ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Moderne Technik im Old-School Look - Eure Meinung!

Moderne Technik im Old-School Look - Eure Meinung!

Themenstarteram 17. November 2021 um 13:21

Liebe Freunde,

Elektroautos - auch wenn oft umstritten und vielleicht noch nicht ganz ausgereift - haben ihre technischen Vorteile. Doch mein Gott, müssen die denn gleich immer aussehen, wie rundgelutschte iPhones auf Rädern? Ich finde es ja schon gut, dass es viele "normale" Karossen mit E-Antrieb gibt. Doch auch die werden gefühlt immer abgespaceter und futuristischer.

Heute stieß ich auf ein Konzeptauto von Hyundai - den Grandeur.

https://www.businessinsider.com/...ar-concept-grandeur-1986-ev-2021-11

Ein E-Auto im Körper eines 80er Jahre Business-Sedans. Sieht einfach nur fantastisch aus. Wenn DAS in der Tat den Weg in den Alltag findet, dann bin ich doch nicht mehr so pessimistisch was Automobilität angeht. Ich (Baujahr 1991) habe diese coolen klassischen Autos nur als Kind vorbeifahren sehen. Wollte ich heute ein solches haben, hieße es entweder Unmengen an Geld auf den Tisch legen oder mit einer endlosen Baustelle/Schrottmühle leben.

Hier sehe ich zwei tolle Themen vereint. Fortschritt in Sachen Technik kombiniert mit diesem alten Klassischen fürs Herz.

Was denkt ihr? Wäre das was für euch, wenn Old-School Karossen aus den 80s und 90s mit modernster Technik wieder die Straßen befahren?

Glaubt ihr, sowas wird beim Normalbürger auf dem Markt Fuß fassen können?

Hyundai Grandeur
32 Antworten

Wer das weiß. Mir reicht schon det etron55.

Ich bin durchaus ein Befürworter des Trends, Oldtimer mit Elektroantrieb auszustatten. Das hat in GB und in den USA viele Fans, wir hier rümpfen gern die Nase, weil das ja nicht ‚original‘ ist.

Ein Opel Kapitän mit E-Antrieb? Warum nicht?

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. November 2021 um 14:21:40 Uhr:

Ein E-Auto im Körper eines 80er Jahre Business-Sedans. Sieht einfach nur fantastisch aus.

Naja, da kann man auch anderer Meinung sein. ;)

Ich habe eher den Eindruck, dass dir modernes Autodesign vielleicht so generell nicht gefällt - denn so groß sind die Unterschiede zwischen modern designten Verbrennern und E-Autos nicht, das ist einfach aktuelle Designsprache, zumal Aerodynamik auch bei Verbrenner in den letzten Jahren immer wichtiger wurde.

Umbauten von alten Verbrennern auf E-Technik gefällt mir hingegen schon auch (bei entsprechend schöner Karosserie), auch wenn das für viele Oldtimer-Fans ein NoGo ist. Den hier finde ich z.B. klasse gemacht: https://youtu.be/PnPArmzTSjw

Ich denke nicht, dass solche Retro-Konzepte jemals in Serie gehen.

Aber schau dir mal den Ioniq 5 an. Der errinnert sehr stark an den Lancia Delta. Zumindest von Außen.

Auch der ID. Buzz bringt viel Charm des VW T1/T2 zurück.

Aber runder als früher werden sie alle sein.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 17. November 2021 um 14:51:29 Uhr:

Ich bin durchaus ein Befürworter des Trends, Oldtimer mit Elektroantrieb auszustatten. Das hat in GB und in den USA viele Fans, wir hier rümpfen gern die Nase, weil das ja nicht ‚original‘ ist.

Mir würde solche Umrüstung auch gefallen. Ich für meinen Teil könnte mir ganz gut einen W201 E-Umbau vorstellen. Egal ob das dann original ist oder nicht, man muss ja keinen seltenen Evo 1 oder Evo 2 umbauen.

Aber besser ein 0815 Umbauen als es verschrotten zu lassen...

Das Problem das ich dabei sehe ist, wie man für das Teil eine Zulassung bekommen möchte, wenn ich mir ansehe wie Aufwändig es ist einfache H7 LED Retrofit Sets zugelassen zu bekommen (Stichwort, für jedes Modell eine eigene Zulassung, obwohl das Abstrahlverhalten ja schon bei der ersten Prüfung "verifiziert" werden muss)...

am 17. November 2021 um 16:29

Ich finde das cool - so wie den Manta GSe ElektroMOD

erst sind es Studien, aber wer weiss?

es fehlen ja auch noch die Consumer-BEV "Sportwagen" - da könnte man bestimmt einiges realisieren....

Okay, der Grandeur dürfte auch als E-Auto hier nicht der Renner werden, aber prinzipiell finde ich alte Optik mit neuer Technik eine gute Kombination. Allerdings muss die alte Optik auch die aktuelle mögliche Sicherheit bieten.

Themenstarteram 17. November 2021 um 17:39

Nicht falsch verstehen. Ich rede nicht davon tatsächlich alte Autos auf E umzurüsten. Stellt euch das so vor, statt eines gammelig rostigen W202 würde Mercedes jetzt einen 2021er W202 "Nachbau" herausbringen (als E Auto natürlich). Das heißt nicht nur der Antrieb wäre E, sondern auch Karosserie und Lack auf heutigem Stand. Keine Rostprobleme, gute Crashwerte, etc.

SO ist denke ich der Post von Hyundai gemeint. Ist ja nicht so, dass die alte Überlebende aus den 80ern umrüsten. Sie pressen ja ganz gewollt diese 80s Karosserie auf heutiger Basis raus (wenn denn das Konzeptauto wirklich vom Fließband rollen würde).

am 17. November 2021 um 18:06

was VW mal mit dem new Beetle gemacht hat, kann sicher auch noch in Form eines BEV kommen......

wie gesagt, Studien, die den Markt sondieren sollen, sind ja oft die Vorstufe....

Ein wenig gibt es das ja schon, wenn man an die elektrisierten Fiat 500 oder Mini denkt. Die sind ja auch ein (hübsches, wie ich finde) Revival der alten Modelle.

Schlechte CW Werte. Daher scheiden die Teile aus, weil man unnötige große Akkus bräuchte. Es wird eher darauf hinaus laufen, vorne breiter wie hinten. Siehe kia ev6. Damit gewinnt man Reichweite. Bis hin zu vorne 2 Räder hinten 1. Aber soweit lassen wir es hoffentlich nicht kommen.

Tesla fehlt ja für den europäischen Markt ein ich sag mal "Golf". Warum sollte ein potentielles Model 2, Q, oder wie auch immer das heißen wird nicht auch kantig bzw. retro sein? Mit dem Entwurf des Cybertruck hat man ja gezeigt das ein Tesla nicht zwangsläufig rundgelutscht aussehen muss.

Eine Mischung optische aus Hyundai Ioniq 5, Golf I und Lancia Delta Integrale, mit dem Antrieb des Model 3 fände ich persönlich ganz spannend.

http://radical-mag.com/wp-content/uploads/2017/01/2-3-612.jpg

https://uncrate.com/.../...hf-integrale-evo-2-thumb-960xauto-77747.jpg

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. November 2021 um 18:39:01 Uhr:

Nicht falsch verstehen. Ich rede nicht davon tatsächlich alte Autos auf E umzurüsten. Stellt euch das so vor, statt eines gammelig rostigen W202 würde Mercedes jetzt einen 2021er W202 "Nachbau" herausbringen (als E Auto natürlich). Das heißt nicht nur der Antrieb wäre E, sondern auch Karosserie und Lack auf heutigem Stand. Keine Rostprobleme, gute Crashwerte, etc.

Moderne Nachbauten alter Fahrzeugdesigns werden zu wenig Käufer finden, denke ich. Das wären elektrifizierte Repliken, sowas gibts, aber das kaufen nur Einzelne. Da sind elektrifizierte Oldtimer viel interessanter, vor allem, weil die Zulassungsvorschriften einfacher zu erfüllen sind.

Die Elektrifierung von Oldtimer könnte das Zukunfsmodell sein, diese Wagen noch lange weiterfahren zu können.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 17. November 2021 um 19:30:34 Uhr:

Schlechte CW Werte. Daher scheiden die Teile aus, weil man unnötige große Akkus bräuchte.

Nicht zwangsläufig. Einen Rumpler mit E-Antrieb könnte ich mir schon vorstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpler-Tropfenwagen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Moderne Technik im Old-School Look - Eure Meinung!