Mondeo 4 2.0 TDCI (VFL) mit massiver Ölverdünnung (2L auf 9000km)
Hallo
wie im Titel steht, habe ich 2 L Ölverdünnung über 9000km.
Ich las jetzt viel hier über Ölverdünnung, auch bei Audi damals
Der Mondeo 4 VFL hat nur die Nacheinspritzung.
Mein DPF regeneiert rel. oft, alle 200km
Aber Ford sagte, das viele abgesaugte Öl (2L, 9000km) könnte nicht nur via Nacheinspritzung DPF sein, sondern da muss sonst was undicht sein.
Nur was ?
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18 Antworten
undicht können nur die Injektoren sein ...
Zitat:
Mein DPF regeneiert rel. oft, alle 200km
aber das hört sich doch nach einem großen Problem an, und das ist dann auch sie Ursache für die Ölverdünnung. Man sollte das Problem beheben (sehr Wahrscheinlich ist ein DPF voll, eventuell hast du auch noch ein weiteres Problem) und beobachten ... alles andere macht doch keinen Sinn? Oder möchtest du das ignorieren und an anderer Stelle ein Problem beschwören?
Mal einen Rücklauftest machen lassen, da müssten kaputte Injektoren ja eigentlich auffallend.
Ja, der Wagen hat 300 000km und den 1. DPF.
Der ist sicher nahe voll. Aber er fährt gut und es gibt beim Mondeo 4 auch Leute mit über 400 000 und erstem DPF.
Und ruckeln tut auch nichts, Injektoren klappern auch nicht.
Aber komischerweise ist es jetzt seit 1000km etwas besser. Der Ölstand verbleibt einfach immer 1cm über Max. - kontrolliere ständig penibel und sauge einfach nichts mehr ab.
Wenn das so bleibt, ist ja alles gut... (hab den "Fehler" gemacht, immer wenn er 5mm über max war, mind. 5dl abzusaugen, was sich auf 2L summierte).
Zitat:
Aber er fährt gut und es gibt beim Mondeo 4 auch Leute mit über 400 000 und erstem DPF
du kannst nicht von anderen auf dich schließen
200km zwischen den Regenrationen ist viel zu wenig, das ist ein eindeutiges Problem (wodurch eine Ölverdünnung entsteht), bei der Suche was andere für Probleme hatten habe ich zB. das gefunden https://www.motor-talk.de/.../haeufige-regeneration-t6697889.html?... , möglich wäre auch ein kaputter Differenzdrucksensor, ein kaputter Schlauch oder ein kaputtes Kabel
Mit 2 Liter Diesel im Motoröl würde ich nicht weiter fahren wollen.
Wenn es um die Kosten geht muss ja nicht zwingend ein neuer DPF rein. Man kann den Alten doch reinigen lassen. Ein voller DPF kann dir durch den hohen Gegendruck den Turbolader zerstören. Das ist sparen am falschen Ende.
Hane meinen dpf bei 250000 wegen häufiger regeneration vom dpf doktor reinigen lassen. Vorher alle 200 bis 300 regeneration, jetzt im schnitt alle 1000 km. Bin aktuell bei 259000 angekommen und läuft.
Zitat:
, möglich wäre auch ein kaputter Differenzdrucksensor, ein kaputter Schlauch oder ein kaputtes Kabel
Welches "kaputte" Kabel meinst Du ? Vom Differenzdrucksensor, oder von den beiden Temp.Sensoren ? oder welches denn ?
Zitat:
@dr.dulle schrieb am 22. Februar 2021 um 12:24:45 Uhr:
Hane meinen dpf bei 250000 wegen häufiger regeneration vom dpf doktor reinigen lassen. Vorher alle 200 bis 300 regeneration, jetzt im schnitt alle 1000 km. Bin aktuell bei 259000 angekommen und läuft.
sehr interessant!
Da komm ich schwer ins Grübeln. Denn mein FFH Meister wollte mir partout nicht sagen, wieviel Asche mein DPF geladen hat (% Ladung). Das sage der Forscantester nicht aus ???
Zitat:
Welches "kaputte" Kabel meinst Du ?
die Modellplattform hat große Probleme mit der Verkabelung, Kabel können überall kaputt sein, Direkt am Bauteil, oder irgendwo im Kabelstrang
Aber bitte EINEN Anhaltspunkt, welches Kabel am häufigsten kaputt ging. Das zum Differenzdrucksensor ?
Es kann ja nicht "irgend ein" Kabel sein, dass zu so häufigen Regenerationen (alle 200km) führt
das war oben nur allgemein gedacht, um dir Möglichkeiten aufzuzählen, Kabel können wie gesagt an jeder Stelle kaputt gehen ... du brauchst eine richtige Diagnose wo Differenzdrucksensor und die andere Dinge richtig geprüft werden
Zitat:
@FocusGT schrieb am 20. Februar 2021 um 11:49:19 Uhr:
du kannst nicht von anderen auf dich schließen
Dann würde das ganze Forum keinen Sinn machen.
Hier geht es doch darum, die Erfahrungen anderer zu nutzen.
stimmt, aber nicht bei so speziellen Dinge wie 400tkm und erster DPF