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möchte mir Oktavia 2 Kombi anschaffen.

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. März 2014 um 18:55

tag, habe da mal ne frage , fahre momentan einen bmw 118d 143ps EZ 09/09 bin bis auf 2-3 sachen ( mittlertweile k.o. krieterien ) sehr zufrieden mit dem auto , achslast nahenzu 50%/50% = krvensuchmaschiene. aber er hat keine reserverad , keine kühlmitteltemperaturanzeige ( wegen warmfahren vom turbo ) found zu klein , kofferraum wegen mitgeführtem reserverad zu klein ( habe fahrgemeinschaft zu 4rt ).

jetzt meine frage , was sind die schwachstellen und krankheiten des Oktavia 2 bj 2011 eher 2012-13, er soll ja golf 5 verwandt sein , selbigen haben wir als fahrbare dauerbaustelle allerdings ez2004.

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9 Antworten

Ich habe einen Octavia 2 mit Facelift, Bj 2010 mit 107 000 km auf der Uhr. Ich hab ihn mit 92.500 km im April 2013 gekauft und das Einzige was er bisher wollte waren neue Reifen und neue Bremsen hinten. Also nichts über das man sich beschweren kann. Schwachstellen und Krankheiten sind mir dabei keine bekannt.

Mit dem Octavia 2 mit Facelift solltest du aber dann glücklich werden. Bei mir ist ein Reserverad in Fahrbereifung (kein Notrad) im Kofferraum, ohne dabei das Ladevolumen einzuschränken, da es komplett in der Reserveradmulde verschwindet. Die Kühlmitteltemperatur wird angezeigt und der Bordcomputer zeigt bei mir noch die Öltemperatur auf das Grad genau an.

Auch die Rückbank bietet viel Platz. Als 2 Meter großer Mensch haben meine Mitfahrer auf der Rückbank immer noch genug Platz, auch auf längeren Strecken. Da dürfte nur ein Superb größer sein. Zur Achslastverteilung kann ich dir dabei jedoch nicht viel sagen. Aber die lässt sich ja recherchieren.

Eine (VAG üblich gefakte, zeigt von ca. 75°C bis ca. 105°C immer 90°C an) Kühlmitteltemperaturanzeige haben alle Octavia II. Die für den Turbo wichtigere reale Öltemperaturanzeige gibts erst ab 2010 mit Maxi-DOT/großer MFA.

Kofferraum und Fond ist im Octavia II größer als in allen anderen Autos der Kompaktklasse!

Wenn es ein Diesel sein muß, dann die CR TDIs als 140PS oder 170PS im RS nehmen.

Ja, der Octavia II ist die identische Plattform zum Golf V/VI, aber nicht unbedingt mit einem Golf V aus dem ersten Modelljahr vergleichbar. Generell würde ich Autos aus dem ersten Modelljahr einer neuen Plattform meiden, herstellerübergreifend.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:39

frage zum verbrauch, wieviel diesel verbrauch ist bei 130-150 auf der autobahn zu viert realistisch ?

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

... bei 130-150 auf der Autobahn ...?

Wie meinst du das? Meinst du Durchschnittsgeschwindigkeit oder meinst du, du fährst maximal 130-150km/h.

Im Fall von Durchschnittsgeschwindigkeit müsstest du wenn immer es geht Vollgas fahren, dann wäre der Verbrauch mindestens - na sagen wir mal mehr als 9 Liter/100km

Im Fall von maximal 130-150km/h würde ich sagen weniger als 6,5 Liter/100km.

Beispiel mein Wagen (Diesel/103kw):

Fahrt ca. 700km AB, wenn immer es ging maximal 180km/h, erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h, Verbrauch ca. 7,5Liter/100km (alles lt. Bordcomputer)

Zitat:

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

Kann mir nicht vorstellen, das du irgendeinen grossen Unterschied merkst oder willst du auf die Rennstrecke:mad:.

Gruss

Burgi

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

:eek:

Also wenn Du deshalb (wegen +/-3% Gewichtsverteilungsänderung) im öffentlichen Strassenverkehr und ohne Rennreifen Dein Fahrverhalten umstellen musst, möchte ich Dir schon heute nicht mit meiner Familie im Gegenverkehr begegnen!

am 17. März 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

[...]aber er hat keine reserverad

Wie oft hattest du eine Reifenpanne? Ich hatte in 5 Jahren 3 selbstverschuldete platte Reifen. Schonmal über runflat nachgedacht? Auch dieses Reifenreperaturzeugs muss, wenn kein Reserverat im Auto ist, mitgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

,keine kühlmitteltemperaturanzeige ( wegen warmfahren vom turbo )

Spielt keine Rolle, ausschlaggebend ist die Öltemperatur. Der Turbo wird mit Öl geschmiert, nicht mit Wasser...

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

found zu klein , kofferraum wegen mitgeführtem reserverad zu klein ( habe fahrgemeinschaft zu 4rt ).

Der 1er ist halt kein Raumwunder. BMW ist allgemein bekannt dafür, Mogelpackungen (schön benannt: Lifestyle-Kombis) zu bauen. Wenn du andauernd mit 4 Leuten unterwegs bist, wäre sicher ein Superb Combi die richtige Wahl. Viel Platz im Fond und einen großen Kofferraum!

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

jetzt meine frage , was sind die schwachstellen und krankheiten des Oktavia 2 bj 2011 eher 2012-13, er soll ja golf 5 verwandt sein , selbigen haben wir als fahrbare dauerbaustelle allerdings ez2004.

Kann ich nichts zu sagen. Meiner ist von 2010 und habe ihn erst eine Woche... Allerdings sollte das Facelift schon einige Macken behoben haben. Dazu sind diese, mitunter, schließlich da. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

Ich könnte mit dir Wetten, dass du den Unterschied nicht "erfährst". Höchstens spürst du den Unterschied Front- zu Heckantrieb. Mehr nicht. Ansonsten hilft dir die 4x4 Variante. Traktion überall und deine Gewichtsverteilung kommt auch wieder hin - frisst natürlich etwas mehr Kraftstoff. Ist aber bei deinen 130-150km/h auf der Autobahn zu vernachlässigen.

hatte das hier shcon häufig geschriebe - mein rs tdi combi (2011) geht in den nächsten 3 wochen zum händler (leasingrückläufer) kann dir gerne den händler inkl. verkäufer nennen.

der verbrauch ist ein ergebnis deiner disziplin.

ich schere mich nicht um den verbrauch und fahre wie ich gerade drauf bin und zeit habe. viel bab, wenig land und rest stadt - komme auf 7 liter im schnitt - gemütlich habe ich auch schon tiefe 6´er werte gehabt - aber fürs bummeln brauch ich nicht die große maschine.

ersatzreifen - gute frage - habe in den letzten 3 jahren keinen gebraucht...wie schon geschrieben, sollte es ein common rail diesel sein und kein pumpe düse von vw - ich persönlich würde auch erst nach modellen mit ez nach 09.2010 suchen (zumindest wenn Freisprech premium verbaut ist) denn dann klappen auch die I-Phones.

Wenn ich in einem 1´er sitze ist die gewichtisverteilung nicht mehr 50:50 :D

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

frage zum verbrauch, wieviel diesel verbrauch ist bei 130-150 auf der autobahn zu viert realistisch ?

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

Wenn du etwa 130 - 150 auf der Autobahn fährst schluckt meiner um die 6 Liter auf 100km, wenn ich mich recht erinnere. Bei vorausschauendem Fahren, etc sind auch weniger möglich. Aber auf jedenfall solltest du unter 7 Litern bleiben können. so viel braucht meiner bei 5 Personen, vollem Kofferraum und Anhänger hinten dran bei 100km/h :D.

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

bei ner achlastverteilung von ca. 57/43 % werd ich mich umstellen müssen beim kurvenfahren .

:eek:

Also wenn Du deshalb (wegen +/-3% Gewichtsverteilungsänderung) im öffentlichen Strassenverkehr und ohne Rennreifen Dein Fahrverhalten umstellen musst, möchte ich Dir schon heute nicht mit meiner Familie im Gegenverkehr begegnen!

quwatsch so wars nicht gemeint.

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