ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte mir Golf V kaufen - Bitte um Ratschlag

Möchte mir Golf V kaufen - Bitte um Ratschlag

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:35

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Golf V, möchte allerdings nicht mehr als 5.000,00€ ausgeben. Habe nun bei Autoscout ein verlockendes Angebot gefunden, jedoch zögere ich noch ein bissl, weil die Angaben des Verkäufers laut "Finger weg" rufen. Hier mal die Eckdaten:

Volkswagen Golf 1.4 Comfortline Klima Euro4 Scheckheft

Preis: 4.550,00 €

Kilometerstand: 148.500 km

Erstzulassung: 05/2004

Leistung: 55 kW (75 PS)

Kraftstoff: Benzin

Verbrauch: 6,9 l/100 km (kombiniert)

HU/AU: 01/2013

Außenfarbe: Silber Metallic

Innenausstattung: Stoff Grau

Golf V 1.4 Comfortline, 2 Zonen Klimaautomatik, Euro4, Scheckheft, 2. Hand, ESP, ABS, Airbags (incl. Kopf- und Seitenairbags) Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, Fensterheber, elektrisch Außenspiegel elektrisch und beheizbar, Funk-Zentralverriegelung mit 2 Schlüsseln, Rücksitzbank mit Durchlademöglichkeit, Komfortsitze, Mittelarmlehne, Licht Sicht-Paket mit: Innenspiegel automatisch ablendend automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor, Tempomat, Radio/CD, Scheinwerfer Waschanlage, Sitzheizung, Isofix, Nichtraucher Fahrzeug.

Fahrzeugausstattung:

ABS

Airbag

Alarmanlage

Beifahrerairbag

Elektr. Fensterheber

ESP

Klimaanlage

Klimaautomatik

Nichtraucherfahrzeug

Radio/CD

Scheckheftgepflegt

Seitenairbag

Servolenkung

Sitzheizung

Tagfahrlicht

Tempomat

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Was mich an der Geschichte stört, ist die km-Angabe. Was sagt ihr dazu? Würde das Auto mit dem Motor (1.4) und der km-Zahl noch 4 bis 5 Jahre halten? Habt ihr noch sonstige Ratschläge, was ich bei der Suche nach einem Golf berücksichtigen muss. Zur Info, auf den Fotos vom Auto sieht man keinerlei Kratzer, Dellen, etc.

Vielen lieben Dank vorab für die Antworten! :-)

purpleeyes87

Beste Antwort im Thema

Also BMW oder Mercedes nun mit Kia vergleichen zu wollen und dem Kia sogar noch die bessere Qualität bescheinigen zu wollen, ist grenzenlos. Entweder grenzenlos dreist oder grenzenlos dumm.

Ic behaupte ja nicht, dass Kia oder Hyundai schlechte Autos bauen, eher im gegenteil, aber größenwahnsinnig sollte man deswegen nicht gleich werden.

Bzgl. der Garantie: Das ist doch ein Marketing-Gag. Schau dir mal die Garantiebedingungen von Kia an und was nach 7 Jahren wirklich noch auf Garantie behoben wird und an welche Voraussetzungen das gekoppelt ist. Wer sich davon blenden läßt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Eine Diskussion ist aber ohnehin wenig erfolgversprechend, da du

1.) evtl. ein Troll bist (19 Beiträge bisher, davon die Hälfte ohne sachliche Aussage aber mit viel Markenbashing gegen deutsche Hersteller und viel Lob für Kia/Toyota)

2.) nicht sachlich argumentierst (VW fällt nach zwei Jahren auseinander)

3.) aufgrund deiner Äußerungen offenbar nicht gerade der Hellste zu sein scheinst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Mai 2012 um 13:51

Privatverkauf?

Auf jeden Fall Gebrauchtwagencheck beim TÜV, Historie bei VW abfragen lassen, Checkheft checken :-)

 

Andrerseits was willst für unter 5000 EUR erwarten? Dass der noch 5 Jahre läuft ist realistisch, kann dir jedoch keiner vorhersagen.

Willkommen bei MT zuerst.

Genau so ein Thema hatten wir vor kurzen hier : http://www.motor-talk.de/.../...tung-golf-v-bis-5000-t3699860.html?...

 

Einfach mal die Suche benutzen.

 

Mein Ratschlag, für 5000€ bekommst du natürlich einen Golf V. Aber da darfst nicht erwarten das es 60TKM runter hat und ein 1.6  oder TSI ist. Der 1.4 war und ist der meistverkauft Motor im Golf deshalb sehr weit verbreitet. Mit einen comfortline hast schon Glück, da die meisten Trendline sind.

Bis auf Winterpaket,Tempomat und Klimaautomatik fast Serie. Trotzdem würde ich mich auf ein Golf V ab Modeljahr 2006 umschauen. Bessere Materialien innen und "Kinderkrankheiten" so gut wie weg.

Zuletzt frage ich mich, was hier alle Angst haben mit KM leistungen über 100TKM ?:rolleyes:

Bei richtiger Pflege und wartung halten Motoren 200TKM und mehr. Auch Benziner. Gerade der 1.4 hat im Dauertest von AB sehr gut abgeschnitten.http://www.autobild.de/.../...eter-dauertest-vw-golf-v-525714.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...ilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

am 11. Mai 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von purpleeyes87

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,Was mich an der Geschichte stört, ist die km-Angabe. Was sagt ihr dazu? Würde das Auto mit dem Motor (1.4) und der km-Zahl noch 4 bis 5 Jahre halten? Habt ihr noch sonstige Ratschläge, was ich bei der Suche nach einem Golf berücksichtigen muss. Zur Info, auf den Fotos vom Auto sieht man keinerlei Kratzer, Dellen, etc.

Vielen lieben Dank vorab für die Antworten! :-)

purpleeyes87

Zu viel gelaufen, da der kleine Motor eh zu schwach ist für den schweren Wagen, heißt das 150000 km am Limit gefahren, daher Finger weg , besser Rentnerschüssel mit 50.000 km kaufen, auch wenns ein wenig teuerer wird :confused: Und 4 - 5 Jahre kann man keine Prognose ablegen, meine Prognose Sprit bei 2,30 Teuro und nur noch Busse und Bahn und Fahrräder fahren. :(

Klar kann der Motor lange halten, aber das hängt auch maßgeblich vom Nutzer ab. Und be einem Gebrauchten mit 150tkm weiß man eben nicht, wie er auf den 150tkm gefahren wurde.

Hätte man die Kilometer selber draufgefahren, wüßte man, wieviel Öl er verbraucht und wie man ihn gefahren hat und könnte leichter Prognosen über die Haltbarkeit anstellen.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:02

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. :) Ich denke, ich werde die Finger davon lassen.

MfG,

purpleeyes87

am 11. Mai 2012 um 17:34

VW ist Müll, kauf dir einen Toyota oder Mazda. Sind günstiger und qualitativ dem VW-Schrott Lichtjahre voraus.

Zitat:

Original geschrieben von SPORTAGE-R

 

VW ist Müll, kauf dir einen Toyota oder Mazda. Sind günstiger und qualitativ dem VW-Schrott Lichtjahre voraus.

leiste dir mal erst ein VW.

am 11. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von SPORTAGE-R

 

VW ist Müll, kauf dir einen Toyota oder Mazda. Sind günstiger und qualitativ dem VW-Schrott Lichtjahre voraus.

leiste dir mal erst ein VW.

Ich hab lieber über 30.000€ für einen Koreaner ausgegeben als für einen Tiguan.

VW ist qualitativ abgehängter Schrott von Gestern. KIA kann nicht um sonst 7 Jahren Herstellergarantie geben... VW natürlich nur 2 Jahre, weil die Schrottkisten kurz danach schon auseinander fallen.

Da das Limit der TE bei 5.000€ liegt, empfehle Ich japanische Fahrzeuge (Koreaner machen sich ja gerade erst daran VW vom Weltmarkt zu fegen), da diese schon lange bessere Langzeitqualität abliefern als Daimler, BMW und natürlich VW. Wobei es fast schon an Hohheitsbeleidigung grenzt in Sachen Qualität einen Toyota mit Schrott von VW zu vergleichen...

Ich finde das immer wieder interessant und in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor:

Jemand hat eine Frage zu einem bestimmten Modell oder möchte wissen, ob ein ganz bestimmtes Fahrzeug ein guter Kauf wäre.

Statt zielgerichtet auf diese Frage zu antworten, tauchen die Fahrer ganz anderer Marken auf und erzählen dem Fragesteller, er möge doch bitte Abstand von Marke X nehmen und stattdessen zu Marke Y greifen. Als Begründung wird dann oft dr hohe Preis und die miese Qualität der Marke X angeführt, wogegen Marke Y das Beste ist, was für Geld zu haben ist.

Es soll ja jeder seine Meinung haben, aber diese ungefragt zu äußern ist schon etwas peinlich bis aufdringlich. Wenn der Fragesteller eine Frage zu einem ganz bestimmten Golf hat, gehe ich davon aus, dass er sich den Kauf eines solchen überlegt hat nd dass er auch weiß, dass es sich um einen VW handelt. Insofern wünscht der Fragende offensichtlich keine Markenberatung sondern nur Beratung, ob das Fahrzeug eine Kaufempfehlung erhält.

Desweiteren gehe ich einfach mal davon aus, dass einem KIA-Fahrer die notwendige Erfahrung fehlt, um pauschale Aussagen über VW treffen zu können, auch wenn er hierfür sicher einen Grund hat.

Ich stelle mir aber gerade vor, VW-Fahrer würden in den Foren der Koreaner oder Japaner rumlaufen und dort Propaganda machen, doch bitte statt des Joghurtbechers einen VW zu kaufen und das ganze noch mit Stammtischparolen untermauern. Der Aufschrei (arrogante VW-Fahrer, usw.) wäre riesig.

Also BMW oder Mercedes nun mit Kia vergleichen zu wollen und dem Kia sogar noch die bessere Qualität bescheinigen zu wollen, ist grenzenlos. Entweder grenzenlos dreist oder grenzenlos dumm.

Ic behaupte ja nicht, dass Kia oder Hyundai schlechte Autos bauen, eher im gegenteil, aber größenwahnsinnig sollte man deswegen nicht gleich werden.

Bzgl. der Garantie: Das ist doch ein Marketing-Gag. Schau dir mal die Garantiebedingungen von Kia an und was nach 7 Jahren wirklich noch auf Garantie behoben wird und an welche Voraussetzungen das gekoppelt ist. Wer sich davon blenden läßt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Eine Diskussion ist aber ohnehin wenig erfolgversprechend, da du

1.) evtl. ein Troll bist (19 Beiträge bisher, davon die Hälfte ohne sachliche Aussage aber mit viel Markenbashing gegen deutsche Hersteller und viel Lob für Kia/Toyota)

2.) nicht sachlich argumentierst (VW fällt nach zwei Jahren auseinander)

3.) aufgrund deiner Äußerungen offenbar nicht gerade der Hellste zu sein scheinst.

am 11. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Also BMW oder Mercedes nun mit Kia vergleichen zu wollen....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe Toyota mit Daimler/BMW verglichen. KIA nur mit VW. Und natürlich ist KIA besser als VW.

am 11. Mai 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Desweiteren gehe ich einfach mal davon aus, dass einem KIA-Fahrer die notwendige Erfahrung fehlt, um pauschale Aussagen über VW treffen zu können, auch wenn er hierfür sicher einen Grund hat.

Hmm... mal sehen, Ich hatte bisher 2 Mercedes, 1 BMW, einen Toyota und einen Audi. Der Audi (2005er A4) war das mit Abstand schlechteste "Auto" das ich jemals hatte und der Toyota um längen besser/zuverlässiger als Daimler u. BMW.

Ich gebe den deutschen Herstellern noch max. 15-20 Jahre dann sind die alle pleite oder von der asiatischen Übermacht aufgekauft. Wenn man mit längerer Garantie im klar besseren Auto sitzt kann man ganz ruhig die Pleiten der anderen abwarten...

Fahr deinen Kia und sei glücklich hier gehts nicht um deinen be..scheidenen kia, es geht hier darum den TE ausreichend zu informieren.

@ TE

Das von dir genannte Auto ist prinzipiell nicht schlecht, aber bedenke das der Kraftstoffverbrauch beim 1.4 benziner hoch ist bei dem Modell. Ich hatte das Fahrzeug auch mal. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut ich habe schon meinen dritten Golf und bin zufrieden.

am 11. Mai 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Fahr deinen Kia und sei glücklich hier gehts nicht um deinen be..scheidenen kia, es geht hier darum den TE ausreichend zu informieren.

Du musst aber richtig viel Ahnung haben wenn du dir einen A6 hast andrehen lassen...

Bist du denn überhaupt Ingenieur oder worauf begründest du deine vermeintliche Kompetenz anderen Leuten schlechte Autos (VW/Audi) empfehlen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte mir Golf V kaufen - Bitte um Ratschlag