ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 4 2.0 TDCI (VFL) mit massiver Ölverdünnung (2L auf 9000km)

Mondeo 4 2.0 TDCI (VFL) mit massiver Ölverdünnung (2L auf 9000km)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:02

Hallo

 

wie im Titel steht, habe ich 2 L Ölverdünnung über 9000km.

Ich las jetzt viel hier über Ölverdünnung, auch bei Audi damals

Der Mondeo 4 VFL hat nur die Nacheinspritzung.

Mein DPF regeneiert rel. oft, alle 200km

Aber Ford sagte, das viele abgesaugte Öl (2L, 9000km) könnte nicht nur via Nacheinspritzung DPF sein, sondern da muss sonst was undicht sein.

Nur was ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

undicht können nur die Injektoren sein ...

 

Zitat:

Mein DPF regeneiert rel. oft, alle 200km

aber das hört sich doch nach einem großen Problem an, und das ist dann auch sie Ursache für die Ölverdünnung. Man sollte das Problem beheben (sehr Wahrscheinlich ist ein DPF voll, eventuell hast du auch noch ein weiteres Problem) und beobachten ... alles andere macht doch keinen Sinn? Oder möchtest du das ignorieren und an anderer Stelle ein Problem beschwören?

Mal einen Rücklauftest machen lassen, da müssten kaputte Injektoren ja eigentlich auffallend.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:58

Ja, der Wagen hat 300 000km und den 1. DPF.

 

Der ist sicher nahe voll. Aber er fährt gut und es gibt beim Mondeo 4 auch Leute mit über 400 000 und erstem DPF.

 

Und ruckeln tut auch nichts, Injektoren klappern auch nicht.

 

Aber komischerweise ist es jetzt seit 1000km etwas besser. Der Ölstand verbleibt einfach immer 1cm über Max. - kontrolliere ständig penibel und sauge einfach nichts mehr ab.

 

Wenn das so bleibt, ist ja alles gut... (hab den "Fehler" gemacht, immer wenn er 5mm über max war, mind. 5dl abzusaugen, was sich auf 2L summierte).

Zitat:

Aber er fährt gut und es gibt beim Mondeo 4 auch Leute mit über 400 000 und erstem DPF

du kannst nicht von anderen auf dich schließen ;)

200km zwischen den Regenrationen ist viel zu wenig, das ist ein eindeutiges Problem (wodurch eine Ölverdünnung entsteht), bei der Suche was andere für Probleme hatten habe ich zB. das gefunden https://www.motor-talk.de/.../haeufige-regeneration-t6697889.html?... , möglich wäre auch ein kaputter Differenzdrucksensor, ein kaputter Schlauch oder ein kaputtes Kabel

Mit 2 Liter Diesel im Motoröl würde ich nicht weiter fahren wollen.

Wenn es um die Kosten geht muss ja nicht zwingend ein neuer DPF rein. Man kann den Alten doch reinigen lassen. Ein voller DPF kann dir durch den hohen Gegendruck den Turbolader zerstören. Das ist sparen am falschen Ende.

Hane meinen dpf bei 250000 wegen häufiger regeneration vom dpf doktor reinigen lassen. Vorher alle 200 bis 300 regeneration, jetzt im schnitt alle 1000 km. Bin aktuell bei 259000 angekommen und läuft.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:42

Zitat:

, möglich wäre auch ein kaputter Differenzdrucksensor, ein kaputter Schlauch oder ein kaputtes Kabel

Welches "kaputte" Kabel meinst Du ? Vom Differenzdrucksensor, oder von den beiden Temp.Sensoren ? oder welches denn ?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:43

Zitat:

@dr.dulle schrieb am 22. Februar 2021 um 12:24:45 Uhr:

Hane meinen dpf bei 250000 wegen häufiger regeneration vom dpf doktor reinigen lassen. Vorher alle 200 bis 300 regeneration, jetzt im schnitt alle 1000 km. Bin aktuell bei 259000 angekommen und läuft.

sehr interessant!

Da komm ich schwer ins Grübeln. Denn mein FFH Meister wollte mir partout nicht sagen, wieviel Asche mein DPF geladen hat (% Ladung). Das sage der Forscantester nicht aus ???

Zitat:

Welches "kaputte" Kabel meinst Du ?

die Modellplattform hat große Probleme mit der Verkabelung, Kabel können überall kaputt sein, Direkt am Bauteil, oder irgendwo im Kabelstrang

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:05

Aber bitte EINEN Anhaltspunkt, welches Kabel am häufigsten kaputt ging. Das zum Differenzdrucksensor ?

Es kann ja nicht "irgend ein" Kabel sein, dass zu so häufigen Regenerationen (alle 200km) führt

das war oben nur allgemein gedacht, um dir Möglichkeiten aufzuzählen, Kabel können wie gesagt an jeder Stelle kaputt gehen ... du brauchst eine richtige Diagnose wo Differenzdrucksensor und die andere Dinge richtig geprüft werden

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. Februar 2021 um 11:49:19 Uhr:

du kannst nicht von anderen auf dich schließen ;)

Dann würde das ganze Forum keinen Sinn machen.

Hier geht es doch darum, die Erfahrungen anderer zu nutzen.

stimmt, aber nicht bei so speziellen Dinge wie 400tkm und erster DPF ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 4 2.0 TDCI (VFL) mit massiver Ölverdünnung (2L auf 9000km)