ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Momentan-Verbrauch kann nicht stimmen???

Momentan-Verbrauch kann nicht stimmen???

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2013 um 15:47

Folgendes, ich fahre auf der AB Vollgas bei ca. 200 Km/h, die Verbrauchsanzeige geht langsam auf knapp unter 10 Ltr./100 Km. Das kann doch eigentlich nicht so stimmen. 10 Ltr. Diesel geben keine 110 Kw/h her, der Motor kann max 30% der Energie des Diesels in Power umsetzen. Auf dem Rollenprüfstand das selbe, 110 Kw/h bei Volllast, und knapp 10 Ltr./ pro 100 Km Verbrauch. Die Rechnung passt auch nicht, wenn man 200 Km/h fährt und dabei eigentlich das doppelte verbraucht. Erst bei ca. 30 Ltr. würde man diese Leistung aus dem Motor heraus bringen. Rechne ich falsch, oder ist diese Anzeige eher ein Gag???

Beste Antwort im Thema

Was redest du hier eig. für einen Unsinn??

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, die Anzeige kann durchaus Messungenauigkeiten enthalten, da es sich dabei nicht um ein geeichtes Messinstrument handelt.

Wie schlimm ist das für Dich?

Themenstarteram 29. November 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, die Anzeige kann durchaus Messungenauigkeiten enthalten, da es sich dabei nicht um ein geeichtes Messinstrument handelt.

Wie schlimm ist das für Dich?

Schlimm ist das nicht für mich, aber etwas ärgerlich. Ich rechne mir hier die Birne heiß, und dann stimmt die Messung nicht, man will ja den Verbrauch eher nicht zu hoch haben,

Was gibt es da viel zu rechnen???

Versteh den sinn nicht......

Die Momentanverbrauchsanzeige wird nicht durch den Momentanverbrauch, sondern eher durch die Gaspedalstellung gesteuert. Ist das Pedal voll durchgedrückt, geht die Anzeige auf 20L, auch wenn du z.B. nur 15L verbrauchst. Ist das Gaspedal nur halb durchgedrückt, um z.B. deine 200km/h zu halten dann geht die Anzeige eben in die Mitte auf 10L.

Beim Anfahren kann man es z.B. gut sehen dass die Anzeige nicht stimmt. Wenn ich sehr Gefühlvoll anfahe, bleibt die Anzeige stur auf 0L, obwohl trotzdem Kraftstoff eingespritzt wird. Erst wenn ich dann beschleunige um in den 2. Gang zu schalten geht die Anzeige gleich auf 20L, da ich das Gaspedal fest trete um natürlich schnell auf die 2000 U/min zu kommen. Mach dir also keinen Kopf, wenn nichtmal die digitale Durchschnittsverbrauchanzeige korrekte Werte Anzeigt, dann kannst du es von der mechanischen Momentanverbrauchsanzeige erst recht nicht erwarten ;)

Ich tanke voll, fahr bis reserve und tanke wieder voll.... dann rechne ich mir den Verbrauch aus.

Scheiß egal was die kiste bei 200 oder 250 sachen verbraucht.

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich tanke voll, fahr bis reserve und tanke wieder voll.... dann rechne ich mir den Verbrauch aus.

Scheiß egal was die kiste bei 200 oder 250 sachen verbraucht.

Dann hättest du aus dem Tankinhalt ca. 200 Kw mechanisch heraus geholt, im Laufe der Zeit meine ich. Also 1 Ltr. Diesel = ca. 12.000 K/Joule durch 2,5 = Wirkleistung, der Rest ist Wärme, Luftwiderstand und Reibung der Räder inc. Mechanik. Wer also glaubt mit angezeigten 5 Ltr. unterwegs zu sein, verbraucht echte 15 Ltr. Diese Rechnung stimmt grob wissenschaftlich. Ein Mensch erzeugt in 24h ca. 2,25 PS, auch im Ruhezustand.

Hää....200kw.....

Ich versteh nur bahnhof,auch was den rest angeht :rolleyes:

Ich wollte damit sagen das ich meinen verbrauch nach dem tanken ausrechne,und das ist wohl mal genau.

Was ich bei vmax oder bei volllast verbrauche is mir doch egal,da schlägt die verbrauchsnadel im bc eh voll aus :)

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hää....200kw.....

Ich versteh nur bahnhof,auch was den rest angeht :rolleyes:

Ich wollte damit sagen das ich meinen verbrauch nach dem tanken ausrechne,und das ist wohl mal genau.

Was ich bei vmax oder bei volllast verbrauche is mir doch egal,da schlägt die verbrauchsnadel im bc eh voll aus :)

Die Nadel schlägt ebend bei über 200 Km/h nicht bei mir voll aus, sondern pegelt sich bei knapp 10 Ltr. ein, ok, bei 200 km/h sind das ebend 20 Ltr/100 km, aber 30 werden ja nicht mehr angezeigt. Eine echte Messung mit Kanister ergab folgendes. 500 km Strecke, Verbrauch 25 Ltr., bei erxtremst sparsamer Fahrweise auf der AB, max 125 bis 135 Km/h.

Du willst jetzt echt behaupten das dein 320d 25l/100km verbraucht :confused:

Zur nadel die bei volllast nicht ausschlägt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das ein zeichen für einen defekten LMM ist,keine ahnung ob das so stimmt.

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Du willst jetzt echt behaupten das dein 320d 25l/100km verbraucht :confused:

Zur nadel die bei volllast nicht ausschlägt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das ein zeichen für einen defekten LMM ist,keine ahnung ob das so stimmt.

Ich berechne 200 km/h, sind ja doppelt so viel wie 100 Km/h, da ist der Verbrauch auch doppelt so hoch. Die Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch auf 100 Km Wegstrecke an, wenn ich aber diese doppelt so schnell zurück lege, sind das schon mal 20 Ltr, oder ebend in einer 1/2 h 10 Ltr. 10 Ltr. Diesel geben aber nicht die Energie her, um 110 Kw/h zu erzeugen, auch 20 Ltr. nicht. Im Schnitt eiert man mit ca. 5 bis 20 Kw/h durch die Gegend, dass ergibt auch den echten Spritverbrauch.

Was redest du hier eig. für einen Unsinn??

Ich komm da auch nicht mit :rolleyes:

Und wie ist der echte Verbrauch auf 100km, den ermittelst Du ja beim volltanken.

Meine Verbrauchsanzeige zeigt auch 7,2ltr. an beim tanken sind es dann echte 8,2ltr..

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Du willst jetzt echt behaupten das dein 320d 25l/100km verbraucht :confused:

Zur nadel die bei volllast nicht ausschlägt: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das ein zeichen für einen defekten LMM ist,keine ahnung ob das so stimmt.

Ich berechne 200 km/h, sind ja doppelt so viel wie 100 Km/h, da ist der Verbrauch auch doppelt so hoch. Die Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch auf 100 Km Wegstrecke an, wenn ich aber diese doppelt so schnell zurück lege, sind das schon mal 20 Ltr, oder ebend in einer 1/2 h 10 Ltr. 10 Ltr. Diesel geben aber nicht die Energie her, um 110 Kw/h zu erzeugen, auch 20 Ltr. nicht. Im Schnitt eiert man mit ca. 5 bis 20 Kw/h durch die Gegend, dass ergibt auch den echten Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Beim Anfahren kann man es z.B. gut sehen dass die Anzeige nicht stimmt. Wenn ich sehr Gefühlvoll anfahe, bleibt die Anzeige stur auf 0L, obwohl trotzdem Kraftstoff eingespritzt wird.

Und eigentlich müsste die Anzeige auch im Stillstand im Leerlauf auf 20 Liter (oder unendlich) gehen, weil du nämlich im Stillstand unendlich viel Sprit auf 100 km verbauchst.

 

Im E46 ist diese Anzeige totaler Humbug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Momentan-Verbrauch kann nicht stimmen???