin!

Dazu sollte es jedoch wieder offen sein. Sonst macht’s kein Sinn.

Zitat:

dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren.

Als Manipulation kann man dann eine Reparatur zählen, deren verbau von Bauteilen die nicht zum Motortyp passen aber baugleich sind.

Ein Mitglied hat ein Golf 2 Motor RP bekommt keine Kolben mehr geliefert, also wird dem Mitglied geraten ABS Kolben vom Golf 3 zu kaufen die baugleich sind. Das wäre dann auch eine Manipulation und das Thema muss gesperrt werden.

Weitere Verbote;

-tausch von Solex Vergaser auf Weber.

-umbau auf Einspritzung

-umbau auf modernen Zündverteiler

-umbau auf andere Nockenwelle

-umbau auf andere Krümmer weil risse und OEM nicht mehr erhältlich

-umbau auf Relaisschaltung für bessere Licht

Zitat:

Müsste dann nicht aber das "Private Motorsport Forum" geschlossen werden?

Dortige Fahrzeuge bewegen sich außerhalb der StVO/StVZO

MT kann dort auch nicht wissen, ob die User dort ihre Fahrzeuge nur auf gesperrten Rennstrecken bewegen.

Das LPG/Gasforum könnt ihr mit der Argumentation auch schließen.

Denn die Moderatoren können auch nicht wissen ob die Anlagen dann auch ordnungsgemäß eingebaut/ eingetragen wurde, oder schwarz verbaut wurde. Zudem ist es nicht geprüften Personen eh nicht erlaubt daran Hand anzulegen.

Jedes Thema über das selbst trimmen der LPG Einspritzung ist auch illegale Manipulation am Motor und muss auch geschlossen werden.

Das Onboard diagnose Forum wäre damit dann auch zu schließen denn auslesen ist das eine aber das codieren ist damit auch illegal. Das ist dann auch eine Manipulation in der Technischen Einrichtung.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:42:32 Uhr:

Nutzungsbedingungen §5.3

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:42:32 Uhr:

Zitat:

... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw. ...

Für uns ist i.d.R. nicht nachvollziehbar, ob ein Kfz gar nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden soll. Daher ist diese Angabe für uns unerheblich. MOTOR-TALK ist, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Landmaschinen), ein Forum für Kraftfahrzeuge, welche im Bereich der StVO betrieben werden. Jegliche Beschreibungen zu im deutschen Straßenverkehr unzulässigen Veränderungen sind daher auf MOTOR-TALK unzulässig

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Dann muss man theoretisch das Forum schließen. ;) Denn dann darf man hier nicht einmal die Frage beantworten, wie man eine Kardanwelle ausbaut wenn dazu der Auspuff mitsamt Kat herausgenommen werden muss. Dann könnte man nämlich unterstellen, dass der Kat nicht wieder eingebaut wird. Und man müsste definieren, ab wann und ob überhaupt die Veränderung grundsätzlich unzulässig ist. Im Falle einer Nockenwelle, eines Sportauspuffs etc. nämlich genau so lange, bis die Veränderung eingetragen ist sofern man am Straßenverkehr teilnimmt. Wer kann dieser Logik nach überprüfen, ob die

Zitat:

im deutschen Straßenverkehr unzulässigen Veränderung

auch wirklich eingetragen wird bzw. ob die Veränderung überhaupt eintragbar ist? Daher müsste man auch das Forum "Privater Motorsport" schließen oder könnte, sofern es offen bleibt, auch ein Forum "Privater Airbagausbau" installieren. Die Veränderungen sind nämlich genau so lange zulässig, wie das Fahrzeug nicht öffentlich in Betrieb genommen wird.

MT war vor kurzem noch ein Teil von Mobile.

Wie geht dann folgendes: https://www.mobile.de/.../...im-ausbau-eines-airbags-achten-musst-9780 :confused:

Lange Rede: der obige Auszug aus 5.3 ist imho ein Kaugummiparagraf alleine schon wegen

Zitat:

usw.

Wichtig: mir geht es nicht darum, die Regularien / Nutzungsbedingungen bzw. moderative Eingriffe in Frage zu stellen sondern ich finde es ein interessantes Thema

Zitat:

Denn dann darf man hier nicht einmal die Frage beantworten, wie man eine Kardanwelle ausbaut wenn dazu der Auspuff mitsamt Kat herausgenommen werden muss. Dann könnte man nämlich unterstellen, dass der Kat nicht wieder eingebaut wird. Und man müsste definieren, ab wann und ob überhaupt die Veränderung grundsätzlich unzulässig ist.

Sehr richtig

Zitat:

der obige Auszug aus 5.3 ist imho ein Kaugummiparagraf alleine schon wegen usw

Es passt halt vorne wie hinten nichts zusammen.

Wenn man einen Wegfahrsperre Thread aufmacht kommt sofort das Motortalk SEK und schließt sofort das Thema auch wenn es um ein 25-30 Jahre alles Auto handelt dessen Versicherungswert bei 0 euro liegt.

Als ob sich der Dieb noch für einen 25 jahre alten Golf 3 CL interessieren würde wenn er dagegen mit dem selben Risiko eine neue S-klasse mitgehen lassen könnte.

Aber arbeiten an einer Xenon Hochvoltanlage, dessen Vorschaltgeräte rund 23 000 Volt Zündspannung produzieren und einen Menschen das Licht ausblasen können, das ist hingegen kein Problem für das Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...on-brenner-einen-schuss-t7569393.html

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-wie-tauschen-t3636297.html?...

Um die hier geschilderten Unsicherheiten zu mildern, wäre eventuell eine detailiertere Ausgestaltung des entsprechenden Passus der NUB hilfreich.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:36:30 Uhr:

Um die hier geschilderten Unsicherheiten zu mildern, wäre eventuell eine detailiertere Ausgestaltung des entsprechenden Passus der NUB hilfreich.

So ist es! Was verstößt gegen geltendes Recht und was gegen das Hausrecht des Betreibers. Die Lösung im "sagt's uns" wäre sogar relativ simpel und preisgünstig: der hauseigene Rechtsanwalt erklärt geltendes Recht und die damit einhergehenden NuB - fertig. Das Hausrecht bzw. die Vorstellungen des Betreibers was gerne gesehen ist und was nicht, der Eigentümer. Das ist von ehrenamtlichen Moderatoren nicht zu stemmen. Also die Erklärung wie und was. Geltendes Recht und Hausrecht sind zwar im Prinzip ein Ding aber dennoch zwei Paar Schuhe. Deswegen gibt es meiner Ansicht nach das Anliegen des TE. Die NuB sind zu schwammig. "Usw." lässt zu viel Spielraum. Woher soll der Mod wissen, was "usw." ist, und was nicht?

Ist wie mit dem Thema Rechtsberatung etc., sobald etwas in Richtung abmahnung von Irgenwelchen Anwälten kommen könnte wird das vorsichtshalber geschlossen.

Die Grenze ist auch hier wieder mehr als schwammig.

Mir wäre es auch lieber das Threads weiter laufen und die Anworten, die nach Meinung MT nicht passen gelöscht werden.

Nachfragen über das warum und wieso werden eh kaum beantwortet oder mit dem Hinweis auf die NUB abgebügelt, siehe diesen Fall.

Wenn Ihr wollt das die User mitmachen, sollte Ihnen auch klar erklärt warum und wieso geschlossen bzw. gelöscht wird

Immer nur sagen lies die NUB ist nicht zielführend, zumal Fragen nach dem Warum von Schließungen immer wieder auftritt.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die rege Anteilnahme. Nogolf und GottesZorn haben die Situation schon korrekt dargestellt. Wenn Beiträge entdeckt werden, die in diese Richtung gehen, dann müssen wir auch entsprechend reagieren. Das heißt aber auch, dass mal Beiträge geschlossen werden müssen, bevor weitere Kommentare gepostet werden können.

 

Wir sind darüber sehr froh, dass unsere Moderation hier befähigt ist, so zu handeln und damit großen Anteil daran nimmt, dass MT weiterbestehen kann.

 

Unabhängig davon, wie Ihr zu dieser Situation steht, nehmen wir Euer Feedback zu den NUBs gerne auf. Da wir derzeit noch ein paar andere Themen glatt ziehen müssen, werden wir allerdings erst im Laufe von 2024 dazu kommen das genauer zu betrachten und zu evaluieren.

 

Denn alles, was mit den NUBs zu tun hat, ist nicht gerade eine Kleinigkeit. ;)

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Matze

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation und Nachvollziehbarkeit