Möchte B180CDI Autotronic kaufen
Hallo,
Habe mich schon versucht hier schlau zu machen aber habe noch paar Fragen. Möchte ein Modell EZ 2008/07 kaufen (ist noch vor mopf so viel ich weis) mit 130.000km.
Wie kann ich erkennen ob die Automatic noch in ordnung ist? Worauf soll ich achten? Wie kann ich das oft beschreibene Ruckeln testen?
Worauf soll ich noch achten neben Rost?
Mfg,
Balázs
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
auf jeden Fall erstmal auf ZWINGEND lückenlos und von MB gestempeltes Serviceheft (für evtl. spätere Kulanzansprüche an MB, hinsichtlich Rost) achten.
Dann das AGR-Ventil (ob das evtl. schon gewechselt wurde, ist bei uns bei 125Tkm gewechselt worden, Kosten ohne Kulanz, bei MB gemacht, so um die 550 Euro)
Nicht unbedingt ein Lammellendach, kann schön Ärger und Kosten bereiten.
Auf Autotronic würde ich ebenfalls verzichten.
Rost kontrollieren: Dome im Motorraum, alle Türen an den Unterkanten, Haube, Heckklappe (die vorgenannten Teile jeweils immer an den Dichtnähten kontrollieren), Tank+Tankstutzen.
Zustand der Bremsen vorn und hinten (Scheiben+Beläge).
Allgemein: wann letzter Service und wann ist der nächste Service dran und welcher Sorte (Service A, oder B, oder sogar C, denn der "C" kostet nämlich auch gleich mal 550 Euro.
130Tkm ist in 4-5 Jahren ja auch nicht grad mal von Pappe, Vorbesitzer im Brief anschauen. Geb.datum o.ä.
So, wenn de das alles gecheckt hast, dann haste gut zu tun gehabt
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
130Tkm ist in 4-5 Jahren ja auch nicht grad mal von Pappe, Vorbesitzer im Brief anschauen. Geb.datum o.ä.
So, wenn de das alles gecheckt hast, dann haste gut zu tun gehabt
Naja bei 130TKM wird es kaum noch Kulanz geben.........
Ich glaub im Brief steht das Geburtsdatum gar nicht mehr. Oder liege ich da falsch ?
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Moin,
auf jeden Fall erstmal auf ZWINGEND lückenlos und von MB gestempeltes Serviceheft (für evtl. spätere Kulanzansprüche an MB, hinsichtlich Rost) achten.
Dann das AGR-Ventil (ob das evtl. schon gewechselt wurde, ist bei uns bei 125Tkm gewechselt worden, Kosten ohne Kulanz, bei MB gemacht, so um die 550 Euro)
Nicht unbedingt ein Lammellendach, kann schön Ärger und Kosten bereiten.
Auf Autotronic würde ich ebenfalls verzichten.
Rost kontrollieren: Dome im Motorraum, alle Türen an den Unterkanten, Haube, Heckklappe (die vorgenannten Teile jeweils immer an den Dichtnähten kontrollieren), Tank+Tankstutzen.
Zustand der Bremsen vorn und hinten (Scheiben+Beläge).
Allgemein: wann letzter Service und wann ist der nächste Service dran und welcher Sorte (Service A, oder B, oder sogar C, denn der "C" kostet nämlich auch gleich mal 550 Euro.
130Tkm ist in 4-5 Jahren ja auch nicht grad mal von Pappe, Vorbesitzer im Brief anschauen. Geb.datum o.ä.
So, wenn de das alles gecheckt hast, dann haste gut zu tun gehabt
So ein Schmarren,
wenn das Fahrzeug bereits 130.000Km auf der Uhr hat, mgw. noch Vormopf ist und bis dahin das Autotronic-Getriebe, sowie das Lamellendach keine Probleme bereitet hat, dann ist auch nicht unbedingt davon auszugehen, dass dort etwas nach dem Kauf passieren wird.
Mein Lamellendach und auch die Autotronic arbeiten nach wie vor ohne Beanstandung -Fahrzeug EZ 2010- möchte darauf nicht mehr verzichten.
Und bei 130.000KM-Vormopf, wie schon der vorherg. Kommentator schreibt,
wird es wohl auch vom MB keine Kulanz mehr geben.
Und wenn tatsächlich "Service" ansteht, ist das auch egal, denn der muss, bzw. sollte sowieso abgearbeitet werden, mus ja dann nicht mehr unbedingt bei Daimler sein.
Vielleicht kannst Du ja noch im Kaufvertrag unterbringen, dass ein mglw. anstehender Service noch auf Kosten des Verkäufers durchgeführt wird.
Gruß Poco-loco-b-elch
Ich würde den Wagen erst bei Mercedes checken lassen. Das mit dem Lamellendach ist nicht ganz so ein ``Schmarren´´ Wenn das Teil mal undicht ist (und das kommt schon öfters vor) sind gleich mal zwischen 1000Euro und 2000Euro weg. Und wenn Du dann im Dachhimmel Flecken hast sieht das nicht nur sch.... aus sondern das kostet auch richtig Geld. Und bei einen 2007ner Modell und 130TKM ist es auch schon möglich das die Automatik ein Problem hat (bei meiner Mutter A 180cdi nach 90TKM platt und beim Nachbar E220CDI nach 110TKM) Also drauf achten sollte man schon. Wobei das Thema Rost am wichtigsten ist. Das AGR ventil war bei meiner Mutter auch schon 2 mal defekt.
Was soll der den kosten ?? Mehr wie 8500Euro würde ich für sowas (war mit meinem Benz sehr gestraft) nicht ausgeben
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Ich würde den Wagen erst bei Mercedes checken lassen. Das mit dem Lamellendach ist nicht ganz so ein ``Schmarren´´ Wenn das Teil mal undicht ist (und das kommt schon öfters vor) sind gleich mal zwischen 1000Euro und 2000Euro weg. Und wenn Du dann im Dachhimmel Flecken hast sieht das nicht nur sch.... aus sondern das kostet auch richtig Geld. Und bei einen 2007ner Modell und 130TKM ist es auch schon möglich das die Automatik ein Problem hat (bei meiner Mutter A 180cdi nach 90TKM platt und beim Nachbar E220CDI nach 110TKM) Also drauf achten sollte man schon. Wobei das Thema Rost am wichtigsten ist. Das AGR ventil war bei meiner Mutter auch schon 2 mal defekt.
Was soll der den kosten ?? Mehr wie 8500Euro würde ich für sowas (war mit meinem Benz sehr gestraft) nicht ausgeben
natürlich soll man beim Ankauf eines Fahrzeuges auf alles achten, aber wenn ein Lamellendach bis dahin keine Probleme gemacht hat, dann ist wohl auch davon auszugehen, dass es für den Rest keine Probleme machen wird.
Wäre da was anfällig gewesen, hätte es sich bestimmt schon in den letzten Jahren bei diesem Fahrzeug und der angegeben Laufleistung gezeigt.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Es ist natürlich auf der Hand liegend, dass jemand, der wie Du, schon äußerst schlechte Erfahrungen mit seinem eigenen Belch gemacht hat, gleich hinter jedem Türchen, einen kapitalen Schaden vermutet.
Mich würde es wirklich mal sehr interessieren, wie viele B-Fahrer/innen es in Deutschland gibt, die mit ihren Fahrzeugen keine Probleme haben, weil, hier im Forum melden sich ja in der Regel immer nur die, die es arg getroffen hat.
Und die gibt es auch bei anderen Herstellern technischer Gerätschaften.
Danke für die Antworten bis jetzt! Mich würde immer noch ineteressieren woran erkenne ich ob das Getriebe schon nahe am ende liegt?
Bei der Autotronic soll laut Service-Assyst alle ca. 60000km ein Getriebeölwechsel gemacht werden.
Viele machen das aus Kostengründen nicht, das rächst sich aber!
Wenn dies nicht gemacht wird sind die meist nach 120 - 150000 defekt.
Ich fahre einen B180 Bj 11/2006 mit Autotronic, KM-Stand: 109000.
Habe die Getriebeölwechsel, bis jetzt zwei, alle machen lassen, bis jetzt keine Probleme!
Lass Dir das Wartungsheft oder ein Auszug aus dem elektronischen Servicebericht geben.
Beim Diesel kommen so im Bereich von 100 - 130.000 km auch die Glühkerzen zum Austausch.
Das ist eine aufwendige Sache, Motor muss abgesenkt werden da der umgekehrt eingebaut ist.
Kosten so ca. 600€, deshalb sollten dann bei dem Aufwand alle vier gewechselt werden, Stückpreis ca. 35€,
Auch hier hilft ein Blick in die "Akte"
Evtl. beim Händler ein Motordiagnosebereicht erstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Herein
Bei der Autotronic soll laut Service-Assyst alle ca. 60000km ein Getriebeölwechsel gemacht werden.
Viele machen das aus Kostengründen nicht, das rächst sich aber!
Wenn dies nicht gemacht wird sind die meist nach 120 - 150000 defekt.
Ich fahre einen B180 Bj 11/2006 mit Autotronic, KM-Stand: 109000.
Habe die Getriebeölwechsel, bis jetzt zwei, alle machen lassen, bis jetzt keine Probleme!
Lass Dir das Wartungsheft oder ein Auszug aus dem elektronischen Servicebericht geben.
Beim Diesel kommen so im Bereich von 100 - 130.000 km auch die Glühkerzen zum Austausch.
Das ist eine aufwendige Sache,
Motor muss abgesenkt werden da der umgekehrt eingebaut ist.
Kosten so ca. 600€, deshalb sollten dann bei dem Aufwand alle vier gewechselt werden, Stückpreis ca. 35€,
Auch hier hilft ein Blick in die "Akte"
Evtl. beim Händler ein Motordiagnosebereicht erstellen lassen.
Weshalb denn das.
Und das noch > Lamellendach 6 X getauscht.
http://www.motor-talk.de/.../-200-turbo-ftId22738
Zitat:
Bezahlt aber hatte die problem mit wasser eintritt immer noch verklag habe mein geld zurück bekommen und des dach wurde danach 13 mal getauscht aber hat nicht geholfen jetz wollen die von mir 3500€ für ne neue dach Ob das dann was bringt Glaube ich eher nicht.
Und das sollte man auch berücksichtigen.
http://www.motor-talk.de/.../...200-automatik-diesel-t2277931.html?...
Hatte die B Klasse auch schon ins Auge gefasst.
Ich habe im Juni 2012 für meine Frau einen A180 CDI Avantgarde, 1te Hand, BJ 05.2005 mit 95.000 KM mit Autotronik bei einem freien Händler für 8.000 gekauft. Dazu noch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie ca 300 EUR. Kein Lammellenschiebedach.
Wagen ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes. Habe vor 1 Monat den Assyst C durchführen lassen und dabei wurde Korrosion an der Heckklappe und am Tank festgestellt. Dies wurde durch den Einbau einer neuen Heckklappe und Tank auf Kulanz beseitigt. Ich war bei der Rostuntzersuchung dabei. Habe zusammen mit dem Meister alle neuralgischen Punkte geprüft. Türen sind schon mal neu und ohne Befund.
Fazit: Die Autotronik fährt sich wunderbar, altuell 105 tsd KM. Die hinteren Bremsscheiben waren rostig. Habe diese komplett mit Belägen bei meiner freien Werkstatt für EUR 100 erneuern lassen. Ölwechsel der Autotronik ist bei 65.000 gemacht worden und demnächst wieder fällig. Wwerde dies bei ;MB demnächst in Auftrag geben. Insgesamt: Schönes Auto, gut zu fahren, insbesondere in der Stadt. Schade dass es das Konzept nicht mehr so gibt.
Ach ja, der Keilrippenriemen hatte sich verabschiedet: 230 EUR kosten und Abschleppen auf MB Kredit Karte. Kann passieren, ist halt verschleiss. AGR Ventil macht noch keine Mucken, Autotronik auch noch nicht. Ich warte mal ab.
Nachtrag: Man kann durchaus "sparen" wenn man den Wagen weiterhin scheckheftgepflegt haben will:
-> Verschleissreparaturen in freien Werkstätten durchführen. (z.B. Bremsen, Glühkerzen)
-> Öl beistellen (Ich lasse mir gerne Literpreise bis 15 EUR gefallen aber über EUR 20/Liter hört es dann schon auf, das ist nicht marktgerecht)
-> Luft und Pollenfilter im Zubehör kaufen und selber tauschen, klappe auf, alte Filter raus, auswischen (macht die NDL nicht) neue filter rein und gut ist.
Mit diesen Punkten ist eine Inspektion beim Vetragshändler noch hinnehmbar.
Bei Stundensätzen von über 100 EUR hört bei mir der Spass auf.
Gruss