- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Mögliche Manipulation Kilometerstand - Tipps & Ratschläge
Mögliche Manipulation Kilometerstand - Tipps & Ratschläge
Hallo liebes Forum,
ich habe ein "Problem" und würde mich damit gerne an euch wenden bzw. um eure Ratschläge und Tipps bitten.
Gestern hatte ich meinen Passat Variant (B8, 2,0TDI) bei einem Freund, welcher mir Tieferlegungsfedern eingebaut hat. Als ich das Auto abholen wollte, hat er mich gefragt, wo ich es gekauft habe etc. Wir haben dann eine Zeit lang geplaudert und er meinte, dass die Bremsen hinten (ich habe das Auto mit 18.000 KM gekauft und es hat jetzt 27.000 KM) komplett im A**** sind, vor allem die Klötze, bereits auf Eisen. Das käme ihm spanisch vor, vor allem, weil es die hinteren Bremsen sind und die Bremsen vorne in Ordnung sind (als wären diese bereits einmal ausgetauscht worden).
Er wollte dann im Serviceheft nachsehen, und siehe da, es ist ein Ersatzserviceheft, er meinte, dass beim Originalen vorne das Datenblatt vom Fahrzeug eingeklebt ist, bei diesem eben nicht (siehe Foto). Service habe ich nach dem Kauf das erste gemacht, es ist zuvor NICHTS eingetragen.
Er meinte auch noch, dass das Lenkrad für 27.000 KM ZU abgegriffen ist ... weiss nicht ob man sowas sehen kann, aber so hat er es gesagt ...
Das Auto habe ich bei einem Importhändler (Österreich) gekauft - angeblich wurde der Passat direkt vom VW-Werk (Vorführer) importiert.
Was meint ihr nun dazu? Sind das Indizien für eine Manipulation? Was kann ich machen? Wie kann ich das nachweisen bzw. herausfinden?
Bin derzeit ziemlich ratlos ... deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
Ähnliche Themen
40 Antworten
Fahre zum Freundlichen und bitte ihn in die Reparaturhistorie zu schauen. Sämtliche Arbeiten die dort gemacht wurden sind elektronisch mit Kilometerstand dokumentiert. Ich kenne jetzt nicht das Baujahr, aber eigentlich jeder Passat hat bisher einige Rückrufe bekommen. Da muss was da sein,
Ein Versuch ist es wert.
VW sollte den Kilometerstand auch überprüfen können, er wird an mehreren Stellen gespeichert.
Da stimmt was nicht. Fällt aber sehr früh auf. Meine Lenkräder (Leder) sahen auch bei mehr als 100 TKM aus wie fast neu. Mit Lederpflege halt.
Eine Kilometermanipulation ist durchaus möglich, mit einem sog. 'Blocker'. Lt. Aussage meines Freundlichen ist eine 'Tachojustierung' via Software OBD aber wohl nicht möglich. Aber bei VW kann man alles auslesen. Viel Glück!
DANKE für die Antworten - habe einen Freund bei VW, der sieht heute mit der Fahrgestellnummer nach, ob er was finden kann ... wenn da nichts zu finden ist und die Manipulation professionell gemacht wurde, sprich der Stand an sämtlichen Stellen zurückgesetzt wurde, was mach ich dann ? Wie kann ich das irgendwie nachweisen bzw. herausfinden?
Es gibt soviele unterschiedliche Steuergeräte, die die Laufleistung speichern, dass es heute nahezu unmöglich ist, den KM Stand nicht überprüfbar zu manipulieren. Du kannst sicherlich den Tacho manipulieren (garantiert geht das), aber nicht jedes einzelne Steuergerät (selbst elektrisch verstellbare Sitze speichern die Laufleistung).
Einfach zu einem VW Händler fahren und mal über die FIN die "Historie" des KFZ prüfen. Ist sowieso vor jedem Kauf eines gebrauchten anzuraten. Sollte dort auch kein Hinweis zu finden sein, sollen sie einfach an unterschiedlichen Steuergeräten die Laufleistung abfragen. Jeder VW Händler sollte wissen, wie das geht.
Verschleiß an sich ist per se kein Anzeichen für eine Manipulation, aber better save than sorry. Und sollte hier eine Manipulation vorliegen - direkt zum Anwalt und eine Wandlung durchsetzen, ggf. auch eine Anzeige vorbereiten.
Dass die hinteren Bremsscheiben schon nach relativ geringen Laufleistungen z.T. sehr bescheiden aussehen ist bekannt und nicht gleich zwangsläufig ein Indiz für eine Kilometermanipulation. Gibt hier auf MT einen eigenen Thread zu den Bremsen. Was tatsächlich merkwürdig ist, ist das "Ersatzserviceheft". Wie schon gesagt wurde, am besten Fahrzeughistorie prüfen lassen.
Ich durfte vor ein paar Tagen lernen, dass viele Dinge, einschließlich dem Kilometerstand, sogar im Funkschlüssel gespeichert werden. Ich gebe zu, dass ich davon überrascht war.
Ist alles subjektiv, wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen um gegangen, welche Art Mensch war er, usw.
Bremsen können auch ein Resultat durch wenig Bremswirkung und Rost Bildung an den Scheiben sein, ist ja relativ bekannt, wenn dann noch das Bremsscheiben trocknen von der Funktion und Auto hold hinzukommt, wäre es durchaus möglich, auf der Hinterachse mehr Verschleiß zu haben. Hinzu kommt, dass doch vor kurzen eine neue Rückruf Aktion wegen der Handbremse ausgelöst wurde.
Zum Thema Lenkrad, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der durch Leukämie und Chemotherapie einen so aggressiven Schweiß hatte, das sich der Lack an den Türgriffen und Mulden abgelöst hat.
Oftmals haben im VAG Konzern die Lenkräder Leder Probleme seid geraumer Zeit, grade im unteren Bereich fängt es an aufzureißen, sieht aus wie eine starke Abnutzung.
Dennoch sind km stände generell kein Problem zu ändern. Mit dem mehrfachen abspeichern wird über bewertet. Sicherlich steht beim Störungsfall km und Datum hinter, aber die Werte werden nur dann aktuell gezogen, im Motorsteuergerät, Tacho und Infotainment (DP / DM) könnten Sie jeweils unabhängig voneinander aufgezeichnet werden.
DANKE erstmal für die vielen Tipps und Antworten ...
Ich war jetzt beim VW Händler - der hat mir gesagt, wenn wirklich manipuliert wurde, ist das nicht nachweisbar, da auch das originale Serviceheft bzw. Fahrzeugbuch nicht vorhanden ist. Ob der nicht nachsehen wollte bzw. mir einen Bären aufgebunden hat, weiss ich nicht ...
ABER: Ich habe einen Freund bei einem VW-Händler, der hat mir ein Foto der Reparatur-/Servicehistorie geschickt ... äußerst merkwürdig:
23.02.2015 Laufleistung 0
20.08.2015 Laufleistung 13.183
30.10.2015 Laufleistung 17.048
13.04.2016 Laufleistung 17.208 (rund 150 KM in einem halben Jahr ?????)
Im Dezember hab' ich ihn dann mit knapp 17.500 gekauft - also in 1 Jahr rund 400 KM ??? Bei einem Neuwagen ???
02.01.2017 Laufleistung 20.092 (das war ich beim Service)
Also das sieht ja EXTREM merkwürdig aus ?
Was wurde denn bei den einzelnen Terminen gemacht? Wie hat der Verkäufer das nicht vorhandene Original Wartungsheft begründet?
Zitat:
@Audifahrer-NRW schrieb am 6. Juli 2017 um 10:20:14 Uhr:
Was wurde denn bei den einzelnen Terminen gemacht? Wie hat der Verkäufer das nicht vorhandene Original Wartungsheft begründet?
Was gemacht worden ist weiss ich jetzt nicht (steht immer Gewährleistung/Kulanz), das kann ich noch hinterfragen. Den Verkäufer/Händler hab' ich darauf noch nicht angesprochen, das Ganze ist erst gestern aufgetaucht bzw. hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht.
Zitat:
@mobafan schrieb am 6. Juli 2017 um 09:48:46 Uhr:
Ich durfte vor ein paar Tagen lernen, dass viele Dinge, einschließlich dem Kilometerstand, sogar im Funkschlüssel gespeichert werden. Ich gebe zu, dass ich davon überrascht war.
Und es gibt Hersteller (und Fahrzeugsegmente) die noch mehr speichern als VW es tut.
Ich bin in dem Bereich tätig und bin immer wieder aufs neue überrascht was die Hersteller gerne alles wissen möchten.
Wenn der Wagen nur beim Händler stand, nachdem er 1jahr bewegt wurde. Meiner ist im Alter von 1,5 Jahren vom VW Werk zum VW Händler gekommen mit ganzen 96km, dann in dem halben Jahr bis zu meinen Kauf grade mal auf insgesamt 3200km.