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Monojet zerlegen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. März 2008 um 10:12

Folgendes Problem:

Wenn Motor warm und abgestellt wird, hängt die Drosselklappen-Hebelmechanik bzw. geht schwer. Dadurch gibt Auto von selbst Gas bishin zu Vollgas. Das ist nicht nur peinlich, sonder auch gefährlich (!).

Also muss die Monojet bzw. das Gestänge demontiert werden. Dabei handelt es sich um die Version mit Schließdämpfer (ungleich ABS-Motor) und die Hebelage ist vernietet. Soll das nicht zerlegt werden dürfen?! Der Teil an der DK lässt sich lösen. Dahinter (richtung Spritzwand) sitzt noch eine damit verbundene Mechanik, die sich nicht trennen lässt.

Freue mich über Kniffe, die das reparieren/säubern am Straßenrand ermöglichen.

Ordentlich Öl habe ich schon draufgesprüht. Wenn der Motor kalt ist, gibt es auch keine Probs.

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20 Antworten

Das kann eigentlich echt nicht sein. Das genietete Teil des Umlenkgest#nges läuft original in einer Plastikbuchse, das kann quasi nicht festgammeln. :confused:Sicher das nicht einfach dein Drosselklappenansteller im Eimer ist und du die Sympthomatik einfach falsch deutest? :D

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

...Sicher das nicht einfach dein Drosselklappenansteller im Eimer ist und du die Sympthomatik einfach falsch deutest?... :D

Darauf tippe ich aufgrund der Fehlerbeschreibung (Dadurch gibt Auto von selbst Gas bishin zu Vollgas) auch.

MfG

am 4. März 2008 um 9:31

Dito. Es ist der Drosselklappenansteller.

Kommt oft vor und ist schon fast ne RP-Krankheit.

am besten mal Norder kontaktieren, der ist im Bereich Monojet DER Spezialist....

wenns nicht wird einfach tauschen, das ding kriegst beim schrotter um ein paar euro....

würd zumindestens ich so machen bevor ich mich tagelang damit rumspiel...

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:01

Der DKS ist es nicht, weil er kein Vollgas geben kann.

Zudem ist die Hebelage an und für sich schwergängig - klemmt(!) unter o. angeführten Rahmenbedingungen. :rolleyes:

am 4. März 2008 um 13:29

Der DKS kann aber den Leerlauf hochregeln, wenn er defekt ist - ganz einfach !

Aber Vollgas kann er wirklich nicht geben,da hat Charly recht.

Meinste nicht das einfaches einsprühen mit gescheitem Rostlöser und dann ganz viel von Hand bewegen funktioniert???

Wenn das nicht geht,hat was gefressen und da würd ich nicht lange fackeln und mir vom Schrotti ne neue Mono holen.

am 4. März 2008 um 14:35

vollgas kann der ansteller nicht geben. aber es kann durchaus sein, das er soviel gas gibt, der der motor ohne last in den begrenzer dreht.

man tausch das ding einfach, bevor hier noch grösseres rätseln herrscht, dass ding liegt bei jedem schrotter und kostet fast gar nichts.....

hatte das problem auch schon 2 mal, habs mit rostlöser zerlegen, und reinigen ..... wieder hinbekommen, aber nach ein paar wochen fängt alles wieder von vorne an.....

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Der DKS kann aber den Leerlauf hochregeln, wenn er defekt ist - ganz einfach !

Ist manchmal lustig an der Tanke... Fährst los mit Motordrehzahl im Begrenzer, ganz gemütlich im 1. Gang. (ja es ist noch die 1. Kupplung).

Habe 3 Monos @ home. alle vom ABS-Motor und das passt nicht. In den GII stecke ich nix mehr - vorerst - :D

Der juhte Rostlöser von wirth half auch nicht. Das Stichwort "fressen" klingt vernünftig. Ich gehe dem mal nach.

am 5. März 2008 um 11:33

Zerlegen ist eigendlch kein Thema, eine Metallniete muss aufgebohrt werden.

Kannst auch ne Mono vom ABS nehmen, du musst dann noch von deiner alten das Mangetventil umschrauben.

Kann sein dass er bei Lastwechseln etwas ruckeliger wird aber mit geübten Fuß ist das kein Thema.

BTW: Den einzig wahren Rostlöser gibts bei Liqui Moly ;)

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:33

Der DK-Durchmesser der Monos, die ich da habe, ist kleiner als meine vom RP. Daher habe ich die nie eingebaut. Habe die nur rumliegen, falls sich apple87 mal positiv gegenüber seinen Umbaumaßnahmen äußert ;)

Es ist auch kein Schließdämpfer vorhanden, daher auch das ruckeln, oder :D

Original haben ALLE Monojet´s ausm Golf 2 38mm Drosselklappendurchmesser, alles andere wurde nachträglich geändert. Die Fahrzeuge die mit Automatik ausgeliefert wurden hatten den Schließdämpfer nicht.

am 6. März 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Der DK-Durchmesser der Monos, die ich da habe, ist kleiner als meine vom RP. Daher habe ich die nie eingebaut. Habe die nur rumliegen, falls sich apple87 mal positiv gegenüber seinen Umbaumaßnahmen äußert ;)

Es ist auch kein Schließdämpfer vorhanden, daher auch das ruckeln, oder :D

Wie schon gesagt, wenn die kleiner als 38mm sind, kommt die nicht vom RP oder ABS. dann evtl vom Polo oder den kleinen Motoren im 3er...

Geäußert habe ich mich dazu schon... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-im-verbrauch-machen-t1629481.html?...

Ach ja, Leistung war sehr ernüchternd bei 97,xx PS und 157Nm. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der dann vorher seine 90PS hatte.

 

EDIT: Du bist jetzt aber schon lange auf Abschiedstour, willst du der ganzen welt noch adee sagen? :D

Behalte ihn doch einfach...

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