Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Möglicher Motorschaden durch lose Plastikteile im Ansaugrohr ( ABC Motor 2,6 V6)

Möglicher Motorschaden durch lose Plastikteile im Ansaugrohr ( ABC Motor 2,6 V6)

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 11. November 2010 um 1:22

Hallo liebes Forum,

Ich besitze seit einiger Zeit einen Audi 100 C4 2,6L V6 Baujahr 1994. Er ist Optisch und Technisch in einem guten Zustand und hat jetzt 196000 Km runter und läuft wie ne eins :D!. Nun habe ich im Internet allerdings etwas beunruhigenes gelesen und zwar, dass ein loses Plastikteil vom Ansaugrohr wohl eine Fehkostruktion sein soll und grade beim ABC 2,6 V6 Motor abfallen könnte und damit einen kapitalen Motorschaden verursachen kann....:(. Jetzt bin ich wie gesagt etwas beunruhigt, weil ich nicht weiß, was für ein Teil gemeint ist.. Weiß jemand Rat bzw weiß jemand, welches Teil gemeint ist? Außerdem wollte ich nach dem Zahnriemenintervall fragen. Audi gibt ja alle 120000 Km an und der Zahnriemen wurde schon einmal bei 130000 Km gewechselt ( momentaner KM stand 196000). Er wurde 2003 gewechselt. Von den Kilometern her, passt das ja noch voll und muss erst bei 240000 km wieder gewechselt werden, aber wie sieht das mit den Jahren aus? er ist ja jetzt ca. 7 jahre alt. Hält der noch 1 oder 2 jahre? Vielen dank schonmal.

Lg, Audifreak1919.

Beste Antwort im Thema

OK, zum gefühlten 40tsdsten Mal:

Der 2,6er hatte bei den ersten Serien (glaube bis Bj 97) einen Volumenreduzierer in der Ansaugbrücke verbaut, der eine Dynamische Verteilung der Luft innerhalb der Ansaugbrücke bewerkstelligte.

Dieser wurde aus hartem Kunststoff hergestellt und neigte nach gewisser Km Leistung dazu sich aufzulösen. Folgen waren aufgescheuerte Stellen, die das System mit Falschluft versorgten :) und abgebrochene Einzelteile, die mitunter die Ansaugkanäle verstopften.

Für die Fehlerbeseitigung wurde von Audi empfohlen, die untere Schale(Kunststoff) der Ansaugbrücke bei Beschädigung auszutauschen und den Volumenreduzierer vollkommen zu entfernen.

Im Anhang stelle ich mal eine Pdf Anleitung bei...

HTC

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zahnriemenwechsel alle 120tkm oder 5 Jahre. Also wechseln. Sonst brauchst du dir über die Reste des Volumenreduzierers im Saugrohr keine Gedanken mehr zu machen.

Suche einfach mal nach dem Wort "Volumenreduzierer"

Da ich mein 2,6er schon mal zerlegt habe und die Ansaugbrücke komplett von Plastikresten befreit habe kann ich dir etwas dazu sagen:

4h Arbeit (mind) DK runter, Einspritzleitung und Ventile abmontieren, Ansaugbrücke zerlegen, alle losen Teile entfernen, alles reinigen, auf Dichtheit nach dem Zusammenbau überprüfen...

Einige Teile waren bei mir schon in den Ansaugkanällen drin... Nach der Aktion lief der Motor leicht anders und vor allem ruhiger :)

Ob nun ein Motorschaden dadurch entstehen kann bezweifle ich, aber ganz gesund kann es sicher auch nicht sein...

Anleitungen zum Zerlegen und Tipps gibt es hier genügend. Befolge einfach die Angaben von Kleinherribert!

HTC

Der Motor hat laut Hersteller keinen Wechselinterwall vorgegeben, aber so alle 100- 120 tkm oder 5 Jahren kann er schon mal gewechselt werden. Über diese Plaskikteile bräuchte ich auch noch mehr infos, da ich davon noch nichts gehört habe und deshalb auch etwas benuruhigt bin. Gruß 4A

OK, zum gefühlten 40tsdsten Mal:

Der 2,6er hatte bei den ersten Serien (glaube bis Bj 97) einen Volumenreduzierer in der Ansaugbrücke verbaut, der eine Dynamische Verteilung der Luft innerhalb der Ansaugbrücke bewerkstelligte.

Dieser wurde aus hartem Kunststoff hergestellt und neigte nach gewisser Km Leistung dazu sich aufzulösen. Folgen waren aufgescheuerte Stellen, die das System mit Falschluft versorgten :) und abgebrochene Einzelteile, die mitunter die Ansaugkanäle verstopften.

Für die Fehlerbeseitigung wurde von Audi empfohlen, die untere Schale(Kunststoff) der Ansaugbrücke bei Beschädigung auszutauschen und den Volumenreduzierer vollkommen zu entfernen.

Im Anhang stelle ich mal eine Pdf Anleitung bei...

HTC

Ich hab das ding jetzt rausgeworfen und die Ansaugbrücke richtig gereinigt. Es war zwar noch nicht durchgescheuert, aber man hat schon erste Ansätze gesehen. Er läuft jetzt meiner meinung nach viel ruhiger und besser als vorher. Danke für die Information und die rep. anleitung. Gruß 4A

am 7. Mai 2011 um 18:56

hallo erstma an alle hier im forum,

eccht spitze was ihr hier leistet,...nun aber zu meinen problem (betrifft anzugsdrehmoment) ;-)

habe schon die sufu benutzt,aber leider nix gefunden..ich fahre seit kurzen einen audi100 c4 2.6..bin auch soweit seehr zufrieden bis jetzt,ausser dat ich auch anscheinend dieses problem mit dem volumenreduzierer habe. ich hatte vor ca 2 wochen nen extremen plötzlichen ruckler im auto....der aber nur einmal kurz war..hab mir erst nix weiter bei gedacht,tank war kurz vor ende.aber 2 tage später kam dat ruckeln zurück und es wurde immer schlimmer..meist unterhalb von 3000u/min....hab dann erst ma neue zündkerzen geholt weil i dachte die wären vllt hin. aber alle waren top wo ich sie gewechselt habe,ausser die am 4ten topf...dort war der kontakt unten an der zündkerze verbogen...als ob irgendwat gegengeschlagen hätte....hab die gewechselt und seit dem gehts wieder einigermaßen...aber hab dann ma im inet nach der möglichen ursache geforscht,und bin dann bei euch gelandet.so nun wollte ich mich morgen drann machen und dat saugrohr ausbauen und schauen ob und wieviel ich von dem reduzierer noch drinne habe...aber leider ist der link zur detallierten anleitung down,und ich kenn jetzt leider net das anzugsdrehmoment wenn ich dat saugrohr wieder reinbauen möchte.

kann mir da vllt einer von euch weiterhelfen????

 

mfg bordor

am 8. Mai 2011 um 9:01

5 Minuten googeln brachte folgendes Ergebnis:

Saugrohr

am 8. Mai 2011 um 10:05

hallo,danke erstma für deine tipps...genau diese anleitung hatte ich gesucht,aber wo ich auf den zu verweisenden link geklickt habe,kam immer datei oder website nicht vorhanden...na ja konnte es eh heut net machen...brauch nen anderen drehmomenten schlüssel..meiner geht erst ab 40nm los...werds mir aber trotzdem ma ausdrucken...danke nochmals

 

mfg bordor

am 8. Mai 2011 um 10:48

Noch mal als Anhang.

Der in der PDF genannte Link ist tot.

Sind die Audi 80 Cabrios 2,6L Auch betroffen ? hab 12/1996 ABC

Moin, Thema ist ja älter aber immer wieder aktuell.

Kurze Frage: Da ich eh etwas Wartungsmäßig bastel an dem ABC Motor ( leicht unruhiger Motorlauf und ausgehen beim abbremsen )

und ich somit mal auf die Suche gehe nach defekten Unterdruck Leitungen, Reinigung Drosselklappe, LLR kommt Neu und die beiden alten Lambdas fliegen auch raus. Kerzen, Öl und Luftfilter ist obligatorisch.

Da bietet es sich ja mal an, gleich das saugrohr abzubauen und zu kontrollieren ob der Volumenreduzierer noch heil ist oder schon seine ,,Arbeit'' getan hat. Nun die Frage: Sollte noch alles heil aussehen, dann trotzdem den Volumenreduzierer rauswerfen? Dann brauch ich kein reparatursatz sondern nur neue Dichtungen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Möglicher Motorschaden durch lose Plastikteile im Ansaugrohr ( ABC Motor 2,6 V6)