ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 V6 Motor geht an der Ampel aus

Mondeo MK2 V6 Motor geht an der Ampel aus

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:20

Hallo liebe Ford Fahrer,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich roll an die Ampel hin und kuppel kurz bevor das Auto zum stehen kommt in den ersten.

Dann geht die drehzahl ziemlich weit runter also unter 500 und der Motor geht einfach aus. Es ist aber kein Ruckeln zu spüren.

Also unterm normalen fahren macht er keine Schwierigkeiten... Hat jemand ne Idee?

Ich vermute mal LMM oder T Stück evtl? Was denkt ihr denn?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Mai 2010 um 22:32

Hmm, hast das Symtom auch wenn du auskuppelst? normalerweise ist es so, dass wenn du kuppelst dreht der Motor etwas höher, damit der Bremsdruck vorhanden bleibt..!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:35

Hey Danke für die schnelle Antwort :) also auskuppeln hab ich noch gar nicht versucht :) er läuft eigentlich im Leerlauf immer erst etwas über 1000 und dann fällt es ab auf 700-900 schwangt eben immer ein bisschen. Das komische an der Sache ist, dass er nicht an jeder Ampel ausgeht

am 31. Mai 2010 um 22:43

habe ja den gleichen Motor aufgebaut, und bei mir ist es so, wenn ich ihn starte geht er kurz auf 1000-1100 U/min danach pendelt er sich ein auf 600- 650U/min. Also bei mir ist es so, dass wenn ich kupple, ein leichten drehzahl anstieg habe und nach den kuppelvorgang wieder die Drehzal normal ist.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:46

Hmm das ist echt komisch, vorallem weil er ja nicht immer ausgeht sondern eben nur ab und zu

Also wenn ich an die Ampel fahre und in den ersten Schalte schwangt die Drehzahl meistens zwischen unter 500 und 650 manchmal eben auch unter 500 und zack aus isser -.- springt aber danach sofort wieder an

am 31. Mai 2010 um 22:49

Denke mal, dass es das LLRV Leerlaufregelventil ist, bau das mal aus und reinige es mit Bremsenreiniger oder mit Waschbenzin..! Prüfe mal, ob er irgendwo Fehlluft zieht, dass kannst du prüfen, indem du den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger o. Startpilot beim laufenden Motor absprüht, ändert sich dabei die Drehzahl, dann zieht er wo Fehlluft...!

am 31. Mai 2010 um 22:56

Zitat:

Daher würde ich als erste Maßnahme vorschlagen:

Fehlerspeicher und Korrekturwerte des Steuergeräts löschen und diese wieder anlernen.

Wie geht das? (Hört sich ja kompliziert an...)

Ganz einfach: Masseanschluß vom Batterie- Minuspol trennen.

Zündung einschalten. Mindestens 15 Minuten warten.

(Länger schadet nicht...)

Zündung ausschalten und Batterie wieder anschließen.

Motor starten und zwei Minuten im Leerlauf drehen lassen.

Für zwei Minuten die Drehzahl auf 2000 U/Min anheben.

Nochmal zwei Minuten im Leerlauf drehen lassen.

Dann losfahren. Möglichst viele Fahrzustände erfassen.

(Anfahren, Schubbetrieb, Gleiten mit Teillast, Beschleunigen, Volllast usw.)

Das war´s.

Mal abwarten, wie der Wagen sich danach verhält.

 

Probier das mal... viell hast damit Erfolg...!

 

Grüsse,

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:59

Wenn du mir vllt erklären könntest wo dieses Ventil sitzt? Sorry ist mein erster V6 :) und hab ihn erst seid Samstag :) was mir grad noch einfällt da is doch so ein Gummi vom Luftfilterkasten der in die Richtung vom Kotflügel geht? Der is bei mir nämlich nicht drauf sondern liegt im Handschufach :D kann es daran auch liegen? Dass er dadurch vllt zuviel Luft zieht? Dankeschön für deine Hilfe :)

am 31. Mai 2010 um 23:09

ja, kann auch von den fehlenden Kunstoffteil liegen, denn dort zieht er dann die Motorwärme an, was er ja nicht darf/soll..! Der Motor bezieht seine Frischluft über den linken Kotflügel und dort gehört das Verbindungstück hin...!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:11

Okay, dann werde ich morgen gleich das Teil dran bauen und beobachten ob er sich anders verhält, bzw nicht mehr ausgeht und werde morgen Abend gleich Berichten ob es daran lag, oder ob das Problem immer noch da ist

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

am 31. Mai 2010 um 23:16

schau so sieht das Teil aus und sitzt hinten am Ansaugkrümmer..!

Ist ein Beispielbild

http://cgi.ebay.de/.../380232717476?...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:19

Danke :) also dann gehts morgen auf die Suche :) ich werde Berichten was sich getan hat

am 31. Mai 2010 um 23:24

Also deine reihenfolge ist:

Das Kunstoffteil anbringen, den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger oder ähnliches absprühen, LLRV prüfen bzw. reinigen, das Steuergerät NEU anlernen....!

Welches Öl ist den abgefüllt bei deinen...? 0/5W-40/50 das hier ist zu empfehlen und original Zündkerzen ist ganz wichtig....!

Sonst bist zufrieden mit deinem? Wieviel Km hat deiner runter....? Was hast für einen Kombi, Limo??

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Also deine reihenfolge ist:

Das Kunstoffteil anbringen, den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger oder ähnliches absprühen, LLRV prüfen bzw. reinigen, das Steuergerät NEU anlernen....!

Welches Öl ist den abgefüllt bei deinen...? 0/5W-40/50 das hier ist zu empfehlen und original Zündkerzen ist ganz wichtig....!

Sonst bist zufrieden mit deinem? Wieviel Km hat deiner runter....? Was hast für einen Kombi, Limo??

Okay werde ich genauso machen :) Ja das mit dem ÖL ist sone Sache da hab ich keine Ahnung was der Vorgänger reingeschüttet hat. Und Zündkerzen muss ich auch noch nachschauen. Ja super Leistung hat der V6 heute ohne Probleme einem BMW X5 (3.0 TDI) hinterher gejagt :) KM hat er scon 176tsd und es ist ein Kombi

am 31. Mai 2010 um 23:46

ja gut, besser ist dann wenn du einen Ölwechsel vorziehst, denn die Hydrostößel reagieren bei zu dicken Öl sehr empfindlich...! An den Kerzen würde i nicht ran gehen, solange er rennt, den die Zündkabel sind auch sehr empfindlich, da sie ein Kohlefaser-Kern haben der schnell bricht...! Solang du keine Motorprobleme hast lass das mit den Zündkabel, den ein eingespielltes Team reisst man nicht auserander, aber ein frisches Öl mit original Motorcraft-Filter schadet nie....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 V6 Motor geht an der Ampel aus