Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Möchte mir einen 1er kaufen. Habe allgemeine Fragen!

Möchte mir einen 1er kaufen. Habe allgemeine Fragen!

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:43

Hallo Forum.

Ich möchte mir in geraumer Zeit ein neues Auto kaufen. Habe an den 1er gedacht.

Wollte mir ein Spaßauto kaufen was aber auch noch für andere Dinge zu Gebrauchen ist.

Nun ja.....ich weiß nur nicht Jahreswagen oder einen guten gebrauchten.

Dafür fehlt mir eher so der Gesamtüberblick.

WIe ist der 1er denn im allgemeinen. Ich bin einen 120d gefahren und konnte garnicht mehr aufhören zu grinsen :-)

Habe mal eine Frage.

Was Zahlen den hier so die Dieselfahrer. Wie hoch sind den die Steuern?

Was sagt Ihr denn ist so ein Vernünftiger Preis mit mittlerer Ausstattung?

Beste Antwort im Thema

Um eines klarzustellen: Ich bin ein großer 1er Fan, ein wirklich tolles Auto.

(Fast) alle Motorvarianten sind toll, wobei ich die bisher gefahrenen Motoren in folgender Reihe beschreiben würde:

 

116i vFL < 118d FL < 130i vFL :D (irgendwie logisch, oder :rolleyes:

 

 

Aber:

 

Bin heute den Scirocco 1.4 TSI 160PS, 6-Gang gefahren und muss zugeben, ein spitzen Gefährt. Was den Motor angeht: Antritts- und Spurtstark, Kraftvoll, einfach toll. Knackiges 6-Gang Schaltgetriebe und sportliche Sportsitze :p.

Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut. Die Haptik war ebenso zufriedenstellend, die Bedienung intuitiv und das Cockpit spitze. Wenn ich jetzt zwischen 120i (v)FL und dem Rocco entscheiden sollte, hmm wäre schwer, die Front schaut nämlich schon sehr sportlich aus, da kann der 1er (ohne M-Packet) nicht mithalten.

 

Mein Fazit: Wenn es ein 4 Zylinder Benziner sein soll und du nicht unbedingt einen 1er haben musst, dann ist der Rocco eine sehr gute Alternative. Mehr Kompaktsportler ist der Scirocco imho schon. Zumindest mal Probefahren.

 

Mfg

 

Honkie2

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

http://www.kfz-steuer.de/

Für die anderen Fragen solltest du dein Gesamt- oder monatliches Budget, eine Jahresfahrleistung und die Entscheidung, ob du finanzieren oder leasen willst, nennen.

Naja, wenn man von einer 75 PS Saugermöhre kommt, sind 177 Turbopferdchen natürlich was feines.

Wichtig ist, das es beim 1er Diesel ist, da die 4 Zylinder Benziner ein Flop ist.

Sind deine Fahrleistungen im Jahr eher Benzinermässig, dann solltest du im VAG Konzern bleiben,da die VAG Turbobenziner die BMW Benziner uralt aussehen lassen (immer von 4 Zylinder ausgehend).

am 11. November 2008 um 7:24

Also ein paar Daten wären nicht schlecht. Wie groß ist dein Budget (für Anschaffung). Wie viel willst du im Jahr/Monat für Unterhalt ausgeben (willst, nicht kannst!!)

Wie viele Kilometer pro Jahr?

Ebenso ist ein vernünftiger Preis und eine akzeptable Ausstattung relativ.

Was bist du für einen gefahren, M-Fahrwerk, große Felgen, Sportsitze...

Gruß Walu

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:25

Danke erstmal für die ersten Antworten und Interessenten für mein Thema.

Also.........wie ihr schon richtig bemerkt habt fahre ich einen Golf IV 75 PS.

Nun ja der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt.

War am überlegen ob ich Ihn bis zum auseinanderfallen fahre, oder Ihn vielleicht doch als Finanzspritze für ein NEUS oder Neu Gebrauchtes Auto verwende. Nun ja da ich sehr auf ein Auto angweisen bin, möchte ich vielleicht doch schonmal nach ein anderes Auto ausscau halten.

Wenn ich erlich bin, gefällt mir aber kein Auto bis auf der 1er den ich mir vorstellen könnte.

Ich meine ich möchte nicht soviel Geld für ein VW ausgeben wenn ich vielleicht für das selbe Geld eine Gebrauchten 1er bekomme.

Nun ja meine Fahrleistung ist eher nicht für einen Diesel. Fahre Jährlich 20.000 Km.

Bis jetzt habe ich mir jedes Auto BAr gekauft. Bin kein Fan vom Finanzieren oder Leasen.

Nur diesmal habe ich mir gedacht, warum nicht!?

Mein Problem ist ich habe noch garkeinen überblick.

Ich schaue im Netz Autoscout oder so. Sehe das ich vielleicht mit einem 1er der 20.000 Km gelaufen hat schon ab 15.000 euro bekomme.

Nun ja alternativ wäre nun ein Benziner. Aber wenn ich höre das der Benziner eher ein Flopp ist. Klingt es nicht so toll....

Ich fahre auch nur 20.000 bis 25.000km im Jahr und habe mir einen Diesel gekauft.

Fährt sich einfach viel schöner... war ein Prinzipkauf :D

Klar bissl höherer Unterhalt aber auch mehr Spaß auf der Straße.

Meine Meinung

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:33

Ja das ist auch meine Meinung. Denke der Dieselpreis ist eh bald auf der höhe des Benzinpreises.

Was hast du genau für einen und was kostet dich das Auto. Hast du eine einschätzung?

am 11. November 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Ich fahre auch nur 20.000 bis 25.000km im Jahr und habe mir einen Diesel gekauft.

Fährt sich einfach viel schöner... war ein Prinzipkauf :D

Klar bissl höherer Unterhalt aber auch mehr Spaß auf der Straße.

Meine Meinung

Hallo zusammen!

Hab vor dem Kauf meines aktuellen Wagens genau so nachgedacht. Fahre ebenfalls 20 - 25t km im Jahr, wollte Fahrspass zu erträglichen Konditionen aber nicht so richtig an den Diesel ran, weil mir Sound und Fahrweise nicht gefielen. Habe letztlich einen Turbobenziner (Astra Gtc Opc) mit Autogasanlage genommen und bin damit sehr zufrieden. Ist mein zweiter Wagen mit Lpg, habe nie Theater mit den Anlagen gehabt. Da man das Glück nicht herausfordern soll, möchte ich beim nächsten Pkw (voraussichtlich Anfang 2010) nicht mehr mit Lpg fahren, sondern eventuell doch mal nen Diesel probieren. Ein wenig "entschleunigen" sozusagen, jedoch bei ausreichenden Reserven und Fahrspass, wenn man ihn möchte.

Dem TE kann ich nur empfehlen, die Finger von den 4-Zylinder Benzinern unterhalb des 120i zu lassen! Dann doch lieber eine andere Marke mit Kompressor oder Turbo (oder beidem), DAS macht Spass! Ansonsten natürlich den 130i probieren, wenn das Kleingeld reicht und ggf. mit Lpg günstiger fahren, möglich ist es.

Und wenn du schon vergleichst, sieh dir auch alle Versicherungskosten an, da ist oft ein kostenloser Herzstillstand inbegriffen!

Für dich wäre sicher der 120 d eine gute Lösung, wenn du den mit schon 177ps willst (vorher 163), wird es allerdings doch recht kostspielig..

 

Gruß, Michel

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:18

Was ist denn so schlecht an dem 118 i?

Ist er wirklich so schlecht?

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:21

Sorry das ich wieder schreibe, habe zu früh losgeschickt.

Also wenn einen Benziner dann den 120i? RICHTIG?

am 11. November 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

Sorry das ich wieder schreibe, habe zu früh losgeschickt.

Also wenn einen Benziner dann den 120i? RICHTIG?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Es kaufen auch Leute den 116i und sagen, dass er reicht oder sogar, dass er Spass macht. Fahr zur Probe und mach dir ein vernünftiges, EIGENES Bild!

Du sprichst von Fahrspass, den du dir wünschst, deshalb folgerte ich, dass alles unterhalb des 120i ungenügend ist. Der 130i ist wiederum eine ganz andere Liga, auch preislich, aber er begeistert natürlich immens.

Gruß, Michel

Um eines klarzustellen: Ich bin ein großer 1er Fan, ein wirklich tolles Auto.

(Fast) alle Motorvarianten sind toll, wobei ich die bisher gefahrenen Motoren in folgender Reihe beschreiben würde:

 

116i vFL < 118d FL < 130i vFL :D (irgendwie logisch, oder :rolleyes:

 

 

Aber:

 

Bin heute den Scirocco 1.4 TSI 160PS, 6-Gang gefahren und muss zugeben, ein spitzen Gefährt. Was den Motor angeht: Antritts- und Spurtstark, Kraftvoll, einfach toll. Knackiges 6-Gang Schaltgetriebe und sportliche Sportsitze :p.

Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut. Die Haptik war ebenso zufriedenstellend, die Bedienung intuitiv und das Cockpit spitze. Wenn ich jetzt zwischen 120i (v)FL und dem Rocco entscheiden sollte, hmm wäre schwer, die Front schaut nämlich schon sehr sportlich aus, da kann der 1er (ohne M-Packet) nicht mithalten.

 

Mein Fazit: Wenn es ein 4 Zylinder Benziner sein soll und du nicht unbedingt einen 1er haben musst, dann ist der Rocco eine sehr gute Alternative. Mehr Kompaktsportler ist der Scirocco imho schon. Zumindest mal Probefahren.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

Sorry das ich wieder schreibe, habe zu früh losgeschickt.

Also wenn einen Benziner dann den 120i? RICHTIG?

Jein. Der 120i ist eine Spassbremse im Vergleich zum zB Mini S mit 177PS oder dem 120d.

Die 4 zylinder Benziner von BMW verfehlen in der Regel im Sprint ihre Werksangabe um 2 Sekunden. Sind drehunwillig und wirken oft bemüht, wenn man ihnen nicht wirklich die Sporen gibt.

Kurzum,die Motoren sind eigentlich BMW unwürdig.

Denn BMW steht für Freude am fahren und da sbieten diese Motoren einfach nicht.

Für Leute, die einfach nur 1er fahren wollen und keinen Wert auf Leistung legen, kann man natürlich bedenkenlos die Benziner empfehlen.

Wer beim 1er auch beim Motor Fahrspas shaben will, muss zum 118d oder 120D greifen.

Jedoch kommst du von 75PS Sauger Motor, da wird dir der 118i mit 143PS auch schon schnell vorkommen.

Das problem ist,das zB die Konkurrenz mit dem zB 140PS TSI Motor den 118i wie eine alte lahme Krücke aussehen lässt. Wenn man aber nicht vergleicht, fällt das natürlich weniger auf :D

Da du aber 1er willst, würde ich dir den 118D empfehlen.Sollte reichen.

am 12. November 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Aber:

Bin heute den Scirocco 1.4 TSI 160PS, 6-Gang gefahren und muss zugeben, ein spitzen Gefährt. Was den Motor angeht: Antritts- und Spurtstark, Kraftvoll, einfach toll. Knackiges 6-Gang Schaltgetriebe und sportliche Sportsitze :p.

Ich kann dir soweit zustimmen, die selbe Kombination konnte ich auch schon mal fahren. Nur ich finde diese Lobhymnen auf den Motor echt übertrieben! Er hat 160PS - nochmal 160 - und dazu die Charakteristik eines TSI-Motors. Natürlich kommt einem der Motor sportlicher vor als ein 170PS-Sauger. Nur muss ich dann bei entsprechender Fahrweise einen Verbrauch hinnehmen, den ich nicht i.O. finde! Selbst Auto-Zeitschriften reden von 9-10Liter bei regelmäßigem Abruf der 160PS, dass kann ich auch bestätigen. Unter 9,5 Liter spürt man von den Lobhymnen auf Motor nämlich nichts!

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, also nicht wundern. Ich will den Motor um Himmels-Willen nicht schlecht reden, weil er das auch nicht ist. Nur wenn ich bei dem Verbrauch noch nen Liter drauf packe kann ich einen 130i im Alltag flott bewegen und dann sind wir von den Fahrleistungen in einer anderen Liga

Für mich gibts beim 1er (3- und 5-Türer) nur 2 Motoren, entweder den 123d oder den 130i - alles andere ist sicherlich nicht schlecht, nur wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, sollte es auf die 5k€uro mehr nicht ankommen - und man wird es sicher nicht bereuen ;-)

@ Honkie2: kriegst ein "Danke" für deinen objektiven Bericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Möchte mir einen 1er kaufen. Habe allgemeine Fragen!