ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Möchte mir gebrauchten Octavia kaufen! was muss ich beachten ?

Möchte mir gebrauchten Octavia kaufen! was muss ich beachten ?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:43

Hallo,

Ich habe Morgen ein Termin um mir einen Skoda Octavia 2,0TDI anzugucken.

Derzeit fahre ich Volvo V40 und kenne mich so garnicht mit Skoda aus.

Ich füge den Link hier ein und hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu geben und sagen auf was ich Morgen achten muss bei Probefahrt etc.

 

http://suchen.mobile.de/.../166628268.html?...

 

 

Danke im voraus

MfG

Paddy9109

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:30

Habe jetzt endlich einen Octavia gefunden =)

147Tkm gelaufen,Baujahr 2005, 8500Euro, Nagelneue 225er Sommerreifen mit sehr gepflegten 17 Zoll Alufelgen, nagelneue Winterreifen im Wert von 530 Euro auf Stahlfelge hat der Händler noch dazu gegeben.

Der Wagen ist sehr gepflegt kaum Kratzer keine Dellen und von Innen auch noch ein Super Zustand.

Der Octavia hat die Elegance Ausstattung mit Leder,Navi, usw.

Echt schöner Wagen.Hat zwar gedauert bis ich einen gefunden habe aber ich hoffe das Warten hat sich gelohnt =)

Naja wollte das hier nur mal berichten.

MfG

Paddy

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. August 2012 um 4:24

Zitat:

EZ 08/2005

145.000 km

Dazu passend die vom VK erstellten Hinweise:

Zitat:

Top gepflegter Innenraum (neuwagenähnlich).

Bei 145000km und einem Fahrzeugalter von 7 Jahren scheint mir das obige Zitat doch ein wenig übertrieben.

Zitat:

Turbo, kompletter Zylinderkopf, Saugrohrklappe und Lüfterräder sind ebenfalls neu. Rechnungen über 4500€

Da beisst sich aber der neuwagenähnliche Innenraum mit der Technik doch gewaltig. Über Zahnriemen und Wasserpumpe mag man nicht spekulieren aber bei den anderen Teilen würde ich direkt nachfragen was der Auslöser für eine derart kostspielige Instandsetzung war.

Zitat:

Tempomat - CD-Radio - Sitzheizung - Klimaautomatik

Ist beim Ambiente der Ausstattungsgrad, also nichts was einen vom Hocker reißt.

Frag bei dem 2Liter TDI mal nach den Pumpedüseelementen. Da sollte man schön drauf aufpassen, sofern die nicht was mit der grossen Reparatur zu tun haben könnten.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:43

Kann man da irgendetwas merken oder sehen wenn da was mit den Pumpe-Düse Element nicht stimmt?

am 24. August 2012 um 14:47

Hauptsächlich würde Dich wohl ein unrunder Motorlauf darauf hinweisen.

Mein Tipp: Gib mal bitte in gewissen Foren den Begriff " Pumpe Düse Element " ein.

------------------------

Nicht erschrecken was dabei alles rauskommt. Man kann und darf nicht alles und alle über einen Kamm scheren, aber Skepsis sollte geboten sein.

-------------------------------------

Tante Edit sagt:

Zitat:

Ich habe Morgen ein Termin

Wie schaut denn das Ergebnis aus? Denn morgen ist ja heute :D

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:51

Okay. Auf Rost an bestimmten stellen muss ich wohl nicht achten da das Fahrzeug vollverzinkt ist?!

am 24. August 2012 um 14:57

Warum nicht?

Selbst wenn er absolut unfallfrei sein sollte, könnte das kein Indiz für "ewiges Leben" bedeuten. Und bezüglich einer Garantie - seitens des Hersteller - gegen Durchrostung sollte man schon mal das Kleingedruckte im Herstellervertrag lesen.

Nein im Ernst, lass Dich nicht in die Enge treiben ;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:04

Okay Danke erstmal. Ich werde den Wagen gleich mal Probe fahren und denn mal weiter sehen.

am 24. August 2012 um 15:11

Wir - nicht nur ich - warten auf einen Bericht :D

Rost? Hatte mein O2 nur an der Abgasanlage.

PD Elemente gelten nur bei der 170 PS Version als anfällig.

Zylinderkopfdefekte gelten eigentlich seit MJ 2005 als erledigt. However: Es wurde saniert, damit auch in Sachen ZK neuester und unauffälliger Stand.

Xenon hat er auch: Beim O2 bedeutet das gleich 2x Upgrade: Besseres Leuchtmittel und DE Abblendlicht (ohne Streuverluste und sehr homogene Ausleuchtung.)

Da kein DPF erwähnt wird, ist vermutlich auch keiner verbaut. EU-4 schafft er meines Wissens trotzdem. -> Kontrollieren!

Ohne DPF wäre das FZG die Empfehlung schlechthin: Bekommt den grünen Punkt, verbraucht weniger und garantiert kein Trödel mit dem Filter. Immer, wenn mein O2 außerplanmäßig in die WS mußte, war was mit dem schrottigen DPF, üblicherweise Differenzdrucksensor mit unplausiblem Signal.

PS: Ich fand das so klasse, dass ich auf Otto/CNG umgestiegen bin.

Themenstarteram 24. August 2012 um 19:03

Also das Auto ist echt Super schöne Felgen schöne Austattung sehr gepflegt für das Alter. Wie hier schon erwähnt ist der Innenraum natürlich nicht mehr wie beim Neuwagen aber er ist nah dran. Von außen war hinten an der Stoßstange ein kleiner Kratzer nichts schlimmes. Im Motorraum hat es geglänzt. Die neu eingebauten Teile waren als neu zu erkennen und die Rechnungen waren auch alle vorhanden. Unter dem Auto war auch nicht viel zu erkennen. Der Auspuff hatte lediglich ein wenig Flugrost angesetzt.

Die Probefahrt lief auch super. Der Motor war laufruhig und er hatte einen guten durchzug. Im ganzen ein super tolles Auto. Nun zu den Sachen dir mir irgendwie ein blödes Gefühl geben bei der ganzen Sache. Der jetzige Besitzer hat den Skoda Octavia, 2010 in Berlin für 10399€ gekauft und in gut 2 Jahren und knapp 30tkm Laufleistung gute 4500€ reingesteckt. Das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen bei der Sache =)

Außerdem muss das Fahrzeug zur Inspektion,braucht nen Ölwechsel und muss im Dezember zum Tüv. Im Gespräch hat uns der Verkäufer dann gesagt das er für den Wagen mit Winterreifen auf Stahlfelge min. 8000€ haben möchte. Ich habe ihm erstmal gesagt das ich mich Morgen wieder melde um eine Nacht drüber zu schlafen und zu gucken was ihr dazu meint.

am 25. August 2012 um 6:01

Zitat:

Der jetzige Besitzer hat den Skoda Octavia, 2010 in Berlin für 10399€ gekauft und in gut 2 Jahren und knapp 30tkm Laufleistung gute 4500€ reingesteckt. Das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen bei der Sache =)

Mal dazu etwas von mir.

Der ehemalige Kaufpreis ist die eine Sache, die hohen Reparaturkosten die andere Sache. Fakt ist aber das der VK damit halt ins sprichwörtliche Klo gegriffen hat und logischerweise diese 4500€uro nicht nochmal auf seine Vorstellung aufschlagen kann.

Das nennt man unternehmerisches Risiko, wenn auch auf privater Ebene.

----------------------------------

Zitat:

Im Gespräch hat uns der Verkäufer dann gesagt das er für den Wagen mit Winterreifen auf Stahlfelge min. 8000€ haben möchte.

Komisch, denn: 7699€uro Preisvorstellung laut mobile.de plus 250€uro VHB für die neuwertigen WR auf Stahlfelge, macht nach Adam Riese 7949€uro und nicht 8000.

Klar das dieser Punkt nicht der Aufhänger sein sollte, aber entweder "hü oder hott"

--------------------------------------

Zitat:

Von außen war hinten an der Stoßstange ein kleiner Kratzer nichts schlimmes.

Den würde ich aber bei den Verhandlungen nicht ausser acht lassen. Zumindestens sollte er als "Gebrauchsspur" im Kaufvertrag (so der denn zustande kommt) mit aufgeführt werden.

--------------------------------------

Zitat:

Im Motorraum hat es geglänzt.

Grund dafür? Intensive Pflege, eine Motorwäsche vom :) nach der grossen Reparatur oder der Versuch gewisse Mängel zu verstecken?

Ich weiß, man soll nicht nur negativ denken und hinter jeder Aktion eine Falle vermuten.

---------------------------------------

Zitat:

Außerdem muss das Fahrzeug zur Inspektion,braucht nen Ölwechsel und muss im Dezember zum Tüv

Wenn Du Dich für den Octavia entschieden hast, so würde ich auf alle Fälle auch in diesem Bezug auf ein gewisses Verhandlungsgeschick setzen mit der Maßgabe das die Kosten dafür geteilt werden. TÜV würde ich noch machen lassen, schon um dann ein Fahrzeug zu erwerben was für die nächsten zwei Jahre eine frische Plakette hat.

--------------------------------------

Mal sehen wie Du entschieden hast. Drücke die Daumen das es mit dem Auto eventuell passt.

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:31

Also ich werde mich mal noch ein bisschen umsehen und mal sehen das ich einen Wagen vom händler bekomme werde mich dann hier wieder melden und mir eure Meinung anhören wenn es recht ist :) trotzdem ein großes Dankeschön an euch beide.

am 25. August 2012 um 15:17

Gerne geschehen :D

wenn der Verkäufer bei den vielen bisherigen Reparaturen keine Inspektion (Ölwechsel ist da mit drin) machen läßt, wundert mich das etwas - entweder sollte die dann günstig sein und er macht sie mit, oder es ist noch irgendwo ein größere Baustelle offen, und er drückt sich deshalb drum rum.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:30

Habe jetzt endlich einen Octavia gefunden =)

147Tkm gelaufen,Baujahr 2005, 8500Euro, Nagelneue 225er Sommerreifen mit sehr gepflegten 17 Zoll Alufelgen, nagelneue Winterreifen im Wert von 530 Euro auf Stahlfelge hat der Händler noch dazu gegeben.

Der Wagen ist sehr gepflegt kaum Kratzer keine Dellen und von Innen auch noch ein Super Zustand.

Der Octavia hat die Elegance Ausstattung mit Leder,Navi, usw.

Echt schöner Wagen.Hat zwar gedauert bis ich einen gefunden habe aber ich hoffe das Warten hat sich gelohnt =)

Naja wollte das hier nur mal berichten.

MfG

Paddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Möchte mir gebrauchten Octavia kaufen! was muss ich beachten ?