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moin tph 125 setzt bei hoher Geschwindigkeit aus!!Hilfe!
Moin moin, weis jemand was das sein kann , wenn ich eine weile Höchstgeschwindigkeit fahre, sackt die Leistung bis auf 80km/h runter dann kommt er wieder und das wiederholt sich ständig .
Danke schon mal für Eure Antworten
VG Hotte
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11 Antworten
Wenn er das regelmässig und kontinuierlich macht ,würd ich vermuten das er zu wenig Benzin kriegt.
Filter vielleicht zu?
das habe ich auch schon vermutet, weisst Du wo ich den finde und wie ich dort ran komme?
Danke Hotte
…oder Benzinpumpe defekt, oder Vergaser verdreckt (im Ultraschallbad reinigen) usw.
Normalerweise sitzt ein Netzfilter im Tank,am Benzinhahn .
Dann gibt es noch die fliegenden Filter,die einfach in die Benzinleitung eingesetzt werden.
Dort würde ich zuerst nachschauen,denn wenn der zu ist ,wird das ankommende System auch verdreckt sein.
Dann mal versuchen ob es möglich ist durch die Befüllung in den Tank zu schauen und nach Rost oder Dreck suchen.
Wirst du fündig ,kann man wohl davon ausgehen das es daran liegt .
Das erfordert dann auch das Kraftstoffsystem komplett zu reinigen.
Aber das liegt dann an dir zu entscheiden ob es nötig ist.
Um dran zu kommen ,reicht es wohl erstmal die Sitzwanne auszubauen ,den Rest wirst du dann schon sehen.
Eine Möglichkeit wäre noch die Tankentlüftung.
Dazu würde ich mal den Tank ziemlich leerfahren und dann mal mit geöffnetem Tank fahren ,wenn die Anzeichen dann weg sind ist die Tankentlüftung nicht funktionsfähig.
Oder einfach mal den Tankdeckel kontrollieren/säubern/wechseln ,wenn möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
.........Dann mal versuchen ob es möglich ist durch die Befüllung in den Tank zu schauen und nach Rost oder Dreck suchen.
Wirst du fündig ,kann man wohl davon ausgehen das es daran liegt .
Das erfordert dann auch das Kraftstoffsystem komplett zu reinigen
ROST
Da wirst du beim TPH nicht fündig
Der hat nur zwei Kunststofftanks für's Benzin und nochmal einen für's Öl
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
.........Dann mal versuchen ob es möglich ist durch die Befüllung in den Tank zu schauen und nach Rost oder Dreck suchen.
Wirst du fündig ,kann man wohl davon ausgehen das es daran liegt .
Das erfordert dann auch das Kraftstoffsystem komplett zu reinigen
ROST
Da wirst du beim TPH nicht fündig
Der hat nur zwei Kunststofftanks für's Benzin und nochmal einen für's Öl
Nobbi ,mag sein,niemand kann alle Roller genau kennen ,ich versuche aus dieser Hinsicht erstmal die günstigsten und einfachsten Möglichkeiten eines Fehlers unter Mithilfe des TE oder anderer Personen(wie dir)auszuschliessen.Wenn du dich besser mit dem Roller auskennst,wärs doch Prima wenn wir in Teamarbeit die Nuss knacken und dem TE helfen können.
Oft ist es so, das es nur Kleinigkeiten sind ,die einem Rollerfahrer das Leben schwer machen.
Der TE macht es uns aber auch nicht gerade leicht.
Zu wenig Input!
Z.B. Baujahr, Laufleisung, tritt der Fehler gleich von Fahrt Anfang an oder erst später auf usw.
Habe selber einen 12 Jahre alten Runner mit fast identischem Innenleben (Technik). Da sind zwei Tanks für den Kraftstoff, der mittels einer Unterdruckmembrane gesteuerten Pumpe vom Haupt in den Nebentank gepumpt wird und von da durch einen Unterdruck Benzinhahn in den Vergaser gelangt.
Der Nebentank fasst nur ca.0,5L und wenn der nicht genügend gefüllt wird, kommt es zu Engpässen mit der Spritversorgung.
Nun zu meinem Verdacht, ist die Pumpe/ der Roller älter als 10 Jahre, kann es zu Undichtigkeiten oder Funktionsstörung der Pumpe kommen, (meine war kürzlich erst undicht geworden) oder eben auch des Unterdruck Benzinhahnes. Vielleicht ist aber auch nur der Vergaser (Düsen)/ Luftfilter verdreckt, oder ein Unterdruckschlauch.
Um sich die Tanks, samt Leitungen genauer anzusehen muss die gesamte Karosse vom Roller, nicht nur das Helmfach.
Es könnte eine Drosselung sein. Da ich aber mit meinem 50ccm nicht auf diese Geschwindigkeit komme kann ich da auch nich viel sagen aber ich hatte das auch bei meinen 60Km/h da war der Luftfilter zu und ich hab den Vergaser auseinandernehmen lassen. ich hab alles gereinigt was ging sogar den Tank. Jetzt wird er bald wieder laufen wenn ich ne neue Dichtung habe.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Der TE macht es uns aber auch nicht gerade leicht.
Zu wenig Input!
Z.B. Baujahr, Laufleisung, tritt der Fehler gleich von Fahrt Anfang an oder erst später auf usw.
Habe selber einen 12 Jahre alten Runner mit fast identischem Innenleben (Technik). Da sind zwei Tanks für den Kraftstoff, der mittels einer Unterdruckmembrane gesteuerten Pumpe vom Haupt in den Nebentank gepumpt wird und von da durch einen Unterdruck Benzinhahn in den Vergaser gelangt.
Der Nebentank fasst nur ca.0,5L und wenn der nicht genügend gefüllt wird, kommt es zu Engpässen mit der Spritversorgung.
Nun zu meinem Verdacht, ist die Pumpe/ der Roller älter als 10 Jahre, kann es zu Undichtigkeiten oder Funktionsstörung der Pumpe kommen, (meine war kürzlich erst undicht geworden) oder eben auch des Unterdruck Benzinhahnes. Vielleicht ist aber auch nur der Vergaser (Düsen)/ Luftfilter verdreckt, oder ein Unterdruckschlauch.
Um sich die Tanks, samt Leitungen genauer anzusehen muss die gesamte Karosse vom Roller, nicht nur das Helmfach.
Leider ist das bei vielen Usern so, das man den alles aus der Nase ziehen muss.
Also wenn ich dich richtig verstehe ,kann die Pumpe für den Nebentank defekt sein und vom Nebentank geht es via Unterdruckhahn zum Vergaser.
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht.
Zum Testen wird man wohl die Pumpe ausbauen müssen und ohne Referenzdaten ist man trotzdem gekniffen.
Da ist es wohl erstmal angebracht das Vergasersystem zu kontrollieren.
Zitat:
......Also wenn ich dich richtig verstehe ,kann die Pumpe für den Nebentank defekt sein und vom Nebentank geht es via Unterdruckhahn zum Vergaser.
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht.
Genau
Ist Bauart bedingt bei einigen Piaggio Modellen gar nicht anders Möglich, da der Große Tank bis unterhalb von Motor/ Vergaser reicht. Der kleine Tank sitzt dagegen über dem Motor/ Vergaser, sodass der Sprit vom kleinen Tank durch die Schwerkraft über den Unterdruckhahn in den Vergaser gelangt.
Kontrollieren muss man, ob bei fahrt genügend Sprit in den kleinen Tank kommt. Es könnte auch der Unterdruckschlauch vom Kurbelgehäuse zur Pumpe undicht sein, sodass sie nicht genügend fördert.
Die Pumpe sitzt übrigens unter dem Trittbrett und funktioniert rein Mechanisch.
Sind halt jetzt alles erstmal Vermutungen, da man ja nicht weis, wie alt die Möhre ist.
Oh, danke für die vielen Antworten ich bin im Moment sehr viel beruflich unterwegs, darum habe ich wenig Zeit aber morgen werde ich mir etwas Zeit nehmen der TPH ist Bj. 1996 und hat jetzt 14500km gelaufen.
Vielen Dank
Hotte