1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka B Spurhalteassistent zieht plötzlich nach links?

Mokka B Spurhalteassistent zieht plötzlich nach links?

Opel Mokka B
Themenstarteram 13. August 2022 um 5:53

Moin,

ich habe ein gefährliches Problem bei meinem Mokka festgestellt.

Seit meinem Umzug fahren ich öfter schmale Landstraßen…also nicht so schmal…es passen im Begegnungsverkehr gut 2 Autos aneinander vorbei.

Die Straßen sind aber so…das es nur Leitpfosten an den Seiten gibt….KEINE weißen Begrenzungslinien und KEINEN Mittelstrich.

Nun ist es in den letzten Tagen wiederholt vorgekommen das bei normaler Fahrt der Wagen ruckartig und relativ heftig selbständig Lenkbewegungen nach links durchführt…und man aktiv gegenlenken muss!

Also OHNE das man dem Fahrbahnrand zu nahe kommt…oder das da ein Hinderniss etc.wäre.

In der Mittelkonsole sin 2 Knöpfe/Schalter die mit dem Spurhalten zu tun haben…die habe ich jetzt beide händisch abgeschalten…..und bin auf einer dieser Strecken gefahren.

Offenbar hat das 100% damit zu tun…denn dann macht das Auto/die Lenkung keine so unvorhersehbaren Schlenker!

Das kann doch nicht normal sein,oder?

Meiner Frau möchte ich den Mokka gar nicht zum fahren geben….denn ich denke mal Sie erschrickt sich wenn das unvorhersehbar wieder passiert.

Hat da jemand nen Rat…oder sogar ähnlich Erfahrungen gemacht?

Grüße Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, diese Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen. Nach der ersten Fahrt wollte mein Frau, dass ich das Fahrzeug wieder abgebe, weil sie in einer Baustelle von dem Mistding in die Leitplanken gelenkt wurde und sie es nur gerade so geschafft hat zurückzulenken. Seitdem wird der Spurhalteassi bei Fahrtantritt deaktiviert. Doof, dass er dies nicht dauerhaft speichert. Ebenfalls doof ist, dass es keinerlei Einstelloptionen zur Art und Weises des Eingriffs gibt.

Ja leider nicht dauerhaft abschaltbar…..

oder einen kleinen Assistenten der den Assistent bei jedem Start ausschaltet. ;)

https://www.ramser-elektro.at/.../

Hatte ich definitiv auch schon zwei Mal an der gleichen Stelle. Es ist eine Straße zu dem Werksgelände meiner Arbeit. Dort gibt es keinerlei Markierungen und ich fahre in der Mitte der Straße (Feierabend, kein Gegenverkehr zu erwarten) und zwei Mal hat das Auto selbstständig massiv das Lenkrad nach links gerissen.

Schalte den Assistenten daher auch immer direkt aus und nur bei Bedarf auf der BAB wieder an und überwache das, was er tut, paranoid.

Zitat:

@irina1974 schrieb am 13. August 2022 um 07:53:40 Uhr:

....

In der Mittelkonsole sin 2 Knöpfe/Schalter die mit dem Spurhalten zu tun haben…die habe ich jetzt beide händisch abgeschalten…..und bin auf einer dieser Strecken gefahren.

Offenbar hat das 100% damit zu tun…denn dann macht das Auto/die Lenkung keine so unvorhersehbaren Schlenker!....

gewiss - wenn man den schalter zu einer funktion ausschaltet, dann ist sie nicht mehr aktiv ;)

für deine 2 Assistenten/Knöpfe gibt es in der Anleitung/bekannt (?), entsprechendes nachzulesen !

https://www.opel-niedersachsen.de/.../Mokka-B-12-2020-MY21_5.pdf

PS:

Zitat:

Die Frontkamera überwacht Straßenränder sowie die Spurmarkierungen, zwischen denen das Fahrzeug fährt. Wenn sich das Fahrzeug dem Straßenrand oder einer Fahrspurmarkierung nähert, wird das Lenkrad leicht bewegt, um das Fahrzeug wieder in die Spur zurückzuführen

Ich weiß jetzt nicht, ob besagter Fahrbahnrand zwingend eine weiße Markierung braucht ?

Das doofe an dem Assi ist auch, dass die Linien neben dem Fahrzeug in der Darstellung des digitalen Cockpits sich nicht ändern. In unserem Mokka bleiben sie weiß. In meinem Ränger werden sie gelb, wenn die Straßenmarkierungen nicht eindeutig erkannt werden und die Funktion eingeschränkt ist, und sie werden grün, wenn eindeutig und die Funktion gegeben. Ohne die Farbveränderungen ist es noch schwerer das Fahrzeug bzw. sein Verhalten einzuschätzen.

Beim Ränfer kann ich auch noch auswählen, ob er nur warnen oder auch eingreifen soll. Dazu sind dort verschiedene Stufen von gering über normal bis stark möglich.

bei unserer kiste piepst nur. das reicht als müdigkeitswarner....:D

das mäusekino dazu tu ich mir gar nicht an - ich bin, zugegeben/outing, ein "BC-Fetischist"

ich brauch daten, abgleich,... bin neidisch auf solche statistik-aufbereitungen bei den BEV.

meine excel-tab will gefüllt sein.

mit allem von der tankquittung inkl. - wenn die kasiererin hübsch ist könnte man noch ihre tel...:D

ich fahre auch nur noch nach verbrauchsanzeige. tacho dient nur noch der einhaltung der zulässigen geschwindigkeit.

da hat der -vollautonome- spurassistent mal ganze arbeit geleistet.:(

https://www.n-tv.de/.../...rontalcrash-verwickelt-article23527859.html

ist zwar off topic, aber trotzdem irgendwie passend...

Ganz so autonom war die Kiste wohl doch nicht --> Link Focus online

wenigstens hatte die kiste genug technik an bord um alles bis ins kleinste zu rekonstruieren.

Zitat:

@esterergolf schrieb am 13. August 2022 um 08:28:28 Uhr:

Ja leider nicht dauerhaft abschaltbar…..

@esterergolf

Zum Glück im Grandland X.

Eventuell mal länger die Taste gedrückt halten im Mokka.

Würde mich nicht wundern wenn man es doch dauerhaft deaktivieren kann.

Nein, geht nicht.

Ist bei jedem Motorstart wieder da.

Deine Antwort