ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorhinweis in Signatur

Moderatorhinweis in Signatur

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:18

Tach wohl

Hier ein kleiner Wunsch an Euch Mods meinerseits:

Wäre es möglich dass Ihr in Euren Signaturen irgendwie irgendwo einen eindeutigen Hinweis plaziert dass Ihr Mods seid? Wenn möglich noch bei allen Mods einheitlich?

Grund: Gewisse Mods sind sehr aktiv und daher auch hinlänglich bekannt. Es gibt aber Mods die nur selten posten. Oder es gibt user, welche sich ab und an wie mods aufführen.

Zudem wäre die Orientierung in einem für mich nicht sehr gängigen Forum einfacher.

Ich weiss, es können alle Moderatoren nachgeschlagen werden, es wäre aber trotzdem (für mich) einfacher ;)

So wies zum Beispiel forddietunwas gemacht hat wäre nett.

mfg

marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt extra eine Liste der Moderatoren von Motor-Talk, da kannst du dann nachschauen, wer alles Moderator ist und wer nicht.

http://www.motor-talk.de/showmods.php?s=

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:34

Ich hab mich in meinem Posting ja auf diese Liste bezogen. Aber es wäre halt wie gesagt einfach komfortabler und ehrlich gesagt kein Riesenaufwand.

Es wäre einfach sofort ohne herumgeklicke ersichtlich.

undschlagtmichjetztnicht: Polizisten tragen ja auch ne Uniform... :D :D :D

Ich schließe mich dem an :) ...ich würde es auch netter finden, wenn man sie gleich erkennen kann... müssen sich doch wegen ihrem Job nicht schämen :D

@aurian

Die meisten Moderatoren haben sowieso einen Vermerk in der Signatur oder im Usertitel.

Die Frage die mich persönlich interessiert wäre aber folgende: Warum ist es für dich wichtig einen Moderator auf Anhieb zu erkennen?

Verhältst du dich denn einem Mod gegenüber anders, als gegenüber einem User? Wenn ja, warum? Und wenn nicht, wozu dann eine einheitliche Kennzeichnung? ;)

Wenn du einen Mod benötigst, oder eine Frage an ihn hast, steht dir ja die Mod-Liste zur Verfügung, außerdem die Auflistung der jeweiligen Foren-Mods oberhalb der Threadauflistung.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:04

Hallo Designs

Wie Du sagst haben die meisten einen Vermerk. Aber eben nicht alle. Dadurch wird das ganze etwas unübersichtlich.

Und ja, der Aussage eines Mods messe ich in gewissen Bereichen tatsächlich mehr Gewicht zu. Ich werde mich aber sicher nicht anders verhalten.

Es gibt wie weiter oben gesagt Mods und gelegentlich User welche sich für solche halten. Daher wäre es für mich hilfreich zu entscheiden was sich lohnt sorgfältiger zu lesen oder ggf. zu überfliegen.

Da wie gesagt eine Liste existiert ist es ja kein Geheimniss wer Mod ist und wer nicht. Daher spricht von mir aus gesehen auch nichts gegen einheitliche Hinweise in der Signatur. Oder wie siehst Du das?

P.S. Es könnte ja sogar ein nützlicher Nebeneffekt sein das sich gewisse Menschen hier etwas gesitteter benehmen, wenn sie merken das die Aufsicht zugegen ist.

mfg

Marcel

man könnte doch den Benutzernamen in rot schreiben (oder ne andere Farbe). Damit wäre es sofort erkenntlich und keiner bräuchte etwas an seiner Sig ändern.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:33

Wär eine Variante

Aber bitte kein Rot.

Das ist alles andere als augenfreundlich.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Und ja, der Aussage eines Mods messe ich in gewissen Bereichen tatsächlich mehr Gewicht zu. Ich werde mich aber sicher nicht anders verhalten.

Hallo Marcel,

ich habe prinzipiell kein Problem damit, mich als Mod auszuweisen. Aber genau deine Aussage ist es, die einige dazu veranlassen, ihren Status nicht aufzuführen.

Unsere Aussagen oder Beiträge sind nicht mehr oder weniger wert, als die der User und sollen deshalb auch nicht so gewertet werden. Der Zusatz Mod macht einen garantiert nicht allwissend...

Einen farbigen Benutzernamen o.ä. lehne ich auch ab. Ich möchte einfach nicht bei jedem Beitrag aus der Masse herausstechen, aus oben genannten Gründen.

Zitat:

P.S. Es könnte ja sogar ein nützlicher Nebeneffekt sein das sich gewisse Menschen hier etwas gesitteter benehmen, wenn sie merken das die Aufsicht zugegen ist.

Das mag sein, aber das sollte nicht Sinn der Sache sein. Man sollte sich schließlich auch an´s Tempolimit halten, wenn keine Polizei in der Nähe ist - um es mal mit deinen Worten auszudrücken ;)

Außerdem bleibt das Geschriebene bestehen und im Falle eines Verstosses wird ein User trotzdem mit Konsequenzen zu rechnen haben - auch wenn in diesem Augenblick kein Moderator anwesend war.

Ich denke es wird wohl so bleiben wie es ist, da ich es für falsch halte Moderatoren eine gemeinsame "Uniform" zu verpassen. Wer sich nicht als Mod ausweisen möchte, soll das auch nicht tun müssen.

Gruß Jürgen

Früher wäre das nicht nötig gewesen, denn da konnte man sich noch an die Mod-Liste halten, die in jedem Forum angegeben ist.

Aber seitdem die Mods forenübergreifend tätig sind (zB Opel-Mods bei VW und umgekehrt), wäre ein Erkennungsmerkmal sinnvoll.

"Verdeckte Ermittler" mag schließlich niemand gerne.

Wenn sich jemand wie ein Idiot benehmen will, dann tut er dies auch in Anwesenheit eines Mods ;)

Ich weiss nicht, was daran schlimm ist, wenn man einen Mod gleich erkennt. Natürlich sind sie auch User und der Status an sich heisst nicht, dass sie mehr Ahnung haben als andere. Aber es ist doch auch beispielsweise nett, wenn man auf Anhieb sieht, dass sich ein Mod einfach an Themen beteiligt... halt "da" ist, nicht einfach nur diesen Posten hat und Themen schließt oder ähnliches, sondern auch aktiv am Geschehen teilnimmt. In jedem anderen Forum ist das doch durchaus üblich und keiner hat damit Probleme.

Anderes Beispiel... wenn ein Thema ausufert, dann sind oftmals User prompt da, geben ihren Senf ab und meinen andere ermahnen zu müssen. Sicher ist das oft gerechtfertigt und durchaus auch ganz schön, wenn User mal mit schauen und eventuell schlichtend eingreifen können. Dies ist aber vielleicht nicht nötig, wenn sie sehen können, dass bereits ein Moderator am Thema beteiligt ist.... man spart sich also seitenlanges "nu hör doch auf", "Close doch mal jemand" und so weiter... das ist nämlich auch manchmal nervig. Naja, schwer zu erklären :)

Ohne es böse zu meinen... manchmal wirkt unser Moderatoren-Team hier wie eine Art Geheimbund *g* ....bloss nicht zu erkennen und greift man unwissentlich einen an, hat man auf ganzer Linie verloren. Will sagen.... entweder ein Mod ist ein "normaler User" und wird auch in jeder Hinsicht so behandelt oder aber ein Mod ist ein Mod und dieser steht eben nun mal bissel anders da. Ist denn das so schlimm?! .....ausserdem... in der Anwesenheitsliste auf der Startseite seid ihr doch auch farbig markiert :D

Fröhlichen Dienstag ;)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 6:53

Hallo Jürgen

Ich kann damit gut leben.

Allerdings war meine Ansicht bezüglich des Unterschieds zwischen "normal" User und Modbeiträgen nicht ganz klar.

Es ist einfach so dass hier sehr viele User sehr gute Beiträge schreiben. Bei einigen ist es aber meist einfach Schrott.

Von den Mods kommt aber in der Regel solcher Schrott nicht. Das betrifft aber eigentlich nich tdie fachliche Kompetenz der Beiträge sondern mehr die ganzen Beiträge an sich.

(Schleimspur auf) Gewisser Stil, grundlegende Höflichkeit etc. (Schleimspur zu (ach kommt schon Jungs und Mädels, aus irgend einem Grund seid Ihr ja Mods)).

Gerade beim Überfliegen von Threads, was ich bei langen threads oft mache, wäre ein Mod-Beitrag, gerade wenn der Thread schon recht wild ist, eine nette Orientierungshilfe.

Übrigens, der Grund das ich auf die Idee gekommen bin war folgender: In einem Forum wurde von irgend einem Mod ein thread kommentarlos zugemacht. Ich hab dann den letzten Userbeitrag im thread gelesen und gedacht ob dieser user jetzt Mod geworden ist und den thread geclosed hat. Das wäre aber sehr bedenklich gewesen, da dieser user fast nur (für mich) Schrott schreibt. Ich hab dann hin und her gesucht, ihn in der Mod Liste nicht gefunden usw.

Bis mir dann der gedanke kam dass threads auch kommentarlos gelöscht werden können.....(bin halt nicht mehr der Jüngste.. )

Aber wie gesagt, ist OK so. No Problem.

Die Usermeinungen zum Thema waren aber glaub ich praktisch alle positiv. Desshalb könnte sich ja vielleicht der eine oder andere Mod auf ganz freiwilliger Basis zu solch einem Eintrag überreden lassen. Wers nicht schon hat.

mfg

marcel

P.S. Schreibt doch eure Meinungen auch noch hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorhinweis in Signatur